Assassin's Creed - Der Film ~ Michael Fassbender [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Eventuell liegt uns der Animus Rahmen auch nur deswegen eher schlecht im Magen, weil es in den Spielen größtenteils bloß interaktive Zwischensequenzen waren, mit Expositiondumps. Da war Gameplay in erster Linie Zuhören, Warten und langsam Herumlatschen. Klar, dass die aktionsreicheren Vergangenheitsszenen spielerisch immer attraktiver waren.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich versteh nicht warum man den "Jetztteil" braucht ? Man hat eine ganz gute Abenteuergeschichte und macht sie mit Szenen kaputt, die niemand sehen will.
 

Maggi

New Member
patri-x schrieb:
Da sind fast nur 10er dabei. Das pendelt sich noch ein.
Ja, das sowieso! Ich finde es, als 'erste Reaktionen', dennoch relativ überraschend. Hatte nicht erwartet, dass die so positiv ausfallen würden. Natürlich ist das nicht sonderlich aussagekräftig. Dennoch darf man gespannt sein.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bin auch auf Pats Meinung gespannt. Patri-x, kennst du die Spiele?

Zumindest die Trilogie Assassin's Creed 2 / Brotherhood / Revelations sollte man mal probiert haben :squint:
 

patri-x

New Member
Hab den ersten Teil mal bis zur Hälfte gespielt, aber ich bin nicht in der Position, darüber zu urteilen, ob das jetzt sehr nah am Spiel ist. Review kommt am Montag, muss die noch aufnehmen und es gibt es ein Embargo.
 

Maggi

New Member
Bin ich der einzige, der sich über das FSK 16 Siegel wundert? Wir (DT) sind zwar nicht der größte Kino-Markt da draußen, aber dennoch hätte ich nicht gedacht, dass mit einer Videospielverfilmung so ein "Risiko" eingegangen wird.
Bzw. fällt das in die selbe 'Hardcore' PG-13 Kerbe wie bereits "Die glorreichen Sieben" (nicht gesehen) ?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Nja, denke mal dass das auch mit der Aussage vom Ubisoft Typen zusammenhängt, dass ihnen der Film "relativ egal" sein wird, was Einspiel angeht, dass man auf die Freigabe jetzt nicht so viel wert legt.
 

Maggi

New Member
patri-x schrieb:
Die 16 wundert selbst mich! :wink:
Weil zu hoch? Hätte es eine FSK 12 wohl auch getan? Für mich sahen die Trailer schon sehr nach 12er aus....Ich meine: Ja, die Materie dreht sich um Attentäter, aber das muss heut zu tage ja nichts mehr heißen. Mittlerweile finde ich, dass bei einigen Filmen schon fast zu viele Augen zugedrückt werden, da sie Gewalt-technisch genau zwischen 12 und 16 stehen. Da kann man mal wieder sehen, wie unausgegoren und überholt das deutsche FSK-System ist.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Welches System ist denn besser? Es ist ja letztlich nur eine Empfehlung und Eltern müssen individuell entscheiden, was passt und was nicht.
 

Maggi

New Member
Ich habe nicht behauptet, dass es ein anderes, 'besseres' System gibt. Und man darf mich nicht falsch verstehen, ich finde solche Systeme gut, denn sie geben Eltern, die sich mit der Materie nicht richtig auseinander setzen wollen/können, einen Richtwert. Ich wollte mit meinem Kommentar nur sagen, dass heutzutage der Sprung zwischen 12 und 16 bei vielen Filmen eben nicht mehr gegeben ist. Wenn man sich allein viele Marvel/Transformer/Star Wars/James Bond usw. Filme ansieht, die ja für die breite Masse gemacht sind (daher die vielen Franchises), fällt schon auf, dass der Gewaltgrad über die Jahre deutlich angezogen wurde.
Kleines Beispiel: Optimus Prime reißt seinem Gegner Gliedmaßen, bis hin zur Wirbelsäule + Schädel, aus dem Körper. Dabei fliegen funken und Öl, dass sogar manchmal rötlich zu sein scheint. Und das ist dann ab 12? Finde ich dann manchmal doch sehr grenz wertig, gerade WEIL sich viele Eltern auf die freigaben verlassen, da sie keine Ahnung von den Filmen haben, die sich ihr Kleiner da reinziehen will.
Dazu kommt die allseits beliebte "Harry Potter"-Regel die Kindern unter 12 (ab 6 Jahren) erlaubt solche Filme zu sehen, wenn auch nur in der Begleitung von Erwachsenen. Finde ich schon problematisch. Ich selbst bin zwar noch kein Vater, aber einige Freunde sind mittlerweile dazu gezwungen, erst den Film zu sehen um ihren Kind danach zu erlauben ebenfalls den Film sehen zu dürfen. Dadurch hat das System seinen Zweck ja völlig verloren.

Daher wird es immer schwieriger diese 6er, 12er und 16er Grenzen einzuhalten. Wie man das umgeht? Gute Frage. Vielleicht ein FSK 14? Oder ein FSK 12+ , mit besonderer Gefährdung für Kinder, die noch nicht so weit sind? Aber das ist eine Diskussion für einen anderen Thread.
 
Oben