Terminator 1: The Terminator

McKenzie

Unchained
Back to the Future wird im Oktober eh überall im Triple laufen. Wobei ich sagen muss, bei dem reizt es mich nur bedingt. Ich finde die Filme sehr gut, aber weder bin ich mit ihnen aufgewachsen, noch sind es cinematographische Epen, die nur auf Leinwand zur Entfaltung kommen. Evtl. lass ich das sogar aus, mal schauen. Andererseits, vielleicht ja doch. :squint:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Re-Releases sind eine tolle Sache, sind heute aber leider eher eine Ausnahme. In den 80er-Jahren gab es wesentlich mehr Wiederaufführungen und das auch keineswegs nur zu einem besonderen Anlass wie jetzt bei "Terminator". Da wurden Sachen von Hitchcock ebenso neu aufgelegt wie Filme von Kubrick und Walt-Disney-Klassiker - und die liefen teilweise sehr erfolgreich. Es gibt ja auch regelrechte Event-Filme, die entweder dauerhaft laufen ("Bang Boom Bang" läuft in Bochum immer noch einmal pro Woche) oder zu einem bestimmten Termin ("Rocky Horror Picture Show") regelmäßig ins Programm genommen werden. Es gibt da also scheinbar tatsächlich einen Markt, was mich auch wirklich nicht verwundert.

Wenn ich Kinobetreiber wäre, würde ich das sogar konsequent ausbauen und das als dauerhaftes Gimmick einführen. Scheinbar begreift man auch mittlerweile, dass man damit Geld verdienen kann. Letztes Jahr "Halloween" nahm man z.B. Carpenters Klassiker ins Programm und der Saal war bereits drei Tage vorher ausverkauft. Als wir das Eastwood-Buch vorgestellt hatten, verbanden wir das ja mit der Aufführung von "Für eine Handvoll Dollar": Kino fast voll.
Ich bin auch davon überzeugt, dass das dauerhaft funktionieren würde, wenn Kinoketten ein gutes Händchen bei der Filmauswahl haben. Der Grund liegt doch auf der Hand: Es gibt halt viele Leute, die alte Klassiker noch nie auf der Leinwand gesehen haben, und es ist eben etwas völlig anderes - weiter entwickelte technische Möglichkeiten für den Heim-Gebrauch hin oder her - etwas alleine oder im kleinen Kreis zu Hause zu sehen oder auf der großen Leinwand mit 300 anderen Leuten. Es geht nicht darum, den Film neu zu sehen, sondern ihn anders zu erleben. Zudem stimme ich auch McKenzie zu, dass das Publikum wesentlich angenehmer ist, weil es sich entweder um Leute handelt, die den Film lieben oder diesen ganz bewusst ausgewählt haben, weil es sich um einen Klassiker handelt, und sie den lieber im Kino als zu Hause sehen, weil sie die Vorzüge des Kinobesuchs schätzen. Da herrscht eine ganz andere Stimmung als recht häufig bei irgendwelchen Blockbustern, wo Leute mehr damit beschäftigt sind, Nachrichten am Handy zu schreiben, Eis zu besorgen, zu quatschen oder den Sitznachbarn anders auf die Nerven zu gehen.

Von daher ist es nur logisch, dass ich selbstredend T1 im Kino schauen werde, das Vergnügen hatte ich nämlich noch nicht. Bei T2 war ich alter Sack ja bereits alt genug.
 

Slevin

New Member
Hätte grundsätzlich Interesse, aber für das Doublefeature (Einzelfilm gibt es hier scheinbar nicht) verlangen sie stolze 16,50 Euro ohne Reservierungskosten und Platzzuschläge, die evtl. noch hinzukommen. Recht happig für Filme, die ich schon mehrmals gesehen habe.
Zugegeben, bei Star Wars hat es Spaß gemacht und sich absolut gelohnt, aber erstens war dort das Preis/Leistungsverhältnis besser (3 für 18€) und zweitens hat Terminator bei mir persönlich nicht so einen hohen Stellenwert wie Star Wars, so sehr ich die beiden Filme auch mag.
Werde also wohl passen. Grundsätzlich finde ich Re-Releases allerdings klasse. Eine tolle Abwechslung zu dem größtenteils schrottigen Restprogramm.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Mal anders gefragt: Wieso sollte ich denn für einen Film bezahlen, den ich noch nicht kenne und den ich unter Umständen furchtbar finden werde? Die richtig guten Filme sind doch die, die ich wieder und wieder sehen möchte. Wenn ich an meine Lieblingsfilme denke, dann schaue ich die immer wieder gerne, selbst mit Werbung im Fernsehen, auf Deutsch oder Englisch (etc.), oder, wozu es leider so gut wie nie die Möglichkeit gibt, im Kino, wo das Erlebnis immer intensiver sein wird als zu Hause. Gerade wenn man daran denkt, einen Film zu sehen, der noch von einer Filmrolle projiziert wird, ist das etwas, dass man nur im Kino sehen kann (wenn auch kaum noch irgendwo, sollte man nicht in amerikanischen Großstädten wohnen) und niemals zu Hause (Außer man ist Quentin Tarantino). Ob man dafür Geld ausgeben möchte ist natürlich jedermanns eigene Sache, aber dem Ganzen den Sinn abzusprechen oder gar zu sagen, die Zeit von älteren Filmen ist irgendwann vorbei, was für mich heißt, sie sind es nicht mehr wert gesehen zu werden, finde ich schon recht ignorant. :wink:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
TheGreatGonzo schrieb:
Mal anders gefragt: Wieso sollte ich denn für einen Film bezahlen, den ich noch nicht kenne und den ich unter Umständen furchtbar finden werde?
Wenn du das hinterfragst, frage ich mich wirklich warum du überhaupt isn Kino gehst. Das Risiko besteht doch immer! Klar, man kann sich informieren und abschätzen aber was am Ende bei raus kommt, weißt du nur wenn du drin warst. Kann ja auch sein, dass du den Film ganz großartig findest und alle anderen ihn hassen.
TheGreatGonzo schrieb:
Ob man dafür Geld ausgeben möchte ist natürlich jedermanns eigene Sache, aber dem Ganzen den Sinn abzusprechen oder gar zu sagen, die Zeit von älteren Filmen ist irgendwann vorbei, was für mich heißt, sie sind es nicht mehr wert gesehen zu werden, finde ich schon recht ignorant. :wink:
Selber ignorant! Ich sage doch nicht das die Zeit der alten Filme vorbei ist. Ich sage das ihr Zeit im Kino vorbei ist. Das würde ja auch für neue Filme wie Avengers zutreffen. Sie hatten ihre Zeit auf der Leinwand und nun dürfen neue Filme strahlen (oder abkotzen). Ich sage doch nicht das alte Filme nichts taugen. HimmelHerrGottnochmal! Was hälst du von mir?! :w00t:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Woodstock schrieb:
Wenn du das hinterfragst, frage ich mich wirklich warum du überhaupt isn Kino gehst. Das Risiko besteht doch immer! Klar, man kann sich informieren und abschätzen aber was am Ende bei raus kommt, weißt du nur wenn du drin warst. Kann ja auch sein, dass du den Film ganz großartig findest und alle anderen ihn hassen.
Das war natürlich auch überspitzt ausgedrückt. Man kann eben das für neue Filme ins Kino gehen genauso in Frage stellen, wie Wiederaufführungen.
Woodstock schrieb:
Selber ignorant! Ich sage doch nicht das die Zeit der alten Filme vorbei ist. Ich sage das ihr Zeit im Kino vorbei ist. Das würde ja auch für neue Filme wie Avengers zutreffen. Sie hatten ihre Zeit auf der Leinwand und nun dürfen neue Filme strahlen (oder abkotzen). Ich sage doch nicht das alte Filme nichts taugen. HimmelHerrGottnochmal! Was hälst du von mir?! :w00t:
Da habe ich dich dann etwas falsch verstanden, auch wenn ich dir weiterhin nicht zustimmen möchte. Ich denke Filme sind es immer (Naja, oder meistens :squint:) wert im Kino gesehen zu werden, egal ob alt oder neu, ob man sie schon kennt oder nicht. Das ein Film nach seinem Kinolauf auf einem Heimmedium erscheint ist ja auch nur ein Prinzip, das dazuerfunden wurde, als der Kinofilm schon längst etabliert war. Gerade wo sich durch Heimmedien und Internetdiskussion sicher bei einigen ein Bedürfnis entwickelt hat, sich für Filme vor der eigenen Geburt zu interessieren und diese, wo sie oft einfach zu beziehen und zu streamen sind auch in der Form zu sehen, wie sie ursprünglich gedacht wurden zu sehen, im Kino eben (auch wenn man da dann wieder diskutieren könnte, ob eine digitale Projektion überhaupt noch viel mit dem Ursprürnglichen zu tun hat).
 

Clive77

Serial Watcher
Gerade zurück aus dem Kino. Joa, hat sich gelohnt. Schon was anderes auf der großen Leinwand und vor allem der zweite Teil hat sich ziemlich gut gehalten.

Fand's nur etwas schade, dass gerade mal 20-25 Leute in der Doppelvorstellung waren und zudem noch welche während des zweiten Teils den Saal verließen. Naja, selbst schuld.

Hatte übrigens das "Vergnügen", jemanden darauf hinweisen zu müssen, dass man während der Vorstellung nicht telefoniert - oder eben den Saal dafür verlässt. Geht in meinen Kopp nich rein, wie man überhaupt auf die bescheuerte Idee kommen kann, während des Films am Handy rumzuspielen und dann noch jemanden anzurufen. Aber da er nach meiner freundlichen Aufforderung damit aufgehört hat, durfte er seine Zähne behalten. :ugly:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
Aber da er nach meiner freundlichen Aufforderung damit aufgehört hat, durfte er seine Zähne behalten.
Bekloppter Pausenclown: 0 / Clive: 1 :thumbsup:

Kann mir gut vorstellen dass das toll war vor allem T2 im Kino zu sehen! Welche Version des Films war es denn? Schätz mal die damalige Kinoversion oder? (Gibt ja 3 unterschiedliche Versionen was ich weiß)
 

Clive77

Serial Watcher
<Rorschach> schrieb:
Kann mir gut vorstellen dass das toll war vor allem T2 im Kino zu sehen! Welche Version des Films war es denn?
Die ganz lange mit etwas mehr als 2,5 Stunden. 8) Also inklusive CPU vom T-800 aus- und einbauen, um die Lernbremse aufzuheben (was in der Kinofassung damals ja unterging).
T1 war übrigens auch uncut - wie es sich gehört.

Edit: T2 wurde allerdings von BR abgespielt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gibts eigentlich jemanden, der diesen hier noch nicht gesehen hat?

Falls ja, mal schleunigst nachholen. Das ist nach wie vor einer der besten in den Kategorien Filme

- mit Leguanen

- mit James Cameron als Sprecher

- mit Arnold Schwarzenegger Nacktszenen

- mit Behandlung besonders komplizierter innerer Konflikten, z.B. ob man denn nun besser mit fuck you oder mit fuck you, asshole antworten sollte

- mit mehr als einer Sarah Connor

- mit Szenen, in denen nackte Zeitreise-Soldaten Pennern die Hosen klauen

- mit Franco Columbo als Terminator

:top:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Jay schrieb:
Gibts eigentlich jemanden, der diesen hier noch nicht gesehen hat?

Falls ja, mal schleunigst nachholen. Das ist nach wie vor einer der besten in den Kategorien Filme

- mit Leguanen

- mit James Cameron als Sprecher

- mit Arnold Schwarzenegger Nacktszenen

- mit Behandlung besonders komplizierter innerer Konflikten, z.B. ob man denn nun besser mit fuck you oder mit fuck you, asshole antworten sollte

- mit mehr als einer Sarah Connor

- mit Szenen, in denen nackte Zeitreise-Soldaten Pennern die Hosen klauen

- mit Franco Columbo als Terminator

:top:

Ja ich, und nimms nicht persönlich, aber Du hast mein Interesse auch nicht geweckt.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich weiss nicht. Das Interesse ist zu gering. Ich habe ja kürzere und längere Ausschnitte schon gesehen und kenne den Inhalt. Den jetzt wirklich ganz zu schauen - da fehlt einfach das Interesse. Es gibt so viel, das ich noch gucken will, da ist der einfach viel zu weit hinten. T2 habe ich versucht. Hatte sogar ne Bluray-disc gekauft, dann hat Arnie aber angefangen zu reden und ich konnts einfach nicht ernst nehmen. Und O-Ton ist für mich Pflicht.
 
Oben