Get Rich or Die Tryin [inkl Kritik]

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ach so, ich habe es tatsächlich so verstanden, dass "affig" sich auf "Get rich or die tryin" bezieht. Über Arnies Film kann man ja einen anderen Thread aufmachen, wenn ihr Lust dazu habt :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Nach heftigen Bürgerprotesten mussten in den USA Plakate für den Film "Get rich or die tryin" über das Leben von 50 Cent entfernt werden.
"Das Plakat verherrlicht Drogendealer und das Bandenmilieu" - sagte der Bürgerrechtler Royce Esters.
Die Plakate für den Film «Get Rich Or Die Tryin'» nach dem gleichnamigen Hit-Album des 30-jährigen Rappers zeigen seinen nackten, tätowierten Rücken mit ausgebreiteten Armen, in der einen Hand hält er ein Mikrofon, in der anderen einen Revolver.


Was hält ihr davon?

Ich persönlich finde diese Anschuldigungen lächerlich, denn es gibt sehr viele andere Filme, die die Gewalt verherrlichen (fast alle Tarantino-Filme), und die Werbung für diese Filme wurde nicht kritisiert!
 

tlm75

New Member
der unterschied wird sein, dass die angesprochenen tarantino filme "fiktive" gewalt zeigen, dieser film jedoch "reale" ...

ich bin dafür, dass dieser penner ein paar steine in den weg gelegt kriegt, yeah gansta !!! :finster:

diese typen protzen mit ihren schießereien und schlägereien, ich würd die alle wegsch(l)ießen! :biggrin:

so, dann schimpft mal wieder mit mir ... :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der Film mag zwar in einer realistischen Welt spielen und realistische Sachen zeigen, nichtsdestotrotz ist es ein Film. Eine fiktive Geschichte.

Ausserdem, wer genau aufgepasst hätte wüsste, das der Film nicht das Gangstaleben verherrlicht sondern eine Flucht daraus zeigt, gerade weil es so schrecklich ist.

Es gibt so viele Plattencover und Filmposter, auf denen Waffen gezeigt werden, es ist lächerlich wenn sie jetzt bei 50 Cent meckern. Was ist mit Neo in der Lobbyszene, oder mit dem Punisher? In Tarantino Filmen wird Gewalt viel exzessiver verherrlicht und als cool dargestellt. Get Rich or Die Tryin ist ein Film für Erwachsene:

Rated R for strong violence, pervasive language, drug content, sexuality and nudity. [dh nur 17 Jahre und älter erlaubt]

Dann soll er auch so beworben werden dürfen.
 

Calibane

Well-Known Member
Sehe das im Prinzip wie tim.

Klar ist ein Film immer bis zu einem gewissen Grad fiktional, aber interessant ist dann, wie sehr man dann versucht die Fiktion zu betonen bzw. welche Intention man damit vertreten will.
Und so wie das Poster beschrieben wird, kann man das schon bis zu einem gewissen Grad als zumindest gefährdend einstufen!
Wenns ne Flucht wär, würd man nicht immer seine nicht zu bestreitende Affinität zu Schusswaffen hervorstellen! Man beachte mal seine Platten-Cover bitte. Wer hier noch versucht zu argumentieren, 50 Cent will allen vor allem die Gefahr solch eines Lebens zeigen, vertritt doch abolut eine durchschaubare Schein-Argumentation.

Wenn das Gangsta-Leben so schrecklich ist sollte man eher versuchen nicht darein zu kommen, anstatt später mit so einem Image Abzocke zu betreiben. Da ist für mich mal gar nix koscher und ich geh sogar soweit, dem Typen n ordentlichen Flop zu wünschen. Der soll sein Geld mal anständig verdienen, ohne Crack ebenso wie ohne miese Medien-und Massenmanipulation. Der nervt enorm!!!
Und totschweigen klappt leider in diesem Rap-Business schon mal gar nicht. Also schön verbal n paar mitgeben :wink: :finster: .
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
In diesem Film wird das Ghetto-Leben beschrieben, nicht verherrlicht!
Es ist eher eine Doku als ein Tarantino-Film!
Warum sollte es verboten werden, dafür zu werben?
In diesem Film wird einem eher davon abgeraten, ein Gangsta-Leben zu führen als empfohlen. Keine Gewaltverherrlichung!
 

Calibane

Well-Known Member
Darauf zielt der Film doch ab. Wie gesagt, würd sowas gern totschweigen, aber das wird bei diesen Monster-Promo Klamotten nicht funktionieren also bleibt mir da nur, mich so oft wie möglich demonstrativ gegen diesen Schund zu stellen.
Krieg dem Hip-Hop. Gangsta inn Knast und nich ins Fernsehen um mir diese platte Polemik zu gestatten...

Ein Film von nem Ex-Dealer, wow, den guck ich mir sicher mit meinen kleinen Schwestern an. Wie kann man es einfach wagen, jetzt so damit an die Öffentlichkeit zu gehen, gleichzeitig aber mit dem Image seine Kohle zu machen und immer noch Einstellungen zu vertreten, bei denen mir schlecht wird.
Naja, hab mich aber schon langsam genug ausgekotzt, mal sehen, Ruhe bis zum ersten Spot auf der krassen Mtv-Show "Urban". Drauf gesch*****.
 
J

jeremybentham

Guest
Also im Kino hab ich den Trailer gesehn und mir geht der Film ehrlich gesagt am ARSCH vorbei.
Hiphop Ganstaz und co. sowas peinliches

zu dem Thema kann ich grad mal n Lied empfehlen

Curse - Gangsta Rap (heisst glaub ich so)

Und ob der auf dem Poster ne Waffe hat... omg wen interessierts ?
Und vor allem in Amerika. So ein waffengeiles Land...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was wenn statt 50 Cent Samuel L Jackson auf dem Cover wäre? Gäbe es dann Mecker?

Ich glaube nicht.

Liegt wohl daran, das Sam Jackson unter Filmkennern recht beliebt ist und geschätzt wird, und viele die Musikart HipHop eh nicht mögen, und es noch weniger mögen wenn ein solcher Showtyp sich in die Filmsparte drängt. In der Regel sind Musiker in Filmen selten gut, man kann es aber leicht machen, wenn man ihnen die Rollen aufs Hemd schreibt (zb bei LL Cool J immer gut gelungen) oder sie in ihrem eigenen Milieu spielen lässt (8 Mile zb).

Das das durchaus funktionieren kann, hat Eminem bereits einmal beeindruckend gezeigt. Jetzt bleibt abzuwarten, ob Get Rich ähnlich gut wird oder nicht.
 

Necron

New Member
Wenn die Leute sämtlichen Horrorkram zensiern, können sie das auch endlich mal bei den OGs und dem ganzen Gesocks machen.
 

Glotzkopp

New Member
Der Film interressiert mich auch null, liegt aber auch daran, daß ich mit diesem ganzen HipHop-Kram /-Klischees nichts anfangen kann.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
50 Cents tödlicher Film
Bereits die Plakate zu 50 Cents biografischem Film "Get Rich Or Die Tryin'" hatten für Ärger gesorgt. Nachdem mehrere Organisationen dem Rapper Gewaltverherrlichung vorwarfen, wurden die Poster, auf den viele Waffen zu sehen waren, wieder abgenommen. Geholfen hat es aber nicht. In Pittsburgh ist ein Mann nach einer Vorführung des Films erschossen worden.

Der 30-jährige Shelton Flowers hatte sich nach dem Film auf der Kinotoilette mit drei Männern gestritten, heißt es. Der Streit eskalierte zum Kampf, der sich in den Vorraum verlegte, wo Flowers schließlich erschossen wurde.

Von offizieller Seite heißt es nun, möglicherweise habe der Tod des Kinobesuchers gar nichts mit dem Film zu tun. Das Kino hat "Get Rich Or Die Tryin'" unterdessen aus dem Programm genommen. Man müsse für die Sicherheit der Besucher des Multiplex-Kinos mit angeschlossener Shopping-Mall sorgen.

Quelle: N24
 

DerPate

New Member
Als hätte ich es nicht vorhergesehen... Blöde Filme von unintelligenten Menschen über niveaulose Musik für ebenso primitive Schlichtdenker...
 

BenGrimm

New Member
geht nur um bling, bling, nigga!

:jabba:

--

ich glaub man muss zwischen 12jährigen möchtegerngangsta aggroberlin hörern und erwachsenen 2pac hiphop hörern differenzieren, bro

nicht jeder der hip hop hört ist dumm
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Original von DerPate
Als hätte ich es nicht vorhergesehen... Blöde Filme von unintelligenten Menschen über niveaulose Musik für ebenso primitive Schlichtdenker...

Besser könnt ichs nicht formulieren.

Der Eumel von 50 Cent kriegt ja nicht mal in seinen "Musik"Videos den Schnabel auf, so dass der eindruck entsteht er wär ne Marionette, mit ner Hand im A###h.

Dass der auch noch Filme macht, hab ich in etwa so herbeigesehnt, wie das Ende der Welt.
 

unknownsentry

New Member
Naja was mir grad so durch n Kopf geht, wenn der Nigga oder ist es ne Bitch dann vor dem jüngsten Gericht steht und erfährt das er/sie für 50 Cent gestorben ist..ich mein davon kann man nicht mal den Fährmann bezahlen :lol:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Scheint, als wäre der Film kein wirklicher Nachfolger von 8 Mile - jedenfalls in finanzieller Hinsicht.

Mit knapp unter 20 Millionen steht er vom Einspielergebnis zurzeit nur mittelmäßig da, und es ist fraglich ob er auf die 240 Millionen von 8 Mile kommen wird - was vor allem an den vielen schlechten Kritiken liegen wird.
 
J

jeremybentham

Guest
Bei Sin City gabs doch auch sowas, aber da wurde nur eine Nase abgebissen :ugly:

Find ich einfach nur dumm das gleich mit den Filmen in Verbindung zu bringen. Son Streifen kann mich in den 2 Stunden doch nich zum Mörder umpolen :omg:
 
Oben