Sexszenen! echt oder unecht?

RickDreams

New Member
deshalb gibt es Diskussionen in Foren :wink: und wie sich anhand der teilnehmenden User bemerkbar macht interessiert es den ein und den anderen und der, den es nicht interessiert, ist auch nicht gezwungen was zu schreiben. Wenn alles scheißegal ist ob jener Film so viele Mille einspielt, oder jener Schauspieler besser als der im Vergleich ist, dann wäre das ganze Forum umsonst und ohnehin alles Scheißegal :bye:
Aber niemand ist gezwungen sich zu beteiligen und solche Bemerkungen im Grunde total Fehl am Platz... findest du nicht? :no:
 

Incubus

Smokin' Ace
Respekt an männliche Schauspieler, die bei einer gespielten Sexszene mit ner heißen Lady sich unter Kontrolle haben. Also mir würde man bspw. an einer Sexszene mit Angelina Jolie oder Megan Fox es ansehen, dass ich da Spaß daran hätte!! :smile:
 

Cassandra

Miezekatze
Von euch hier aufgezählte Filme kenne ich gar nicht. Aber in der Regel wird in Hollywood selbst der heißeste Sex gespielt, denke ich mir. Warum der Sex so echt aussieht erkläre ich mir mit zwei Dingen: erstmal klar das dass gute Schauspieler sind. Und zweitens dass die Chemie zwischen den Schauspielern einfach stimmt. z.B. bei Eiskalte Engel, wo es zwar sexuell nicht so krass zur Sache ging, die beiden Darsteller danach aber tatsächlich ein Paar geworden sind. Da stimmte einfach die Chemie zwischen den zwei Menschen und das hat man auch auf Leinwand auch gesehen.

Wenn ich mich aber noch an diverse Reportagen Erinnere wo sogar ein Nacktes Bein oder ein entblößter Rücken gedoubelt wurde, glaube ich kaum das es in Spielfilmen echten Sex gibt.
 

Joel.Barish

dank AF
Du kannst uns glauben, dass man bei einigen der genannten Filme ganz eindeutig sieht, was da vor sich geht. :wink:
Ansonsten geht es aber weniger um ein realistisches Darstellen von Sex, um Chemie zwischen den Darstellern oder beispielsweise um einen glaubwürdigen Orgasmus, sondern eher darum, dass in einigen Sexszenen zwei Leute ziemlich nackt aufeinander liegen oder voreinander stehen oder in sonst einer Stellung beieinander sind, und man in diversen Einstellungen oder auch Kamerafahrten eigentlich recht gute Einsichten hat :ugly: wenn du verstehst, was ich meine. Die Frage war halt, wie man die entscheidenden Körperteile versteckt, wenn man quasi Rundumansicht hat. Da liegt der Verdacht nahe, dass man das da versteckt, wo es beim echten Sex eigentlich hingehört.:squint:
Die Lösung beim normalen Hollywoodfilm - und eigentlich auch den meisten europäischen bzw. außeramerikanischen Filmen, auch wenn die meisten der genannten Film mit echtem Sex da her kommen - ist die Geschickte Nutzung von ausgefeilten Einstellungen, Hilfsmitteln zum Verstecken und einem guten Schnitt. Joseph William hier im Forum schien sich ganz gut dammit auszukennen, wie man das verstecken kann. :wink: (Seite 1)

Körperteildoubles sind übrigens äußerst selten. Das wird gemacht, wenn der/die Darsteller/in gewisse Körperteile nicht zeigen will, oder wenn sie nicht zur Vorstellung des Regisseurs passen. Zu Letzterem gehören z.B. Brad Pitts Beine in "Troja". In der Regel bringt eine Ganzkörperansicht ja Gewissheit, ob das nackte Bein zu Darsteller X gehört oder nicht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, glaube badassdigest - jedenfalls hat ein Autor des Variety-Magazins jetzt verraten, dass die berühmte Sexszene aus Wenn die Gondeln Trauer tragen mit Donald Sutherland und Julie Christie

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51ceFHUFgfL._SL500_AA300_.jpg

echt war. "It was clear to me they were no longer simply acting: they were fucking on camera. / "His dick is moving in and out of her"

edit:
http://www.badassdigest.com/2011/03/24/cinemas-greatest-sex-mystery-solved

bei Dogtooth war ich mir auch nicht ganz sicher. Hätte, könnte. Verdächtig, wenn die sichtbar "frei gelegt" sind und es bis zum Akt keinen sichtbaren Schnitt gibt.
 

Joel.Barish

dank AF
Er hat es nicht "verraten", sondern behauptet! :wink:

Und Warren Beatty, damals mit Julie Christie zusammen, soll angeblich diese Szene Bild für Bild beim Schnitt kontrolliert haben. Mit so'ner Story macht man natürlich auf sein Büchlein aufmerksam. Sutherland hat auch reagiert und sagte, dass damals nur vier Leute überhaupt bei der Szene mit im Raum anwesend waren (was ich durchaus glaubwürdig finde), nämlich er, Christie, Regisseur Nic Roeg und der Kameramann. Ob der Sex echt war oder nicht, ist dadurch aber auch nicht geklärt. Die Szene ist offenherzig genug, um ins Grübeln zu kommen. Ziemlich sicher kann man sich nur sein, dass Sutherlands Schnauzer des Grauens bei Christies Land des senkrechten Lächelns auf tuchfühlung ging. :biggrin: Die Szene finde ich z.B. expliziter als die aus "Wenn der Postmann...".

Die Frage ist aber: Wen juckts? Die Beteiligten damals wahrscheinlich und Beatty sicherlich auch, aber uns kann doch egal sein, mit wem die Leute rummachen oder nicht. Die Szene ist stark, besonders durch die Parallelmontage mit dem Ankleiden für ein Dinner.

"Dogtooth" halte ich in zumindest einer Szene auch für echt. Steht sogar auf der DVD hinten drauf, beim Rating. "unsimulated sex". Wirkt aber nicht nur durch das Fehlen eines Schnitts verdächtig, sondern weil dem jungen Mann einfach nicht viel Raum bleibt, sein Ding irgendwie "unsichtbar" zu machen. Das Gleiche habe ich mich bei "Manderlay" auch gefragt, aber ich kann mir wahrlich nicht vorstellen, dass die zu dem Zeitpunkt glaube ich verlobte und kurz darauf verheiratete und schwangere Bryce Dallas Howard so weit gehen würde. Auch nicht für Lars von Trier. Aber auch da gilt: Wenn die Szene funktioniert, kann uns das doch egal sein. Oder ist das wieder die "Natalie Portman hat nicht selbst getanzt" Nummer? Wenn man nicht selbst und tatsächlich gepimpert hat, ist der Film gleich schlechter? :ugly:

Übrigens: "Wenn die Gondeln Trauer tragen" ist großartig und sollte dringendst gesehen werden. Wenn so eine bescheuerte PR-Aktion für ein Buch dafür der Anreiz ist - was solls?!
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Also bei dem Thema fiel mir spontan "Killing me softly" mit Heather Graham ein.
wo grade der erste sexuelle Akt ziemlich echt aussieht weil beide auch nackt waren....
[denkt jetzt nichts falsches von mir. meine ex wollte den vor ein/zwei jahren wegen den Sexszenen mit mir gucken] :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Joel.Barish
ich kann mir wahrlich nicht vorstellen, dass die zu dem Zeitpunkt glaube ich verlobte und kurz darauf (...) schwangere Bryce Dallas Howard

Soso :uglywink:

Also ich hab schon des öfteren um mehrere Ecken aus dem Biz gehört, dass echte Sexszenen sogar öfter passieren soll als man meint, bzw. als drüber berichtet wird. Einfach, weil es Regisseure geben soll, die es entweder äußerst überzeugt einfordern oder die Notwendigkeit eines echten Aktes zu verkaufen wissen. Kommt dann denke ich auch auf die jeweilige Persönlichkeit des Schauspielers an. Da hast du sicher die Schulterzucker, die sagen "ist ja nur Sex, machn'm ma kein Drama drum" und die method acting Überdisziplinierten, die alles für ihre Rolle geben wollen, auch wenn das heißt, penetriert zu werden. Gibt ja auch viele Schauspieler, die völlig schamlos sind und ihren Körper distanziert als Werkzeug sehen.

Ich persönlich denke aber auch, dass das prinzipiell nicht nötig sein sollte. Man muss eine Sexszene doch nicht unbedingt so filmen, dass man es konkret sieht. Wenn im Script allerdings ständ du und Jessica Biel und eben jene kommt freudig an, überzeugt, das im method acting durchzuziehen...

klar, dann lehnt man natürlich ab.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Es gibt auch Leute die gerade dadurch mehr angeregt werden :uglywink:
 
B

batgadget

Guest
Kann man sich in jedem Ökologiebuch durchlesen:

Die "Spanner-Akttätiger"-Beziehung :ugly:
 
Oben