Stephen King's Der dunkle Turm ~ Elba, McConaughey [Kritik]

M

Master Chief

Guest
Klar, theoretisch betrachtet ist die Lösung perfekt. Kinofilme um die visuelle Komponente würdig umzusetzen und die Serie für die Charakterentwicklung.

Nur kann ich mir momentan beim besten Willen nicht vorstellen, dass das alles so kommen wird. Ich kann nur erahnen, was wohl passieren wird, wenn der erste Streifen floppt- die weiteren Kinofilme werden eingestampft und alles in Form einer Serie fortgesetzt, der dann auch noch das Geld ausgeht. Oder es kommt gar nichts mehr und die Reihe wird nie beendet. Ein Projekt in diesem Rahmen ist wohl risikotechnisch kaum mehr zu überbieten...

Oha, wollen wir hoffen, dass bloß alles gut geht :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich glaube auch nicht, dass man sich so eng an den Buchvorgaben sprich die einzelnen Bände halten wird, das werden sicherlich fließene Übergänge sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man "Glas" in einen eigenen Film packt, sondern sehe den Part eher ganz klar als Mini-Serie. Dazu kommen dann ja auch noch die Comics, die mit einfließen sollen. Das wird ein ziemlich interessantes Potpourri, bei dem der Drehbuchautor ordentlich was zu schaffen hat.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Klar: Das Risiko ist groß. Aber wir jammern doch die ganze Zeit, dass die nichts mehr riskieren, oder? :wink:

Mal machen lassen.

Zum Ablauf:

The plan is to start with the feature film, and then create a bridge to the second feature with a season of TV episodes. That means the feature cast”and the big star wholl play Deschain”also has to appear in the TV series before returning to the second film. After that sequel is done, the TV series picks up again, this time focusing on Deschain as a young gunslinger. Those storylines will be informed by a prequel comic book series that King was heavily involved in plotting. The third film would pick up the mature Deshain as he completes his journey. They will benefit from being able to use the same sets cast and crew for the movie and TV, which could help contain costs on what will be a financially ambitious undertaking.
 

Deathrider

The Dude
Original von Dr Knobel
Es ist mir so auf jeden Fall lieber, als alles völlig zu verkürzen.
Mir auch. Finde die Idee super muss ich sagen... Allemal besser als zig Kinofilme aus denen dann Wichtiges rausgeschnitten wird, oder eine Serie, die sich dem TV-Publikum anpassen muss und gewissen thematischen und darstellerischen Anforderungen nicht gerecht werden kann.

@ Tyler:
Ich glaube Glas wäre in Serien-Form besser aufgehoben und Tot wäre dafür bestimmt ein guter Film... Das Problem ist, dass Drei auch wenn dann als Film kommen sollte, damit die die die Serie nicht verfolgen auch in Eddie, Jake und Suse eingeführt werden... Knifflig...
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von Dr Knobel
Klar: Das Risiko ist groß. Aber wir jammern doch die ganze Zeit, dass die nichts mehr riskieren, oder? :wink:

Ganz genau. Risiko ist zwar groß, aber wenigstens traut sich mal einer an ein solches Mammut Projekt und hat andere Ideen als: Ok, wir stauchen die Büchern auf einen Film zusammen und dann wird das schon was. Ich bin zwar jetzt kein großer Fan von den Büchern, Filme und Serie würd ich mir aber durchaus anschaun.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Dr. Serizawa
Projekt hört sich zwar interessant an, jedoch hab ich Schwierigkeiten mir das ganze irgendwie Vorzustellen.
Sind die Bücher gut?
Klar sind die gut, das ist meine Lieblingsbuchreihe :super:
Und ich bin bei weitem nicht der einzige, der diese Reihe liebt. Da sind sehr viele Genres drin, sehr viele gute Ideen, sehr vielschichtig usw. Also ein richtiges Mammutprojekt.
Stephen King sieht die Reihe übrigens auch als sein "Hauptwerk". Viele andere Romane von ihm haben mit der Reihe zu tun (u.a. The Stand, Salem's Lot, Das Schwarze Haus, Schlaflos, Atlantis).
 

Joel.Barish

dank AF
Interessante - wenn auch wohl für 2/3 der normalen Kinogängerzunft verwirrende - Herangehensweise. Ron Howard steht ja schon länger im Gespräch, die Chose anzugehen. Wie damals auch gesagt, halte ich ihn für einen maximal durchschnittlichen Regisseur. Er kann halbwegs passable Filme mit gewisser Budgetgröße zusammenbasteln, dann hörts aber auf. Und Akiva Goldsman ist ein mieser Autor. Besonders was Adaptionen betrifft.
 

Joel.Barish

dank AF
Es hätte auch noch jemand anderes sein können. Ist ja kein Argument. Mit einem ordentlichen Drehbuch bekommt Howard einen halbwegs runden Film hin, der zumindest nicht weh tut. Ich befürchte nur, dass Monsieur Goldsman nicht in der Lage ist, aus den Büchern ein ordentliches Drehbuch zu machen.
 

Clive77

Serial Watcher
Ich hoffe inständig, dass das Projekt nicht einfach vergeigt wird und Mr. King für jedwede Verfilmung konsultiert wird - klappt bei den Comics ja scheinbar auch.
Kann mir auch gut vorstellen, dass das Projekt besser als Serie aufgehoben ist (am besten auf einem Pay-TV Kanal, die brechen nicht einfach so nach ein paar Episoden ab), da hat man einfach mehr Zeit, die Geschichte zu erzählen und die braucht man auch. Diese sieben Bücher (die oft an die 1000 Seiten haben) können nicht einfach so in ein paar Filmen erzählt werden, ohne an Substanz zu verlieren. Selbst bei 7 Filmen könnte man nicht alles unterbringen.
Bin auf jeden Fall gespannt, auch wenn meine Wunschbesetzung sicher nicht mehr möglich ist:
Siehe http://www.youtube.com/watch?v=-66hqisIdsU
 

Spooky1980

Well-Known Member
Da das Projekt wieder am Laufen ist und Ron Howard die Regie übernimmt, könnte man den Thread doch mal verschieben, oder? *liebfrag*
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von TheRealNeo
Mhm Horror? Wirklich? Nicht einfach unter Kommende Filme?
Ich würde schon sagen, dass es in erster Linie Horror ist, auch wenn da viele Western- und Fantasyelemente vorkommen. Wir warten aber eh am besten erstmal ab, wie groß die ganze Produktion wird. Vielleicht wird es dann ja eher in die "Kommenden Blockbuster" passen.:biggrin:
Wie gesagt, der Thread wurde fürs Erste in den Horrorbereich verschoben... Wenn es alle anders sehen, dann kann man ihn natürlich jederzeit zu den kommenden Filmen verschieben.
 

The Walking Dad

New Member
Na, Fantasy mit Horror - und Westernelementen würde es glaube ich besser treffen.
Aber lassen wir diese Haarspalterei... :wink:
Freu mich jedenfalls auf die ersten (bewegten) Bilder.
 

McKenzie

Unchained
Ich neige normalerweise nicht zum Vorurteil, dass gewisse Bücher unverfilmbar sind, aber Der Dunkle Turm... Ich kann es mir schlicht nicht vorstellen, dass die Leser zufrieden gestellt werden könnten, in den Büchern stecken so viele Details und Verknüpfungen (auch zu vielen anderen King-Büchern), die verloren gehen würden. :terror:

Da war es wohl sogar bei Herr der Ringe oder Watchmen (die ja auch als unverfilmbar galten) einfacher. Die sind aber mMn auch perfekt geworden, also mal schauen. Das Konzept Spielfilm-Serie-Spielfilm.... find ich allerdings...mja, komisch. Vielleicht funktioniert's ja.
 

midgard

New Member
Original von McKenzie
Ich neige normalerweise nicht zum Vorurteil, dass gewisse Bücher unverfilmbar sind, aber Der Dunkle Turm... Ich kann es mir schlicht nicht vorstellen, dass die Leser zufrieden gestellt werden könnten, in den Büchern stecken so viele Details und Verknüpfungen (auch zu vielen anderen King-Büchern), die verloren gehen würden. :terror:

NATÜRLICH werden die Leser nicht zufrieden gestellt sein! Denn wie du sagst, kann der Stoff unmöglich komplett umgesetzt werden. Aber das hat die Filmemacher noch nie abgeschreckt :ugly:

Ich selbst werd an der Umsetzung bestimmt auch rumnörgeln, aber muss gleichzeitig auch ein gewisses Interesse gestehen:squint:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich sehe das anders. Natürlich kann eine Verfilmung gut umgesetzt sein, aber man muss sich einfach von vornerein darüber im Klaren sein, dass es eine Adaption des Stoffes sein wird und eine 1:1-Verfilmung schlichtweg unmöglich ist. Deswegen bedeutet es meines Erachtens nach aber nicht, dass die Verfilmung nicht gut gelungen sein kann und die Atmosphäre sowie der Kern der Geschichte getroffen werden kann. Aber es muss jemand verdammt talentiertes am Werk sein, der die Geschichte so runterstrippen kann, ohne das Wesentliche der Geschichte aus den Augen zu verlieren.
 
Oben