Terminator 5: Genisys [Kritik]

MadMax

Well-Known Member
Gestern gesichtet.

Bis auf die ersten 30 Minuten reiht sich dieser nahtlos an die "Erfolge" von T3, T: Salvation ein. Ärgerte man sich bei T 3 noch über die "Slapstick-Touch", bei Salvation über verschenkte Möglichkeiten und bornierter Story, so bietet Genisys zum Großteil sogar noch Beides!! Wahnsinn wie man ein Franchise immer wieder aufs Neue an die Wand fahren kann!!!

Dabei begann der Film echt vielsprechend. Auch wenn der Zukunftskrieg für mich schlicht zu sauber bzw. zu viel CGI beinhaltete war er dennoch ein Pluspunkt des Films.
Die berühmten Zeitreisen von Arnie 1 und Reese waren toll dargestellt, btw. Der Twist mit Matt Smith noch dazu
.

Herrlich auch die Nostalgie altbekannter Szenen (die wirklich sehr detailgetreu nachgefilmt wurde, muss man so lobend erwähnen). Auch der neue T-1000 geht durch, auch wenn er kein Robert Patrick ist. Wie gesagt, bis dahin vielversprechend. Was aber dann kommt ist SCC-Niveau. Und ab da geht die Post so richtig ab. Und das nicht im positiven Sinne! :facepalm:

Einzelheiten gerne auf Nachfrage.

Abgesehen von der völligen Fehlbesetzung des Kyle Reese und zum Teil auch der neuen Sarah Connor (wobei Emilia Clarke recht hübsch anzusehen ist, schade ums PG-13 :biggrin: ) tut es mir persönlich um Jason Clarke Leid der hier völlig verbraucht wird....

Noch schlimmer ist allerdings die Tatsache, dass weder der T-1000, noch der T-3000 wirklich als ernste Bedrohung rüberkommen. Traurigerweise ist das noch eher der T-800-Arnie aus T1 :bibber:
Das man Terminator mittlerweile doch recht einfach killen kann führt T 1 irgendwie ins Abdsurdum.

Fazit: Sofern sich ein Cameron nicht erbarmt und sein Franchise wieder in die richtige Spur leitet, war es das. Schwarzenegger hin oder her. 30 Minuten reichen auch bei Genisys nicht aus. Enttäuschend.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Gimli hat vorhin im Box Office Bericht berichtet, dass Genisys die 300 Mio Marke geknackt hat - und China und Japan Start stehen noch aus. Und da haben zwei Filme namens Pancake Man und Monster Hunt zusammen über 300 Mio gemacht.

Fact: Von allen ausländischen Märkten waren Terminator 3 und 4 in Japan am erfolgreichsten. 3 hat in Japan doppelt soviel eingespielt wie in England.

Das heißt jetzt nicht, dass Genisys drüben 500 Mio einspielen kann, aber ein Gesamteinspiel von etwas über 350 klingt jetzt realistisch. Das wär nicht party hard, aber




vielleicht genügts.
 

Joker1986

0711er
Wir waren gestern zu viert im Kino und fanden den Film alle 4 gut.
Sicherlich das eine oder andere größere Logikloch, doch das Terminator Gefühl kam eigentlich recht gut auf.
Als dann das Terminator Theme eingesetzt hat, war ich wieder voll drin.
Allerdings stimmt es, dass der Film nach den ersten 20-30 Minuten abfällt, allerdings glaube ich, dass es auch schwer ist mit, wenn man mit den ersten beiden Filmen verglichen wird, bzw sich der Anfang auch mit dem ersten Film überschneidet.

Ich persönlich war zufrieden und hätte Bock auf einen Teil 6

Edit: kann es sein, dass der Anfang (in der Zukunft bis Kyle zurückgeschickt wird) des Films genau so ist, wie er schon in T2 hätte vorkommen sollen, bzw. er im (Dreh)Buch zu T2 stand?
Ich hatte es auf Schnittberichte gelesen, dass da der komplette Anfang gekürzt wurde, weil damals zu teuer, aufwendig, etc. Aber das sah ja genau so aus wie beschrieben?!
 

MadMax

Well-Known Member
Joker1986 schrieb:
Edit: kann es sein, dass der Anfang (in der Zukunft bis Kyle zurückgeschickt wird) des Films genau so ist, wie er schon in T2 hätte vorkommen sollen, bzw. er im (Dreh)Buch zu T2 stand?
Ich hatte es auf Schnittberichte gelesen, dass da der komplette Anfang gekürzt wurde, weil damals zu teuer, aufwendig, etc. Aber das sah ja genau so aus wie beschrieben?!

Jop. Der Anfang damals wäre so um die 20-25 Minunten gegangen, konnte aber aus Kostengründen, Aufwand und zum Teil auch schlichter "Nicht-Machbarkeit" leider nicht realisiert werden. Man möge mich bitte korrigieren sofern das so nicht stimmt. Das sind meine Infos hierzu. Was wäre das für ein Meilenstein geworden, wenn Cameron das gedreht hätte. :bibber: :bibber: Allein diese 25 Minuten wären es wert gewesen!!!! Nicht das der Anfang von Genisys nicht gut wäre (wenngleich ich den Look und die düstere Atmosphäre von Cameron bevorzuge), aber es ist eben nicht die Cameron´sche Zukunftsversion.

Ich häge ja noch immer die Hoffnung, dass Cameron nach seinen Avatar-Filmen noch einen letzten Terminator raus haut, der rein diesen Zukunftskrieg abhandelt. Allein die technischen Möglichkeiten von heute..... Ach, ich darf garnicht dran denken.....
 

Constance

Well-Known Member
MadMax schrieb:
Joker1986 schrieb:
Edit: kann es sein, dass der Anfang (in der Zukunft bis Kyle zurückgeschickt wird) des Films genau so ist, wie er schon in T2 hätte vorkommen sollen, bzw. er im (Dreh)Buch zu T2 stand?
Ich hatte es auf Schnittberichte gelesen, dass da der komplette Anfang gekürzt wurde, weil damals zu teuer, aufwendig, etc. Aber das sah ja genau so aus wie beschrieben?!

Jop. Der Anfang damals wäre so um die 20-25 Minunten gegangen, konnte aber aus Kostengründen, Aufwand und zum Teil auch schlichter "Nicht-Machbarkeit" leider nicht realisiert werden. Man möge mich bitte korrigieren sofern das so nicht stimmt. Das sind meine Infos hierzu. Was wäre das für ein Meilenstein geworden, wenn Cameron das gedreht hätte. :bibber: :bibber: Allein diese 25 Minuten wären es wert gewesen!!!! Nicht das der Anfang von Genisys nicht gut wäre (wenngleich ich den Look und die düstere Atmosphäre von Cameron bevorzuge), aber es ist eben nicht die Cameron´sche Zukunftsversion.

Ich häge ja noch immer die Hoffnung, dass Cameron nach seinen Avatar-Filmen noch einen letzten Terminator raus haut, der rein diesen Zukunftskrieg abhandelt. Allein die technischen Möglichkeiten von heute..... Ach, ich darf garnicht dran denken.....
Das wünsche ich mir seit Teil 3, obwohl ich diesen recht angenehm gradlinig empfand und der Film im Prinzip nichts falsch gemacht hat, war nur nicht das T2-Feeling. Nunja, bei T4 hab ich mir nur gedacht, lasst mich die Story schreiben und Cameron das drehen. Ich hab als Kind gedacht ich wäre ne coole Maschine, nur wegen T1 + 2. Ihr dürft meine Eltern ruhig kritisieren an dieser Stelle. :biggrin: 86er Baujahr.

Back to Topic. Bei dem was ich hier lese, wird mich der Film zufriedenstellen, leider nicht mehr.

Wann die Sichtung erfolgt? Ich weiß noch nicht - bei Zeit. Apropro Zeit. Den Anfang von Cameron inszeniert...das wäre wahrlich "sick" geworden damals. :>
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ganz vergessen.
Nicht so gelungen wie gehofft, aber bei weitem besser als im Vorfeld von vielen geunkt.
Der Film hat bei fortlaufender Laufzeit viele Probleme und verliert sich völlig in dem unnötig aufgebauschten Zeitreise-Hokus-Pokus und zwischenzeitlich habe ich mich auch wirklich geärgert, weil man es sich dann doch etwas leicht machte. Zudem ist Taylor scheinbar tatsächlich nicht mehr, als der geeignete Organisator für Filme mit diesem Budget. Einen eigenen Stil oder wirkliche Klasse erkenne ich da nicht. Teilweise war mir die Optik auch zu künstlich und steril (Stichwort Hubschrauber).

Unter dem Strich. Hm. Wegen der guten ersten Hälfte, einiger gelungener Actionszenen, einiger netter Einfälle und Arnold 6,5/10.
Ich hoffe auf eine Fortsetzung, aber in Gottes Namen: Anderer Regisseur, anderer Ansatz.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Wie fandest du denn Emilia Clarke als Sarah Connor?
Und ich glaube, dass man über Jai Courtney nichts mehr sagen muss.

Ansonsten kann ich die absolut in jedem Punkt nur beipflichten.Es war zu eine zu standardmäßige Ausführung für ein Drehbuch, wo man sich schon ein paar mehr Gedanken als Standard gemacht hat. Ärgerlich.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Zum Thema Drehbuch sage ich nach wie vor: Die waren durchaus ambitioniert und hätten es sich wahrhaftig einfacher machen können. Das bedeutet nicht, dass ich jeden Idee gut fand - über einiges ärgerte ich mich sogar. Aber da steckte durchaus erkennbar der gute Wille drin. Es ist aber einfach so, dass sie ab einem Zeitpunkt X (Für mich war das subjektiv der Moment, als sie ohne den T-800 in die Zukunft reisten) die Kontrolle verloren und Dinge einfach nur noch passierten, um das Ding am laufen zu lassen - und dann nahm das Ganze eine etwas unschöne Wendung. Von einigen anderen Dingen zu schweigen.

Courtney ... der war sicherlich nicht sonderlich hilfreich, war aber in meinen Augen auch nicht das Problem.

Clarke: Ich hielt und halte sie auch immer noch für eine Fehlbesetzung. Das hat gar nichts mit ihr zu tun, sondern damit, wie stark Hamilton diese Rolle auch physisch prägte. Sie gefiel mir jedoch etwas besser als gedacht.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Aber der Zeitpunkt war doch auch unkontrolliert. Geplant war von den beiden ja 1997 und Reese kommt mit 2017 an wo keiner drauf vorbereitet war. Das es dann dort zu plumpen und leicht chaotischen Entscheidungen kommen kann, ist für mich bis zu einem gewissen Grad noch verständlich.
Okay es gab dann sicherlich Momente, die man rein aus guten Menschenverstand hätte anders machen können, aber alles in allem waren die Bemühungen okay.

Das Hamilton in der Rolle nicht erreichbar ist, ist klar. Die hat die Sarah Connor so dermaßen geprägt, genauso wie Sigourney Weaver Ellen Ripley.
Das sind alles Namen die unzertrennbar zusammen gehören und deren Leistungen sich nicht übertreffen lassen. Aber man kann sicherlich als Schauspielerin oder Schauspieler in der Position eines Remakes (oder was das jetzt war ) versuchen das Beste daraus zu machen. Und da finde ich hat Clarke die Sache toll gemacht.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich fand den Film klasse. Einige Rollen hätten besser anders besetzt sein sollen, lässt sich aber nun nicht mehr ändern. Für mich auf alle Fälle der drittbeste Terminator.

Ich kann absolut nicht verstehen, wie der Film so an den Kassen abstinken kann, dass schon wieder eine geplante Trilogie eingestampft wird. Alles was gerade im Hintergrund abgeht erinnert mich sehr an das was nach der Premiere von Terminator 4 und Amazing Spiderman 2 abging. Ich rechne nicht mehr damit dass die Trilogie wirklich komplettiert wird auch wenn die Rechte in ein paar Jahren an Cameron zurück gehen.

Hingegen schießt Jurassic World, mit ähnlicher Voraussetzung (Neustart eines etablierten Franchises) und nicht weniger Logiklöchern als T5,
durch die Decke. Nicht falsch verstehen, Jurassic World gefällt mir ebenfalls sehr gut, aber mir wäre es lieber gewesen er nimmt 500 Mio weniger ein und T5 die 500 Mio mehr. Dann hätte ich in ein paar Jahren von beiden Filmen eine weitere Fortsetzung. So wird es halt nur JW2.
 

Butch

Well-Known Member
Etwa die ersten 30 Minuten war das auch für mich der dritt beste Terminator dann folgte die 2. Zeitreise und der Film brach völlig ein. Nee auf dem Niveau brauch ich auch keine ganze Trilogie, auch wenn einige gute Ansätze da waren und der Anfang wirklich Schwung und Spannung hatte war alles was danach kam viel, viel zu wenig.

4,5/10
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Für mich ist das Problem von "GENISYS" ganz klar der angebliche Fanservice, der hinter so vielen Momenten steckt. Kaum ein Moment entwickelt sich organisch, sondern ist auf ein Callback , eine Hommage oder noch schlimmer, dummen Witz gerichtet. Das schadet nicht nur der Atmosphäre, sondern auch der "Eigenarbeit", die in dem Film steckt. Das hat mich immer wieder rausgerissen. Echt nicht schön...​
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ormau schrieb:
Fanservice war doch nun wirklich nur in den ersten 30min zu spüren...
Naja, einige Momente nehme ich da ja noch zähneknirschend hin, aber irgendwann wurde es mir persönlich dann doch echt zu viel und zu doof und offensichtlich verpackt! Andere Filme haben es geschafft, sowas geschickter einzubauen und dabei nicht so überladen zu wirken.​
 

Kanodreamer

New Member
Gestern auch gesehen. Ich bin nicht so enttäuscht wie viele andere hier, aber in vielen Dingen Ihrer Meinung.

Dieses mal als Liste:

Negativ:

1. Kyle Reese ist fehlbesetzt (sogar katastrophal).
2. John Connor ist fehlbesetzt (mochte ihn in Planet der Affen aber hier: nononono).
3. Alle Terminatoren (die feindlichen) sind viel zu harmlos. Was sonst ganze Filme füllte wird hier einfach in 5 Minuten abgefrühstückt (das nimmt die ganze Bedrohung).
4. Ich mag die eine oder andere lustige Einlage, aber hier war es manchmal leider eher lächerlich.
5. Zeitreisen.... :headbash: (sorry aber zu viel des guten)
6. Nervige Darstellung Skynets
7. Zu viel und leider auch oft nicht schönes CGI

Neutral:

1. Emilia Clark als Sarah: Ich denke sie macht das gar nicht schlecht -> Fehler des Drehbuchs und der Regie kann sie aber auch nicht wieder gut machen.

Positiv:

1. Arnold: Klar sieht man er ist nicht mehr der Jüngste und ich bin ein Arni-Fan, aber ich finde er ist einfach der Terminator und genauso spielt er ihn auch hier wieder. Mir hat jede Szene mit ihm spaß gemacht.
2. Die Grundidee: Die war jetzt schon länger bekannt aber die alten Szenen neu aufzufrischen hatte irgendwie was. Mir hat es prinzipiell gefallen. Leider wurde aber viel zu viel danach verhunzt.

Ja also auch bei mir geht die Bewertung eher leicht ins negative. Irgendwie tut Arni mir etwas leid. Alleine seine Präsenz im Film und wie er es trotz Alter immer noch überzeugend hinbekommt den Terminator zu spielen, hätten einen besseren Film verdient.

Für mich bleibt eine Frage:
Warum nicht endlich mal wieder ein Spitzenregisseur?

Ich wurde trotz der vielen Mängel noch einigermaßen gut Unterhalten. Bin aber auch absoluter Terminator Fan.

Weil ich keine Komme-Stellen vergebe:
5/10
 

Andi83

Well-Known Member
Habe ihn jetzt auch gesehen und bin anderer Meinung.

Die CGI-Effekte sind ganz große klasse.
Außer der Hubschrauber-Szene war alles richtig gut gemacht,
auch die Zukunft.

Die erste halbe Stunde war richtig klasse.
Empfand ich genauso düster und spannend wie Teil 1.
Den bösen T800 und T1000 empfand ich wirklich als Bedrohung.

Ebenso der Raum mit der Zeitmaschine in der Zukunft,
die man endlich sieht.

Dass die Zeitreisen zuviel sind kann ich auch nicht nachvollziehen.
War doch alles logisch?

Bis zum Ende wurde ich klasse unterhalten.

Was mir nur nicht klar ist... Wie soll es weitergehen?
 

Kanodreamer

New Member
Andi83 schrieb:
Die CGI-Effekte sind ganz große klasse.

Außer der Hubschrauber-Szene war alles richtig gut gemacht,

auch die Zukunft.
Finde ich leider ganz und gar nicht. Der T-800 aus Teil eins sah alles andere als gut aus. Da fand ich den in Teil 4 fast etwas besser (da wurde auch mehr mit Schatten gearbeitet um ein bisschen zu kaschieren). Zumindest war hier kein wirklicher Fortschritt zu erkennen, den es in der Zwischenzeit doch geben sollte. Dadurch dass er sich hier schneller bewegt sieht es sogar manchmal richtig schlecht aus. Aber ist nur meine Meinung. Einige andere CGI Effekte fand ich hingegen auch gelungen.
Andi83 schrieb:
Dass die Zeitreisen zuviel sind kann ich auch nicht nachvollziehen.

War doch alles logisch?
Es hat auch keiner gesagt, dass es zu kompliziert wäre oder so. Das Problem ist, dass sie es sich hier mit der zweiten Zeitreise zu einfach gemacht haben um einige Dinge bequemer erklären zu können. Das sah dann zu sehr nach Mittel zum Zweck aus. Viele (einschließlich mir) hätten sich diesbezüglich einfach mehr Kreativität gewünscht.
 
Oben