Macht ihr Sport / Workout?

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Kannst du bitte mal kurz zusammen fassen, was genau du isst, damit man grob ein Bild bekommt?
Vlt mal so ein beispieltag?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Rantman schrieb:
Kannst du bitte mal kurz zusammen fassen, was genau du isst, damit man grob ein Bild bekommt?
Vlt mal so ein beispieltag?
Mein Tag ist recht gestrafft. Wenn ich mittags keine Zeit habe zum essen, frühstücke ich warm. Hauptsächlich Proteine. Spiegeleier und etwas fleischiges (Huhn oder Rind), vielleicht noch ein Yoghurt. Nachmittags schiebe ich meist noch einen Apfel oder sowas hinterher. Dann habe ich meist aber nichts bis abends und dann Hunger und es gibt noch ein Süppchen oder sowas. Ab und an auch was mit Nudeln aber da mache ich meist fdh. Zum Naschen habe ich ein paar Trauben (abgezählt, eine bis vier).

Wenn ich mittags esse, dann komme ich meist nicht zum frühstücken, ich frühstücke allgemein selten. Mittags geht es aber dann meist in der Uni in die Mensa wo ich versuche das gesündeste oder leichteste zu essen. Ich meide Reis, da ich mich danach immer so aufgeblät fühle. Vollkornnudeln haben den gleichen Effekt bei mir.

Bis zu 6 mal am Tag essen, von solchen Diäten habe ich gehört, das habe ich nie hinbekommen, da müsste ich mich wirklich zwingen und soviel Geld und Zeit habe ich gar nicht.

Ich trinke pro Tag mindestens 3 Liter Wasser oder Tee (nicht Eistee), ohne Zucker. Cola und sowas nehme ich nicht zu mir.

Ich weiß meine Ernährung ist nicht gerade optimal aber zur meiner Verteidigung möchte ich sagen, ich habe keine Ahnung was ich tue, darum frage ich.
 

Clive77

Serial Watcher
@Rantman: An einem normalen Arbeitstag stehe ich gegen kurz nach 6 Uhr auf, obwohl ich meist erst um kurz nach 7 Uhr los muss.
- Frühstück ist dann oft gegen 6:20 Uhr, meist Früchtemüsli (aus dem Supermarkt, aber ohne Zuckerzusatz, mit getrockneten Früchten und Haferflocken), wobei ich da noch einen Esslöffel Leinsamen draufpacke und dazu einen (zuckerfreien) grünen Tee. Alternativ zum Müsli können es aber auch zwei Scheiben Vollkorntoast mit magerem Aufschnitt (meist Pute oder Käse) sein und dazu ein Glas fettarme Milch.
- Zweites Frühstück (auf der Arbeit, 9:30 Uhr): Ein bis zwei Scheiben Vollkornbrot mit magerem Aufschnitt, dazu ein gekochtes Ei und ein paar Naschtomaten.
- Mittagessen (auf der Arbeit, 12:30 Uhr): Zwei Scheiben Vollkornbrot, Naschtomaten, oft noch ein Stück Gurke. Manchmal aber auch Reste vom Vortag, wenn ich Abends noch gekocht habe.
- Feierabend (zu Hause, etwa 16:45 Uhr): Eine Banane, dazu ein Glas Saft (Grapefruit, Orange oder Multivitamin) oder einen der Milchshakes, wobei dann gleich zwei Portionen angesetzt werden. (in den Shake kommt stets fettarme Milch, fettarmer Joghurt, Whey-Protein, Erdnussmus, 4-6 Eiswürfel und was fruchtiges wie eine Handvoll Tiefkühlbeeren oder 'ne Banane).
- Abendessen (meist gegen 19 Uhr): Wenn ich faul bin, zwei Scheiben Vollkornbrot mit magerem Aufschnitt. Ansonsten wird halt was aus dem Buch gekocht. Ist dann oft die einzige warme Mahlzeit am Tag.
- letzte Mahlzeit (meist gegen 21 oder auch 22 Uhr): Mandeln, Nüsse oder Studentenfutter zum Knabbern. Dazu eine Orange oder eine Grapefruit (auf Äpfel reagiere ich leicht allergisch).

Sinn und Zweck des Ganzen ist es, kleinere Mahlzeiten über den ganzen Tag verteilt zu essen, damit der Metabolismus immer was zu tun hat und das Hungergefühl sich in Grenzen hält. Geht natürlich nicht immer, aber einmal die Woche darf man auch bei einer Mahlzeit essen, was man will. Generell verzichte ich jetzt aber auf Schweinefleisch, Frittiertes und Überbackenes und bin komplett auf Vollkornprodukte umgestiegen.
 

Esum

Batman
Gronzilla schrieb:
Ich denke nicht, dass spezielle Bauchübungen nötig sind.
Im Endeffekt mehr Kalorien durch Sport verbrennen, als durch Nahrung zugeführt wird.

Er will gezielt am Bauch Fett los werden und das erreicht man am besten in dem man sein Bauch auch trainiert. Ich spreche da selbst aus Erfahrung. Habe durch Crossfit den Bauch mittrainiert gehabt, aber gesehen hatte man das nicht weil eine kleine Fettschicht vor hinter den Muskeln blieb. Als ich dann aber zusätzlich noch mit Pilates anfing, schmolz diese Schicht weg.


@Clive
6 mal am Tag essen könnte ich gar nicht, auch wenn es eher mini Mahlzeiten sind. Ich kann eh nur dann Essen wenn ich auch Hunger habe.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Ich hab ja bereits in älteren Posts geschrieben, dass ich immer mal wieder mit schlimmen downs zu kämpfen hab. Solche downs kommen bei mir in der Regel dann vor, wenn das Training eigentlich richtig gut läuft. Ich komme dann nach der Arbeit nachhause und habe eigentlich vor, mich direkt umzuziehen und zum Gym zu laufen. Dann meldet sich aber mein faules Ich. "Hey komm, erstmal hinsetzen und Käffchen trinken. Bei der Gelegenheit kannste auch ruhig die Xbox anmachen und noch ne Runde Halo spielen". Und urplötzlich wird aus einer vermeintlich geplanten halben Stunde ganz schnell 3 Stunden. 3 Stunden in denen man sich den Arsch schön breit sitzt und vermutlich auch den ein oder anderen Snack aus der Küche holt. Und direkt haben die lieben Kohlenhydrate ganz leichtes Spiel.
Weil mich sowas schon extrem stört und auch sehr krass auf meiner Stimmung ausübt, hab ich mir jetzt etwas angeeignet dass mir irgendwie seit 3 Monat ziemlich gut Motivation gibt. Ich nenne es "2 Minutes to Midnight". Ich komme von der Arbeit nachhause und mache mich dann wirklich innerhalb von 2 Minuten fertig fürs Training. Kein Witz. Ich laufe förmlich ins Schlafzimmer und ziehe mich blitzschnell um. 2 Min. später bin ich schon dabei das Treppenhaus hinunter zu gehen und bin auf dem Weg zum Gym. Während ich mich fertig mache, höre ich im Kopf tatsächlich Iron Maiden - 2 minutes to midnight. Aus irgendeinem Grund löst der song bei mir eine total krasse Motivation aus. So wie bei Sly in Over the top wenn er seine Cappie umdreht. Es ist als würde eine Maschine angeschmissen werden :biggrin:
 

TheRealFlamel

Well-Known Member
UKFella
Ich habe auch einen 10-11 Stunden Tag, danach muss ich mich ähnlich motivieren zum Gym zu gehen. Zum glück wohne ich direkt neben Gym und Arbeit. Beides 500 Meter von meiner Wohnung entfernt, das motiviert noch mal ein wenig mehr.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Flamel

Ja mein Gym ist auch nicht weit weg. Ich kann halt zu Fuss hinlaufen. Bin ca. 10 Min unterwegs. Was für mich eigentlich auch ein dickes Argument sein sollte dort ohne jedes Problem hin zu können. Aber an manchen Tagen siegt eben die Faulheit.
Wobei ich dieses Problem wie gesagt momentan so garnicht hab. Ich habs auch mittlerweise fertig gebracht, micht mit dem ein oder anderen Menschen dort "anzufreunden". Ich hab ansich keine großen Probleme neue Menschen kennen zu lernen. Aber in meinem Gym gibt es oft diese typischen Prollo Pumper. Extrem dicke Oberarme, noch extrem engere T-Shirts, braun gebrannt wie ne gebackene Weihnachtsmandel aber dafür Beine wie ein Reh. Früher (und dafür muss ich mich entschuldigen) hab ich diese Sorte leider immer in die Schublade "Vollhonks" geschoben. Und zwar allesamt. Hab in solchen Leuten einfach keine Sympathie gefunden und naja.... Aber mittlerweile komme ich mit den Leuten im Gym richtig gut klar. Das sind Menschen wie ich. Die haben Hobbys so wie ich und wollen eben auch einfach nur ne gute Figur haben.
Was ich damit sagen will, ich kam mir vor solchen Leuten immer sehr blöd vor. Die mit ihren krassen Körpern. Kein Gramm Fett und wunderbar definierte Muskeln. Und dann ich, damals noch mit Dounut Wampe und Doppelkinn und verzweifelt am versuchen in shape zu kommen. Mittlerweile sind aber 6 Jahre vergangen und ich hab ordentlich Fortschritt gemacht. Kurz gesagt; Ich hab keinen Grund mehr mir blöd vorzukommen.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Mal was anderes. Wie sieht denn euer Frühstück so aus?
Ich bin ja leider ein großer Brötchen Fan. Ich esse zwar immer sehr viel Gemüse dabei. Aber 1-2 Brösels mit Butter und Wurst/Käse landet irgendwie immer auf meinem Teller.
Ab und zu haue ich mir auch mal Früchtemüsli rein. Schnibbel mir dann auch noch ne Banane dazu.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@clive
Klingt schrecklich! Da fällt mir ein, dass ich Aufschnitt und Haferflocken auch nicht abkann... Ich glaube so werden diese Diäten bei mir nichts. :sad:

@Rantgnom
Sag das auch! :biggrin:

@Esum
Welche Pilatesübungen machst du? Hast du da eine Anleitung?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ein Bekannter von mir hat sowas ähnliches wie Clive gemacht.
Er sagt so grob kann man sagen, er stopft sich den ganzen Tag voll aber nur mit sehr gesunden, fettarmen Sachen. :squint: Hungern bräuchte man definitiv nicht beim abnehmen.
Und er hat tatsächlich 30 kg abgenommen. In welchem Zeitraum, müsste ich nochmal nachfragen.
Für mich wäre das aber wohl trotzdem nichts.
 

Clive77

Serial Watcher
Esum schrieb:
@Clive
6 mal am Tag essen könnte ich gar nicht, auch wenn es eher mini Mahlzeiten sind. Ich kann eh nur dann Essen wenn ich auch Hunger habe.
Musste ich mir auch erst angewöhnen. Was zu essen, nachdem man gerade erst aufgestanden ist, habe ich vorher meist auch nie gemacht - höchstens halt im Urlaub, wenn das Frühstück inklusive ist. Und der Witz ist ja auch gerade, dass man dabei eben weniger hungrig durch den Tag läuft. Wenn ich sonst von der Arbeit kam, habe ich erst Abends was gegessen, dafür aber reichlich und oft ungesund.

Woodstock schrieb:
@clive
Klingt schrecklich! Da fällt mir ein, dass ich Aufschnitt und Haferflocken auch nicht abkann... Ich glaube so werden diese Diäten bei mir nichts. :sad:
Magst du überhaupt etwas? :ugly: Und was soll daran schrecklich sein?
Achso, hier mal die zwölf sogenannten "Fitmacher", die das Buch empfiehlt (und von denen so 2-3 in jeder Mahlzeit sein sollten):
- Mandeln und Nüsse
- Bohnen und sonstige Hülsenfrüchte
- Spinat und anderes Blattgemüse
- fettarme oder fettfreie Milchprodukte (Milch, Joghurt, Käse)
- Haferflocken (ungesüßt, ohne Aromazusätze)
- Eier
- Putenfleisch oder andere magere Fleischsorten
- Erdnussbutter (kein Witz, die darf man essen)
- Olivenöl
- Vollkornbrot und Müsli
- Whey-Protein-Pulver
- Himbeeren und andere Beeren

Wobei aber nicht nur diese zwölf Kategorien empfohlen werden, aber dafür muss man schon ein wenig im Buch blättern.


Rantman schrieb:
Definitiv keine Diät für mich
Warum?

Revolvermann schrieb:
Ein Bekannter von mir hat sowas ähnliches wie Clive gemacht.
Er sagt so grob kann man sagen, er stopft sich den ganzen Tag voll aber nur mit sehr gesunden, fettarmen Sachen. :squint: Hungern bräuchte man definitiv nicht beim abnehmen.
Und er hat tatsächlich 30 kg abgenommen. In welchem Zeitraum, müsste ich nochmal nachfragen.
Für mich wäre das aber wohl trotzdem nichts.
Vollstopfen würde ich es nicht nennen. Aber hungern braucht man definitiv nicht, weshalb ich das jetzt auch nicht gerade als Diät bezeichnen würde. Eher eine andere Art, sich zu ernähren. Und wie gesagt, einmal die Woche darf man auch aus der Reihe tanzen und sich was Besonderes (ungesundes) gönnen - egal was. Das gibt dann auch gleich ein kleines Ziel, worauf man die Woche über hinarbeiten kann. :biggrin:
Aber 30 kg ist schon ... viel. :blink:
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Mit Mitte 30 sollte ich meine Ernährung auch mal umstellen, nur wenn ich lese

- Mandeln und Nüsse - nur gesalzene Erdnüsse
- Bohnen und sonstige Hülsenfrüchte - Bohnensalat und Serbische Bohnensuppe
- Spinat und anderes Blattgemüse - nur Cremespinat mit Bratkartoffeln und Speigelei
- fettarme oder fettfreie Milchprodukte (Milch, Joghurt, Käse) - Joghurt und Sauermilch mag ich
- Haferflocken (ungesüßt, ohne Aromazusätze) - Ekelhaft
- Eier - Eierspeise, weiches Ei, hartes Ei, OK, da gibt es genug Variationen
- Putenfleisch oder andere magere Fleischsorten - Pute mag ich nicht, meist Schweinefleich, zeitweise Rind
- Erdnussbutter (kein Witz, die darf man essen) - Ekelhaft
- Olivenöl - zum kochen, in einen Salat kommt nur Kürbiskernöl
- Vollkornbrot und Müsli - hasse ich
- Whey-Protein-Pulver - sicher nicht
- Himbeeren und andere Beeren - im Sommer ein paar Erdbeeren, das muß reichen

da pfeif ich drauf, ich trinke selten bis nie Wasser, meist ein paar Kaffee, normales Cola, ungesunde Säfte und gerne Bier.
Meist esse ich auch nur einmal am Tag, zwischen 18-23 Uhr und das auch nie gesund, Gemüse nur als Beilage, sonst lass ich den Teller gleich stehen, am liebsten esse ich deftige Hausmannskost und Fast Food.

Ein Gym interessiert mich gleich noch weniger, für sowas bin ich zu faul. Ich bleib bei meinem Bauch. :biggrin:
Wundert mich grad irgendwie, dass ich bei 180 immer nur zwischen 76-82 Kilo schwanke und nicht schon 30-40 Kilo mehr auf die Waage bring.
 

Esum

Batman
Woodstock schrieb:
@Esum
Welche Pilatesübungen machst du? Hast du da eine Anleitung?

Ich habe das Glück das bei meiner Crossfit Box auch Pilates angeboten wird, weil einer der Trainer auch Pilatestrainer ist. Ich kann dir leider nicht die ganzen Namen der Übungen sagen. Aber ich kann dir sagen das egal welche Übung du machst das es immer anstrengend ist :biggrin:

@Clive
Mein Hunger richtet sich immer danach wie ich mich am Tag bewegt habe und das will ich eigentlich nicht kaputt machen in dem ich mir angewöhne ohne Hunger zu essen. Zumal ich auch zu den Leuten gehöre die Sport machen müssen um überhaupt zuzunehmen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Clive77 schrieb:
@Woody: Was die Ernährung angeht, kann ich dieses Buch empfehlen. Der Titel ist zwar etwas unglücklich gewählt, aber nachdem ich meine Ernährung vor gut sechs Wochen anhand des Buches umgestellt habe, sind schon 10 Kilo runter - ohne Sport (den ich aber jetzt in Angriff nehmen werde - bin heute schonmal vorsichtig mit 25 Minuten Joggen angefangen).
Die Philosophie dahinter klingt zwar etwas komisch, denn die lautet: mehr essen = mehr Muskeln = weniger Fett. Aber es scheint zu funktionieren. So esse ich momentan (wie im Buch gefordert) sechs Mahlzeiten pro Tag, wobei ich natürlich darauf achte, nur die Dinge zu essen, die da empfohlen werden (es gibt auch zahlreiche Rezepte, die schnell zubereitet sind). Allerdings sind fettarme Milchprodukte schon ein recht großer Bestandteil des Ernährungsplans, so gibt es zahlreiche Milchshake-Rezepte, wo auch immer Joghurt mit reinkommt. Aber ohne müsste prinzipiell auch machbar sein, denn die fettarmen Milchprodukte sind da nur eine von zwölf Nahrungsmittelsorten, die essentiell sind.


Clive, wie wirkt deine Diät momentan? Bist du noch zufrieden? Machst du mittlerweile auch Sport?
 

Carlito

Well-Known Member
Ich Trinke Pro Tag 1.5 Liter bis 2 Liter Wasser und die Spitze ist ab und zu auch mal über 3 Liter ich vertrage weder Kohlensäure Getränke mehr noch Säfte und Milch seit dem ich keine Gallenblase mehr habe.
 

Clive77

Serial Watcher
Woodstock schrieb:
Clive, wie wirkt deine Diät momentan? Bist du noch zufrieden? Machst du mittlerweile auch Sport?
Ich arbeite dran. :biggrin:
Nach den anfänglichen Erfolgen wird es schwieriger, das Gewicht zu mindern. Liegt aber auch daran, dass ich meine Ernährungsumstellung nicht so konsequent verfolge, wie ich es gerne machen würde und meine sportlichen Aktivitäten mit Beginn der Serienseason Anfang Oktober stark abgenommen haben, um es mal vorsichtig auszudrücken. :ugly:
Aber wenigstens habe ich in den letzten Wochen nicht wieder zugenommen. Ist auch schon was wert.
 
Oben