John Rabe (Kriegsdrama)

M

Master Chief

Guest
1937 in Nanking, der Hauptstadt von China. Seit vielen Jahren leitet John Rabe (Ulrich Tukur) hier die deutsche Siemens-Niederlassung. Gerade als er nach Berlin zurück beordert wird, bombardieren japanische Kampfflugzeuge die Stadt. Panisch fliehen die Einwohner auf das Firmengelände, das Rabe kurzerhand zur unabhängigen Schutzzone ausruft. Diplomat Rosen (Daniel Brühl), Rektorin Dupres (Anne Consigny) und Chefarzt Wilson (Steve Buscemi) helfen. (kino.de)

Offizielle Seite zum Film: http://www.johnrabe.de/

Ist der diesjährige Topfavorit für den Deutschen Filmpreis mit Nominierungen in den Kategorien Bester Spielfilm, Bester Haupt- (Ulrich Turkur) und Nebendarsteller (Steve Buscemi), Regie, Kamera, sowie für das beste Szenen- und Kostümbild.
Ab 02.04.09 hierzulande in den Kinos.
 
S

SlyFan

Guest
Hab ein Bericht am Rande der Berlinale darüber gesehn,scheint recht interessant zu sein.Wusste auch garnicht,das die Deutschen in China einen Nationalhelden haben.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
1937 in Nanking, der Hauptstadt von China. Seit vielen Jahren leitet John Rabe (Ulrich Tukur) hier die deutsche Siemens-Niederlassung. Gerade als er nach Berlin zurück beordert wird, bombardieren japanische Kampfflugzeuge die Stadt. Panisch fliehen die Einwohner auf das Firmengelände, das Rabe kurzerhand zur unabhängigen Schutzzone ausruft. Diplomat Rosen (Daniel Brühl), Rektorin Dupres (Anne Consigny) und Chefarzt Wilson (Steve Buscemi) helfen. (kino.de)

Offizielle Seite zum Film: http://www.johnrabe.de/

Ist der diesjährige Topfavorit für den Deutschen Filmpreis mit Nominierungen in den Kategorien Bester Spielfilm, Bester Haupt- (Ulrich Turkur) und Nebendarsteller (Steve Buscemi), Regie, Kamera, sowie für das beste Szenen- und Kostümbild.
Ab 02.04.09 hierzulande in den Kinos.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Schaut sehr interessant aus und ist zudem auch noch wirklich gut besetzt. Werd ich mir glaub ich mal anschaun, ich mag Geschichtskino eh.
 

Tom

New Member
Die Synchro gefällt überhaupt nicht. Hoffentlich ist die Action im Trailer nicht die einzige Action im Film, sonst könnte das ein halbwegs anständiger deutscher Film werden.
 
S

SlyFan

Guest
Werd ihn sicher mal ansehen,hat ja sehr gute Kritiken bekommen und schande über mein Haupt,ich hatte nie von Rabe gehört,obwohl ich dachte,ich wüsste viel über Geschichte :headscratch:
 

Joel.Barish

dank AF
Hm... habe ich mir letztens schon angeschaut den Trailer, als die Nominierten für den deutschen Filmpreis bekanntgegeben wurden und der Eindruck vom Trailer ist geblieben: Wirkt irgendwie zu gewollt groß und emotional, fast schon kitschig-dramatisiert und von der Trailer-Machart zu amerikanisch.
Gallenbergers oscarprämierten Kurzfilm "Quiero Ser" haben wir damals im Spanisch-Unterricht geschaut. Der war klein, realistisch und fast dokumentarisch und daher so wirkungsvoll. Ich habe so meine Zweifel, ob das mit "john Rabe" auch gelingen kann. Dass man auf die Person Rabe mal hinweist - mir war sie nämlich auch fremd - ist aber natürlich löblich, aber das kann nicht das Hauptkriterium eines Films sein. Der Trailer aber auch nicht. :wink:
 

Alien

New Member
Habe gestern durch Zufall auf ZDF-History ne Doku über Rabe gesehn. War sehr interessant zu sehen wie er 200000 Menschen im wahrsten Sinne des Wortes unterm Schutz der Hakenkreuzflagge das Leben retten konnte und mit was für einer Grausamkeit auch die Japaner im Krieg vorgegangen sind.
Werden ihn mir denk ich mal auf jeden Fall ansehn.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Joa ganz solider Film. Weiß noch nicht so richtig wie ich ihn einordnen soll. Handwerklich gut, aber inhaltlich lässt er einen teilweise kalt. Gespielt ist er gut, aber irgendwie kommt man nie richtig in die Geschichte rein, die Rabe nicht als Helden feiert, sondern schon auf dem Boden bleibt, aber irgendwie fehlt ein Fluss im Film.

Schade finde ich auch den Punkt an dem der Film endet. Klar endet er nicht auf einer 100%igen postiven Note, aber wenn man dann in der Texttafel vor dem Abspann liest was aus Rabe nach seinem China-Trip wurde, wäre das bestimmt auch interessant gewesen das noch zu erzählen auch wenn der Film dann mehr auf einer tragischen Note endet, aber wäre mal ein anderes Ende für einen "Helden" gewesen. Tragisch, aber Realität.

Schlecht ist der Film keineswegs, aber irgendwas fehlte mir.
 
Oben