Torchwood ~ Doctor Who Spin-off

Mr.Anderson

Kleriker
Ich verstehe gar nicht, das es noch keinen Thread zu diesem überdurchschnittlich guten Doctor Who Spin-Off gibt.(Torchwood ist ein Anagramm von Doctor Who.)

Torchwood ist eine fiktive Einrichtung zur Bekämpfung und Überwachung außerirdischer Aktivitäten auf der Erde. Die Verbindung zur Serie Doctor Who besteht in der Figur des Captain Jack Harkness, einem Zeitreisenden, der im Cardiff der heutigen Zeit gestrandet und nun Leiter der dortigen Torchwood-Niederlassung ist. Neben Captain Jack besteht das Team aus der ehemaligen Polizistin Gwen Cooper, Doctor Owen Harper, der Computerspezialistin Toshiko Sato und Ianto Jones, einer Art žMädchen für alles.

In der Serie Doctor Who wird erklärt, dass Torchwood einst auf Betreiben Königin Victorias gegründet wurde, nachdem diese eine Begegnung mit dem Doctor hatte und das Königreich vor weiteren Besuchern aus anderen Welten schützen wollte. Bei der Außenstelle in Cardiff handelt es sich um Torchwood Three, die ursprüngliche Hauptstelle Torchwood One in London wurde in den Episoden Army of Ghosts und Doomsday am Ende der zweiten Staffel von Doctor Who zerstört.


Die Serie läuft ja nun auch schon seit ein paar Wochen überraschend erfolgreich im deutschen TV. Und? Hat sich noch jemand dem Fandom angeschlossen?

Mir gefällt die Serie überaus gut. Obwohl sie in Doctor Who begründet wurde, muss man die Abenteuer des Doctors nicht gesehen haben um mit Torchwood klar zu kommen.

Ich habe beide Staffeln gesehen und warte nun gierig auf die nächsten Folgen. Leider gibt es in diesem Jahr nur ein fünfteiliges Abenteuer. Aber auf das freue ich mich schon wahnsinnig!

Trailer zum kommenden Fünfteiler:

CLICK
 

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
Ich bin irgendwie müde, also Anderson, entschuldige mich wenn meine folgende Frage in deinem Text steht :bye: :uff:

Inwiefern hat Torchwood mit Dr. Who zu tun?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ähem, besser eine späte Antwort, als gar keine.

Wie natürlich in meinem Text steht, hat Dr. Who Königin Victoria vor einem Werwolf(der aber ausserirdischer Natur war) beschützt und das zufälligerweise auf dem Anwesen der Familie Torchwood. Die Königin beschliesst daher, eine Einheit zu Gründen, die ausserirdische Technologie sammeln und untersuchen soll, um durch technische "Upgrades" Groß Britanien vor Ausserirdischen aller Art inklusive Doctor Who zu schützen. Sie nennt die Einheit Torchwood.

Zu dem Namen Torchwood kam es ganz simpel. Es ist ein Anagram von Doctor Who und stand früher immer auf den "geheimen" Drehbüchern von Doctor Who. Jetzt hat man daraus halt eine Serie gemacht.

Der Hauptdarsteller und Anführer von Torchwood ist ein ehemaliger Begleiter des Captains aus den neuen Staffeln.

Verfolgt übrigens irgend jemand den fünfteiler "Kinder der Erde"?

Für mich persönlich das beste was seit langer Zeit im Fernsehen zu sehen war! Allerdings muss ich sagen, das mir der Fünfteiler im OT besser gefällt.



Wer nicht genug von Dr. Who und Torchwood kriegen kann, der kann sich auch bereits die dritte Staffel von "The Sarah Jane Adventures" ansehen. Sarah Jane ist eine ehemalige Begleiterin des Doctors aus den 70er/80er Jahren. Sie wird von der selben Schauspielerin wie damals dargestellt. Die Serie ist allerdings eher an die Teenies gerichtet, obwohl sie auch nicht schlecht ist. In dieser Staffel wird es einen Auftritt des Doctors in der Serie geben. Ein ganz klares Must See für mich.

Doctor Who ist Famiienunterhaltung, Torchwood richtet sich an die Erwachsenen und Sarah Jane ist für die Teenies. Da fehlt doch noch was. Ach ja eine Kinderserie! Ganz klar, die kommt. Die erste Staffel ist schon so gut wie fertig. Start der 26teiligen ersten Staffel von "K-9" wird 2010 sein. Es handelt sich hier ebenfalls um die Abenteuer eines ehemaligen Begleiters des Doctors, einen knuffigen Roboterhund. Ich glaub mehr als eine Folge zum reinschnuppern kann ich mir davon aber absolut nicht geben. :ugly:

TRAILER K-9
 

Copyman

New Member
glücklicherweise nicht, eigendlich war es so geplant, aber weil "Children of the earth" so supigute quoten gebrahct hat, wurde gesgat das es noch mindestens eine staffel geben wird allerdings ist noch unklar, ob es wieder eine richtig elange wird oder wieder nur sone kurzstaffel
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die war überhaupt nicht als letzte Staffel geplant!

Torchwood ist mit der ersten Staffel erfolgreich auf BBC 3 gestartet und wurde mit der zweiten Staffel auf BBC2 ausgestrahlt, wo sie ebenfalls sehr gute Quoten hatte. Staffel 3 sollte dann testweise auf BBC1 ausgestrahlt werden um zu sehen ob sich die Serie genauso gut hält wie Doctor Who selbst. Es war nie gedacht Torchwood einzustellen, da die Quoten immer gut genug für BBC2 oder 1 waren. Da es innerhalb der Produktion grosse Umbrüche gab, wurden für Torchwood nur ein Fünfteiler und für Doctor Who nur 4 Specials im Jahr 2009 produziert. Es war nie geplant Torchwood einzustellen. Es ist jetzt nur die Frage ob sie nach dem MEGAERFOLG des Fünfteilers wieder zurück zu den normalen 13-Folgen-Staffeln gehen oder ob sie weiterhin Mehrteiler produzieren. Doctor Who selbst bekommt in der nächsten Staffel mit neuem Doctor wieder 13 Folgen.
 

MamoChan

Well-Known Member
Ich habe leider erst bei der 2. Staffel angefangen, finde die Serie aber echt klasse. :smile: Allerdings nicht so gut wie Doctor Who. Leider habe ich einen fürchterlichen Fehler begangen, und ein paar Folgen verpasst, weil ich die langweilige Serie "Harpers Island" gucken wollte. :heul:
 

Drusilla

New Member
Bin über den Doctor zu Torchwood gekommen und ich finde die 3. Staffel am Besten. Sollten noch mehr als Miniserie konzipieren.

Jane fand ich superlangweilig, fehlte mir irgendwie die Action. Dr. Who geht am 5.11. mit staffel 4 weiter
 

Paddywise

The last man
ich verfolge die Serie auch schon seit einigen Wochen. Die Serie ist gewöhnungsbedürftig, hat teilweise auch recht dämliche Folgen, trotzdem ist die Serie unterhaltsam.

Endlich mal wieder eine unterhaltsame Mysteryserie. :ugly:
 

Copyman

New Member
Original von Drusilla
Dr. Who geht am 5.11. mit staffel 4 weiter

meinst du in Großbritannien ?
Wenn ja, dann stimmt das nicht, weil es 1. die 5. Staffle is und 2. am 5. 11. höchstens das 3. der insgesammt 4 diesjährigen Specials läuft
die nächste richtige Staffel kommt erst anfang nächsten Jahres

wenn du in deutschland meinst, dann würde es mich sher wundern, weil die 3. staffel hierzulande noch nichtmal kam
 

Kanalratte

New Member
Definitives Pro.

Wobei ich mich immer noch nicht entscheiden kann, ob die trashigen Elemente gewollt sind oder nicht.

Und der Tatsache, dass der Hauptcharakter zusehr an Tom Cruise erinnert. :omg:

Gruß aus dem Rohr
 

MamoChan

Well-Known Member
Original von Drusilla

Dr. Who geht am 5.11. mit staffel 4 weiter

Ich hätte beinahe einen Herzinfarkt bekommen, als ich das las. :wow: Mach einem doch nicht solche Hoffnungen, die eh nicht erfüllt werden. :ugly:
Gibt es eigentlich Medlungen, ob der Doctor wenigstens auf DVD bei uns veröffentlicht wird? Die UK DVDs sind so schweineteuer. :sad:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Bisher gibt es nur die Staffeln 1 und 2 der neuen Staffeln auf DVD in Deutschland. Ich befürchte aber es wird keine weiteren geben und auch eine weitere Ausstrahlung der Staffeln im deutschen Fernsehen zweifle ich an, weil beide Versuche Doctor Who im TV zu etablieren kläglich scheiterten. Also wurden bisher nur die beiden bereits ausgestrahlten und komplett synchronisierten Staffeln veröffentlicht. Ich bin mir nicht sicher ob die Verkaufszahlen der DVDs die Synchronisationskosten für weitere DVD-Veröffentlichungen rechtfertigen.

Meine einzige Hoffnung ist, das der Erfolg von Torchwood RTL2 einen neuen Versuch wagen lässt den Doctor im deutschen Fernsehen zu etablieren.



Was übrigens die Meldung betrifft, das die vierte Staffel am 5.11. starten soll, so handelt es sich um eine Fehlmeldung. Die vierte Staffel wurde natürlich schon im letzten Jahr im englischen Fernsehen ausgestrahlt. Die fünfte "Staffel" die nur aus vier Specials besteht, ist im Grunde auch schon längst angelaufen. Das erste Special "Planet of the Dead" (hach was ein schöner Titel) ist bereits vor einigen Monaten, ich glaube im März, im TV zu sehen gewesen. Der Sendetermin des zweiten Specials wurde gestern vom aktuellen Doctor, David Tennant persönlich, in einer Pressekonferenz bekanntgegeben. Am 15. November wird "The Waters of Mars" auf BBC1 ausgestrahlt. Der Trailer wirkt auf mich wie ein Zombiefilm. Ich bin sehr gespannt. Mit der Episode werden die Weichen für den abschliessenden Zweiteiler der "Tennant-Ära" gestellt. Der Zweiteiler wird übrigens an Weihnachten und Silvester ausgestrahlt.

Ab 2010 gibt es dann die 6. Staffel mit neuem Showrunner, neuem Doctor, dem bisher jüngsten Darsteller des Doctors Matt Smith und einer neuen Innendekoration der Tardis.

BTW: David Tennant hatte in seiner Rolle als Doctor Who einen Gastauftritt in den "Sarah Jane Adventures" und brach damit Quotenrekorde. Das wird wohl die einzige Doppelfolge sein, die ich mir von Sarah Jane noch ansehen werde.
 

TheDoctor

New Member
Schön das es hier auch noch andere gibt, die Doctor Who und Torchwood gut finden.

Ich freue mich schon auf die nächse episode. Wird am 15. November auf BBC1 gesendet.



P.S. Ich glaubs ja nicht. Es gibt hier keinen Doctor Who thread!
 

TheDoctor

New Member
Serienschöpfer Russel T. Davies teilte dem TV Guide mit, dass das neue Jahr einige "sehr gute Neuigkeiten" für "Torchwood"-Fans bringen könnte. "Die Rezession hat das britische Fernsehen getroffen, aber es wird hoffentlich weiter gehen. Wir erwarten, dass es im Januar losgeht. Wir haben großartige Ideen für die Show. Ich denke, wir könnten noch über viele Jahre weitermachen, aber auf jeden Fall eine vierte Staffel."

Das habe ich bei fictionbox.de gefunden.
 
Oben