Wolverine 2 - Weg des Kriegers (The Wolverine) [Kritik]

Marv

New Member
Grade gesehen(leider nur die Kinofassung, aber immerhin 18€ billiger). Eindeutig besser als Origins.Mir hat die ganze Samurai-Story gut gefallen. Es gab bessere Charakterentwicklung, interessante Flashbacks und gut inszenierte Action. Die Dialoge waren um Welten besser, dazu hat der Film auch nicht so viele Fehler und Logiklöcher wie Origins, alleine dass sie Figuren wie Blob und den missratenen Deadpool weggelassen haben ist ihnen hoch anzurechnen. Die Mid-Credit Szene war natürlich super :biggrin:

Also Adamantium hat er noch, nur keine Klauen mehr? Und die Selbstheilungskraft ist auch gleich wieder zurückgegangen?

7,5/10
 
B

Bader

Guest
Puh, also ich kenne die Kinofassung nicht, aber irgendwie lese ich bei dir heraus, dass der schon anders als die Langfassung war. Wolverine hat seine Ursprungsklauen (Knochen) wieder, ist wieder ganz der Alte. Gab bei dir nicht die Szenen, wo er sich in Sekundenschnelle nach seiner Self-OP wieder heilte. Besonders den Katana zog er wieder aus dem Körper raus, als wäre es nur n kleiner Holzsplitter. Adamantium hat er natürlich auch noch, deswegen hat Magneto auch seinen Arm gestoppt.

Guck dir bitte die Langfassung mal an, ich glaub dass du dann 8-8,5-10 vergibst, da schon einige Storyelemente und Gewaltspitzen laut Schnittbericht eingefügt worden sind die alles noch stimmiger und runder machen.
 

Lunas

Well-Known Member
Hab ihn mir auch geholt am Freitag, aber leider die Kinoversion (ich hatte schon den Ext. in den Händen).

Um einiges besser als der erste, und Jackman ist für mich Wolverine - also Wolverine spielt eig Jackman. :thumbsup:

8/10
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
@ Lunas & Marv:

Jetzt aber noch schnell den Extended-Cut reinziehen, macht den Film noch 'ne ganze Schippe besser (siehe die Review eine Seite zurück) :top:

@ Marvs Spoiler:

Jepp, die Knochen-Klauen hat er noch und auch die Selbstheilungskräfte waren nach der Selbst-OP, wobei er sich den Parasiten entfernte, wieder vollständig da. Der alte Yashida hatte nicht genug Zeit, um ihm seine Kräfte zu rauben.
 

Marv

New Member
Ah, okay.
Wollte wissen ob er sie da beim Kräfteklau wieder retour bekommen hat am Ende. Adamantium ohne die Klauen ist natürlich bitter. Wobei er so als Ganzes halt noch stabiler ist als ohne.

Und hab mir eh stark überlegt den Ex. Cut zu nehmen, aber die Kinofassung-DVD hat 12€ gekostet und der Cut 30€, noch dazu hab ich kein 3D Bluray und die Kinofassung bräuchte ich dann auch nicht. Also 18€ mehr für, wieviel, 13 Minuten Film? War mir zu schade ums Geld. Hab halt gehofft dass die Kürzungen beim Gewaltgrad bleiben(auch bitter, aber besser verschmerzbar als Handlungsstränge).
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Jepp, der Preis ist echt happig, vor allem, wenn man keine Möglichkeit hat, 3D Blu-Rays abzuspielen. Da aber eh nur die Kinofassung als 3D-Version enthalten ist und sich zudem der 3D-Effekt-, wie ich leider feststellen musste, mal so gar nicht lohnt, hätte ich auch lieber noch mit dem Kauf gewartet. Allerdings reisst es der Ext. Cut und das hübsche Media Markt - Steelbook definitiv wieder raus :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Gerade den Extended-Cut gesehen. Also der Härtegrad war schon mal ziemlich gut für Wolverine. Ein bisschen viel CGI-Blut aber das ging in Sachen Krallenaction und Fleischwunden schonmal mehr in Richtung Comics. Hab die Kinoversion nicht gesehen. Möchte aber auch keine 12 Minuten missen.
Die Actionszenen waren super und mal ein wenig geerdeter als in sonstigen aktuellen Comicverfilmungen. Das tat gut,fühlte sich richtig an und passt zum Charakter. Was ich dem Film aber vor allem Anderen zu gute halten muss, ist das er sich anders anfühlt als jeder Marvel vor ihm. Ich würde sagen "Wege des Kriegers" ist zur Hälfte japanischer Thriller und zur anderen Hälfte asiatisch angehauchter Fantasy Streifen. Nur eben das kein Dämon, kein japanisches Sagenwesen oder ein wiedergeborener Samurai die Hauprolle spielt, sondern die westliche Ikone namens Wolverine.
Sowas finde ich klasse. Damit wird die Comicverfilmung zwar nicht neu erfunden aber man variiert zumindest mal ein wenig diese tollen Geschichten mit soviel Potential.
Jackman muss man hier nochmals ein großes Lob aussprechen, was für eine physische Präsenz er seinem Helden gibt. Ja, Wolverine ist Jackmans Charakter geworden. Zumindest auf der Leinwand. Und wenn mal irgendwann auch bei Jackman die 50 überschritten ist, verwedet man halt nicht ganz so viele Aufnahmen ohne Shirt. So könnte er den Logan auch dann noch ein paar mal ohne Probleme verkörpern.

8/10
 
B

Bader

Guest
Revolvermann schrieb:
Und wenn mal irgendwann auch bei Jackman die 50 überschritten ist, verwedet man halt nicht ganz so viele Aufnahmen ohne Shirt. So könnte er den Logan auch dann noch ein paar mal ohne Probleme verkörpern.

So halt wie bei seinem allerersten Auftritt. Da lief er afaik auch so gut wie gar nicht oben ohne rum und wurde sofort Kult. Lederjacke anziehen und fertig. :thumbup:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Bader schrieb:
halt wie bei seinem allerersten Auftritt. Da lief er afaik auch so gut wie gar nicht oben ohne rum und wurde sofort Kult. Lederjacke anziehen und fertig. :thumbup:
Daran hab ich auch gedacht. Dieses mal haben sie es auch ein wenig übetrieben. Oder einfach als Anerkennung von Jackmans Quälerei.
 

McKenzie

Unchained
Habe jetzt den jetzt (im Extended Cut) gesehn und fand den erfrischend offbeat teilweise. Wolverine ohne seine Kräfte, kriegt dauernd auf die Rübe und liegt blutend in irgendwelchen Gassen rum oder grantelt sich durch Japan? That's my thing. :squint: Auch sehr schön gefilmt das Teil, Musik passt auch. Die Actionszenen waren (bis auf die Sache auf dem Zug...) großteils bodenständiger als bei den meisten Comic-Kollegen, was ich ebenfalls als Plus verbuche. Müssen ja nicht immer 1000 CGI-Explosionen sein.

Allerdings hat der Film trotzdem ein paar Probleme, das Finale wird dann doch etwas transformerig und fällt generell gegenüber dem restlichen Film ab. Größtes Manko ist meiner Ansicht nach aber
das durcheinanderbringen von Adamantium und Wolverines Selbstheilungskräften. Letztere hatte er doch schon lang bevor er die Adamantium-Behandlung bekam, warum es also den Alten verjüngen sollte wenn er ihm das Adamantium aus den Knochen saugt, ergibt genau null Sinn. Da war man beim Script schleißig.
Was mich außerdem extrem nervte, waren die ständigen (6 Stück, wenn ich mich nicht verzählt hab) Traumsequenzen mit Jean Grey. Ich versteh wenn man sowas einmal, vielleicht zweimal reinbringt, am Anfang und am Ende...aber 5 oder 6 mal? Dabei ist kaum eine Chemie zwischen den Grey und Logan zu spüren, und inhaltlich ist es auch nicht besonders notwendig bzw. könnte deutlich subtlicher gezeigt werden.

Dann störte mich noch, dass die Ninjas die ganze Zeit sinnlose Sideflips machten nur weil es cool ausschaut, aber das ist ein ziemlich unbedeutender Kritikpunkt :ugly:


Alles in allem guter Comicfilm, sowas liegt mir deutlich mehr als die Marvel-Sachen.

7,5/10
 

Metroplex

Well-Known Member
Hö?
Sie haben ihm doch gar kein Adamantium abgesogen, der Silver Samurai hatte nur ein Adamantium Schwert, mit welchem er Wolverines Krallen absäbeln konnte, was nötig war um an seine sonst davon geschützten Knochen zu kommen und "wie auch immer" sein Selbstheilungsplottdevice zu extrahieren.
Wenn ich mich recht erinnere war da nie das Ziel ihm sein Skelett zu entadamantiumisieren. Habe den Film aber nur damals im Kino gesehen, kann sein dass ich mich irre.
Oder hast du vielleicht die Synchro geschaut und die haben da mal wieder was durcheinander gebracht?
 

McKenzie

Unchained
Nein, hab O-Ton geschaut.
Ok, ist wohl so dass sie ihm die Selbstheilungskräfte aus dem Knochenmark saugen wollten, aber wie das funktionieren soll war halt auch alles andere als klar. Und bin jetzt keine Arzt, aber müsste da nicht eine kleine Spende reichen, wenn sich das eh dauerhaft anreichern soll? :ugly: Und vorher sagten sie halt auch, dass den Alten die Adamantiumrüstung bisher am Leben erhalten habe, was zusätzlich irritiert.
Also ja, es mag wohl nicht gedacht gewesen sein dass sie das Adamantium brauchen sondern das Knochenmark (?), aber es wurde meines Erachtens halt sehr unklar und verwirrend dargebracht.
 

Revolvermann

Well-Known Member
McKenzie schrieb:
Und bin jetzt keine Arzt,
Ich empfehle "Die Extrahierung von Selbsthelungsdingens aus dem Adamantiumskelett des gemeinen Vielfraß" von Prof. Dr. Dr. Rich-Japan Granddaddy.


:squint: Nee ist aber wirklich ziemlich plumper Blödsinn da am Ende. Wobei ich den Kampf in den winterlichen Straßen noch ziemlich stylish fand.
 

McKenzie

Unchained
:biggrin:
So oder so kann er da eigentlich nicht viel rauskriegen, nur aus den Krallenknochen die er eben anzapfte, ansonsten ist das Knochengerüst im Körper ja nicht fix verbunden sondern jeder Knochen für sich abgeschlossen, wenn man versteht was ich meine. Ist die Superlebenskraft also in den Krallen..?

Oh ja, der Straßenkampf konnte was. Ich sag nur Schneehäcksler/shredder/wieauchimmerdasheißt. Gegen Ende wurde es vielleicht etwas gar melodramatisch mit den Pfeilen, aber ich fand auch das gut.

Übringens hat der Film quasi die gleichen Bösewichte am Ende wie
Ninja Turtles - Ein Ninja-Footclan und ein Supershredder. :rolleyes:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Letztes Jahr im Mai? Die längere. Jetzt gerade? Die längere.

Da sind echt weiterhin viele Sachen, die mir gut gefallen. Der Prolog. Die ganze Hintergrundgeschichte mit Yashida. Die Bullettrain Sequenz. Wolverine wird von zwei gehässigen Frauen gebadet. Der Silver Samurai. Die Tatsache, dass es erst in diesem Film dazu kam, dass Wolverine Todesangst verspürt. Die knuffige Partnerin Yukio. Der Soundtrack. Hiroyuki Sanada. Ninjas im Schnee, und Ninjas im Schneehäcksler.

Schade ist, dass einiges daran liegt, dass Wolverines Liebe zu Yashidas Tochter ernstgenommen werden soll. Das klappt aber nicht, weil da null Romantik ist, und außerdem, weil auch dieser Film daran erinnert, dass Wolverines einzige und größte Liebe Jean war.

Trotzdem ein durch und durch unterhaltsamer Comicstreifen :squint:
 
Oben