Macht ihr Sport / Workout?

General_Lee

New Member
Phyrrax schrieb:
Denk mal das ich noch n gutes Jahr trainieren muss um mein ziel zu erreichen (so Richtung Bale in American Psycho).

Unterschätz das nicht. Das wird hinten raus immer schwerer. Die Fortschrittskurve nimmt exponential ab :wink:
Das Training gut für die Gesundheit ist ist klar. Durch den Zug den die Muskulatur auf die Knochen ausübt werden diese deutlich dicker und dichter. Osteoporose oder auch Knochenbrüche wirst du bei Bodybuildern bis ins hohe Alter kaum feststellen.
Möchte hier als tolles Vorbild mal Jack Lalanne aufführen. Der Typ war als Kind kränklich und ernährte sich deshalb seit seiner Kindheit komplett zuckerfrei (wie ich mich gerade auch umstelle). Er war einer der Begründer der Bodybuilding und Fitnessbewegung weltweit.
An seinem 70. Geburtstag ist er noch 2,5 km mit 70 Booten im Schlepptau geschwommen. Trotz alledem ist er fast 100 Jahre alt geworden.

Man sieht also, dass eine ursprüngliche und aktive Lebensweise in keinster Weise schädlich ist.

Wenn ich Leuten erzähle, dass ich zumindest in Ansätzen versuche mich so wie die Menschen in der Steinzeit zu ernähren (kein Zucker, wenig Getreide) weil es für unseren Körper besser ist bekomme ich oft zu hören, die Menschen früher seien ja auch höchstens 40 geworden. Für mich liegt das aber an den harten Umweltbedingungen und nicht an der Lebensweise (harte Arbeit und Ernährung).

Ich lass da wirklich gerne jedem seine eigene Meinung zu, weil eine Patentlösung gibt es sicher nicht, nur was ich garnicht leiden kann ist wenn dann Leute sagen, sowas sei unnatürlich. Man muss den Blick einfach mal über den Tellerrand unserer "modernen" Wohlstandsgesellschaft hinaus wagen.
 

Phyrrax

stole your Ice Tea
General_Lee schrieb:
Phyrrax schrieb:
Denk mal das ich noch n gutes Jahr trainieren muss um mein ziel zu erreichen (so Richtung Bale in American Psycho).

Unterschätz das nicht. Das wird hinten raus immer schwerer. Die Fortschrittskurve nimmt exponential ab :wink:
Ja das war auch nur ne optimistisch Einschätzung :smile:, hab schon oft gehört und gelesen das es mit der Zeit schwieriger wird (deutlich sichtbare) Fortschritte zu erzielen (zumal ich ja auch schon bald 25 werde, wo ja der Testosteronlevel anfängt runter zugehen). Aber ich denke, da ich ja noch im 1. Trainingsjahr bin, kann ich noch sehr gut an Muskelmasse zulegen.

Jeder der anfängt zu trainieren hat wahrscheinlich irgend nen Bild im Kopf, wie er am "Ende" aussehen will und so würde ich halt gerne aussehen, das ist sicherlich schneller erreichbar als Arnie in Conan. :biggrin:
 
G

Glitchi

Guest
Die Fortschrittskurve nimmt exponential ab

oh , und wie! ich merke das momentan auch, anfangs ging das noch ruck zuck und jetzt, merke ich langsam kaum mehr vortschritte. (weswegen ich seit 2 wochen auch mein trainingsplan etwas verändert hatte)
 

General_Lee

New Member
Glitchi schrieb:
Die Fortschrittskurve nimmt exponential ab

oh , und wie! ich merke das momentan auch, anfangs ging das noch ruck zuck und jetzt, merke ich langsam kaum mehr vortschritte. (weswegen ich seit 2 wochen auch mein trainingsplan etwas verändert hatte)

Gerade für schlanke Typen wie uns wird jedes Kilo zum Kampf. Habs mit Ach und Krach zum ersten mal auf knapp 80kg geschafft Ende letzen Jahres. Dann seit kurz vor Weihnachten bis jetzt nixmehr gemacht, Ernährung schleifen lassen, krank gewesen und zack, runter auf 74kg. So gut wie nix davon Fett.
Ist wirklich frustrierend und zumindest bei mir geht und Proteinpulver garnix und für die Massephase brauch ich auch Kreatin.
 
G

Glitchi

Guest
General_Lee schrieb:
Glitchi schrieb:
Die Fortschrittskurve nimmt exponential ab

oh , und wie! ich merke das momentan auch, anfangs ging das noch ruck zuck und jetzt, merke ich langsam kaum mehr vortschritte. (weswegen ich seit 2 wochen auch mein trainingsplan etwas verändert hatte)

Gerade für schlanke Typen wie uns wird jedes Kilo zum Kampf. Habs mit Ach und Krach zum ersten mal auf knapp 80kg geschafft Ende letzen Jahres. Dann seit kurz vor Weihnachten bis jetzt nixmehr gemacht, Ernährung schleifen lassen, krank gewesen und zack, runter auf 74kg. So gut wie nix davon Fett.
Ist wirklich frustrierend und zumindest bei mir geht und Proteinpulver garnix und für die Massephase brauch ich auch Kreatin.

ja, habe auchschon überlegt ob es vielleicht daran liegt dass ich kein proteinpulver mehr nehme(n kann).
ich wog am anfang 71, und bin jetzt seit 1 monat konstant auf 75 kg.
 
B

Bader

Guest
Hab wieder angefangen zu trainieren nachdem ich fast 2 Wochen krankheitsbedingt nicht konnte. Hab wieder gezielt eingekauft, meine Beine und Bauch trainiert und futter grad n Hühnerbrustfielet und n wassergelösten Proteinshake.
Eigl. wollte ich gestern wieder anfangen, aber die Faulheit siegte und nachdem ich Glitchis Beiträge las, fühlte ich mich wieder motiviert. Danke.
 

General_Lee

New Member
Ach Glitchi mach dir mal keinen Kopf, 1 Monat lang stagnieren ist überhaupt nichts. Bei dem Gewicht bin ich über 3 Jahre stagniert :ugly:
Muss allerdings dazu sagen, dass ich damals in der Ernährung noch nicht so diszipliniert war wie heute und öfters Trainingspausen hatte.
Im Prinzip gehts auch ohne Proteinpulver, musst halt über die Ernährung ausgleichen. Wenn du das mit den 500g Quark durchziehst und sonst Fleisch isst gehts auch so, mach dir keine Sorgen. Du hast ja geschrieben, dass du auch auf Kohlenhydrate achtest, das ist ganz wichtig.
Ich bin wie gesagt kein Fan von Getreide, also Kartoffeln und Reis in Massen!
 
G

Glitchi

Guest
3 jahre?
na jetzt machst mir aber mut :clap:
und das mit den quark ziehe ich durch. anfangs "roh" aber momentan misch ich es immer etwas mit ananas saft, weil ich das zeug sonst nicht runter bekomm.
Hatte vor einem jahr auch schonmal ne thunfisch diät versucht ( nur von thunfisch ernähren) aber bin nach 2 wochen gescheitert.
 

Phyrrax

stole your Ice Tea
Das schlimmste am trainieren ist meiner Meinung nach, wenn man nach der Trainingspause wieder anfängt. Hab gesundheitsbedingt ne Woche pausiert, diese Woche wieder angefangen und mir tut alles weh. :crying:
 

TheUKfella

Well-Known Member
Phyrrax schrieb:
Das schlimmste am trainieren ist meiner Meinung nach, wenn man nach der Trainingspause wieder anfängt. Hab gesundheitsbedingt ne Woche pausiert, diese Woche wieder angefangen und mir tut alles weh. :crying:


Stimmt. Das passiert wenn man sonst immer jede Woche Sport treibt. Ich gehe z.b jeden Tag joggen und mindestens 2x die Woche trainieren. Wenn ich mal ne Woche nicht kann aufgrund von Krankheit und dann wieder anfange zu trainieren, ist es so als ob ich 1 Jahr lang nichts getan hätte.
 
G

Glitchi

Guest
Das schlimmste was passieren könnte ist, wenn man sich jetzt was brechen würde, und aufdessen nicht trainieren kann. 1 monat ohne training, und du hast quasi keine muskeln mehr :crying:
 

General_Lee

New Member
Glitchi schrieb:
Das schlimmste was passieren könnte ist, wenn man sich jetzt was brechen würde, und aufdessen nicht trainieren kann. 1 monat ohne training, und du hast quasi keine muskeln mehr :crying:
Absolut. Wie gesagt, in knapp 2 Monaten 6 Kilo Muskeln verloren. Das tut so weh auf der Waage :sad:
Quark krieg ich auch nur mit Ananassaft runter.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Das ist natürlich das extremste was passieren kann. Aber wenn ich mir z.b. nen Arm brechen würde, fänd ich das nicht so schlimm wie ein Bein!
1 Monat ohne Sport hat man mindestens aber mit einem Armbruch kann man wenigstens noch durch die Gegend laufen und man ist nicht gezwungen sich den Hintern breit zu sitzen:squint:

Ich persönlich fände es noch schlimmer durch Ausfall, Fett anzusetzen als Muskeln abzubauen!
 
G

Glitchi

Guest
@lee
danke für den tipp mit den klimmzügen und dem gewicht für den latissimus, glaub so stark hab ich den noch nie gespürt. (hab das sonst immer am gerät gemacht)
 

Phyrrax

stole your Ice Tea
Emotional aufwühlend? Haste so meditatives Yoga gemacht? Gibt ja Yoga das mehr den Fokus auf das Körperliche legt und dann welches was mehr den Fokus auf den Geist legt.
 

General_Lee

New Member
Phyrrax schrieb:
Jemand von euch schonmal *dramatische Musik*...Yoga ausprobiert?

Nein aber Yoga ist definitiv super Training! Eigentlich sollte ich auch sowas wie Yoga oder Qi Gong machen. Mir fehlt nur ehrlich gesagt die Zeit. Wenn du das machst erzähl mal bisschen was, ist eigentlich die perfekte Unterstützung für das Krafttraining.
 
Oben