Musik beim Lesen?

TheRealNeo

Well-Known Member
Mich würde mal interessieren, ob ihr, wenn ihr es euch mit einem Büchlein mal wieder richtig gemütlich gemacht habt, auch Musik dazu hört?

Gehört das für euch dazu wie ein guter Wein?

Oder lenkt euch Musik eher ab? Könnt ihr euch dann nicht konzentrieren?

Bei mir ist das immer verschieden. Manchmal kann ich dazu hören, manchmal nicht. Wenn dann aber nur was instrumentales.

Problematisch ist es dann nur wenn Buch und Musik von der Stimmung gar nicht mehr passen bei bestimmten Momenten. Andererseits gibts auch mal tolle Momente, wo sie genau passen.
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Ich kann wenn auch nur instrumentale Sachen hören, wenn ich lese. Lieder mit Gesang, vor allem, wenn ich den Text kenne, lenken mich total ab.
Aber meistens hör ich gar keine Musik, gehört für mich nicht zum Lesen dazu, weil ich, wenn das Buch gut ist, irgendwann so darin "versunken" bin, dass ich eh kaum noch was mitkriege.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich höre nie Musik beim Lesen. Würde mich nur ablenken, weil - wenn ich ein Lied mag - ich gerne mal intensiver zuhöre und damit automatisch weniger Aufmerksamkeit der Handlung im Buch schenken würde. Dann müsste ich ja jeden Satz 3 Mal lesen, und sowas mag ich nicht.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Ich les öfter mal in recht lauter Umgebung und da lenkt die Musik dann meistens weniger ab als das drum herum. Ansonsten, wenn ich aufm Balkon oder sonst wo Zuhause lese, hab ichs am liebsten still :smile:
 

Marv

New Member
Meistens läuft bei mir Gotv wärend ich lese. Ich habs aber leise gedreht, und konzentrieren kann ich mich immer noch.
 

Marv

New Member
Das kam vielleicht einmal vor :ugly: Ich war mehr von der Geschichte interessiert, und die leise Musik im Hintergrund, keine Ahnung, die beruhigt mich irgendie :smile: Gott sei Dank wars ein hosted by Kaiser Chiefs und die wünschten sich eher ruhige, schöne Stücke.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Als ich früher Bücher gelesen habe, hab ich dabei immer meine lieblingsplatte der damaligen zeit gehört, sodass ich heutzutage wenn ich die musik höre, direkt an das buch denke, klassische konditionierung.

daher passiert es mir ständig, wenn ich irgendwelche lieder höre, direkt wieder lust bekomme bestimmte Bücher erneut durchzulesen und gewisse nostalgische gefühle entstehen:squint:
 

Layla

Nordisch by Nature
Also theroetisch würde ich es aus dem selben Grund wie Tyler nicht tun, aber in unserem Haus ist es meist so laut, dass mich die Stimmen von unten mehr nerven als Musik, also dudelt hier meist leise was vor sich hin.
 

.adversus

New Member
Original von Tyler Durden
Ich höre nie Musik beim Lesen. Würde mich nur ablenken, weil - wenn ich ein Lied mag - ich gerne mal intensiver zuhöre und damit automatisch weniger Aufmerksamkeit der Handlung im Buch schenken würde. Dann müsste ich ja jeden Satz 3 Mal lesen, und sowas mag ich nicht.
Ist bei mir genauso.

Wenn ich allerdings mal in der Bahn sitze oder so, dann hab ich doch schon mal meine Stoepsel im Ohr und hoer ein bisschen Musik.
 

Phreek

temporär mal "Schatz"
Original von .adversus
Original von Tyler Durden
Ich höre nie Musik beim Lesen. Würde mich nur ablenken, weil - wenn ich ein Lied mag - ich gerne mal intensiver zuhöre und damit automatisch weniger Aufmerksamkeit der Handlung im Buch schenken würde. Dann müsste ich ja jeden Satz 3 Mal lesen, und sowas mag ich nicht.
Ist bei mir genauso.

Wenn ich allerdings mal in der Bahn sitze oder so, dann hab ich doch schon mal meine Stoepsel im Ohr und hoer ein bisschen Musik.

das kann ich beides so unterschreiben...
 
A

Arielle86

Guest
Also ich hör eigentlich immer Musik zum Lesen, auch wenn ich lerne oder so. Aber meistens nur Scores oder zumindest Soundtracks, nicht so Radiozeug, wo einer andauernd labbert!!

Am liebsten mische ich Bücher mit verschiedenen Soundtracks durch.
Letztens habe ich festgestellt, dass das 2. Lied von Batman- Tdk und das Bladelied super drauf passt, wenn bei Harry Potter 7 der Kampf losgeht. So die Einweisung vom Orden etc.
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Original von Phreek
Original von .adversus
Original von Tyler Durden
Ich höre nie Musik beim Lesen. Würde mich nur ablenken, weil - wenn ich ein Lied mag - ich gerne mal intensiver zuhöre und damit automatisch weniger Aufmerksamkeit der Handlung im Buch schenken würde. Dann müsste ich ja jeden Satz 3 Mal lesen, und sowas mag ich nicht.
Ist bei mir genauso.

Wenn ich allerdings mal in der Bahn sitze oder so, dann hab ich doch schon mal meine Stoepsel im Ohr und hoer ein bisschen Musik.

das kann ich beides so unterschreiben...

Da schließ ich mich auch mal an. Einziger Unterschied ist, das ich in der Bahn den Stöpsel reintun würde ohne Musik zu hören. So würde ich nicht so viel von dem Lärm hören und könnnte mich mehr auf das Buch fixieren.
 

Thomas

ehemals Thomas
Original von Tyler Durden
Ich höre nie Musik beim Lesen. Würde mich nur ablenken, weil - wenn ich ein Lied mag - ich gerne mal intensiver zuhöre und damit automatisch weniger Aufmerksamkeit der Handlung im Buch schenken würde. Dann müsste ich ja jeden Satz 3 Mal lesen, und sowas mag ich nicht.

Dito.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Musik, bei mir auch nir wenn ich unterwegs bin Bus/Bahn um die Hintergrundgeräusche zu isolieren. Höre lieber Musik auf meinen MP3 Player und lese als eine nervtötende Stimme zu hören die jemandem erzählt ja ich bin gleich da bin im Bus bin schon unterwegs...
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Ich lese meistens in der Bahn und da geht das schon, wobei ich mich dann immer eher aufs Lesen konzentriere:wink:
 

Brick

Der mit der Mütze
vorhin nachmal versucht, musik mit text beim lesen geht garnicht!
wenn dann also instrumentale sachen oder einfach stille.
 
Oben