Torchwood ~ Doctor Who Spin-off

TheDoctor

New Member
Das habe ich gerade bei Serienjunkies.de gefunden:

Eine vierte Staffel des žDoctor Who-Ablegers žTorchwood wird immer wahrscheinlicher: In einem Radiointerview bestätigte John Barrowman, der Darsteller des Captain Jack, dass er den Vertrag für die neuen Episoden bereits unterzeichnet habe.

Eine offizielle Bestätigung der BBC für die Produktion der vierten Staffel steht zwar noch aus. Doch in einem Interview auf dem Radiosender BBC Radio 2 erklärte Hauptdarsteller John Barrowman, dass er den Vertrag für die Fortsetzung der erfolgreichen SciFi-Serie bereits unterschrieben habe.

žTorchwood: Barrowman unterschreibt für Staffel 4 nachzulesen bei Serienjunkies
Nach Aussage des Schauspielers ist für Staffel 4 wieder mit der vollen Episodenzahl zu rechnen. Jedenfalls hat sich die BBC die Dienste Barrowmans für 13 Folgen gesichert. Die dritte Staffel der Serie, die im vergangenen Sommer unter dem Titel žChildren of Earth sowohl in Großbritannien als auch kurze Zeit später bei der deutschen Ausstrahlung auf RTL2 für Furore sorgte, hatte nur aus fünf Folgen bestanden.

Ein genauer Produktionsbeginn steht noch nicht fest, da derzeit die logistischen Details der Dreharbeiten geklärt werden. Bislang noch keine Pläne gibt es laut Barrowman für ein Treffen zwischen Captain Jack und dem neuen Doktor, der von Matt Smith verkörpert wird.

In einem früheren Interview hatte Serienschöpfer Russell T Davies erklärt, dass er bereits sehr genaue Vorstellungen davon habe, wie žTorchwood weitergehen soll (Serienjunkies vom 12.11.2009). Ihmzufolge ist mit einer offiziellen Bestätigung für Staffel 4 von Seiten der BBC im Januar zu rechnen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Unglaublich aber wahr. Fox läßt eine U.S.-Version des britischen Doctor Who Spin-Offs entwickeln.

Verantwortlich für dieses Projekt ist kein geringerer als Russel T. Davies himself.

Angeblich wäre es sogar möglich das einige Darsteller des Originalcasts, am wahrscheinlichsten John Barrowman im Pilotfilm mitwirken. Sollte das der Fall sein, drängt sich mir der Verdacht auf, das es kein direktes Remake wird, sondern vielleicht eher auf der Originalserie aufbaut. Sollte wirklich Captain Harkness im Pilotfilm auftauchen, könnte das bedeuten, das die alten Charaktere nicht verwendet werden und es sich um eine andere Torchwoodeinheit handelt im gleichen mir ans Herz gewachsene Who-niversum. Dies scheint auch die Aussage von Fox zu unterstreichen, das ihre Serie eine globale Storyline hat.

Mein erster Gedanke war: Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiih! Aber beim schreiben dieses Textes hab ich meine Meinung geändert. Ich guck mir das mal an und hoffe das beste. Aber: Es kann nur einen Captain Jack Harkness geben!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Meine Annahme hat sich mittlerweile fast bestätigt. Wie es aussieht, wird John Barrowman wohl die Hauptrolle der U.S.-Version übernehmen als Captain Barrowman. Davies macht daraus wohl doch eine Fortsetzung. Wenn Barrowman wirklich als Harkness mitmacht, verschlägt es den guten Captain eben im Pilotfilm aus dem All in die USA. Habe gerade das hier gefunden:

"žTorchwood, das Spin-Off der britischen SciFi-Serie žDoctor Who, könnte bald ein neues Zuhause bekommen: in den USA. Medienberichten zufolge arbeitet Serienerfinder Russell T Davies an einer US-Version der erfolgreichen SciFi-Serie.

Erst vergangenes Jahr ist Russell T Davies aus Großbritannien nach Hollywood gezogen. So wie es aussieht, beabsichtigt er, eines seiner Lieblingsprojekte mitzunehmen.

žTorchwood: Davies entwickelt US-Version für FOX nachzulesen bei Serienjunkies
Denn wie das Branchenblatt The Hollywood Reporter meldet, entwickelt der ehemalige žDoctor Who-Chefautor und žTorchwood-Erfinder für das US-Network FOX eine amerikanische Version der Serie rund um ein Team von Alien-Jägern, die die Erde vor außerirdischen Bedrohungen beschützen.

Dem Bericht zufolge steht als Produktionsfirma der US-amerikanische Arm von BBC Worldwide hinter dem Projekt. Als Produzenten sind neben Davies selbst auch Julie Gardner mit an Bord, die gemeinsam mit Davies die ersten drei Staffeln von žTorchwood in Großbritannien produziert hat - und mittlerweile ebenfalls in die USA gegangen ist. Auch Jane Tranter, ehemals Fictionchefin der BBC und für die Bestellung von žDoctor Who und žTorchwood verantwortlich, soll als Executive Producer dabei sein.

Das amerikanische žTorchwood soll größere, globalere Geschichten erzählen, als dies in den ersten zwei Staffeln der britischen Serie der Fall war. Orientierungspunkt dürfte vielmehr die dritte Staffel žChildren of Earth sein, die dem kleinen Kabelsender BBC America Rekord-Einschaltquoten beschert hat.

Sollte FOX einen Piloten der Serie bestellen, gilt als wahrscheinlich, dass wie in der UK-Version John Barrowman die Hauptrolle übernehmen wird - als Captain Jack Harkness.

Welche Auswirkungen diese Pläne auf eine etwaige vierte Staffel in Großbritannien haben, ist derzeit vollkommen unklar."

Quelle: serienjunkies.de
 

TheDoctor

New Member
Komisch das im Doctor Who Forum noch nichts zu finden ist.

Ich warte einfach ab was da noch kommt. Ich freue mich einfach, das überhaupt noch was von Torchwood kommt!
 

Kanalratte

New Member
Der Februar ist fast vorbei und immer noch nix Neues von der Torchwoodfront.

John Barrowman, als Captain Jack Harkness, gilt als sichere Besetzung - hat aber momentan andere Termine:

- Nebenrolle in Desperate Housewives Season 6 ab März
- Tour zu seinem neuen Album im Mai

Vermutlich wird also nicht so bald Drehbeginn sein.

Aber eine gute Nachricht gibts: Laut

http://www.dailymail.co.uk/tvshowbi...an-set-play-villain-Desperate-Housewives.html

gibt es Gespräche mit dem TW-Drehbuchautor Russell T .Davies über die Fortsetzung - möglicherweise eine Co-Produktion von Fox und Bbc. Es könnte somit auch sein, dass Torchwood S4 und Torchwood U.S.

das gleiche Projekt sind.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Torchwood Staffel 4 wird mit Sicherheit in den USA gedreht. Barrowman ist in Torchwood US involviert und hat selbst bekanntgegeben, das er für 13 Folgen Torchwood unterschrieben hat. Diese Verträge werden zwischen dem Produzenten und dem Schauspieler geschlossen. Auf welchem Sender das letztlich läuft ist uninteressant. Bezeichnend ist auch, das Barrowman erst kürzlich in den USA war.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Interessiert sich Captain Jack künftig nur noch für Frauen? Diese Befürchtung wird im Zusammenhang mit der US-Version von žTorchwood kolportiert, die derzeit für das US-Network FOX entwickelt wird. Wenn es nach Darsteller John Barrowman geht, dann bleibt die Figur jedoch, wie sie ist.

Man sollte meinen, FOX hätte aus dem žDoctor Who-Debakel von 1996 gelernt. Damals wollte man gemeinsam mit der BBC eine Neuauflage der 1989 eingestellten britischen Serie produzieren - als britisch-amerikanisches Joint-Venture. Nur dass die Macher auf amerikanischer Seite das Gefühl hatten, dass der Doktor für den US-Markt einer gewissen Überholung - vor allem in der Machart - bedurfte. Das Endergebnis überzeugte dann weder auf der einen noch auf der anderen Seite des Atlantiks - und so blieb es bei einem 90-minütigen Piloten.

žTorchwood: Ein Hetero-Jack für die US-Version? nachzulesen bei Serienjunkies
2010 scheint es eine Neuauflage dieser Problematik zu geben. Diesmal mit dem žDoctor Who-Spin-Off žTorchwood. Gerüchten zufolge soll die Hauptfigur der Serie, Captain Jack Harkness, im Falle einer US-Version der Serie zu einem rein heterosexuellen Charakter umgeschrieben werden.

Eine solche Maßnahme würde auf den entschiedenen Protest von Hauptdarsteller John Barrowman stoßen. Wie er gegenüber Entertainment Weekly erklärte, hoffe er sehr, dass die Figur so bleibt, wie sie ist: žDas Letzte, was ich für Jack möchte, ist, dass er dieser heterosexuelle, geradliniger Held wird. Er ist omnisexuell. Er mag Männer, Frauen, Aliens, was auch immer. Ich denke, damit sollten wir weitermachen.

Große Sorgen muss sich Barrowman jedoch wohl nicht machen, denn er weiß genau, dass jeder Versuch seitens des Networks, etwas an Captain Jacks Sexualität zu ändern, zuerst auf den Widerstand von Autor Russell T Davies und seiner Mit-Produzentin Julie Gardner treffen würde.

Über den derzeitigen Arbeitsstand weiß Barrowman nur so viel, dass FOX Davies mit der Abfassung eines Pilot-Drehbuchs beauftragt hat - und dass er selbst nach dem Willen von Davies und Gardner wieder mit dabei wäre, getreu der Devise: Kein žTorchwood ohne John Barrowman als Captain Jack. So weit es ihn selbst betrifft, würde er jederzeit zur Serie zurückkehren, ganz gleich ob in Großbritannien, in den USA oder - wie er hinzufügte - žin einem Kinofilm.


serienjunkies.de
 

Mr.Anderson

Kleriker
Der Sender "FOX" hat nun kein Interesse mehr an Torchwood US. Eine Begründung gibt es keine. Allerdings wurde vor kurzem bekannt, das man Captain Jack Harkness von Seiten des Senders nicht gerne als bisexuellen Hauptcharakter haben wollte. Man bestand darauf, das der Charakter heterosexuell sein solle. Showrunner Russel T. Davis und Harkness-Darsteller John Barrowman waren beide strikt dagegen. Möglich das dies nun die Konsequenz daraus ist. Man sucht nun gemeinsam mit BBC USA nach einem anderen Sender.
 

Mr.Anderson

Kleriker
ENDLICH! VIERTE STAFFEL OFFIZIELL! :super:


Großartige Neuigkeiten für alle Torchwood-Fans: Die britische BBC und der US-Bezahlsender Starz haben gemeinsam eine vierte Staffel des Doctor-Who-Ablegers in Auftrag gegeben. John Barrowman und Eve Myles werden als Hauptdarsteller zurückkehren.

Am Montag haben BBC Worldwide, der internationale Zweig des britischen Senders, und der US-amerikanische PayTV-Kanal Starz gemeinsam bekannt gegeben, dass žTorchwood endlich weitergehen wird. Die Science-Fiction-Serie wird als britisch-amerikanische Ko-Produktion auf die Fernsehbildschirme zurückkehren.

Geplant ist eine vierte Staffel, die aus zehn Folgen bestehen soll. Hauptdarsteller sind wie schon in den ersten drei Staffeln John Barrowman als Captain Jack Harkness und Eve Myles als Gwen Cooper. Weitere Darsteller sollen in Kürze bekannt gegeben werden. Der neue Cast soll den žinternationalen Maßstab repräsentieren, den die Serie mit der vierten Staffel annehmen wird.

Etwas Geduld müssen die Fans allerdings noch haben: Staffel 4 von žTorchwood wird erst im Sommer 2011 parallel in den USA und Großbritannien auf Sendung gehen.

Details über die neuen Folgen sind bislang noch nicht bekannt. Lediglich von Cardiff wird man sich wohl verabschieden, da die Serie eine žexplosivere und globalere Geschichte als bisher erzählen soll. In Staffel 3, žChildren of Earth, hatte man diesbezüglich ja schon den Anfang gemacht, als große Teile der Handlung in London spielten.

Verantwortlicher Chefautor der vierten Staffel ist Serienerfinder Russell T Davies, der gemeinsam mit seiner langjährigen Produktionspartnerin Julie Gardner die Serie als Showrunner und Executive Producer betreuen wird.

Jane Tranter, die Chefin des US-Zweigs von BBC Worldwide, verspricht, dass die vierte Staffel alte wie neue Zuschauer der Serie beeindrucken wird. Ben Stephenson, der Dramachef der BBC, spricht von einer žschockierenden und bewegenden Geschichte von globaler Dimension und mit globalen Schauplätzen, die die Serie größer und mutiger erscheinen lassen wird als je zuvor.

Die Produktion der vierten Staffel von žTorchwood ist die erste Zusammenarbeit von BBC und Starz. Der PayTV-Sender hat unter der neuen Leitung von Ex-HBO-Chef Chris Albrecht in jüngster Zeit eine Reihe von kostspieligen, je prestigeträchtigen neuen Produktionen in Auftrag gegeben. Erst Ende letzter Woche hatte der Sender seine neue Serie žCamelot mit Joseph Fiennes und Eva Green bekannt gegeben.


Quelle: serienjunkies.de



:super: :waaa: :waaa: :waaa:
 

Sesqua

Lebt noch
Hab ich nicht gesagt ab zu HBO :smile: gut ist zwar nicht der sender aber der ex Chef. So wollt ich das :smile: und endlich wieder RTD an der mache.

Wenn ich wieder gute qualität zu sehen bekomm dann wart ich auch bis 2011. Immer noch besser als ohne der who Welt leben zu müssen. Jetzt da ich den Dr leider absagen musste freu ich mich um so mehr auf den Captain :biggrin:

/vote for RTD für 6 Staffel Dr Who.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Sesqua
/vote for RTD für 6 Staffel Dr Who.

sign! :super:


News zur kommenden Staffel. Die vierte Staffel wird ein zusammenhängender 10-Teiler, ähnlich wie "Children of Earth"!

Die Nachricht, dass Torchwood eine vierte Staffel bekommt, ist kaum raus, da haben Serienerfinder Russell T Davies und Starz-Chef Chris Albrecht bereits ein erstes Interview gegeben, in dem sie ein wenig über die britisch-amerikanische Ko-Produktion verraten.

2006 ist žTorchwood erstmals in Großbritannien auf Sendung gegangen. Das Spin-Off der legendären Science-Fiction-Serie žDoctor Who hatte anfangs große Schwierigkeiten, aus dem Schatten der Mutterserie herauszutreten. Doch dann kam im vergangenen Jahr žChildren of Earth heraus. Statt der üblichen 13 Folgen mit ihren Monster-der-Woche-Geschichten erzählte Serienschöpfer Russell T Davies in Form eines packenden Fünfteilers einen durchgehenden Handlungsbogen.

Für viele Science-Fiction-Fans war žChildren of Earth das absolute Highlight des Jahres 2009. Und für žTorchwood war es das, was man im Englischen einen žgame changer nennt. Ein Wendepunkt für die gesamte Serie.

Das sehen auch Chris Albrecht, der Chef von Starz, und Russell T Davies, der Autor der Serie, so. In einem Interview mit dem Branchenblatt The Hollywood Reporter heben beide hervor, welche Rolle žChildren of Earth für ihre jeweiligen Entscheidungsprozesse gespielt hat.

Albrecht denkt, dass die Serie sich mit žChildren of Earth bis an einen Punkt entwickelt hat, žan dem sie sich im Pay-TV mit einem amerikanischen Partner weiterentwickeln kann, der größere Produktionsressourcen einbringt. Das heißt, dass das Budget der vierten Staffel deutlich höher sein wird als zuvor. Gleichzeitig betont der Senderchef jedoch, dass das, was ihm am meisten an žTorchwood gefällt, die Tatsache ist, dass es weniger um die Effekte und vielmehr um die Geschichten geht.

Für Russell T Davies war žChildren of Earth insofern ein Wendepunkt, als dass es das erste Mal war, dass die Serie nicht in abgeschlossenen Episoden, sondern mit einem durchgehenden Handlungsbogen erzählt hat. Das wird auch die vierte Staffel von žTorchwood beibehalten. Allerdings verspricht Davies: žEs ist nicht wie žLost, wo man 20 Jahre braucht, um herauszufinden, was eigentlich vor sich geht. Die Staffel wird nach zehn Folgen eine sehr bemerkenswerte Auflösung haben.

Mit Details zur Handlung sind beide, Davies und Albrecht, auch in den Interviews sehr sparsam. Nur so viel steht fest: Die Figuren, die im Laufe der Handlung neu zum žTorchwood-Team hinzustoßen werden, sind Angehörige der US-Geheimdienste. Große Teile der Geschichte werden in den USA spielen, aber auch in Großbritannien und in anderen Ländern.

Böses Blut wegen der gescheiterten Liasion mit FOX scheint es nicht gegeben zu haben. Vielmehr bedankt sich Davies sogar dafür, dass das Network es ihnen gestattet hat, mit den Ergebnissen ihrer Entwicklungsarbeit zu Starz zu gehen, was keineswegs selbstverständlich sei. Wie er in dem Interview andeutet, habe FOX wohl die Wahl zwischen žTorchwood und dem neuen Spielberg-Projekt žTerra Nova gehabt - und sich dann bekanntermaßen für Letzteres entschieden (was in gewisser Weise ausgleichende Gerechtigkeit ist: Immerhin hat Steven Moffat Spielbergs žTim & Struppi-Franchise wegen žDoctor Who verlassen).

Darüber, dass Starz mit žSpartacus, žCamelot und žTorchwood sehr stark in Genreserien investiert, sagt Albrecht, dass dies mit voller Absicht geschähe, um sich von anderen PayTV-Angeboten zu unterscheiden. Tatsächlich will er mit dem Sender auf diesem Weg weitermachen. Und sagt über žTorchwood: žDie Gelegenheit war zu gut, um sie vorbeigehen zu lassen.

serienjunkies.de
 

Paddywise

The last man
Mir würde es besser gefallen wenn zumindest ein paar Monster of the Week Folgen dazwischen wären um das ganze kurzweiliger zu gestalten.

Auf Nachschub freue mich mich trotzdem.
 

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
Nachdem ich jetzt die 2 Staffeln von Dr. Who die es auf deutsch gibt (von den neueren Folgen) gesehen habe, habe ich mich jetzt an Torchwood gewagt. Habe früher nie verstanden, wie da eine Verbindung bestehen kann (kannte von Dr. Who nur paar Folgen), aber jetzt ist es mir klar und ich muss sagen: Torchwood gefällt mir besser. Captain Jack ist immer noch so witzig wie in Dr. Who (ich frage mich ob der auch mal da drin vorkommt oder vorkommen wird :smile:) und die Serie hat mehr Charme meines Erachtens nach. Sie wirkt auch nicht ganz so billig produziert wie Dr. Who.
2te Episode, 1 Staffel: :omg: :ugly: (mehr muss man dazu wohl nicht sagen :wink:).

Edit: Die sexuelle Freizügigkeit sämtlicher Charaktere schockiert mich etwas. Völlig egal, wer hetero ist oder nicht, jeder macht mit jedem rum, egal ob in einer Beziehung oder nicht, egal obs ein Mensch ist oder nicht, das ist etwas krass und wäre für Dr. Who z.B undenkbar. Dr. Who kommt mir im Vergleich zu Torchwood allmählich wie eine Kinderserie vor :squint:
 

Sesqua

Lebt noch
ääähmmm.... Doctor who ist eine Familienserie fals du das noch Net wusstest. Torchwood für erwachsene. Sarah Jane Adventures für Kinder und für die ganz kleinen gibt es k-9 die Serie.
 

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
Ok, war mir nicht völlig bewusst. Finds interessant, dass ein Spin-Off einer Familienserie zu einer Serie für Erwachsene führt. Finds aber dennoch gelungen. Dr. Who ist aber nicht schlecht, aber Torchwood besser, mMn.
Allerdings, muss ohnehin Beides kennen um sich auszukennen :smile:
 

Sesqua

Lebt noch
JJaaa... RTD hat 2005 Dr WHO und das Genre wieder aktviert und ausgebaut.

Wenn du der Englischen Sprache mächtig bist dann solltest du dir dinger alle in OT ansehn.

-Newsflash-
Doctor Who ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie seit dem Jahr 1963
Hat den Guinesbucheintrag längste langlebige SciFi serie der Welt.

Liste der Doctoren
* William Hartnell - First Doctor
* Patrick Troughton - Second Doctor
* Jon Pertwee - Third Doctor
* Tom Baker - Fourth Doctor
* Peter Davison - Fifth Doctor
* Colin Baker - Sixth Doctor
* Sylvester McCoy - Seventh Doctor
* Paul McGann - Eighth Doctor
* Christopher Eccleston - Ninth Doctor
* David Tennant - Tenth Doctor
* Matt Smith - Eleventh Doctor

Seit 2005 hat man neu zu zählen begonnen von der Staffelbezeichnung dh in wenigen monaten startet die 6 Staffel Doctor Who. Seit der 5 Staffel hat Steven Moffat die Serie übernommen.

RTD macht weiterhin Sarah Jane .. wo es 1 xover Folge mit dem 10 Doctor und eine xover Folge mit dem 11 Doctor gibt.

Weiteres zu Doctor Who: http://tardis.wikia.com/wiki/Doctor_Who_Wiki < alles zu erklären und durchzuerzählen würd grad etwas den Rahmen sprengen :smile:

Torchwood hat 2 Staffeln und einen 5 Teiler als 3 Staffel gehabt. Ebenfals gedreht von RTD. Da Captain Jack aus Doctor Who stammt ist Jack nicht aus Doctor Who wegzudenken. Man sieht ihn da öfters als man zu anfang denkt :wink:

Torchwood geht nun über den großen Teich und fängt in America nun mit der 4 Staffel an. Wird die Staffel zum erfolg spricht man von weiteren Staffeln die dann aber vermutlich nicht mehr von RTD gedreht werden. Dieser will sich danach neuen Aufgaben zu wenden.

-Newsflash-
 
Oben