Kurt Vonnegut

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Kurt Vonnegut war ein US-Schriftsteller mit deutschen Wurzeln, geboren 1922, gestorben 2007.

[url]http://img88.imageshack.us/img88/5237/clsa0a0r9adp4.jpg[/URL]

Neben Palahniuk und Bukowski gehört Vonnegut zu meinen persönlichen Top-3-Autoren. Was ihn ausmacht, ist seine Art, mit Wehmut und Ironie über die Dummheit der Menschheit zu schreiben. Seinen Ruhm erlangte er mit dem Buch "Schlachthof 5", in dem er seine Erlebnisse aus dem zweiten Weltkrieg verarbeitet. Damals war er als gefangener US-Soldat in Dresden, als die Stadt bombardiert wurde. Er musste mit anderen Häftlingen die Leichen wegräumen.

Kurt Vonnegut war in erster Linie ein großer Humanist, man merkt beim Lesen seine große Liebe zu Menschen. Er schafft es, gleichzeitig traurig und lustig zu sein.

Seine Figuren sind sehr skurril. In seinem ersten Roman, "Das höllische System", geht es um eine Welt, in der die menschliche Arbeitskraft entbehrlich geworden ist, die Gesellschaft hat sich in zwei Klassen aufegeteilt - auf der einen Seite die Wissenschaftler und Manager, auf der anderen die Unterschicht, deren Arbeit nicht mehr benötigt wird.

In dem Buch "Zielwasser" kam sein Zitat: "Wie wäre es mit etwas weniger Liebe und etwas mehr Anstand?"
(bezog sich auf die heufigen Streitereien zwischen Ehegatten)

Diesen Autor kann ich jedem ans Herz legen :super:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Kurt Vonnegut Jr. ist ein US-Schriftsteller mit deutschen Wurzeln, der mit seinem Roman "Schlachthof 5" in den 70ern den Kultstatus erreichte.

http://img7.imageshack.us/img7/6521/clsa0a0r9a.jpg[/align]

Einige von euch wissen wahrscheinlich, dass ich ungläubig bin - weder ein Christ, noch ein Jude oder ein Buddhist. Ich bin ein Humanist, was unter anderem bedeutet, dass ich versuche, mich anständig zu benehmen ohne eine Belohnung oder eine Bestrafung nach dem Tod zu erwarten.

Kurt Vonnegut ist einer der wenigesn Autoren, die keine Hass-Figuren in seine Geschichten einbauen. Er ist der einzige Autor, bei dem man seine Menschenliebe merkt.

Er war der Vorsitzende der amerikanischen Huminaisten-Vereinigung, hatte diese Stelle direkt von Isaac Asimov nach dessen Tod übernommen.

In seinen Büchern hatte er ein System entworfen, nach dem die Menschen in Klans zusammen lebten - große Familien.

Wie wäre es mit etwas weniger Liebe und etwas mehr Anstand?

Kurt Vonnegut war ein US-Soldat, der im zweiten Weltkrieg in Dresden landete und zusammen mit anderen deutschen von den Engländern bombardiert wurde. Nach dem Bombardement musste er die Leichen beseitigen.
Diese Lebenserfahrungen (wie andere auch) bewältigt er in seinem Kultroman "Schlachhof 5 oder der Kinderkreuzzug".

In "Galapagos" kritisiert Vonnegut die Sozial-Evolutions-Theorie. Von wegen, es kommen nur die stärksten durch. Es kommen vor allem diejenigen durch, die das Glück hatten, in eine reiche Familie reingeboren zu werden.
 
M

Master Chief

Guest
Habe vor kurzem "Mann ohne Land" von Vonnegut beendet.
Ein wirklich herausragendes Buch, welches sich unheimlich gut lesen lässt.
Ist halt kein Roman, sondern Vonnegut lässt sich zu Themen wie "kreativem Schreiben", "Ehe" und natürlich den USA aus.
Wirklich wunderbar mit wieviel Humor der Mann es schafft, ernste Themen anzugehen und zum Nachdenken anzuregen.

Jetzt habe ich hier noch "Der taubenblaue Drache" und "Gott segne Sie, Dr. Kevorkian" hier liegen.
 

WeirdFenrir

New Member
Original von Tyler Durden
Am besten finde ich "Schlachthof 5" :super:

Das Buch wollte ich mir auch mal zu Gemüte führen, allerdings hab ich gehört/gelesen, dass die deutsche Übersetzung totaler Mist sein soll.

Hast du das "Original" gelesen oder die deutsche Version?
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Hab vor wenigen Tagen der taubenblaue Drache von ihm gelesen. War gut, viel Humor, Gesellschaftskritik und besonders schön zu lesen wenn eines der eigenen Hobbies der Genuß von Essen ist. Werd mir wohl noch mehr von ihm zulegen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von TheRealNeo
Original von Tyler Durden
Original von WeirdFenrir
Hast du das "Original" gelesen oder die deutsche Version?
Habe die deutsche Version gelesen.

Und die Übersetzung fällt nicht negativ auf?
Weil sie da bei den amazon.de-Rezension so darüber herreißen.
Nö. Lies die mal und sag dann, was du davon hältst. Joel hat auch die deutsche Version von mir ausgeliehen bekommen, und er fand sie auch sehr gut.
Was kümmern mich die Amazon-Bewertungen? :wink:
Es kann sein, dass sie die deutsche Version so schlecht fanden, weil sie die Original-Version halt zuerst gelesen haben und nur deshalb sich an den anderen "übersetzten" Stil nicht gewöhnen, bzw. sich damit nicht abfinden konnten.
Es ist halt so, dass Vonnegut sehr gerne Wortspielchen macht, und die sind halt nicht so leicht zu übersetzen. :wink:

Lies mal das Buch, Neo. Es wird dir gefallen, da bin ich mir sicher.
 
Oben