The Mentalist ~ Simon Baker

Indian03

Well-Known Member
So - vor ein paar Tagen die Staffel Sieben beendet.

Fazit ist ganz schlicht, das war mal so etwas von überflüssig. Die Liebesgeschichte um Teresa und Patrick wirkt arg aufgesetzt und nicht stimmig, ansonsten hat sich die ganze Serie nicht einen Millimeter weiterentwickelt, das war nur noch das Runterdrehen von ein paar übriggebliebenen Folgen, damit am Ende noch die Hochzeit stehen konnte.

Eigentlich war die Serie bis zum Beginn der sechsten Staffel gut konzipiert und hat Spass gemacht zuzuschauen, danach allerdings wurden aus meiner Sicht die haarsträubensten Fehler gemacht:

1. Auflösung der Red John Mythologie mitten in der Staffel - das hat der Serie komplett jeglichen Boden unter den Füssen genommen und es gab nichts mehr auf das weiter aufgebaut werden konnte. Wenn es Pläne gegeben hat, die Sache nach Red John weiterzumachen, wären gute, alternative Erzählstränge wichtig gewesen. Der versuch mit dem FBI war ein bisschen kläglich und fühlte sich für mich nicht richtig an.
2. Eine derart uninspirierte und langweilige Auflösung habe ich selten gesehen - da wird aus Red John 5 Staffeln lang der Überbösewicht, der alles im Griff hat, gemacht und am Ende ist die Auflösung an den Haaren herbeigezogen und es wird kaum auf Motivation und Background eingegangen.
3. Auseinanderfallen des Casts mitten in der Staffel
4. Mit aller Macht werden Patrick und Teresa zusammengebracht, obwohl Robin Tunney in der ganzen Serie die Austrahlung einer kaputten Stehlampe hat. Grundsätzlich ist gegen eine distanzierte und "langweilige" Figur nichts einzuwenden, aber dann hätte auch hier der Background der Figur besser erklärt werden müssen.

Es ist an allen Ecken und Enden zu merken, das es eigentlich nicht geplant war, die Serie so in Staffel 6 aufzuziehen und es nur noch darum ging, irgendwie auf Biegen und Brechen zu einem Ende zu kommen. Die siebte Staffel war dann wahrscheinlich nur noch wegen laufender Verträge pro Forma gedreht worden.

Schade drum, so bleibt ein fader Beigeschmack.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Vor kurzem lief morgens eine Folge, wo mich Janes Art direkt überzeugt hat, mit der Serie anzufangen.
Nun bin ich gerade erst in Folge zwei und sehe schon, dass die Serie sich bei denen einreiht, die ich viel früher hätte sehen müssen.
Die Highlights:
Ganz zu anfang, nachdem die Dame ihren Mann erschossen hat und die Polizisten reinkommen:
"Das sieht schlimmer aus als es ist."
Und in Folge zwei, wo der Junge Jane das Beil zeigt, mit dem er den Mörder seiner Schwester töten will und Jane einfach nur "Könnte klappen."
:thumbsup:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bin inzwischen in der vorletzten Staffel. Gefällt mir weiterhin alles sehr gut. Neben Jane ist Cho mein Lieblingscharakter.
An der Stelle, an der ich bin, ist mir mal danach, einfach wild über Red Johns Identität zu spekulieren.

Aktueller Stand bei mir: 5 von 7 Red John Verdächtige sind Tod, einer in Gewahrsam, einer auf der Flucht.

Die unwahrscheinlichsten Theorien, die mir durch den Kopf schwirren:

1. In Janes Vergangenheit ist irgendwas passiert, wodurch sich eine gespaltene Persönlichkeit gebildet hat; eine Persönlichkeit ist Jane selbst, die andere ist Red John.
2. Jane ist Red John (aber eben nicht als Persönlichkeitsspaltung)

Schon etwas Wahrscheinlicher:

3. Es ist alles so, wie es (da wo ich in der Serie gerade bin) den Anschein hat: Bertram ist Red John.
Was ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen kann....es scheint mir aktuell zu offensichtlich und zu lange vorher angedeutet (erst vor längerem der Verdacht mit der Falle mit den ganzen Hotelzimmern, dann wie er einer der letzten 7 Verdächtigen wurde, die Gespräche mit ihm, wo er so komisch wirkte, die Szene, wo Jane gleich bei dreien das Tattoo mit den 3 Punkten fand und schließlich, wie er Jane im Krankenhaus töten will.
Ich denke, wenn es endlich so weit ist, dass Jane den richtigen Red John erkennt, wird das nur eine Szene geben, an deren Ende Red John oder Jane stirbt (sofern doch Theorie 1 zutrifft, durch einen kleinen Kampf in Janes Gedächtnispalast, nachdem es dann nur noch eine Persönlichkeit gibt) oder Red John verhaftet wird.

Am Wahrscheinlichsten

4. Bei der Explosion ist irgendwer nur scheinbar gestorben, während "dessen" Leiche die Leiche eines anderen war, die irgendein Red John Helfer platziert und die ein Gerichtsmediziner, der für Red John arbeitet, als einen der Verdächtigen identifiziert hat. In dem Fall würde ich den Sheriff oder Stiles vermuten.
5. Janes Aussortieren, bei den Personen, denen er mal die Hand geschüttelt hat, war fehlerhaft und er hat jemanden gestrichen, der Red John ist (z.B JJ. LaRoche oder Minelli oder so)
6. Der Hinweis mit dem Händeschütteln war nur eine Irreführung und jemand völlig anderes ist Red John.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie es schließlich ausgeht.

Und zu dem generellen Fortgang der Serie vermute ich mal, dass Red John
in der vorletzten Staffel das zeitliche segnet/ verhaftet wird und die letzte Staffel nur deshalb nur 13 Folgen hat, weil das Interesse der Zuschauer nach dem Ende von Red John soweit abgeflacht ist, dass die Show abgesetzt wurde.
 

Cartman

Well-Known Member
Zu der RJ Auflösung:

Ich hätte es cool gefunden, wenn es eine Frau gewesen wäre. Es gab nämlich nur Männer unter den Tatverdächtigen. Deshalb hatte ich zunächst auf die Psychologin getippt.
 
Oben