Disney's Bernhard und Bianca - Die Mäusepolizei (Teil 1 & 2)

gimli

Elbenfreund
Bernhard und Bianca - Die Mäusepolizei (USA 1977)

http://img403.imageshack.us/img403/254/bernhardundbiancakb4.jpg

Regie: Wolfgang Reitherman
Drehbuch: Larry Clammons
Musik: Artie Butler
Laufzeit: 76 Minuten
freigegeben ab: 0 Jahre
Trailer: hier

Story:

Ein entführtes Mädchen Namens Penny schickt eine Flaschenpost um Hilfe zu suchen. Die Post gerät in die Hände der Rettungshilfsvereinigung, einer Vereinigung von Mäusen, die sich darauf spezialisiert haben, Menschen in Not zu helfen. Die Maus Bianca übernimmt den Job und nimmt Bernhard als Gehilfe mit auf die Suche nach Penny, wo sie auf die mysteriöse Madame Medusa stoßen...

Bernhard und Bianca im Kängeruhland (USA 1990)

http://img207.imageshack.us/img207/5453/bernhardundbianca2pp7.jpg

Regie: Hendel Butoy, Mike Gabriel
Drehbuch: Jim Cox
Musik: Bruce Broughton
Laufzeit: 74 Minuten
freigegeben ab: 0 Jahre
Trailer: hier

Story:

Eine in Australien lebender Junge freundet sich mit einem seltenen Adler an. Jedoch bekommt ein gemeiner Jäger Wind davon und nimmt den kleinen Jungen gefangenen bis er ihm den Aufenthaltsort des Adlers nennt. Doch Bernhard und Bianca sind bereits auf dem Weg nach Australien um den Jungen zu retten.

Die beiden Filme liefen ja zuletzt auf Super RTL und da habe ich die mir mal angeschaut. Teil 1 find ich auch recht gelungen. Die Charaktere sind ziemlich sympatisch, die Teufelssümpfe recht nett gestaltet und die Bösewichte ebenfalls gelungen, auch wenn mich Madame Medousa ein bisschen an Cruella de Ville erinnert.
Teil 2 dagegen find ich schwächer. Animationstechnisch ist er zwar ganz ok, aber ansonsten will der Funke nicht ganz überspringen, denn die Charaktere sind deutlich schlechter als noch im ersten Teil und die Story besitzt längst nicht den Charme des Vorgängers. Die Beziehung von Bernhard und Bianca gelangt sogar ziemlich zur Nebensache und würde nur noch durch eine eher nervige Abenteuermaus ergänzt.
Sonst hat mich noch gestört, dass man im Gegensatz zum Vorgänger komplett auf Lieder verzichtet hat. Das gehört zu Disney eigentlich dazu.

Bernhard und Bianca - Die Mäusepolizei: 7/10
Bernhard und Bianca im Kängeruhland: 5/10

Trivia:

In einer ersten Veröffentlichung von Bernhard und Bianca war in zwei Einzelbildern eine nackte Frau zusehen. Auf DVD ist diese aber entfernt worden.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Gag vom Cutter oder wie kams dazu?

Zu den Filmen:

Hab ich irgendwie (leider?) nie richtig bewusst gesehen oder kann somit auch nicht viel dazu sagen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich bin garde ein bisschen verwirrt: Ich seh da nämlich mehr als ein schwarzes Bild, wirds bei dir nichtrichtig angezeigt, oder steh ich auf der Leitung? :headscratch: :wink:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hab gerade Bernard & Bianca im Känguruhland gesehen und muss sagen... Ich habe gedacht er ist schlechter.

Im Gegensatz zum ersten Teil bietet der Film hier absolut geniale Animationen, die, für damals, schon recht beeindruckend waren und mich auch heute noch überzeugen. Vor allem durch die hier erstmal verwendete CAPS-Sytem sind wirklich einige sehr schicke Kamerafahrten dabei, die die Optik des Films wirklich aufwerten. Auch das Setting gefiel mir sehr gut. Australien macht auch wirklich etwas her und wurde wunderschön gestaltet.

Insgesamt kann man sagen, dass die Optik im Gegensatz zum ersten viel mehr hermacht und bessere Tiefen etc. bietet. Hab das vom ersten aber auch nicht mehr klar im Kopf. Die Musik hätte gerne etwas bombastischer sein dürfen, hat mir aber auch zugesagt. Das nicht gesungen wurde störte mich auch überhaupt nicht.

Zu bemängeln sind aber die Präsens von Bernard und Bianca, denn beide sind irgendwie kaum, bzw. selten zu sehen. Für die Hauptpersonen schon komisch. Was ich auch sehr blöd fand ist das der Junge mit den Tieren reden konnte. Bah, sowas kann ich gar nicht leiden. Auch der Charme des ersten fehlte.

Fazit: Da ich Filme mit kleinen Tieren in der großen Welt (Wie in Basil, der große Mäusedetektiv, Ratatouille, Ab durch die Hecke) eh sehr mag und mich die Optik und die Animationen wirklich beeindruckt haben und der Film sonst auch sehr gut war gibt es

7/10

Für mich zu unterbewertet. :wink:
 
Oben