Stephen King's Der dunkle Turm ~ Elba, McConaughey [Kritik]

Mestizo

Got Balls of Steel
In meinen Augen würde an sich nur eine Umsetzung in Serienform Sinn machen und das natürlich von einem der Sender, die ordentlich Geld in ihre Produktionen pumpen. Vorzugsweise natürlich HBO. Die sollen jetzt aber erst einmal weiterhin den Fokus auf Das Lied von Eis und Feuer legen, alles andere interessiert mich nicht. :biggrin:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das Abrams raus ist, ist mir ziemlicch egal. Mich irritiert eher der zusatz ins Kino und ins TV: Wie darf ich mir das vorstellen?
 

nachoz

New Member
Lese gerade das Buch.
Einfach abgefahren was da so abgeht.

Wird ziemlich schwierig. Weiss nicht wie es bei JJ hätte werden sollen. Aber bei JJ bin ich immer gespannt.

Bei den Jungs hier jetzt bin ich allerdings etwas skeptisch. Hoffe das wird was. Die Reihe braucht genauso ne geile Umsetzung wie hdr!!
 

MamoChan

Well-Known Member
Da mich JJ Abrams bisher auch nicht wirklich überzeugen konnte, lehne ich das neue Team zumindest nicht kategorisch ab. Ich frage mmich aber, wie ich mir die Reihe vorstellen soll, wenn es heißt, Kino und TV. Kommt ein Kinofil, und der Rest der Geschichte wird dann im Fernsehen geteigt? Gibt es einen Kinofilm, der die grobe Richtung wiedergibt, und all die kleinen Details werden dann in eine Fernseserie gepackt, damit überhaupt jemand versteht, um was es geht? :headscratch:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von Dr Knobel
Das Abrams raus ist, ist mir ziemlicch egal. Mich irritiert eher der zusatz ins Kino und ins TV: Wie darf ich mir das vorstellen?

Vielleicht zwei Filme als Start / Ende plus eine Miniserie für den Zwischenteil? Vielleicht irgendwas in der Richtung.
 

DiMaggio

New Member
Also ich finde Howard für den Film gut, er war zwar explizit in dem Bereich noch nicht tätig, dennoch ist er ein äußerst fähiger Mann, da hatte die Regie-Wahl wahrlich schlechter ausfallen können. Ich hab das Buch zwar nicht gelesen, dennoch freue ich mich über jede neue King-Verfilmung, solange sie von fähigen Leuten gemacht wird.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Sitze derzeit am 5. Band (irgendwie musste ich ein paar Monate Pause einlegen, weil mir das manches Mal zu schleppend voranging). Eine Verfilmung ist sicherlich denkbar, aber das dürfte ein äußerst schwieriges Unterfangen werden und nicht ohne drastische Kürzungen und Anpassungen vonstatten gehen. Im Grunde ein Projekt, dass bei den Fans fast nur durchfallen kann. Ich würde aber zu gerne sehen, was man aus dem Stoff macht und in wieviele Filme man die Handlung "quetschen" würde.
 

Spooky1980

Well-Known Member
@ Mestizo. Bei mir war das ähnlich beim Lesen. Hab´s dann mit nem Hörbuch probiert und schon hat´s gefluppt. Bin bis Buch 7 dabei geblieben und muss sagen, dass für mich viele Dinge verständlicher damit geworden sind.
Is aber wie so viele Dinge Geschmackssache.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hörbücher sind rein gar nichts für mich. Und es ist nicht so, dass ich mit der Reihe nicht vorankommen würde, ich musste nur ne Pause einlegen. Die ersten 4 Bände hab ich quasi in einem Rutsch durchgelesen. Danach kamen einfach ein paar Längen, weshalb ich mich dann ein paar anderen Büchern gewidmet habe. Jetzt bin ich quasi auf den letzten Seiten des fünften Bandes und Band 6 und 7 stehen auch schon im Regal. Mal schauen, ob ich direkt das nächste Buch anpacken werde.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Stephen Kings Mammut Werk wird nun doch noch verfilmt - und zwar in einer Art und Weise, die es bislang noch nicht gegeben hat:
NBC und Universal haben sich über eine Zusammenarbeit geeinigt, die vorsieht, dass man das ambitionierte Projekt in drei Kinofilmen und einer TV Serie umsetzen wird. Die Geschichte wird also mehr oder minder parallel im Kino und im TV erzählt.

Ron Howard, der den ersten Film und die erste Staffel der TV Umsetzung, die wiederum zum zweiten Film führen soll, inszenieren wird, sieht in dieser Vorgehensweise einen idealen Kompromiss, da die Vorlage einerseits die Möglichkeiten eines Studiofilms benötige, andererseits aber auch die Charakter-Entwicklungszeit brauche, die nur eine TV Serie bietet.

Akiva Goldsman schreibt die Drehbücher für den ersten Film und die erste Staffel der TV Serie, Brian Grazer produziert. Es sollen auch die Comics einfließen.

Holy Moly.

q=dl
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Eine interessante Vorgehensweise, die Reihe abwechselnd im Kino und im TV zu zeigen. Ich habe es so verstanden, dass zuerst ein Kinofilm kommt (zum Beispiel "Schwarz"), dann die erste Staffel der Serie (z.B. "Drei"), dann der zweite Kinofilm (z.B. "Tot"), dann die zweite Staffel (z.B. "Glas"), dann der dritte Kinofilm (z.B. "Wolfsmond") und dann die dritte Staffel ("Susannah" und "Der Turm"). Kann natürlich sein, dass sie auch zwei Bücher in einen Kinofilm packen, oder wie auch immer, aber die Reihenfolge stelle ich mir in etwa so vor. Wobei ich es eher so umsetzen würde, dass der letzte Teil als Kinofilm läuft. Ich würde es so machen:

1. Film: Schwarz+Drei
1. Staffel: Tot
2. Film: Glas
2. Staffel: Wolfsmond+Susannah
3. Film: Der Turm

Aber auf jeden Fall freue ich mich, dass es mit dem Projekt weiter geht. :super:
 

The Walking Dad

New Member
Kino + TV.... Super Idee !
Da nimmt die Verfilmung meiner Lieblingsromanreihe ja endlich konkrete Formen an.
Bin nur skeptisch, ob Schmalzbacke Ron Howard dafür der Richtige ist...:headscratch:
Ich fürchte nicht, lasse mich aber gerne von dem Gegenteil überzeugen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mir gefällt die Idee überhaupt nicht.
Trotzdem werde ich natürlich gucken, wie das Ergebnis aussieht.
 
W

Wurzelgnom

Guest
das ist ja mal eine sehr eigenartige idee. ich glaube kaum, dass das "film, dann staffel, dann film, dann staffel" auf die jeweiligen Bücher übertragen werden kann.

Wie bekloppt wär das auch, ein Buch in 2-3h zu verfilmen und ein anderes in 16h zu verfilmen. das stimmt doch vorne und hinten nicht.
 
M

Master Chief

Guest
Klingt erst einmal natürlich ziemlich gut, aber dennoch gibts reichlich Nährboden für Skepsis:

Das Budget ist wohl die Kernfrage. Bin guter Dinge, dass man den Kinofilmen ordentlich Geld zur Verfügung stellt, aber die TV-Serie macht mir sorgen. Es wäre wirklich schade, wenn die dann im Gegenzug zu den Kinofilmen in visueller Hinsicht enttäuschen würde. Aber sofern man eine Serie in bester Tradition HBO-Tradition dreht, bin ich guter Dinge :super:

Dann bleibt mir noch zu hoffen, dass auch Preacher endlich mal eine filmische Umsetzung bekommt...
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Serie kann ja auch alles bedeuten, das darf man nicht vergessen. Das muss ja nicht 22 Episoden a´ 45 Minuten bedeuten, sondern kann auch 6x90er episoden sein. Einfach überraschen lassen. Es ist mir so auf jeden Fall lieber, als alles völlig zu verkürzen. Ob es natürlich funktioniert, steht auf einem anderen Blatt.
 
Oben