Stephen King's Der dunkle Turm ~ Elba, McConaughey [Kritik]

Spooky1980

Well-Known Member
*freu* :waaa:
Nach Mortensen war Bardem der Schauspieler, der m.E. am besten für die Rolle passt. Was er darstellerisch drauf hat, hat er ja schon in No country for old men gezeigt :sabber:

Bin sehr gespannt auf das Projekt und vor allem, wie King sein großes Werk bildlich sieht. Er ist ja als Berater dazugezogen worden.
 

Spooky1980

Well-Known Member
Good News. Endlich geht's mal voran in dem Projekt ;-) Für mich eine
der am sehnlichsten erwarteten Verfilmungen. Hoffe sie verkacken es nicht...
 

Mr.Anderson

Kleriker
Universal kriegt wohl kalte Füsse wegen des Budgets. Alle Arbeiten am Projekt wurden vom Studio gestoppt. Man will sich erneut an den Verhandlungstisch setzen. Das Ziel der Verhandlungen ist die Kürzung des Budgets.

Quelle: Deadline Hollywood
 

McKenzie

Unchained
Hm. Verständlich, weil das Konzept Film/Serie ja doch Neuland ist und der Dunkle Turm auch nicht DER Renner ist, eher von einer gewissen Fangemeinde geliebt, die einer Verfilmung aber eh wiederum zumTeil skeptisch gegenüberstehen dürften.
Ist halt die Frage, ob sich die Einsparungen beim Endprodukt bemerkbar machen werden.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich denke schon, dass sich die Einsparungen bemerkbar machen werden. Und gerade bei einer Reihe wie "Der dunkle Turm" hätte man eigentlich jeden Cent gebraucht. Sonst müssen sie alle aufwendigen Szenen nur andeuten oder billig machen, und beides wäre alles andere als gut. Dann lieber (vorerst) komplett die Finger davon lassen, anstatt eine Low-Budget-Reihe drehen, die der Vorlage nicht gerecht werden kann. Es gibt mehr als genug misslungene billige King-Verfilmungen, und da der dunkle Turm meine Lieblings-Buchreihe ist, will ich auf keinen Fall so eine Trash-Verfilmung davon haben.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Ich frag mich, um welche Summen es da gehen soll. Ist ja nicht gesagt, dass sich z.b. 20 Mio weniger Budget direkt auf das Resultat auswirken müssen. Oder an welchem Format man sparen will - das fände ich in dem Zusammenhang sogar interessanter als blanke Zahlen.

Mir wäre allerdings auch lieber, sie lassen es, falls die Qualität darunter leidet. Muss ja nicht sein, dass die Leute dort wissen, wie man mit Geld umgeht. Und nicht jeder macht wie Blomkamp aus wenig so viel. Wäre auf jeden Fall sehr schade, hatte mich irgendwie ein bißchen auf das Projekt gefreut, auch weil das mehr oder weniger wieder Interesse für größere Literaturverfilmungen aus der Nicht-ganz-so-realistischen Ecke mit sich gebracht hätte. Naja, was solls.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
War abzusehen, hoffe aber dennoch das sie es auf die Reihe kriegen und es keine Billigproduktion wird.
 

KoRnFlake

New Member
Universal hat ja bereits bei Mountain of Madness Angst bekommen. Frage mich nur wie die jemals ein neues gutes Franchise haben wollen (außer FF), wenn die alles sofort abbrechen.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Ist schade, die Bücher find ich zwar Murks, aber die hinterliegende Story ist recht interessant. Hoffen wir das es noch was wird, auch wenn's kein so gravierender Verlust ist, wie es Mountains of Madness war.
 

McKenzie

Unchained
Original von Tyler Durden
Ich denke schon, dass sich die Einsparungen bemerkbar machen werden. Und gerade bei einer Reihe wie "Der dunkle Turm" hätte man eigentlich jeden Cent gebraucht. Sonst müssen sie alle aufwendigen Szenen nur andeuten oder billig machen, und beides wäre alles andere als gut. Dann lieber (vorerst) komplett die Finger davon lassen, anstatt eine Low-Budget-Reihe drehen, die der Vorlage nicht gerecht werden kann. Es gibt mehr als genug misslungene billige King-Verfilmungen, und da der dunkle Turm meine Lieblings-Buchreihe ist, will ich auf keinen Fall so eine Trash-Verfilmung davon haben.
Absolut richtig, das ist das Problem. Der Dunkle Turm bräuchte, um nicht wie viele andere King-Verfilmungen zu enden, ein riesiges Budget und einen Mörderaufwand, aber dafür ist die Reihe trotz allem zu riskant. Klar hat sie viele Anhänger. Aber es haben sich sogar auch viele King-Leser nicht nicht zum lesen drübergetraut oder haben aufgegeben, weil es zu langatmig war.

Und jene, die mit King allgemein nicht so viel anzufangen wissen, werden wohl auch eher nicht mit seinem komplexesten Werk beginnen. Es ist nicht mit Herr Der Ringe oder auch Harry Potter vergleichbar, ersterer hat eine wachsende Fangemeinde seit Jahrzehnten (und war/ist ja möglicherweise das meistverkaufte Buch nach der Bibel oder sowas :ugly: ), zweiterer hat scheinbar genau den richtigen Nerv bei der Masse getroffen. Ersteres kann die Turm-Reihe nur bedingt, zweiteres gar nicht vorweisen. Obwohl sie von Umfang und Budget her vergleichbar behandelt werden müsste...
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Die Einwände mögen ja alle korrekt sein, aber das ist doch nichts Neues. das wussten die doch alle schon, bevor das Projekt in die heißere Planungsphase ging. Von daher sehe ich das alles mit einer gewissen Fassungslosigkeit.
 

McKenzie

Unchained
Auch wieder wahr. Universal scheint ziemlich unsicher zu sein in letzter Zeit.


Edit: Hab im Buchthread die News gepostet, aber hier nochmal: Stephen King schreibt an einem Band, der zwischen dem 4. und dem 5. spielt, erscheint nächstes Jahr. Und zwar keine Nebenstory, sondern mit den Hauptcharakteren. :waaa:
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
ich hoffe mal nur das alles gut ausgeht und die dreharbeiten schon bald wieder laufen und der film sicher kommen wird

freu mich schon soooo auf den teil :waaa:
 
Oben