Silent Hill: Shattered Memories

Hazuki

zieht keine Aggro
Konami entwickelt nun das nächste Silent Hill- Abenteuer. Aber diesmal für die Wii. Und es soll eine Neuauflage des ersten Teils werden. Allerdings solls keine plumpe Umsetzung dabei handeln sondern mit vielen neuen Ideen: z.b. sollen die rollen der Charaktere eine andere spielen als wie beim Original.
So soll es auch möglich sein, durch jede verschlossene Tür zu kommen. Auch die Wii- Fernbedienung soll zum Einsatz kommen, indem sie wie ein Handy fungiert und seltsame Geräusche übermittelt.

Erste Bilder und Quelle: Silent Hill Wii

Was haltet ihr von Silent Hill für die Wii??

Nachdem etwas enttäuschenden 5ten Teil erwarte ich wieder einen vernünftigen Teil und bislang hört sich das alles sehr vielversprechend an.
 

HuNTi

New Member
Sehr nice. Freu mich auf den Teil. Hoffentlich gehts wieder eher "back to the roots". Homecoming war ja nicht gerade sehr pralle. Es gibt auch schon ein paar neue Infos:

Hier mal der Auszug aus www.wiitower.de:

Erst gestern wurde der neue Gruseltitel für die Wii angekündigt und schon gibt es weitere Infohäppchen, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Die Story rund um den Protagonisten Harry Mason soll in neue "Richtungen" gehen und Hintergrundinformationen klären. Hauptaufgabe von euch wird es dennoch sein, die Tochter Masons zu finden. Eure Entscheidungen und Antworten haben einen direkten Einfluss auf den Ausgang des Spiels. Über die Steuerung ist bereits bekannt, dass man den Protagonisten traditionell via Stick des Nunchuk bewegt, das Licht der Taschenlampe steuert man via pointen der Remote.

Der Lautsprecher der Wiimote wird vielseitig genutzt z.B. für Telefonate oder das statische Geräusch. Es soll diesmal weniger Backtracking geben als in den vorherigen Teilen. Desweiteren sollen keine Ladezeiten mehr vorhanden sein. Eine der wichtigsten Änderung im Spielablauf ist, dass es nun keine Kämpfe mehr geben wird, ihr könnt stattdessen nur noch vor den Monstern fliehen, dabei habt ihr die Möglichkeit Türen zu verbarrikadieren, über Zäune zu springen usw. was eine neue Art des "Horrors" erzeugen soll. Während den Fluchtaktionen vor den Monstern wird das "statische Geräusch" immer lauter. Die Monster werden versuchen euch während eurer Flucht zu flankieren und in die Enge zu treiben. Die Fluchteinlagen sind keine Quick Time Events!
 
Original von HuNTi
Eine der wichtigsten Änderung im Spielablauf ist, dass es nun keine Kämpfe mehr geben wird, ihr könnt stattdessen nur noch vor den Monstern fliehen, dabei habt ihr die Möglichkeit Türen zu verbarrikadieren, über Zäune zu springen usw. was eine neue Art des "Horrors" erzeugen soll. Während den Fluchtaktionen vor den Monstern wird das "statische Geräusch" immer lauter. Die Monster werden versuchen euch während eurer Flucht zu flankieren und in die Enge zu treiben. Die Fluchteinlagen sind keine Quick Time Events!

Fail! Ich will mich auch wehren können wenn ich von irgendetwas weglaufe. Ich habe zwar die meisten Teile nur angezockt und fand sie gut aber sich nicht richtig wehren zu können finde ich schon blöd....
 

HuNTi

New Member
Eben WEIL man sich nicht wehren kann, denk ich wird das Spiel richtig psychodelisch und spannend. Wenns gut umgesetzt wird, warum nicht?!
 
Das schon aber man sollte sich schon in gewisser Art wehren können, man sollte es halt begrenzt machen. Nicht wie bei RE, dass man jetzt mit einer Maschinenpistole oder einem Scharfschützengewehr herumläuft. Keine Ahnung man sollte z.B. am Boden herumliegende Sachen verwenden können wenn jetzt z.B. Balken am Boden herumliegen oder eine Pistole und eher wenig Munition dafür. Damit man die Gegner für eine kurze Zeit aufhält oder aus dem Weg räumt.
 

Kiddo

bereits angemeldet
Das Spiel hier wäre ganz klar ein Grund dafür, mir eine Wii zu kaufen. Teil 1 ist mein absoluter Lieblingsteil und ne Neuaufmachung find ich klasse. Das man sich nicht wehren kann finde ich auch ein wenig doof.

Sehe das so wie BlackHawk. Wenigstens vereinzelt Gegenstände aufsammeln können. Wenn man unterwegs oder während der Flucht eine Brechstange oder ähnliches sieht dann ist das irgendwie noch spannender. Eine Waffe muss es wirklch nicht sein. Wäre wieder so unlogisch, dass in der Stadt verteilt Munition zu finden ist.
 

HuNTi

New Member
Noch ist das Spiel ja noch nicht fertig und es wurde auch nirgends konkret erwähnt, dass man überhaupt keine Waffen (bzw. in diesem Fall Gegenstände) tragen bzw. nutzen und gegen Gegner einsetzen kann. Ich freu mich jetzt erstmal auf die ersten Gameplaysequenzen - und dann lasst uns weiterdiskutieren :wink:
 

.adversus

New Member
Original von Alessa
Das Spiel hier wäre ganz klar ein Grund dafür, mir eine Wii zu kaufen. Teil 1 ist mein absoluter Lieblingsteil und ne Neuaufmachung find ich klasse. Das man sich nicht wehren kann finde ich auch ein wenig doof.

Sehe das so wie BlackHawk. Wenigstens vereinzelt Gegenstände aufsammeln können. Wenn man unterwegs oder während der Flucht eine Brechstange oder ähnliches sieht dann ist das irgendwie noch spannender. Eine Waffe muss es wirklch nicht sein. Wäre wieder so unlogisch, dass in der Stadt verteilt Munition zu finden ist.
Das würde ich jez mal 1:1 so übernehmen :wink:
 

MamoChan

Well-Known Member
Ich habe noch nie ein Silent Hill Titel gespielt, und bin deshalb besonders darauf gespannt, wie das SPiel denn nun wird. Die ersten Ankündigungen hören sich ja schon mal klasse an, und klingen zuminest für mich nach Horror-pur! :super:
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Original von MamoChan
und klingen zuminest für mich nach Horror-pur! :super:

Ist es auch. Kaum ein anderes Spiel bringt so gut gekonnt Schockeffekte und Schauer rüber. Selbst der etwas "lahme" 5te Teil ist in Sachen Horror-Feeling und Atmosphäre um längen vorraus als ein Resident Evil 5.
 
Naja kommt darauf an. Ich finde RE 1 war doch schon irgendwie ganz anders. Jetzt setzt man vor allem auf Action und so aber ich hätte auch mal wieder gerne einen Teil wo man sich wirklich auf Horror und Schockelemente setzt. Aber die neuen Teile finde ich auch klasse.
 

HuNTi

New Member
Hier ein paar neue Infos:

Einige Fans von Silent Hill sind skeptisch: Kann das erfolgreiche Horrorspiel von der PlayStation auch auf Wii mit der Neuauflage Silent Hill - Shattered Memories Erfolg haben? Stehen der Wii-Entwicklung die Umsetzungen für PS2 und PSP im Weg? Können die Climax Studios tatsächlich echten Horror bieten? All diesen Fragen stellen sich die Produzenten des Spiels nun im Interview mit IGN. Sie reden über ihr Projekt, über die ehrgeizigen technischen Pläne und über Veränderungen im Gameplay und Spielverlauf:

Die Grundgeschichte ist gleich geblieben: Harry Mason sucht seine Tochter in dem verschlafenen Nest Silent Hill, das sich im Laufe des Spiels vor seinen Augen in eine eiskalte Hölle verwandelt, in der intelligente Gegner sich absprechen und den Protagonisten jagen und einkesseln.
Das Spiel beginnt mit einer Zwischensequenz bei einem Psychologen, wo ein neuer Patient eingeliefert wird. Schon jetzt werden die Wii-Sensoren zum Nicken oder Kopfschütteln verwendet und der Spieler muss ein psychologisches Profil ausfüllen.

Dieses psychologische Profil spielt eine wichtige Rolle in Shattered Memories: Fast jede im Spiel durchgeführte Aktion hat irgendeinen Effekt auf den Spielverlauf oder die Spielwelt: Nichtigkeiten wie das Ansehen eines Kalenders an der Wand beispielsweise können zur Folge haben, dass eine Bar auf der Sraße geöffnet hat und betreten werden kann.

Eine weitere wichtige Rolle nimmt Harrys Mobiltelefon ein, das er mit dem Minusknopf aufrufen kann: Hiermit kann er Fotos machen, Kurznachrichten versenden, sich Bilder seiner verschwundenen Tochter ansehen oder Voicemails abhören (Solche Nachrichten werden übrigens auch durch bestimmte Aktionen im Spiel frei geschaltet). Außerdem fungiert das Telefon als eine Art Hauptmenü für die Spieloptionen.

Grafisch haben die Climax Studios wieder sehr hohe Ansprüche: Im Interview prahlt man mit Lichteffekten, die es so auf Wii noch nicht (oder mindestens nicht so gut) zu sehen gab. Außerdem sind die Entwickler stolz auf die Schattentechnik - sogar einzelne Schneeflocken reflektieren Licht und werfen Schatten. Insgesamt glaubt man, dass Silent Hill auf Wii aussieht wie ein XBOX360-Titel in Standard Definition. Von der Grafik könnt ihr euch in den ersten Screenshots in unserer Galerie ein Bild machen.

Den Sound komponiert unterdessen wieder Akira Yamaoka. Der Ton wird sich dynamisch an die Spielsituationen anpassen. Silent Hill - Shattered Memories wird von der ESRB wohl mit "M für Mature" bewertet werden, schätzen die Entwickler - denn bei dieser Umsetzung handelt es sich nicht um eine verwässerte Version des Horrorklassikers.

Quelle: http://nintendowiix.net/



Neue Screens gibt es ebenfalls und zwar hier:
Hier klicken!


Hört sich alles super an. IGN hat sich das ganze auch schon ansehen dürfen und war begeister. Bei mir rutscht Silent Hill für Wii auf der Most Wanted List auf jeden Fall um einige Plätze nach oben!
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Hab mir schon mal ein paar Testberichte durchgelesen und muss zugeben dass ich echt an dem Spiel interessiert bin.

Von den "Silent Hill" Spielen hab ich bis jetzt nur Teil 2 und The Room angezockt. Angezockt nur deshalb weil mir der
zweite Teill einfach zu hardcore war und The Room war einfach nur blöd. :smile: :omg:

Gründe warum Shattered Memories für mich ideal wäre:
Hab das mal gespoilert, damit ich niemandem etwas vorweg nehme. :smile:
- Spielzeit beträgt ungefähr 6 Stunden
Kurzweilige Spiele sind mir lieber, da ich relativ schnell das Interesse verliere

- Psychothriller statt Horrorthriller
Das Spiel soll den Spieler einbinden und auf diesen auch eingehen - z.B. sucht man einen Psychotherapeut
auf und die Handlungen des Spielers übertragen sich auf das Spiel... z.B. Aussehen dieser Monster oder
Nebencharaktere (Farbe der Kleidung), das bestimmt der Spieler quasi selber

- Hilflose Flucht
Da man keine Gegner bekämpfen kann (in den Albtraumsequenzen), muss man eben vor diesen flüchten.
Irgendwie reizt (bzw. ängstigt) mich das mehr, als den Monstern mit einer Waffe gegenüber zu treten

- Noch mehr Psychothriller
Je nachdem wie man sich gegenüber den Charakteren verhält, geht das Spiel darauf ein (z.B. wenn man
den Damen während der Unterhaltung in den Ausschnitt sieht, stempelt einem der Therapeut sofort als Perversling
ab... und das spiegelt sich dann wieder im Spiel)

- Suchen ohne Belästigung
Man wird ja nur von Monstern in den Albtraumsequenzen angegriffen und wenn man in der realen Welt unterwegs is
und mit seiner Taschenlampe auf Erkundungen geht oder Rätsel löst, bekommt man keinen Herzinfarkt da kein
Monster hinter jeder Ecke lauern könnte... und das find ich gut

Im großen und ganzen finde ich diesen neuen Schritt in Richtung Psychothriller sehr gut. Vor allem da mein Handeln oder meine
Präsentation gegenüber den Charakteren das Spiel selbst verändern kann. Man erschafft sich jetzt nicht sein eigenes Spiel, aber
das Spiel passt sich auf den Spieler an. Das hat doch was, oder? :wink:
 

Die Eule

Well-Known Member
Jetzt erst den Thread gesehen.

Hab das Spiel schon länger. Das einzige Silent Hill, welches ich schon gespielt habe war der the Room-Teil.

Ich hab ja schon einige Horrorspiele gespielt (Resi, Alone in the Dark, z. B.), aber das war das einzige, wo ich teilweise Angst hatte weiter zu spielen. Das haben bisher nur die Metroid Prime Trilogie, Halo 1&2, sowie Halflife 2 geschaft. Warum?
Es waren nicht die Albtraumsequenzen. Die wurden ja durch das Eis angekündigt. Es war eher, wenn man nicht wusste, wann der nächste Albtraum beginnt. Und die fast ständige Einsamkeit. Und wenn dann das Handy reagiert hat und man eine Botschaft bekam.

Mir hat das Spiel gut gefallen. Die kurze Spieldauer kommt vom Wiederspielwert her.
Je nachdem man sich endscheidet, gibt es ein anderes Ende. Beim ersten Durchlauf gibt es 4 oder 5. Beim 2. Run ein zusätliches, eher spaßiges. Hatte das Sexistische Ende. Harry betrügt seine Frau und macht mit zwei anderen Frauen rum und überspielt das gemeinsame Video mit seiner Tochter. Das Psychologischprofil am Ende war stark. Hat im großen und ganzen zu mir gepasst
 

Die Eule

Well-Known Member
Ja, würde ich so sagen. Gibt zwar ab und zu Frustmomente, z.B.:
Wenn man auf Rätsel stösst, und die dann einfach nicht hinhauen, oder man nicht weiss, wo es weiter geht. Und die Albtraumfluchtsequenzen, wenn man stehen bleibt, ist man für gewöhnlich im Arsch.

Die Grafik ist soweit in Ordnung. Gehört Erinnerungsmässig zu den besten auf der Wii. Aber bitte selbst davon überzeugen.

Und es ist sehr Spannend. Ich hab mir ständig selbst eigene Theorien ausgedacht. Aber das mach ich fast überall. Serien, Spiele, Filme usw. Deswegen komm ich auch oft aufs richtige.
 

Time Lord

of The Doctor
Habs für PSP, ist echt tolles Game, leider kein richtiges SH aber für zwischendurch nicht schlecht :super:
Besonders die Psychologen Szenen, wo man die Story ändern kann, geben viel Wiederspielwert :biggrin:
Und das Ende.. :uah: typisch SH WFT :super:
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Original von Die Eule
Hab das Spiel schon länger. Das einzige Silent Hill, welches ich schon gespielt habe war der the Room-Teil.

Ich hab ja schon einige Horrorspiele gespielt (Resi, Alone in the Dark, z. B.), aber das war das einzige, wo ich teilweise Angst hatte weiter zu spielen.

Es ist gut, aber lange nicht so gut, wie der 2. oder gar 3. Teil (mein absoluter favorite unter den Horrorgames)
Aber ok, bei the Room als einzige Refferenz ist dass ja schon super, dass du dich ueberhaupt nochmal an einen SH Teil gewagt hast :ugly:
 

Die Eule

Well-Known Member
Original von ThePlake0815
Original von Die Eule
Hab das Spiel schon länger. Das einzige Silent Hill, welches ich schon gespielt habe war der the Room-Teil.

Ich hab ja schon einige Horrorspiele gespielt (Resi, Alone in the Dark, z. B.), aber das war das einzige, wo ich teilweise Angst hatte weiter zu spielen.

Es ist gut, aber lange nicht so gut, wie der 2. oder gar 3. Teil (mein absoluter favorite unter den Horrorgames)
Aber ok, bei the Room als einzige Refferenz ist dass ja schon super, dass du dich ueberhaupt nochmal an einen SH Teil gewagt hast :ugly:
Ich versteh nicht ganz. War der Room Teil nicht so Bombe oder zu gruselig? Ich selber besitze diesen Teil nicht, sondern hab den mal bei meinen Cousin gezockt. Ich hab neu angefangen, hat mich aber Kalt gelassen. Hab aber vielleicht nur eine Stunde gespielt. Ausserdem bin ich Nintendofanboy. Da gab es das vorher glaub ich nicht. Hab zwar Orginal PSX und Xbox, aber die hab ich mir recht spät angeschaft. Und Horrorspiele (mit ausnahme Resi) interessierten mich damals weniger.
 
Oben