Macht ihr Sport / Workout?

delta

Ghost in the Wire
Also von Magerquark bin ich auch 'n Riesenfan. Eigentlich. Konnte den Kram vor 'nem halben Jahr aber mal nichtmehr sehen :ugly:
Musste dann sowieso zeitweise aufhören zu trainieren - aber jetzt futter ich gelegentlich mal wieder 'n Pfund :smile:
 

General_Lee

New Member
Original von YoClub
@general_lee
sowas?
http://www.amazon.de/Peak-Pulver-Gl...E28Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1302634877&sr=8-1

oder eher das?
http://www.amazon.de/Genics-Maltode...X1ZS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1302634877&sr=8-2

E: hoffmal das wird nicht irgendwie als schleichwerbung gehandelt, wenn ja, nehm ich die links raus :wink:

Kenn die Produkte beide nicht. Peak ist ansich ne gute Marke aber das Produkt hat nen glykämikschen Index von 115, der sollte aber schon >120 sein. Hab aber die genauen Inhaltsstoffe auf die schnelle nich durchgelesen.
Wenn du willst schick ich dir morgen mal ne pm mit den Produkten die ich verwende.
Ich leg allerdings Wert drauf dass die Qualität stimmt und das nicht irgend ein billig Zeugs aus China ist in dem du mehr Verunreinigungen und Schadstoffe hast als eigentliches Produkt.
 

delta

Ghost in the Wire
El Generale, ich wäre auch an der Liste interessiert... Nur mal zum Vergleichen. Was Supps angeht hat irgendwie eh jeder seine Vorlieben etc. Also egal mit welchen meiner Kumpels ich mich unterhalt, jeder schwört auf was anderes.
 
M

Master Chief

Guest
Original von General_Lee
Original von Master Chief
@Lee:
Ich predige ja schon immer, dass Klimmzüge in all ihren Variationen die besten Übungen sind. Wär Geräte benutzt um den oberen Rücken zu trainieren macht was falsch!

Na na na. So pauschal kann und darf man das einfach nicht sagen. Klimmzüge sollten in ein anständiges Rückenprogramm gehören, das ist richtig. Aber es hört sich so an, als wenn du Geräte für ein anständiges auf den oberen Rücken fokussiertes Workout vollkommen verteufeln würdest.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass du zB den Latzug in deinem Workout meidest, oder?

Ich verteufel Geräte keineswegs auf Teufel komm raus, für die Grundlagen sind sie unersetzlich, aber freie Gewichte/Übungen sind einfach um ein vielfaches effektiver weil wesentlich mehr Muskeln angesprochen werden (Stabilisation usw.). Ist sportwissenschaftlich übrigens auch einwandfrei bewiesen.
Latzug ist im Prinzip das gleiche wie n breiter Klimmzug, nur eben, dass dein Körper dabei nicht diese kaum oder nicht sichtbaren Ausgleichsbewegungen macht die den extra Reiz setzen.

Eben erste deine Antwort gesehen. Es ist ja auch völlig richtig, dass freie Übungen in der Regel zu bevorzugen sind. Aber man darf und sollte eben nicht nur danach gehen, was irgendwelche sportwissenschaftlichen Statistiken beweisen. Speziell das Thema Klimmzüge ist knifflig. Klimmzüge sollten dazu gehören, aber nicht die hauptsächliche Übung sein. Meinen Rücken hätte ich beispielsweise niemals nur mit breiten Klimmzügen hinbekommen (auch eine 20Kg Scheibe zwischen den Beinen hängen zu haben, hätte bzw. hat nicht die Fortschritte gebracht, die ich wollte). Dafür bedurfte es schon diverser Stunden am Latzug mit viel Gewicht. Kommt halt darauf an, was man will. Deinen Fotos hier im Forum nach zu urteilen bist du eher der drahtige, athletische Typ. Ich gehe eher auf Masse.

Freie Übungen gehören in jedes Workout, aber ein funktionierendes Workout funktioniert eben nicht ohne maschinelle Übungen. Was macht man bitte ohne den schönen Kabelzug, der die Spannung wie kaum eine andere Übung konstant auf dem Muskel lässt? Ohne die Multipresse, wenn man alleine trainiert? Ohne wunderbar effektive Hammercurls am Seil zum ausklingen eines Bizepsworkouts? Ohne das super effektive Trizepsdrücken am Turm? Das eine funktioniert nicht ohne das andere, wenn man massiger werden will.

Alleine um immer wieder neue Reize schaffen, da der Körper sich zu schnell an ein Workout gewöhnt, was Fortschritte verhindert, muss und sollte man maschinelle Übungen in jedes Workout integrieren. Denn nur freie Übungen bieten zu wenig Abwechslung und sind in manchen Fällen nicht mit dem Gewicht ausführbar, welches nötig ist, um ein Plateau zu überwinden.
 

General_Lee

New Member
Ich stimm dir in sofern zu, dass man alle Trainingsübungen die einem zur Verfügung stehen ausnutzen sollte, indem man regelmäßig (bei mir so alle 1-2 Monate) die Übungen völlig austauscht.
Da kommt man um Maschinen nicht rum, wie du sagst, die setzen dann mal wieder nen neuen Reiz im Vergleich zur freien Übung. Zum Überwinden eines Plateaus absolut nötig.
Ansonsten seh ich das ganze genau andersherum wie du :ugly:
Freie Übungen mit möglichst viel Gewicht und die nur durch Maschinen ergänzen wo es nötig ist (Ruderzug z.B. mach ich auch am Gerät, Kabelzug verwende ich in fast jedem Workout - der ist ein absolutes Muss!).
Da lässt sich aber unendlich drüber streiten weil jeder Körper anders ist und reagiert und jeder deshalb andere Erfahrungen gemacht hat.
Ich würde deshalb vorschlagen wir belassen es dabei, dass individuell abhängig ist.
Ich persönlich habe auch beim Masseaufbau mit freien Übungen (Kurzhantel drücken, Klimmzüge usw.) bessere Erfolge gesehen wie bei isolierten Maschinenübungen.
Auch die von dir angesprochenen Hammercurls sind insofern freie Übungen, dass die Bewegung nicht wie beispielsweise bei einer Bizepsmaschine mit steifem Gelenkarm quasi vorgeschrieben ist.
Prinzipiell muss ich dir noch zustimmen, dass es für den Masseaufbau natürlich besser ist, je mehr Masse man bei einer Übung draufpacken kann. Allerdings sind auch low-weight Übungen wie Flys o.ä. enorm wichtig.
Wenn ich Klimmzüge mit ner 10kg Scheibe zwischen den Beinen mach hab ich übrigens das gleiche Gewicht drauf wie beim Latzug (wobei ich da nicht weiß wie es mit der Übersetzung ist). Allerdings spür ich Klimmzüge wesentlich mehr was Pump, Muskelkater und Erfolge angeht.

Achja, ich bin definitiv der schlanke, atheletische Typ, aber gerade dadurch, dass es mir sehr schwer fällt Masse aufzubauen kann ich recht gut beurteilen was wirklich funktiniert im Gegensatz zu jemandem, der von der Genetik und vom Stoffwechsel Typ her sowieso leicht Muskeln aufbaut.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von General_Lee
[...]
Achja, ich bin definitiv der schlanke, atheletische Typ, aber gerade dadurch, dass es mir sehr schwer fällt Masse aufzubauen kann ich recht gut beurteilen was wirklich funktiniert im Gegensatz zu jemandem, der von der Genetik und vom Stoffwechsel Typ her sowieso leicht Muskeln aufbaut.

Irgendwie beißt sich die Katze da in den Schwanz. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Master-Chief in dem Bereich, doch einiges an Erfahrung.
 

Kiddo

bereits angemeldet
Ich bin jetzt seit ein paar Tagen dabei. Ernährung umgestellt und täglich so eine Stunde Sport. Meine kleinen Speckröllchen am Bauch und an den Hüften nerven mich doch reichlich und hoffentlich bekomm ich die weg. Will endlich wieder zum Ursprung zurück.

Wer ein paar Tipps hat, welche Übungen für den Bauch und den Hüftspeck am besten sind, nur her damit. Auch ernährungstechnisch weiss ich nicht so recht, was gut und was ehr schlecht ist für den Körper :hallo:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von Kiddo
Ich bin jetzt seit ein paar Tagen dabei. Ernährung umgestellt und täglich so eine Stunde Sport. Meine kleinen Speckröllchen am Bauch und an den Hüften nerven mich doch reichlich und hoffentlich bekomm ich die weg. Will endlich wieder zum Ursprung zurück.

Wer ein paar Tipps hat, welche Übungen für den Bauch und den Hüftspeck am besten sind, nur her damit. Auch ernährungstechnisch weiss ich nicht so recht, was gut und was ehr schlecht ist für den Körper :hallo:

Die Tipps würden mich auch interessieren.
 

General_Lee

New Member
Original von Kiddo
Ich bin jetzt seit ein paar Tagen dabei. Ernährung umgestellt und täglich so eine Stunde Sport. Meine kleinen Speckröllchen am Bauch und an den Hüften nerven mich doch reichlich und hoffentlich bekomm ich die weg. Will endlich wieder zum Ursprung zurück.

Wer ein paar Tipps hat, welche Übungen für den Bauch und den Hüftspeck am besten sind, nur her damit. Auch ernährungstechnisch weiss ich nicht so recht, was gut und was ehr schlecht ist für den Körper :hallo:

Kalorienverbrennen!

Du kannst NICHT mit Bauchübungen Bauchfett verbennen! No way! Es ist genetisch von deinem Körper festgelegt wo er das Fett als erstes ansetzt/ als letztes abbaut.
Bau n gutes Ganzkörpertraining mit ein für die allgemeine Fitness, etwas Muskulatur schadet nie.
Ansonsten läuft Abnehmen über die Ernährung und den Ausdauersport.
Wenn ihr es wirklich ernst meint mit Abnehmen fangt an mal so grob die Kalorien zu zählen.
N Defizit von 300-500kcal pro Tag sind ideal, nicht mehr und nicht weniger. Wenn ihr das zumindest so grob zusammenzählt spart ihr euch n Haufen unnötige Quälerei und die Erfolge die man dann sieht motivieren auch weiter zu machen.

@Mestizo:
Das war jetzt nicht auf Master-Chief bezogen, zweifel ja nicht an dass er da viel Ahnung und Erfahrung hat.
War eher ein allgemeines Statement.
Kenn das von meinem Bruder, der ist mega stämmig und baut leicht Muskeln auf.
Der trainiert einfach 3 mal am Tag - morgens mittags abends - seinen Bizeps was eigentlich völlig verkehrt ist da keine Regeneration o.ä. erzielt wird. Da er aber sowieso zum Masse aufbauen neigt reicht das miese Training bei ihm aus um Muskeln aufzubauen. Folglich empfiehlt er das Training jedem weiter als super toll.
Für jemanden wie mich der nicht die entsprechende Anlagen hat sondern vom Stoffwechseltyp ektomorf ist bringt so ein ineffektives Training garnichts.
 

Kiddo

bereits angemeldet
Original von General_Lee
Kalorienverbrennen!

Du kannst NICHT mit Bauchübungen Bauchfett verbennen!

Ja das weiss ich ja. Die Bauchübungen, die ich mache, sind auch nur nebenher gemacht. Ich habe ja einen festen Bauch und Muskeln, die man ja auch sieht aber das kleine Bäuchlein und der Hüftspeck lassen das irgendwie merkwürdig aussehen :ugly:


Original von General_Lee
Bau n gutes Ganzkörpertraining mit ein für die allgemeine Fitness, etwas Muskulatur schadet nie.

Eine allgemeine Fitness habe ich eigentlich. Ich laufe viel, fahre fast jeden Tag Fahrrad und benutze täglich meinen Stepper für eine dreiviertel Stunde, Stunde.

Original von General_Lee
Ansonsten läuft Abnehmen über die Ernährung und den Ausdauersport.
Wenn ihr es wirklich ernst meint mit Abnehmen fangt an mal so grob die Kalorien zu zählen.
N Defizit von 300-500kcal pro Tag sind ideal, nicht mehr und nicht weniger.

Ich schaue auf die Kalorien aber so wirklich durchsehen tu ich nicht wirklich. Ich habe gelesen, dass die tägliche Kalorienzufuhr vom Alter, Geschlecht und Gewicht abhängig sei. Hab es dann mal ausgerechnet und bei mir können es um die 1500 Kalorien sein. Irgendwie klingt das doch ziemlich viel und bei dem was ich esse, glaube ich nicht, dass ich täglich so viele zu mir nehme.
 

General_Lee

New Member
Scheiße, heul ich zu arg rum? :ugly:

@Kiddo:
Das mit dem Training klingt doch mal ganz gut.
Kalorienrechner gibt es im Internet zur genüge, auch kostenlose.
Berechne da einfach mal bei mehreren deinen Kalorienbedarf und die Wahrheit liegt dann irgendwo dazwischen, gibt dir auf jeden Fall schonmal Anhaltswerte.
Wenn du dann mal ne Woche wirklich konsequent Kalorien gezählt hast hast du auch n relativ gutes Gespühr dafür wieviel du den Tag über zu dir nimmst und brauchst nichtmehr alles zählen.
 
B

batgadget

Guest
ne ne, aber es sind immer so aussagen, die für mich so komisch klingen.

ektos sollen immer essen und so gut wie kein ausdauer training machem.

dass das grad zu pauschal daher gesagt ist, ist mir klar. aber bei mir isses halt extrem anders herum, wenn ich noch 40 min ausdauer machen muss, während meine kollegen zu mcdoof gehen und mich danach voll gefressen abholen. :ugly:

oder ich durch das defizit manchmal schön schlapp und müde einfach durchhänge :clap:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Wie kann ich mir selber ein gutes Ganzkörpertraining zusammenstellen ohne in ein Fitnessstudio gehen zu müssen?
 

General_Lee

New Member
@bat: Ja ok, das wären extreme Formen die du da nennst, man kann auch vom Grundtyp her Ektomorf/Endomorf sein ohne am äußeren Ende der Skala zu stehen.
So extrem ist es bei mir nicht, aber vom Grundtyp bin ich eben eher ektomorf. Das heißt nicht, dass ich 5mal am Tag beim Mc futtern kann ohne Fett zu werden - schön wärs! :biggrin:
Oder hab ich dich falsch verstanden?

@Woodstock: Ohne Fitnessstudio wirds wirklich schwer. Ich geh mal nicht davon aus, dass du ne Flachbank, ne Schrägbank, nen Kabelzug sowie die verschiedenen Hantelsets zu Hause rumliegen hast.
Wenn du wirklich effektiv was tun willst wirst du nicht drum herum kommen, dich eventuell im Studio anzumelden oder dir ne Grundausrüstung für daheim zu zulegen.
 
Oben