Macht ihr Sport / Workout?

General_Lee

New Member
@woodstock:
Dein Fett kriegst du nicht über irgendwelche Übungen weg. Dein Ziel sollte es sein ein Kaloriendefizit am Tagesende von ca. 500kcal zu haben, dann baut dein Körper automatisch Fett ab ohne dass du später durch den Jojo-Effekt wieder dicker bist als vorher.
Man kann definitiv NICHT durch Übungen das Fett an speziellen Bereichen "verbrennen", also z.B. durch Sit-ups/crunches am Bauch. Es ist genetisch festgelegt wo dein Körper als erstes Fett ansetzt, bzw. als letztes abbaut.
Solltest du, nachdem du deinen gewünschten Körperfettanteil hast, überschüssige Haut haben irgendwo ist das natürlich nicht so toll.
Darum solltest du a) drauf achten dass du nicht zu schnell abnimmst (das bringt nie was!), also schön an die -500kcal halten, nicht mehr und b) gleichzeitig falls möglich Krafttraining machst weil die Muskelmasse die du aufbaust ja auch ein Volumen hat und die Haut dadurch strafft.

Gruß!
 

General_Lee

New Member
10kg in nem halben Jahr is aber schon fast zuviel.
Würd das bisschen langsamer machen, ehe dein Körper in "starvation mode" geht und du garnixmehr abbaust weil dein Stoffwechsel zurückgefahren wird.
Wenn du dann wieder isst wird nämlich jedes Gramm Fett und jede Kalorie sofort gespeichert, weil dein Körper immernoch denk es is Nahrungsknappheit (Jojo-Effekt).
 

delta

Ghost in the Wire
Wenn du meine Mahlzeiten sehen würdest, glaub ich kaum das mein Körper Mangel leidet :ugly: :wink:
Hauptsächlich schreib ich das dem "anders" Essen zu und dem Training - auch wenn ich jetzt seit einem Monat nichmehr wirklich viel zum trainieren gekommen bin :sad: Nur bisschen Basisprogramm... Nächste Woche geht's aber wieder richtig los.
 

General_Lee

New Member
Hab jetzt auch erst diese Woche wieder nach 3 Monaten Pause angefangen..... is utra hart wieder, zumal garnix geht.
Scheiß Prüfungen halt, und davor musst ich mir ja auch unbedingt n Messer in die Hand rammen.Å¡
 

delta

Ghost in the Wire
Tjo... scheiss Zwangspausen. Wenigstens konnte ich mich 1x die Woche auf unserer Baustelle austoben. Steine schleppen, Zement anmischen, Steine zerkleinern etc ist einfach ein bombiges Workout :ugly:
 

Bukowski

New Member
Ich mach grad ne Stoffwechselumstellung. Hab mich da von meinem Arzt beraten lassen, mal sehen wie das wird. Ansonsten geh ich alle 2 Tage immernoch im moment nur Kardio-/ Ausdauertraining, weil eine Hand in Gips und so...
 

DiMaggio

New Member
Also was Sport angeht, spiele ich regelmäßig Fußball & Basketball, jedoch nicht (mehr) im Verein, das ist durch die Arbeit leider unmöglich geworden, nur noch Freizeitmäßig. Das macht Spass und hält einen fit.
 

delta

Ghost in the Wire
Zuviel Ausdauer. Mach weniger Ausdauer und mehr Kraftaufbau.

Was isst du, wenn du sagst die Ernährung wurde umgestellt? Irgendwelche Nahrungsergänzer?
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Ein guter Freund frisst Fleisch, Eier, bzw Eiweiß bis zum umfallen. Der sieht jetzt aus wie Arnold Schwarzenegger.
 

delta

Ghost in the Wire
Magerquark ist das awesomeste überhaupt :super:
Dazu viel Fisch und wenig Kohlehydrate...

1-2x die Woche Fresstag =)
 
B

batgadget

Guest
Vergiss auch die Bodypump Kurse. Kraftausdauertraining kann zwar ne solide Ausgangslage für härteres Training sein, aber lass die Frauen damit glücklich werden. :clap:

Du scheinst auch von Natur sehr drahtig und schlaksig zu sein. Solche Leute nehmen relativ schwer an Muskelmasse zu und müssen nach einem sehr harten Trainingsreiz nur eines, regenerieren. Versuche halt auch gesund und qualtiativ zu futtern, weil diese Lebensmittel einfach ne höhere Nährstoffdichte an Mineralien, Vitaminen, Ballaststoffen etc mit sich bringen und dies wieder weiter deiner Regeneration helfen kann.

Sehe das so ähnlich wie bei meinem Mitbewohner, der kann eigentlich futtern was er will. Isst er nur Müll, fühlt er sich aber von Haus aus schlapp und bekommt nix auf die Reihe. Also weißte, was ich meine.

Ausdauer ist jetzt kein Nogo für dich, aber musst du eben sinnvoll reudzieren. So 20-30 Min ganz locker ne Ausdauereinhet nach dem Training oder an trainingsfreien Tagen durchblutet noch einmal deinen ganzen Körper und transportiert schneller die Abfallstoffe weg, die bei den feinen Muskelrissen entstehen, was man unter Muskelkater versteht und im aller weitesten Sinne als Entzündung durchgeht.

Ausdauertraining ist von daher auch sinnvoll, da durch deine neu gewonnen Muskelberge vermehrt aktives Gewebe entstanden ist, was auch durchblutet werden muss. So muss sich dein Herz dieser Aufgabe anpassen. effektiv und ökonomisch bekommst du das auch mit ner gesunden Grundlagenausdauer hin, was durch Ausdauertraining ja nun hin kommt.

Außerdem solltest du jetzt nicht dein Leben lang nur schwere Gewichte stemmen, sondern immer mal periodisieren. 4-6 Wochen hartes Muskeltraining, dazu 3 mal die Woche 20-30 min lockere Ausdauer. und 4-6 Wochen Muskeltraining zum Muskelerhalt und dann wieder etwas höheres Ausdauervolumen.

Sollte nie langweilig werden, aber Master Chief kann dir sicherlich in Sachen Muskelaufbau noch mehr weiterhelfen. Ich kenne mich nur in Sachen Fettabbau recht solide aus, da diese meine Grundprämisse ist.

Ach ja, Grundübungen, Grundübungen, Grundübungen :wink:

EDIT: Vergiss mal deltas Ernährungsvorschlag. Das Dickerchen muss abnehmen und nicht du :ugly:

Besonders nach dem Training Kohlenhydrate futtern, insbesonders kurzkettige (Nudeln, Schokolade:squint:) da diese deinen Blutzuckerspiegel nach oben schellen lassen und das Insulin ansteigen lässt, was die Zellen öffnet, um die Nährstoffe "reinzupumpen", futterst du dazu noch ne gesunde Menge an Eiweiß, kann das gleich mitgenommen werden und wird sofort mitverarbeitet.
 

delta

Ghost in the Wire
Hm, das mit dem Abnehmen isn Argument :ugly:
Bin nu bei -12kg, und nach der Sommerdiät geht's ans Masse aufbauen :smile:
 

cologne25

New Member
dazu kann ich eigentlich nur sagen, dass ich mal bei mcfit angemeldet war (die kondition € 16/ Monat ist akzeptabel) aber aufgrund der tatsache das ich leider nur nach der arbeit konnte und dann eigentlich rushhour war - sprich alle geräte waren besetzt keine lust mehr hatte...gekündigt

Kurzer Hand bestellte ich mir entschlossen eine Langhantel mit ein paar Zusatzgewichten und total zu frieden. Ich trainiere effektiv ne dreiviertel stunde (liegend, stehend) mit der Langhantel und mach dazu noch 3x35 Liegestütze und 1x100 Sittups. ...achso, dass ganze dann 2-3 mal die woche...hab mir sagen lassen, dass die ernährung auch sehr wichtig ist

und wenn man einen Spielplatz vor der Tür hat kann ich folgendes Programm empfehlen...russischer zenit *lach

>>russisches workout!!! <<
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Hab jetzt längere Zeit nur noch Ausdauer gemacht weil mein Abo im Fitnessstudio vor na ganzen Weile abgelaufen ist und hier in der direkten Umgebung nur richtig miese sind, also die in Laufreichweite. Da ich wenig Lust hatte immer mitm Auto zum Fitnessstudio zu fahren gings jetzt halt nur noch ans laufen und radeln, wobei auch das jetzt in der ganzen Lernphase deutlich reduziert wurde.
Zu meinem Glück hat sich ein Kollege der quasi 5 Minuten entfernt wohnt sich jetzt ne komplette Hantelbank mit allem schnick schnack und 120 kilo gewichten besorgt, sodass ich mal wieder Anfangen kann.
Irgendwer nen brauchbaren Trainingsplan zur Hand?
 
B

batgadget

Guest
Machs nicht zu kompliziert.

Gibt ne kleine Faustregel, die in meinen Augen funktioniert und in einem Ganzkörperworkout enthalten sein sollte:

i) A squat-type movement (squatting, kettlebell swings, jumps, etc)
ii) A pushing exercise (pushups, dumbbell chest press, kettlebell press)
iii) A pulling exercise (pullups, dumbbell rows, bodyweight rows)
iv) A single-leg exercise (split squats, 1-leg lying hip extensions)
v) A total body ab exercise (Knee ups, planks, side planks)

viel spaß beim basteln :smile:

p.s.: iv, ist kein Muss.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Die Hälfte davon brauch ich eigentlich nicht da ich noch recht viel Radeln und laufen geh. Geht mir momentan eigentlich nur noch um Oberkörper.
 
Oben