Stephen King's Der dunkle Turm ~ Elba, McConaughey [Kritik]

The Walking Dad

New Member
Fällt denen ja früh ein. Erst Hauptdarsteller unterschreiben lassen, und dann..."Ach nee, komm, wird zu teuer". Mannmannmann... :clap:
Ist bekannt, was Bardem bekommen sollte?
Meinetwegen können sie auch gänzlich unbekannte Darsteller nehmen.
Biete mich auch selber an. :wink:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Heute wurde ofiziell verkündet, dass man sich mit Universal einigen konnte. Akiva Goldsmann wird das Drehbuch für den ersten Kinofilm umschreiben, um das Budget zu drücken. Der Drehstart im Herbst kann nun nicht mehr gehalten werden. Was das für den Einsatz von Javier Bardem als Roland heißt, ist unklar.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Update
Ron Howard hofft, das man den ersten Film ab Frühjahr 2012 drehen kann. Ob Javier Bardem dabei bleibt ist unklar. Er habe ein großes Interesse an der Rolle gezeigt und man werde es bis Ende des Sommers wissen. q.:slashfilm.com
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Und ich dachte, es wäre schon offiziell, dass er definitiv dabei ist :gruebel:
Hoffentlich verbocken sie das Ding nicht. Auch wenn das Budget gekürzt wurde, kann man eigentlich immer noch einen guten Film drehen. Und wenn der erste Erfolg hat, können die anderen Teile auch mehr Geld bekommen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
http://www.abload.de/img/turmfsfa.jpg

Es ist passiert. Nach vielen Schwierigkeiten und geplanten Kürzungen im Budget, gibt Universal Pictures das Projekt jetzt vollständig auf. Zuerst groß geplant, sollte das berühmte Werk von Stephen King in Form einer Filmtrilogie und einer auf zwei Staffeln ausgelegten Fernsehserie mit Javier Bardem als Roland Deschain adaptiert werden. Jetzt ist die Zukunft des Projektes ungewiss.

Als Grund sprechen Insider davon, dass Universal das Projekt liebe, aber es nicht geschafft habe, das Projekt mit dem geplanten Budget zu stemmen. Ob ein anderes Studio den Plan oder das Projekt übernehmen will, kann bisher nur gemutmaßt werden.
q.:deadline.com

Was denkt ihr? Wie geht es weiter?

Update 24/10/11
Produzent Brian Grazer hat verkündet, dass das Budget um 45 Mio. $ gekürzt wurde, und man nun wieder bereit sei den Film neu anzugehen.

Update 25.10.11
Laut Produzent Brian Grazer wird der Serienteil von "Der dunkle Turm" in Kooperation mit HBO produziert. Allerdings scheint noch nicht sicher zu sein, dass der Film weiter bei Universal gemacht wird, da Grazer hierzu sagte, dass dies noch zu entscheiden sei.
q.:collider.com

Update 13.03.2012
Universal ist raus. Wie Deadline berichtet steht nach dem Ausstieg von Universal nun Warner Bros. ganz kurz davor den Deal um die Realisation zu übernehmen. Ron Howard ist weiter der Regisseur des ersten Teils. Javier Bardem ist womöglich ebenfalls noch als Roland Deschain an Bord. Gilt aber noch nicht als sicher. Das Drehbuch soll nun von Akiva Goldsman überpoliert werden. Der Dreh könnte im ersten Quartal 2013 starten.
 

McKenzie

Unchained
Es überrascht mich ehrlich gesagt nicht. Zumindest nicht, seit ich hier von den Budget-Kürzungen gelesen hab, hatte ich das Gefühl, es wäre nur noch eine Frage der Zeit. Es ist eben eine wirklich umfangreiche Geschichte, das kann auch ambitionierte Pläne in die Knie zwingen. Irgendeine Verfilmung wird aber wohl trotzdem mal kommen, hoffentlich nicht so TV-Kram wie z.B. The Stand damals...und vielleicht dann mit einem Darsteller, der auch wie Roland aussieht.

Fand aber auch das Konzept mit der Film/Serien - Mischung nicht berauschend.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Aufgrund der Art, in der sie das umsetzen wollten, soll mir das sehr recht sein.
Wobei mir gerade einfällt, dass ich Josh Brolin als Roland denke ich ganz gut finden würde.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ich finde es sehr schade, das Universal damit das nächste interessante Projekt aufgegeben hat. Vor allem die Art der geplanten Umsetzung war neu und hatte in meinen Augen was. :heul:
Einzig Ron Howard als Regisseur gefiel mir nicht.

Mal sehen, wie und ob der Rest des Teams (Imagine Entertainment, Ron Howard, Akiva Goldsman und Brian Grazer) jetzt weiter vorgehen, bzw. überhaupt können.
 

Clive77

Serial Watcher
Ich sehe das so wie Diego: Bis auf Ron Howard fand ich den Plan gut. Die Idee einer Kombination aus Filmen und Serie ist interessant und bietet mehr Möglichkeiten (und vor allem mehr Zeit für Details) als eine zusammengeschusterte, tja, wie nennt man das? Heptalogie? Ach ja, und die (bisher besetzten) Schauspieler sahen doch sehr für die Rollen geeignet aus.
Schade, schade... :heul:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von hexe
Besser so, aber sehr schade. Ganz oder garnicht.

Ja. Irgendwann macht es keinen Sinn mehr, das Budget noch weiter zu kürzen. Nicht bei so einer Story.

Also demnächst dann Mick Garris' Der dunkle Turm in einem 180 Min Fernsehfilm.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Schade aber nachvollziehbar und keine Überraschung. Es gibt nun mal Stoffe, die leider nicht wirklich verfilmbar sind (derzeit).
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Nach den letzten Ereignissen in der Tat nicht überraschend. Ist natürlich schade, aber es war dann doch abzusehen. was mich da einmal mehr auf die Palme bringt, ist die scheinbare Planlosigkeit der Studios und anderer Verantwortlichen. Himmel, der Stoff und die Komplexität des Ganzen war bekannt. Dann setze ich mich halt vorher hin, arbeite ein Konzept aus und schaue, ob es finanzierbar ist, bevor ich mit unrealistischen News in die Welt hinauslaufe. Keineswegs so extrem wie bei der SW-Serie, aber trotzdem bemerkenswert.

Vielleicht sollte man bei dieser Umsetzung doch mal darüber nachdenken, dass durch Zeichentrick/Animation umzusetzen.
 

Wendtslaw

Well-Known Member
Als unverfilmbar würde ich das ja nicht bezeichnen, nur halt sehr aufwendig.
Meiner Meinung nach, sollten die da eine Mini-Serie drauß machen, à la "Pacific" oder "Band of Brothers", nur dann halt mit ca. 20 Folgen, anstatt 10 Folgen.

Das ganze dann schön in eine Blu-Ray Tin-Box verpackt und voilá :waaa:


Aber wahrscheinlich wird´s gar nicht mehr kommen, oder erst in 5 bis 10 Jahren, wenn Hollywood alles andere verfilmt hat und sämtliche Fortsetzungen ausgeluscht sind.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Wegen der geplanten Budgetkürzungen finde ich es gut, dass sie das Projekt (vorerst) abgebrochen haben. Lieber noch ein paar Jahre länger auf eine anständige Verfilmung warten als eine billige Produktion. Außerdem fand ich auch den Regisseur unpassend.
Hoffentlich schaffen sie es, doch noch genug Investoren zu finden und das Ganze mit einem besseren Regisseur, einem passenden Hauptdarsteller (Josh Brolin ist ein guter Vorschlag, aber am liebsten wäre mir Viggo Mortensen) und einem höheren Budget doch noch umzusetzen.

Die Idee mit Kinofilmen und TV-Serie fand ich eigentlich interessant, dabei können sie ruhig bleiben.
 

Revolvermann

Well-Known Member
NEEEEEEEIIIIIIINNNNNNNNNNNN!!!
:heul:

Aber wie schon gesagt, besser gar keine Verfilmung als irgendein billig-Müll.
Die Idee mit einer sehr umfangreichen Miniserie fänd ich auch nicht schlecht. Aber das wäre wohl erst recht nicht rentabel. Da müssten die schon das größte Budget der Fernsehgeschichte locker machen.
Naja, was soll man machen. Es gibt andere Welten als diese.
Da werde ich mir wohl nochmals die Bücher zu Gemüte führen.




Ach ja: Auch die Comic-Reihe ist schön umgesetzt.
 

Spooky1980

Well-Known Member
*tiefintrauerversink* :heul:

Naja, besser so, als wenn ne Murksverfilmumg wegen geringem Budget rauskommt.

Hab alle Bücher 2x gelesen und würde mich über eine (gut gemachte) Verfilmung freuen. Die Fanbase und damit ein breites Publikum is auf jedenfall da. Denke, dass sich früher oder später ein Studio wieder dran wagen wird.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Revolvermann
Die Idee mit einer sehr umfangreichen Miniserie fänd ich auch nicht schlecht. Aber das wäre wohl erst recht nicht rentabel. Da müssten die schon das größte Budget der Fernsehgeschichte locker machen.
Das denke ich auch. Für eine TV-Serie würden sie nicht genug Geld bekommen, um die vielen aufwendigen Szenen anständig umzusetzen. Dann würden entweder alle diese Szenen wegfallen (bzw. nur angedeutet) oder die Effekte wären übel. Das will ich auch nicht.
Da bleibt uns nichts übrig als weiter zu warten. Früher oder später wird das verfilmt, da bin ich mir sicher, aber wer weiß, wie lange es noch dauert.

@Spooky: habe ide Reihe auch schon zwei Mal durchgelesen, und wenn eine Verfilmung tatsächlich irgendwann kommt, werde ich es vorher bestimmt nochmal lesen:biggrin:
 
Oben