30 Days of Night ~ Josh Hartnett [Kritik]

mailo

Keine Jugendfreigabe
Also ich vergleiche Filme mit dem jeweiligen Genre. Sprich Horrorfilme mit Horrorfilme und Actionfilme mit Actionfilme. Filme mit dem anderen Genre zu vergleichen ist teilweise unmöglich.

Meine Erwartungen lagen bei "30 Days of Night" sehr niedrig - so niedrig, dass ich den Film nicht mal im Kino sah. Das ausleihen der DVD war auch nur eine Notlösung, da ich sonst kein anderen Film gefunden habe. Meine Erwartungen lagen wirklich verdammt niedrig und alleine deshalb, viel meine Kritik auch so postiv aus. Ich hab wirklich nichts erwartet, aber was ich zu sehen bekommen habe, war einfach nur genial. Für einen Horrorfilm bekommt man einen fantastischen Film geboten. Man bedenkt, dass nicht grade viele gute Horrorfilme auf DVD erscheinen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Richtig. Aber selbst Horrorfilme können atmosphärisch, sinnig und mehr bieten als nur gut gemachte Action-/Splatterszenen.
:-/
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von mailcop
Also ich vergleiche Filme mit dem jeweiligen Genre. Sprich Horrorfilme mit Horrorfilme und Actionfilme mit Actionfilme. Filme mit dem anderen Genre zu vergleichen ist teilweise unmöglich.

Also ich für meinen Teil würde The Descent, Saw und The Hills have Eyes zu den besten Horrorfilmen der letzten Dekade zählen (du sicher auch), aber kommt 30 da ran?
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Hm. Schwer zu sagen.

Die drei Filme sind typische Blockbuster Filme im Horror Genre - Keine Frage. Jedoch sehe ich einen Film mit anderen Augen.

Man muss das ganze mit folgenden Augen betrachten:

Man möchte sich gerne einen Film anschauen, der vorab überall hoch gelobt wurde und diverse positive Kritiken bekommen hat. Die Erwartung steigt an und man erwartet einen sehenswerten und Unterhaltsamen Film. Nach langer warte Zeit kommt man endlich in den Genus den Film sehen zu dürfen und nach ganzen 90 Minuten denkt man sich nur: "Das warËœs jetzt?". Man ist in erste Linie enttäuscht, man weiß gar nicht wieso der Film mit sovielen positiven Kritiken gelobt wurde. Man ist enttäuscht, da man einen Unterhaltsamen Film erwartet hat, der alle Voraussetzungen die man gestellt hat - erfüllen würde.

Wenn diese Erwartungen nicht bestätigt werden, schneidet der Film logischer weiße schlecht ab. Da kann der Film zig tausend positive Kritiken bekommen haben. Aber nur deswegen, bekommt der Film keine positive Kritik von mir. Bestes Beispiel ist "Blade Runner". In vielen Augen ein Kultfilm. Zig positive Kritiken berichten über diesen Film und loben dieses Meisterwerk nur so in die Höhe. Ich jeden Falls kann den ganzen Wind um den Film nicht nachvollziehen. Er ist langweilig, träge und sinnlos. Diese negative Kritik kam alleine deshalb zustande, da man was komplett anderes erwartet hat. Mehr Action, mehr Tempo und eine packende und Unterhaltsame Story. Hätte ich die ganzen positiven Kritiken ignoriert sowie den ganzen lob, dann hätte der Film besser bei mir abgeschnitten. Genau so ist es, wenn man vorher keine Erwartungen hat, da die Kritiken allesamt schlecht für den Film ausfielen ...

Ein Film muss in erste Linie Unterhalten- und den Zuschauer bei Laune halten können. Genau dies trifft bei "30 Days of Night" zu. Obwohl ich nach den ganzen negativen Kritiken keine Unterhaltsame und packende Story erwartet habe.

Ich weiß nicht, wie ich den Film in einer Top 10 einstufen würde, jedoch wurde ich wirklich positiv überrascht, dass ich mir den Film sogar auf DVD besorgen werden und nicht als Single Disc, sondern als Special Edition! Und ja, der Film ist mir ganze 25.- Euro wert :tongue:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Also bei uns kostet die Single Disc schon ca. 15-18 Euro. Die SE kostet definitiv mehr als 20.- Euro. Hab die letztens erst für knappe 25.- Euro gesehen.

Lebst du überhaupt in deutschland @DVD_Collector? Die Preise hören sich nämlich nach Österreich an :biggrin:
 

Young

Well-Known Member
Mir hat der Film größtenteils gefallen. Schauspieler, Atmosphäre und Gore war gut. Schlecht fand ich nur, dass es eigentlich keine Bedeutung hatte, dass nun 30 Tage die Sonne nicht geschienen hat und das Ende fand ich irgendwie auch bescheuert.

07/10
 

horror1966

New Member
Ich bin ohne große Erwartungen an diesen Film herangegangen, aber, was ich dann zu sehen bekam, hat mich sehr positiv überrascht und total überzeugt. Endlich mal wieder ein meiner Meinung nach rundum gelungener Vampirfilm, der eine sehr gute Story hat, die auch sehr interessant und spannend umgesetzt wurde.

Die Darsteller sind allesamt sehr gut und spielen sehr autentisch und auch glaubhaft, wie ich finde. Vor allem Josh Hartnett hat mich total überzeugt, obwohl ich am Anfang doch sehr skeptisch war.

Was mich verwundert, ist, das viele Leute den Film als langweilig oder nicht innovativ genug bezeichnen. Sicher, man hat alles schon einmal irgendwo gesehen, mich zum Beispiel hat die Szenerie teilweise an "Sturm des Jahrhunderts" erinnert, aber man muß doch ganz objektiv feststellen, das die Thematik hier sehr gut umgesetzt wurde. Der Film bietet sehr gute, kurzweilige und spannende Unterhaltung und das ist es doch eigentlich, was man von einem Film erwartet.

Auch die Atmosphäre empfand ich als äusserst gelungen, vor allem wirkte sie die ganze Zeit über sehr bedrohlich, was sicher auch daran lag, das fast der gesamte Film ja bei Nacht spielt.

Der Härtegrad war angemessen, ich fand es gut,das es nicht in sinnlose Metzelszenen ausartete, sondern das die Splatterszenen wohl dosiert waren. Für mich ist das ein weiterer Pluspunkt des Films, denn er hat es nicht nötig, durch Gewaltorgien den Zuschauer zu beeindrucken.

Insgesamt gesehen ist "30 Days of Night" für mich ein qualitativ hochwertiger Vampir - Horrorfilm, bei dem die Mischung stimmt und der den Zuschauer zu fesseln weiß. Horrorfreunde dürften ihre Freude an diesem Film haben.



9/10
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Also ich bin gestern angenehm überrascht worden. Hab echt einiges erwartet, aber net so einen guten Slasher der auch verdammt spannend ist.

Die Atmosphäre war ziemlich drückend und das passte verdammt gut rein.

Also der kommt bestimmt ins DVD Regal

Bekommt aber

7,5 / 10

da
ich es hasse wenn Filme kein richtiges Happy End haben...auch wenns gut gepasst hat
 

Baraka

New Member
Ich hab den Film in der Videothek um 10 EURO gekauft und bereu es nicht.
Wirklich tolle Atmosphaere und spannend :super:
Aus dem Bauch heraus gebe ich den Film
7,5/10 Days of Night
 

Paddywise

The last man
auch erst gesehen.

Das Setting war recht gut und hätte viel Potential für beklemmende Stellen gehabt.

Die Vampire waren zum Teil gruselig. Voraussetzung dafür war aber die Pause taste gedrückt zu halten. In Bewegung sah das einfach nur lächerlich aus.

Dann noch diese Vampirsprache . Irgendwie wirkte die lächerlich. Da hätte man mit Stimmverzehrer oder sonstigen Hilfsmitteln vielleicht mehr Atmosphäre erzielen können. Vor allem haben ein paar kleine Stellen die Vampirsprache lächerlich gemacht.

Wieso hat der Kundschafter der Vampire normal gesprochen? Wieso das eine Vampirmädchen? Oder Josh Hartnetts Kumpel, oder der eine unter dem Haus? Müssen die alle die Vampirsprache noch lernen?
. Im Comic hatte das noch gewirkt die Vampire animalisch und Nosferatu Mässig zu gestalten. Hier nicht vielleicht hätte man die Filmoptik dem Comic anpassen müssen oder einen anderen deprimirenden Farbfilter legen sollen.

Erschwerend hinzu kommt das die Charaktere ziemlich blass bleiben . Zu blass um mit ihnen mitzufiebern. Josh Hartnett nimmt man den harten Kerl nicht ab. Zudem musste ich dann durch den Namen Filmpartnerin dauernd an Hollywood Cops denken wo der ja auch dauernd "Stella " ruft und grinsen. Und wenn man bei so einem an einen schlechteren Actionfilm denken muss, läuft wohl wirklich was schief.

Die Gorestellen sind recht nett, die Landschaft auch. Stellenweise fühlte ich mich sogar an den Comic erinnert was mir gefiel. Aber diese Kleinigkeiten können sich nicht gegen die größeren Mängel durchsetzen. Deswegen nur

4,5 von 10 Äxte.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Also ich find den echt gut, auch wenn er noch diverse Macken hat. Gestern hab ich ihn mir das erste mal komplett angeschaut, nachdem ich ihn eigentlich schon ne Weile auf DVD hab, aber beim anschaun irgendwie immer eingeschlafen bin:squint:
Gestern wars dann soweit und ja, es passt vieles.

Das Setting is toll. Spätestens seit Carpenters Thing weiss man, dass es am Arsch der Arktis kein Entrinnen gibt. Einfach eine tolle Atmosphäre. Die Vampire sind auch toll in Szene gesetzt, wenn auch der Anführer etwas blass bleibt. Und das find ich bewundernswert, der Film ist sehr hart und geizt nicht mit tollen Splattereinlagen. Solche Mainstream Filme dürfte es öfters mal geben.

Nun zu den kleinen Mäkeln. Es gibt diverse Logiklöcher. Die Schauspieler sind leider nich sehr überragend, nicht mal Hartnett. Der einzige der hier auftrumpfen kann is Ben Foster, den ich immer wieder gern sehe. Leider ist seine Rolle sehr klein ausgefallen, aber aus der hätte man viel mehr machen können, wäre der Film etwas ausführlicher ausgefallen.

Der Film mag vlt nicht sehr originell sein und teilweise hat man sich auch bei anderen Filmen etwas abgeschaut, aber in das Genre Vampire führt er doch diverse neue Sachen ein. Und die, die man sich abgeschaut hat, sind jetz auch nich so auffällig und besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht:squint:

Alle die Vampirfilme mögen oder Filme mit einer tollen Atmosphäre können hier bedenkenlos zugreifen.

7/10
 
Oben