Flash Gordon (1980)

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
[url]http://img404.imageshack.us/img404/7838/5115zjmhj3lss500ul7.th.jpg[/URL]

Erscheinungsjahr:
1980
Regie:
Mike Hodges
Darsteller:
Sam J. Jones, Ornella Muti, Max von Sydow,
Topol, Timothy Dalton, Melody Anderson,
Brian Blessed, Peter Wyngarde, John Osborne

Story

Der New Yorker Baseballspieler Flash Gordon und seine hübsche Verlobte Dale Arden machen die Bekanntschaft des intelligenten, aber höchst skurrilen Wissenschaftlers Dr. Zarkov. Der entführt die beiden prompt mit seiner Rakete ins All auf einen Planeten, der von dem machthungrigen Tyrannen Ming beherrscht wird. Der will eigentlich die Erde vernichten, hat dabei aber die Rechnung ohne Flash Gordon gemacht...


Kritik

Filme gibt´s, die gibt´s gar nicht! :biggrin:
Was für eine-für damalige Verhältnisse-hoch budgetierte Trashgurke ist das doch!

Der Streifen ist-und hier bemerkt man das Budget durchaus-recht gut ausgestattet. Aber selbst die gar nicht so übelen Sets wirken billig. Von den Special Effects und Masken will ich lieber gar nicht reden.

Dazu ist die Story so etwas von erbärmlich dämlich, das es einen schütteln könnte.
Dazu kommen Dialoge wie: "Wer sind sie?" "Flash Gordon. Quarterback. New York Jets." Und das ist noch einer der besseren.

"Flash Gordon" ist grell, bunt, temporeich und nimmt sich selbst keine Minute wirklich ernst-und das tut dem Film gut, ansonsten wäre es nur ein Ärgernis.

Max von Sydow hat sichtlich Spaß und liefert eine hervorragende Performance als Ming ab.
Ornella Muti, als Tochter von Ming, ist dermaßen triebgesteuert, das Barbarella dagegen aussieht wie eine Nonne. :wink: Und sie ist verdammt heiß! :uglylol:

Habe den Film in meiner Kinddheit/Jugend bestimmt schon zehnmal gesehen, und jetzt nochmal aus dem Regal gekramt. Und der Film rockt immer noch! :top:

Bei allem Trash, Dämlichkeit und Unzulänglichkeiten macht "Flash Gordon" nach wie vor Spaß und bereits am Anfang, wenn die bekannte Musik von Queen ertönt, hatte mich der Film wieder.

Fazit: Bunt, grell, dämlich, trashig, billig, temporeich, selbstironisch, witzig. Ein idealer Partyfilm. Wenn man nicht mehr erwartet

7/10



Und, wer hat diese Gurke noch gesehen? :biggrin:
 

Incubus

Smokin' Ace
Original von Dr Knobel
Und, wer hat diese Gurke noch gesehen? :biggrin:

ICH! :biggrin:

Flash Gordon, DER Trashfilm des 20. Jahrhunderts!

Als kleiner Junge fand ich ihn ziemlich geil, aus heutiger Sicht ist dieser Film in vieler Hinsicht zwar superschlecht, macht aber gerade deswegen auch superviel Spaß! Nicht zu vergessen auch der geniale Soundtrack von Queen mit einem der bekanntesten Filmsongs der geschichte! Dieser Trash ist Kult!! Oder wie Freddie Mercury sagen würde:
Flash, AAhhhhhhhh!!! :uglylol:
 
S

SlyFan

Guest
http://img139.imageshack.us/img139/6666/mv5bmtmznda3otqwof5bml5.jpg

Flash Gordon gehört für mich immer noch zu einen der Besten Comicverfilmungen.
Sam Jones(kein Schauspieltalent)spielt Flash und kämpft mit seinen Freunden gegen Kaiser Ming(Max von Sydow).
Klar,die Effekte sind etwas angestaubt,dennoch wird einem eine teilweise bunte und schrille Welt geboten.Dazu noch der geniale Soundtrack von Queen und eine Riege namenhafter Nebendarsteller wie T. Dalton und Ornella Muti geben ihr "Stell dich ein".
Flotte Sprüche,coole Mucke,Action und augenzwinkernder Trash machen diesen Film für mich zu einer Perle Anfang der 80er...
Sehe ihn auch heute noch sehr gern.
9/10

Wie bewertet ihr diese Comicadaption?
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Als kleines Kind sehr gerne geguckt, hab ihn noch in guter Erinnerung. Aber ich glaube, ich bleibe bei diesen schönen Erinnerungen, denn mit den Augen eines Kindes sieht man alles anders. Aber Sly, irgend jemand kennt diesen Film bestimmt.

Man müsste mal bei BG unsere Rentner-User fragen, wie Dr.Knobel und Mr.Anderson. :uglylol:
 
S

SlyFan

Guest
Original von Solid FoX
Als kleines Kind sehr gerne geguckt, hab ihn noch in guter Erinnerung. Aber ich glaube, ich bleibe bei diesen schönen Erinnerungen, denn mit den Augen eines Kindes sieht man alles anders. Aber Sly, irgend jemand kennt diesen Film bestimmt.

Man müsste mal bei BG unsere Rentner-User fragen, wie Dr.Knobel und Mr.Anderson. :uglylol:

:omg:

Ja richtig..ist oft bei Filmen so von früher,aber bei diesem hier und einigen anderen,ist der Charme doch geblieben.Die schrille und Bunte Welt ist immer noch schön anzusehen und der Soundtrack gibt sein übriges dazu.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Säcke! :ugly:

Kenne den natürlich, habe den sogar noch im Kino gesehen. Gefällt mir auch heute immer noch sehr gut. Dieses bewusst überzeichnete, dieser Comictouch wurde nirgend besser und ironischer eingefangen als hier.

Geniales Teil, das selbst ich als Comic "Hasser" richtig toll finde.

8/10
 

Der Pirat

New Member
Hahahaha =)
Flash Gordon... Da werden Erinnerungen wach:squint:

Hab den Film früher immer geguckt, als der im Tv kam. Und ich mochte und mag ihn immernoch.

Is einfach richtig schön Trashig, gleichzeitig aber sehr Comichaft gehalten...Die Story is typisch Flash, die Mucke passt zum Film und die Effekte sind (für das alter des Films) einfach nett anzusehen:squint:

Alles in allem 8/10 :biggrin:

mfg Der Pirat!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Dr Knobel
Säcke! :ugly:

Kenne den natürlich, habe den sogar noch im Kino gesehen. Gefällt mir auch heute immer noch sehr gut. Dieses bewusst überzeichnete, dieser Comictouch wurde nirgend besser und ironischer eingefangen als hier.

8/10


IHR ............! :wow: :heul:

Zum Glück bin ich Knobels Meinung, so dass ich meine athritischen Finger nicht zu sehr anstrengen muss...

8/10

:ugly:
 

Clive77

Serial Watcher
Nachdem ich erst kürzlich das alte Serial von 1936 erneut gesehen habe, musste ich mir einfach auch diese trashige Perle noch einmal ansehen.
Die Gemeinsamkeiten sind mehr als deutlich, wobei mir das Serial insgesamt mehr zugesagt hat und auch mehr zu bieten hatte (bei der Lauflänge auch kein Wunder). Liegt vielleicht auch daran, dass es sehr viel ernsthafter angegangen wurde.

Der Film ist bewusst billig gehalten, eher eine Parodie auf den bekannten Comic-Helden, obwohl das Budget auf bis zu 35 Mio. Dollar geschätzt wird. Aber er funktioniert trotzdem.
Die Kostüme wirken oft lächerlich, die Spezialeffekte sehen gewollt schlecht aus (man vergleiche nur mal die Stadt in den Wolken hier mit der Wolkenstadt aus Star Wars) und es ist ein Wunder, dass die Darsteller nicht pausenlos am Lachen sind - sei es wegen der schlechten Dialoge oder der teilweise dummen Handlung.
Aber egal, wie komisch und trashig das alles wirkt: Die Sache macht Spaß und alle Beteiligten spielen ihre Rollen genau richtig. Max von Sydow hätte ich fast nicht wiedererkannt und auch Timothy Dalton hat man inzwischen wesentlich älter im Kopf. Sowohl Melody Anderson als auch Ornella Muti mit ihrem italienischen Akzent sind hübsch anzusehen (wobei Muti vorne liegt).

Eine Wertung kann ich eigentlich nicht abgeben. Alles schreit danach, dass sie unter 5/10 liegen müsste, aber der Unterhaltungsfaktor reißt das eher auf eine 8 hoch. :unsure:

Fun facts (die meisten bei imdb gelesen):
- Die Texte, die im Queen-Song zum Film vorkommen („Flash Gordon approaching“, etc.) werden von den Figuren in normalen Dialogen aufgesagt.
- George Lucas wollte ursprünglich einen Flash Gordon Film drehen, aber nachdem Dino de Laurentiis die Rechte kaufte, schrieb er Star Wars.
- Pink Floyd wurde für die Filmmusik in betracht gezogen.
- Alle Hauptdarsteller hatten für mehrere Filme unterschrieben, aber nachdem der erste Teil nicht genug einspielte, gab es keine Fortsetzungen.
- Arnold Schwarzenegger bekam wegen seines österreichischen Akzents die Hauptrolle nicht, Kurt Russell lehnte sie ab.
- Vultan sagt an einer Stelle „Who wants to live forever?“ - aus welchem Film mit welcher Filmmusik kennen wir das noch gleich? :biggrin:
- Sam J. Jones wurde mit diesem Film für die (erste) Goldene Himbeere als schlechtester Darsteller nominiert.

Lustiges Zitat: „You damned Mongo person.“ (Dale zu Aura)
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Clive77 schrieb:
- Vultan sagt an einer Stelle „Who wants to live forever?“ - aus welchem Film mit welcher Filmmusik kennen wir das noch gleich?
Das dass aus nem Queen Song ist, ist klar. Aber mir fällt da spontan kein Film ein, in dem der gespielt wird. :check:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Der Gedanke kam mir (ewig nicht gesehen), aber irgendwie erschien mir der Gedanke dann doch zu makaber. :ugly:
 
Oben