Buffy - Im Bann der Dämonen (von Avengers Macher Joss Whedon)

W

Wurzelgnom

Guest
Da wir noch keinen Thread zur Serie haben, eröffne ich diesen einfach mal aus gegebenem Anlass. Denn heute Nacht haben Mr.Anderson und ich unseren Marathon beendet und die Serie abgeschlossen und ich will daher mal meine Meinung kundtun.


ACHTUNG ACHTUNG: MEIN TEXT BEINHALTET SPOILER

Ich hab Buffy bereits bei der Erstaustrahlung im Fernsehen gesehen, aber da dies ein paar Jahre her ist (und ich damals noch zur Zielgruppe gehörte... wenn auch nicht umbedingt dem richtigem Geschlecht zugehörend) und sich Geschmäcker bekanntlich mit der Zeit verändern, war ich gespannt, ob sich meine Einstellung verändern würde.

Soviel sei schon mal verraten: Nein
Jede Staffel war genauso, wie ich sie in Erinnerung hatte, mit den gleichen Stärken und Schwächen und meine Meinung hat sich kein bischen geändert. Schon komisch, ich hätte gedacht, meine Wahrnehmung als 12-16 Jähriger wäre anders als heute.

Dann mal zu den einzelnen Staffeln:

Season 1:
Trashig, billig, zum teil langweilig und vor allem trashig. So schlecht, dass es schon wieder gut ist, trifft es aber nur halb. Benotung wäre wohl ein schulisches "Ausreichend"... sagen wir mal 4/10.

Season 2:
Beste Staffel der Serie. Zwar immer noch stellenweise arg billig und trashig. Dafür werden hier die Weichen für alle Charaktere gelegt und somit bietet die Staffel einfach die beste Story. Spike als völlig unfähiger Gegner und später dann Angelus machen durchaus Laune. Insbesondere weil Angelus nicht vor hat die Scoobys zu killen (was ja eh nicht gelingen kann), sondern mit ihnen zu spielen und zu quälen.
Einzige negativen Punkte ist wohl das "mädchenhafte", sprich, viel zu viel Liebestrara und Geschnulze. Ich geb der Staffel mal ein Gut, dementsprechend 8/10 Punkten.

Season 3:
Die Zweitbeste Staffel. Faith mag ich wirklich gern, einer der wenigen wirklich vielschichtigen Charaktere. Diese Zerissenheit zwischen Gut und Böse kommt wirklich gut rüber. Der Bürgermeister dazu, der auf sadistische Weise sympathisch ist.
Nervend auch hier wieder das Geschnulze zwischen den verschiedenen Paaren, Xander und Chordie, Oz und Willow, Angel und Buffy, Xander und Willow...
Naja insgesamt mal 7/10 Punkten.

Season 4:
Riley nervt! Das ist wohl der wichtigste Punkt. Oz Abgang ist schade, dafür kommt Tara, die einfach ein wenig langweilig ist. Anya wird nun auch zum Maincast befördert. Die Initiative ist interessant, wird aber viel zu schnell platt gemacht... Adam übernimmt das Feld und ist völlig uninteressant.
Dafür hat die Staffel die beste Folge der Serie: Die Folge in der alle ihre Stimmen verlieren.
Nach Angels Abgang wird nun Spike herangeführt, was eine gute Entscheidung ist.
Insgesamt 6/10 Punkten.

Season 5:
Nervig, Dawn, Glory. Schlimmste Staffel überhaupt. Immerhin haut Riley ab und Spike ist nun Maincast. Aber die ganze Story um den Schlüssel, Dawn, Glory und co ist einfach nur nervig. Und der wandeln von Comedy hin zu Drama hat der Serie absolut geschadet. Der Tod von Buffys Mutter mitsamt den ganzen Depressionen verdirbt einfach die Laune.
Gnädige 2/10 Punkten, eigentlich nur für Spike und die Dracula Folge.

Season 6:
Fast genauso schlimm. Hier benimmt sich fast jede Person einfach scheiße, alle nerven nur noch, sind schlecht gelaunt, depressiv, lügen und und und.
Spike, vorher noch der einzige Lichtblick, verliert in der "Beziehung" zu Buffy einfach seinen ganzen Charm. Buffy war schon immer arroganz und dumm, aber nun wird sie auch noch ätzend.
Aber die Staffel hat auch seine guten Seiten. Zum einen die Musical Episode, sowie die darauf folgende "Erinnerung Weg" Episode, als auch der 4-teiler um Dark Willow. Überhaupt ist das Finale um Dark Willow seit langer Zeit das erste mal, dass sowas wie Spannung reinkommt. Und dass Xander endlich mal seinen großen Auftritt bekommt, ist einfach süß. Dazu der Cliffhanger um Spike, der seine Seele wiederbekommt.
Achja und dann gibt es noch das Geek Trio, die wenigstens ab und zu erheiternde Kommentare liefern.
6 von 22 Folgen können überzeugen, macht 4/10 Punkten, aber auch nur wegen dem Dark Willow Bonus, ansonsten wären es weniger.

Season 7:
Lahm und langweilig. Die ganzen Möglichkeiten die Spike geboten hat, wurden total verkackt. Das Urböse ist ja mal sowas von dämlich. Noch dazu die ganzen Anwärter.
Der neue Schulleiter ist auch mehr oder weniger uninteressant. Überhaupt ist die ganze Staffel einfach nur eine Enttäuschung auf ganzer Linie.
Man ist zwar nicht so genervt wie in den vorigen Staffeln, aber es gibt auch keine wirklichen Höhepunkte.
Und das Serienfinale ist bis auf die letzten paar Minuten auch total verunglückt.
Ich gebe mal gütige 4/10 auf Grund des nostalgie Bonus.


Die komplette Serie:
Das macht insgesamt 35/70 Punkten, also 5/10.
Man kann sich die Serie also durchaus einmal ansehen, immerhin gibt es einige Erinnerungswürdige Szenen.
Da ich die Serie nun 2 mal gesehen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich sie niemals wieder komplett anschaun werde. Wenn überhaupt mal einzelne gute Folgen, aber auch dies ist eher unwahrscheinlich.
Insgesamt hat die Serie viele gute Möglichkeiten ungenutzt gelassen und so bleibt das Fazit, dass das Potential leider nicht voll ausgeschöpt worden ist.



So, in den kommenden Tagen wird dann mal Angel geschaut, das Spin-Off, das gleichzeitig die viel bessere Serie ist. Mein Kommentar dazu folgt danach.



Nun zu euch. Hat hier jemand Buffy geschaut? Wie fandet ihr es? Was ist eure Meinung?
Und wie steht ihr dem Plan gegenüber, womöglich einen Buffy Kinofilm zu sehen, der momentan im Gespräch ist?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Sitze derzeit mit meiner Frau an der dritten Staffel. Ist alles soweit ganz nett, aber kein wirkliches Highlight im Serienbereich, werde mir die Serie aber trotzdem komplett ins Regal stellen. 4 Staffeln habe ich ja eh schon hier stehen. :wink:
 

Scofield

Fringe Division
Hihi meine damalige erste Serie die mich wirklich ins Serien Business geführt hat *grins*

Ich war als Teenager absoluter Buffy Fan , denn Gellar war heiß und Spike einfach nur endlos cool.

Leider ist es ein wenig länger her , wodurch ich mich nicht mehr an alles errinern kann.

Staffel 1 :
Billig, Trashig mit einem sehr schönen Finale.Das wars aber auch.

Staffel 2 :
Schon viel besser, da die Story sich mehr auf Buffy bezieht und auch endlich Spike dabei ist. Ausserdem ist Angelus wirklich bitter böse.

Staffel 3 :
Wieder ein wenig schwächer was an der großen Story liegt. Faith bringt dafür frischen Wind rein , und es gibt wirklich ein paar sehr schöne Szenen.

Staffel 4 :
Fand ich persönlich zum kotzen.Einzig allein Spike hat die Staffel gerettet mit seiner Chip Story.
Die Story um Adam und die Initiative war einfach nicht passend.

Staffel 5 :
Gute Season mit einem sehr schönen gefährlichen Gegner. Leider ist Dawn recht nervig , ebenso Willow mit ihrer Lesben Geschichte

Dafür geilste Szene Ever:
Spike : Out For A Walk .... Bitch

Staffel 6 :
Sehr langweilig da die Story um Buffy einfach nicht wirklich funkt.Ausserdem sind die 3 Looser ein ziemliecher Störfaktor. Dafür sehr schöne Musical Folge und auch 1-2 gute Folgen.

Staffel 7 :
Zu übertrieben und viel zu viel verpackt.Das Böse baut nicht wirklich eine Bedrohung auf ausserdem ist die Story um die 100 Jägerinen sehr langweilig , und stört nur :wink: Das Finale war auch nicht wirklich zufriedenstellend.

Fazit :
Tja meine Staffel Kritiken sehen eigendlich vernichtend aus , aber Buffy ist für mich einfach Kult. Da ich damit aufgewachsen bin , und sie auch immer noch gern schaue. Nur könnte eine Serie so nicht mehr lang leben.

7 von 10 (inklu Fan / Nostalgie Bonus)

Angel ist viel besser gewesen , weil sie erwachsender war. Und auch viel amüsanter.
 

.adversus

New Member
Meine absolute Lieblingsfolge ist "Das grosse Schweigen" :ugly:
Ansonsten ist die 4. Staffel aber vollkommen daneben.

Ist schon ne ganze Weile her, seit ich die Serie das letzte Mal geschaut habe.. Als es mit Dawn los ging, hab ich eh nicht mehr ganz aufgepasst - Michelle Trachtenberg kann ich absolut nicht leiden.

Ansonsten war das auch so ziemlich meine erste Serie, die ich wirklich konstant verfolgt habe. Hat bei mir auch Kultstatus und hat eigentlich immer Spass gemacht :smile:

Klar, trashig usw. Aber jeder hatte wohl so seinen Grund, es weiter zu schauen. :wink:
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Ich glaube die letzten beiden Stafflen habe ich komplett geguckt. Fand damals gar nicht mal schlecht (lag aber auch an Sarah Michelle Gellar :biggrin: ), aber heute könnte ich das bestimmt nur bedingt gucken:biggrin:
 

Cassandra

Miezekatze
Ich finde den Humor ganz gut bei Buffy. Sie ist so wunderbar sarkastisch. Ich mag Buffy heute noch so wie damals, und werde mir sicherlich mal die Staffeln holen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich habe damals bei der Erstausstrahlung lediglich die erste Staffel gesehen und fand die Serie eigentlich schon ganz brauchbar. Leider hab ich dann wohl den Start der zweiten Staffel verpasst und hab dann nie wieder den Einstieg in die Serie gefunden, bis mich wurzelgnom vor ein paar Wochen davon überzeugt hat die Serie endlich gemeinsam mit ihm anzusehen.

Tja, was soll ich sagen. Im grossen und ganzen kann ich voll Wurzelgnoms Wertung zustimmen.

Die erste Staffel gefiel mir wirklich recht gut. Trashig, aber sehr unterhaltsam. Ab der zweiten Staffel ging es dann mit dem Liebesgeleier los, das sich dann auch irgendwie durch die ganze Serie zieht bis hin zu den letzten zwei Staffeln, wo eigentlich alle nur noch deprimiert sind und Beziehungskrisen haben.


War eine interessante Erfahrung die Serie endlich mal ganz gesehen zu haben. Lustig ist glaub ich noch zu erwähnen, das Wurzelgnom und ich die ganze Serie hindurch eigentlich nur gejammert haben und trotzdem haben wir bis zum Ende weitergeguckt. :ugly:

Ein zweites mal werde ich sie mir sicher auch nicht ansehen.

5/10
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Mr.Anderson
[...]
Ab der zweiten Staffel ging es dann mit dem Liebesgeleier los, das sich dann auch irgendwie durch die ganze Serie zieht bis hin zu den letzten zwei Staffeln, wo eigentlich alle nur noch deprimiert sind und Beziehungskrisen haben.
[...]

Jetzt hast du mich aber ordentlich abgeschreckt. Hatte gehofft, dass diese Liebesbeziehungen in Zukunft ein wenig in den Hintergrund rücken und man diesen melancholischen Unterton irgendwann abstreift. :ugly:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ja die Melancholie wird abgestreift... und verwandelt sich in dicke Depressionen :heul:

Wenn du gerade in Staffel 3 bist, hast du das beste eigentlich schon fast hinter dir. Aber vlt siehst du das ja auch ganz anderes und findest super, was noch so kommt...
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Hat mir nie gefallen die Serie, warum auch immer. Irgendwie fand ich Spike immer mächtig daneben, um nicht zu sagen schwul ( nicht böse gemeint, sid, freddy ! :tongue:). Angel war iwie ganz cool, joa, buffy mächtig nervig.Dushku war nett anzusehn, mehr aber nicht. Habs nie über ne handvoll folgen geschafft und denke daran wird sich auch niemals was ändern.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Original von Mestizo
Original von Mr.Anderson
[...]
Ab der zweiten Staffel ging es dann mit dem Liebesgeleier los, das sich dann auch irgendwie durch die ganze Serie zieht bis hin zu den letzten zwei Staffeln, wo eigentlich alle nur noch deprimiert sind und Beziehungskrisen haben.
[...]

Jetzt hast du mich aber ordentlich abgeschreckt. Hatte gehofft, dass diese Liebesbeziehungen in Zukunft ein wenig in den Hintergrund rücken und man diesen melancholischen Unterton irgendwann abstreift. :ugly:

Es ist eine Teenager-Serie - was erwartest du? :tongue:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Friday Night Lights ist auch fuer Teenager ausgelegt und hier wird auch ein melancholischer Ton angeschlagen, aber man variiert auch ein wenig, was die Themen anbelangt. Bei Buffy geht es eigentlich immer wieder ums Gleiche, von daher wuerde ich mich hueten, Serien fuer Teens mit anderen Serien fuer Teens gleich setzen zu wollen. :wink:

@Wurzelgnom
Danke fuer den Peptalk. :ugly:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Dafür ist Angel toll :super: Ab mitte zweiter Staffel gibts da nämlich auch so ziemlich keine Monster of the Week Folgen mehr sondern eine durchgängige Story über mehrere Staffeln.
 
W

Wurzelgnom

Guest
mehr oder weniger ja. wobei natürlich die frage ist, ob man angel und buffy gleichzeitig schaut (weil die zeitlinien nunmal überlappend sind) oder ob man erst eine serie und dann die andere nimmt
 

Mr.Anderson

Kleriker
Mehrere. Aber richtige Crossover sind das eigentlich nicht. Da wird mal in Buffy erwähnt, das Buffy nach LA fährt und in der nächsten Angelfolge taucht sie dann auf. Oder Angel findet irgend eine Waffe in einer Folge und in einer Buffyfolge bringt er sie ihr. Es ist nie notwendig beide Serien zu sehen. Jede Episode funktioniert auch einzeln.
 
W

Wurzelgnom

Guest
http://www.youtube.com/watch?v=4FmcqGtkHcI

hat den rotz mal jemand gesehn? ich weiß dass die comics total behämmert sind aber kaum hört man die titel musik ist man feuer und flamme... bis man sich erinnert dass die musik das beste war:squint:

und nein, das ist kein fake trailer, das gibt es wirklich
 
W

Wurzelgnom

Guest
es gibt eine ganze season mit mehreren folgen. da sind die comics richtig animiert worden, bewegungen ect. dazu auch eine synchro und co.
und alles hoch offiziel
 
Oben