Macht ihr Sport / Workout?

B

Bader

Guest
Ist ja wie auf der letzten Seite erwähnt in München genauso teuer und in Freiburg gibt sowas auf dem ersten Blick gar nicht.
Ich würde am liebsten im Fitnessstudio n Pusedocrosstraining machen, aber bevor ich da was falsch mach, mach ich lieber erstmal richtiges Crosstraining.

Ich dachte mir ja so... ich geh mal hin, drück einfach die Knete in die Hand, mach ein paar Einheiten und wenn es super läuft, dann verinnerliche ich es und mach es "privat" weiter und mach ab und zu auf professioneller Ebene weiter um die Latte immer wieder zu erhöhen.


Ja, klingt nach einem guten Plan :ugly:
 

j3n

New Member
Ich bin ein absoluter Fitnessjunkie. Habe mich vor 5 (oder 6 Jahren) in einem Studio angemeldet und bin seitdem dabei geblieben. Am Anfang habe ich natürlich viel falsch gemacht und planlos drauflos trainiert, aber mittlerweile hat sich das zum Glück geändert. Ich trainiere 3 Tage am Stück (TE1: Brust/Trizeps/Bauch, TE2: Rücken/Bizeps/Waden, TE3: Beine/Schultern), mache einen Tag Pause und fange wieder von vorne an. Und nein, ich sehe nicht aus wie ein weiblicher Hulk. :wink: Seit meinem Auszug im August diesen Jahres bin ich auch Mitglied in einem neuen Studio. Dadurch habe ich nochmal einen richtigen Motivationsschub bekommen.
 

j3n

New Member
Woodstock schrieb:
Das würde ich nie so intensiv machen, dazu wäre mir mein Leben zu schade. :wacko:
Warum denn das? Ist ein Hobby wie jedes andere auch. Außerdem ist der Zeitaufwand minimal, da ich nur 1,5 Km vom Studio entfernt wohne. Ergo bin ich kaum mehr als 60 Min. beschäftigt.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Würde auch wieder gerne wöchentlich schwimmen gehen, aber bei den Preisen hier in HH ist es für mich leider nicht drin so bleibt mir nur "Discount Fitness"
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
j3n schrieb:
Woodstock schrieb:
Das würde ich nie so intensiv machen, dazu wäre mir mein Leben zu schade. :wacko:
Warum denn das? Ist ein Hobby wie jedes andere auch. Außerdem ist der Zeitaufwand minimal, da ich nur 1,5 Km vom Studio entfernt wohne. Ergo bin ich kaum mehr als 60 Min. beschäftigt.

Ah, okay dann. Den letzten den ich kannte und von sich als "Fitnessjunkie" sprach, hat pro Tag drei Stunden rein gesteckt und seine Familie vernachlässigt.
 

General_Lee

New Member
Bader, Crossfit is nix für dich wenn du Muskeln aufbauen willst. Für Hypertrohpie mach lieber klassisches Training. Wenn allgemein Fit werden willst ist Crossfit sicher super.

BIn jetzt seit sicher nem guten halben Jahr beim Training von 4er auf 5er Split umgestiegen.
Mo. Brust, Di. Arme, Mi. Core und Beine, Do. Rücken, Fr. Schultern.
Halb so wild, schlaucht zwar manchmal aber es zahlt sich aus. Man darf sich einfach nur nicht fragen "geh ich jetzt heute trainieren?" sondern es einfach machen. Muss dazu gehören, genauso wie ich jeden morgen aufsteh und in die Arbeit fahre. Da fragt man sich ja auch nicht "Hm, geh ich heute arbeiten oder nicht?".
Der allgemeine Zeitaufwand ist halt schon enorm, die Stunde Training am Tag is noch der kleinste Teil, die ständige Fresserei um Masse aufzubauen ist das, was wirklich Zeit und Disziplin braucht. Jeden morgen um halb sechs aufstehen und erstmal Kreatin und Glutamin mit Traubensaft auf nüchternen Magen, Dann nen Shake mit 35g Eiweiß und 60g Kohlenhydrate mit Haferdrink zubereiten, dann nochmal ne Schüssel Haferflocken essen. Dann um 9 auf der Arbeit wieder 150g Pute o.ä. mit Kohlenhydraten. Mittags dann ne volle Mahlzeit. Nachmittags idealerweise nochmal irgendwas mit Eiweiß und Kohlenhydraten, dann kurz vorm Training nochmal BCAAs und ne Banane, dann nachm Training wieder Kreatin und Glutamin auf nüchternen Magen. Danach wieder nen Shake mit 35g Eiweiß und 70g Kohlenhydraten. Dann noch ne Kleinigkeit zu Abend essen. Dann vorm schlafen gehen noch 250g Quark mit Ananassaft im Shaker. DAS jeden Tag durchzuziehen ist die wahre Herausforderung. Leider schaff ich das nicht immer weshalb ich immer noch bei 76kg rumgurke :ugly:
Aber immerhin merke ich Fortschritte wenn ichs denn mal konsequent durchziehe ne Weile.
 

j3n

New Member
General_Lee schrieb:
Bader, Crossfit is nix für dich wenn du Muskeln aufbauen willst. Für Hypertrohpie mach lieber klassisches Training. Wenn allgemein Fit werden willst ist Crossfit sicher super.

BIn jetzt seit sicher nem guten halben Jahr beim Training von 4er auf 5er Split umgestiegen.
Mo. Brust, Di. Arme, Mi. Core und Beine, Do. Rücken, Fr. Schultern.
Halb so wild, schlaucht zwar manchmal aber es zahlt sich aus. Man darf sich einfach nur nicht fragen "geh ich jetzt heute trainieren?" sondern es einfach machen. Muss dazu gehören, genauso wie ich jeden morgen aufsteh und in die Arbeit fahre. Da fragt man sich ja auch nicht "Hm, geh ich heute arbeiten oder nicht?".
Der allgemeine Zeitaufwand ist halt schon enorm, die Stunde Training am Tag is noch der kleinste Teil, die ständige Fresserei um Masse aufzubauen ist das, was wirklich Zeit und Disziplin braucht. Jeden morgen um halb sechs aufstehen und erstmal Kreatin und Glutamin mit Traubensaft auf nüchternen Magen, Dann nen Shake mit 35g Eiweiß und 60g Kohlenhydrate mit Haferdrink zubereiten, dann nochmal ne Schüssel Haferflocken essen. Dann um 9 auf der Arbeit wieder 150g Pute o.ä. mit Kohlenhydraten. Mittags dann ne volle Mahlzeit. Nachmittags idealerweise nochmal irgendwas mit Eiweiß und Kohlenhydraten, dann kurz vorm Training nochmal BCAAs und ne Banane, dann nachm Training wieder Kreatin und Glutamin auf nüchternen Magen. Danach wieder nen Shake mit 35g Eiweiß und 70g Kohlenhydraten. Dann noch ne Kleinigkeit zu Abend essen. Dann vorm schlafen gehen noch 250g Quark mit Ananassaft im Shaker. DAS jeden Tag durchzuziehen ist die wahre Herausforderung. Leider schaff ich das nicht immer weshalb ich immer noch bei 76kg rumgurke :ugly:
Aber immerhin merke ich Fortschritte wenn ichs denn mal konsequent durchziehe ne Weile.
Meinst du, dass ein 5er-Split wirklich sinnvoll ist? Ich weiß zwar nicht, wie es dir geht, aber ich könnte meine Muskeln nie genug plätten, dass sie für eine Woche genug hätten. :wink:
 

General_Lee

New Member
Na dann komm mal mit mir trainieren :wink:
Ne ernsthaft, der Zeitraum für die Superkompensation/Regeneration der Muskeln bei Training mit hoher Intensität beträgt 5-8 Tage. Außerdem ist die Trainingseinheit effektiver wenn sie nur 45-60min geht, weil eigentlich nach ca. 45min schon deine Glykogenspeicher so ziemlich aufgezehrt sind. Da mein Brusttraining schon ca. 50min dauert war früher das anschließende Bizeps (bzw. je nach Aufteilung Trizeps) Training von der Intensität her nie hoch genug.

Ach was ich zu deinem Post oben übrigens noch als Anmerkung schreiben wollte j3n. Du hast geschrieben, dass du trotz intensivem Training nicht aussiehst wie ne Bodybuilderin. Das ist ja ein Grund weshalb viele Frauen Angst haben, richtiges Krafttraining zu machen. Das ist aber absoluter Blödsinn. Frauen (und das ist jetzt nicht irgendwie diskriminierend gemeint oder so Oo ) haben einen viel zu niedrigen Testosteron Spiegel um wirklich so richtige Muskelberge aufzubauen. Die Frauen die so aussehen helfen alle mit Hormonen nach. Wenn eine Frau wirklich intensiv Krafttraining betreibt wachsen die Muskeln gerade so arg, dass es straff/sportlich aussieht. Wie gesagt wissen das aber viele nicht und zieren sich deshalb davor, Krafttraining zu machen und werkeln bloß lieblos an ein paar Geräten rum. Das ist dann wiederum mehr oder weniger Zeitverschwendung. Da sollten die Trainer in den Studios bisschen mehr Aufklärung betreiben. Leider haben die oft genug selber keine Ahnung und stellen dann solche nutzlosen Trainingspläne auf.
 

General_Lee

New Member
Puh du fragst Sachen :biggrin:

Jetzt mal als Beispiel Brust:

4x Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln, 6-7 Wdh.
3x fliegende auf der Schrägbank am Kabelzug, 6-7 Wdh.
3x fliegende stehend am Kabelzug 6-7 Wdh.
3x Bankdrücken mit Langhantel, 6-7 Wdh.

Pause zwischen den Sätzen 1-2 min (kleinere Muskelgruppen 1min, Brust/Rücken etc. gerne auch mal 2). Die Übungen wechsel ich natürlich regelmäßig auch mal aus. Bankdrücken z.B. mach ich eher selten. Halte da nicht so viel von auch wenns eine DER Übungen schlechthin ist, zumindest wenn du Leute die trainieren fragst :wink:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hm.
Ich fahr jetzt seit Mitte September immer mit dem Rad zur Arbeit und wieder zurück (inkl. Bahnfahrt).
Außerdem nur Wasser trinken, gesund futtern.
Macht bisher 10Kilo die weg sind. Fehlen noch 30Kg. Oder sowas, dann bin ich happy.
 
Oben