Stephen King's Der dunkle Turm ~ Elba, McConaughey [Kritik]

midgard

New Member
Eben dies "die Geschichte runterstrippen" ist ja das Problem.. jeder Leser hat wohl einen Lieblingsteil in der Buchreihe, und da bleiben schon die Ersten zwangsläufig unzufrieden, wenn denn ihr favorisierter Teil fehlt oder nur kurz angerissen wird. Ich zB fürchte, dass Rolands Vergangenheit zu kurz kommen wird, da diese nicht notwendig ist, um die Hauptgeschichte zu erzählen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von midgard
Eben dies "die Geschichte runterstrippen" ist ja das Problem.. jeder Leser hat wohl einen Lieblingsteil in der Buchreihe, und da bleiben schon die Ersten zwangsläufig unzufrieden, wenn denn ihr favorisierter Teil fehlt oder nur kurz angerissen wird. Ich zB fürchte, dass Rolands Vergangenheit zu kurz kommen wird, da diese nicht notwendig ist, um die Hauptgeschichte zu erzählen.
Spätestens im vierten Teil (Glas) müssen sie seine Vorgeschichte erzählen :wink:
 

midgard

New Member
Original von Tyler Durden
Original von midgard
Eben dies "die Geschichte runterstrippen" ist ja das Problem.. jeder Leser hat wohl einen Lieblingsteil in der Buchreihe, und da bleiben schon die Ersten zwangsläufig unzufrieden, wenn denn ihr favorisierter Teil fehlt oder nur kurz angerissen wird. Ich zB fürchte, dass Rolands Vergangenheit zu kurz kommen wird, da diese nicht notwendig ist, um die Hauptgeschichte zu erzählen.
Spätestens im vierten Teil (Glas) müssen sie seine Vorgeschichte erzählen :wink:

Wer weiß, hinterher sitzen die am Lagerfeuer und Roland erwähnt nur am Rande, dass

er vor Jahren einmal die Macht der Pampelmuse selbst erlebt hätte und diese schrecklich sei.

Wäre ne Möglichkeit, einiges an Zeit in der Verfilmung zu sparen. Aber das ist natürlich nur eine extreme Variante :ugly:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Mestizo
aber man muss sich einfach von vornerein darüber im Klaren sein, dass es eine Adaption des Stoffes sein wird und eine 1:1-Verfilmung schlichtweg unmöglich ist.

Unmöglich ist eine 1:1 Umsetzung keineswegs.
Es wird nur keiner machen, weil eine solche Umsetzung ein zu großes finanzielles Risiko birgt.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
In meinen Augen ist eine 1:1-Umsetzung nicht wirklich denkbar. Wenn es rein um die Handlung geht sicherlich, aber nicht, ohne nicht einen erheblichen Teil der Informationen zu verlieren, die beispielsweise im Inneren der verschiedenen Figuren übertragen werden. Und wie du schon sagtest, das Risiko wird so oder so keiner eingehen.

Original von midgard
Eben dies "die Geschichte runterstrippen" ist ja das Problem.. jeder Leser hat wohl einen Lieblingsteil in der Buchreihe, und da bleiben schon die Ersten zwangsläufig unzufrieden, wenn denn ihr favorisierter Teil fehlt oder nur kurz angerissen wird. Ich zB fürchte, dass Rolands Vergangenheit zu kurz kommen wird, da diese nicht notwendig ist, um die Hauptgeschichte zu erzählen.

Es wird immer Leute geben, die man nicht zufrieden stellen kann. Egal wie gut man die Umsetzung auch hinkriegt, am Ende hat irgendwer immer etwas zu nörgeln. Man muss halt nur gucken, in wie weit man halt trotzdem das Gefühl hat, den schwarzen Turm zu Gesicht zu bekommen. Ich sehe da tendenziell kein Problem bei, andere Stoffe, die schwierig umzusetzen waren, haben auch auf ihre Art und Weise funktioniert.
 

midgard

New Member
Bin da halt weiterhin skeptisch.. vielleicht liegst auch an den Erfahrungen mit anderen King-Verfilmungen. Wenn man deren Vorlagen erst im Nachhinein liest, sind die Filme immer ganz okay, aber umgekehrt haperts halt.. und wenn schon ein einzelnes King-Buch - grob gesagt - unzureichend umgesetzt wird, wird das bei einer siebenbändigen Reihe nicht unbedingt einfacher :wink:

Allerdings könnte es ja sein, dass gerade an diesem Punkt diese (ergänzende?) Serie ansetzen wird. Also das sozusagen der Haupthandlungsstrang in Filmform präsentiert wird und "Neben"handlungen in der Serie..
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Einfach ist das beileibe nicht, aber man muss da, meines Erachtens nach, auch ein wenig offener da rangehen. Meinetwegen können da auch etliche Passagen gestrichen werden, in denen sich King total in Details verrennt. Das erweckt die Welt natürlich zum Leben, aber ist in der Form ja nicht bei einem Film notwendig. Bin gespannt und man darf ja nicht vergessen, dass auch einige hervorragende King-Verfilmungen ins Leben gerufen worden.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Mestizo
Bin gespannt und man darf ja nicht vergessen, dass auch einige hervorragende King-Verfilmungen ins Leben gerufen worden.
Japp, ich sag nur "Die Verurteilten", "The Green Mile", "Stand by me", "Misery", "The Shining", "Zimmer 1408". Und "Kinder des Zorns" :ugly:
 

midgard

New Member
Original von Tyler Durden
Original von Mestizo
Bin gespannt und man darf ja nicht vergessen, dass auch einige hervorragende King-Verfilmungen ins Leben gerufen worden.
Japp, ich sag nur "Die Verurteilten", "The Green Mile", "Stand by me", "Misery", "The Shining", "Zimmer 1408". Und "Kinder des Zorns" :ugly:

Also eigentlich.. von Kinder des Zorns gabs doch auch zig Teile, warum geht das nicht beim Dunklen Turm?:jabba:

(Und bei Stand by me sind mir jetzt erst zwei Bekannte aus Lost Boys ins Auge gesprungen:squint:)
 

McKenzie

Unchained
Ich denke, bei einer "kurzen" Verfilmung, also z.B. nur 3 Filme, würde wohl oder übel die Backstory, die fast das gesamte 4. Buch einnimmt, dran glauben müssen.
:gruebel:
Einfach, weil die schon eine eigene, abgeschlossene Geschichte für sich ist, die auch innerhalb einer langen Rückblende, naja, erklärt werden könnte.
Das 4. Buch ist für den Dunkeln Turm ja fast wie Der Hobbit für Herr der Ringe.

Glas war aber nie mein Favorit, Die Sache zieht sich halt schon sehr...mochte Band 3 u. 5 am meisten (Obwohl sich der 5. auch zieht).
 

Cartman

Well-Known Member
7 Teile wären geil. Jeder von einem anderen Regisseur. Teil 1 könnte den Look und die Endzeitstimmung von Book of Eli haben. Für Teil 2 könnte ich mir sogar Tarantino vorstellen.
 

Cartman

Well-Known Member
Original von Tyler Durden
Original von Mestizo
Bin gespannt und man darf ja nicht vergessen, dass auch einige hervorragende King-Verfilmungen ins Leben gerufen worden.
Japp, ich sag nur "Die Verurteilten", "The Green Mile", "Stand by me", "Misery", "The Shining", "Zimmer 1408". Und "Kinder des Zorns" :ugly:

Lass Kinder des Zorns weg und ersetze Zimmer 1408 mit Carrie. dann passts!
 

Spooky1980

Well-Known Member
Bin grade wieder am Lesen der DDT-Bände und bin grade bei Band 4 angekommen.
Meiner Meinung nach bräuchte man schon ein gewaltiges Budget, um alles gut umsetzen zu können. Ich bin etwas skeptisch was den Regisseur angeht, lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Bin einfach nur froh, dass die Verfilmung kommt. Ich hoffe, dass sich die Beteiligten der rießigen Fanbase bewusst sind und den Büchern gerecht werden.
 

Paddywise

The last man
Original von Spooky1980
Bin grade wieder am Lesen der DDT-Bände und bin grade bei Band 4 angekommen.
Meiner Meinung nach bräuchte man schon ein gewaltiges Budget, um alles gut umsetzen zu können. Ich bin etwas skeptisch was den Regisseur angeht, lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Bin einfach nur froh, dass die Verfilmung kommt. Ich hoffe, dass sich die Beteiligten der rießigen Fanbase bewusst sind und den Büchern gerecht werden.

gewisse Abstriche wirst du aber so oder so machen müssen .
 

Spooky1980

Well-Known Member
Neues aus Midwelt:

http://www.blairwitch.de/news/news.php?id=9642

Viggo Mortensen wäre mein Favorit. Was dagegen spricht, wäre wohl, dass ich nicht denke, dass sich Mortensen noch einmal so lange an ein Projekt bindet.
Mit Kinofilmen und TV-Serie wird sich das Ganze über mindestens 10 - 15 Jahre ziehen.
Ich glaube, dass sie für Roland einen eher unbekannten Schauspieler casten und für die Nebenrollen (z.B. Walter, Cord, Der Scharlachrote König) einige renomiertere Miemen.

Für Eddie würd ich gerne James Franco und für Suzanna Rosario Dawson sehen. In meiner Vorstellung passen die genau :smile: Jake ist ein sehr austauschbarer Charakter (optisch). Ein Junge eben. Aber jeder hat wohl seine eigenen Bilder im Kopf.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Cartman
Ich will Clint Eastwood als Roland!
Vor 10-20 Jahren wäre er perfekt, aber heute ist er dann doch zu alt für die Rolle :wink:
Alleine schon wegen der Sexszene mit dem Incubus (oder wie dieser weibliche Dämon heißt).
Und wenn die Reihe erst in 10 Jahren abgeschlossen wird, wird es noch unwahrscheinlicher, dass Eastwood sich dafür verpflichtet.

Viggo Mortensen wäre gut, Hugh Jackman könnte ich mir auch vorstellen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Spooky1980
und für Suzanna Rosario Dawson

Ich kann mich zwar nicht mehr an die genaue Beschreibung Susannahs erinnern, aber ich denke sie ist ein bisschen zu hellhäutig.

Und Mortensen? Würde sicherlich einen guten Revolverhelden abgeben. Generell. Aber er ist glaube ich n bisschen klein für die Rolle des Roland, oder täusche ich mich?
 
Oben