Stephen King's Der dunkle Turm ~ Elba, McConaughey [Kritik]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das meine ich ja. Ich kann es mir eben auch nicht vorstellen, aber es wird ja eher noch von einer reihe ausgegangen bei den meisten hier.

Und Ron Howard? Der ist doch zumindest als Regisseur raus, oder nicht? Warum sonst die Gedanken zu Affleck?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Auf den US-Seiten spricht man von "the movie". Geht wohl also nur um das Budget des ersten Films. Von der Serie oder den Fortsetzungen ist wohl nicht die Rede. Wäre ja auch wirklich eine peinliche Aktion in der heutigen Zeit den epischen Stoff aus der Portokasse bezahlen zu wollen. Ich glaube Transformers hatte schon ein dickeres Budget allein für die Werbung. Im Vergleich sind da 90-95 Millionen Budget nur für den ersten Film schon recht wenig.

Aber ist doch schön dass es überhaupt mal weitergeht. Ich denke die gehen da jetzt erstmal verhaltener ran und haben nur den ersten Film seitens des Studios bewilligt. Abwarten wie der sich an den Kassen schlägt und dann wird sicher erst entschieden ob es weitergeht - wie auch immer.
 

Cartman

Well-Known Member
die wollen doch nicht etwa 7 filme drehen?! Das ganze würde eher als Trilogie funktionieren. Gerade die ganzen Geschichten aus der Vergangenheit kann man stark kürzen.
 

Wendtslaw

Well-Known Member
Ich denke auch, dass man da einige Geschichten stark kürzen könnte bzw. müsste, was meiner Meinung nach auch nicht unbedingt zu größeren Problemem führen würde.
Das wichtigste Buch für mich persönlich war das Zweite: "Drei"
Die Geschichte aus der Vergangenheit seh ich zwar auch als wichtig an, kann man aber meiner Meinung nach auch ganz gut kürzen...

Je mehr ich gerade darüber nachdenke, könnte man wirklich viel rauschmeißen, ist aber auch schon ne ganze Weile her, dass ich es gelesen habe...
 

McKenzie

Unchained
Mir gefällt die Idee, mal den ersten zu drehen, auch nicht wirklich. Ein Problem ist z.B. dass der Darsteller von Jake im Laufe von mehreren Filmen über die Jahre zu schnell altern würde.

Eine gute Lösung wäre vielleicht, wenn sie für den ersten Film mal die ersten 2 Bände nehmen, und dann, wenn es gut läuft, danach noch zwei Filme zu je 2 Büchern machen, und die nicht wirklich essentielle Flashback-Handlung von Glas eben weitestgehend unter den Tisch fallen lassen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ja, das habe ich mir auch gerade gedacht. "Glas" ist zwar mein Lieblingsteil der Reihe, aber es treibt nicht die Haupt-Handlung voran und unterscheidet sich auch thematisch/stilistisch von dem Rest der Reihe. Das könnte man irgendwann später als eine Art Spin-Off verfilmen (da braucht man ja sowieso einen komplett anderen Cast - Roland ist viel jünger und die anderen kommen gar nicht darin vor).
Vielleicht eine Trilogie daraus machen:

Teil 1: "Schwarz" + "Drei"
Teil 2: "Tot" + Rahmenhandlung von "Glas" + "Wolfsmond"
Teil 3: "Susannah" + "Der Turm"

Wobei man bei Susannah auch ein paar Handlungsstränge kürzen könnte.
 

Revolvermann

Well-Known Member
2 Bücher zu je einem Film zu machen würde funtionieren denke ich. Auch wenn ich den Stoff natürlich lieber episch ausgebreitet sähe. Wenn die allerdings für 100 Millionen quasi nur "Schwarz" verfilmen wäre ich im dem Sinne skeptisch, das ich es nicht für sehr massenkompatibel halte. So richtig los geht es halt erst in "Drei".
Klar "Glas" könnte man kürzen oder in kleinen Flashbacks abreißen. Obwohl ich das Buch sehr liebe und es Roland große Tiefe gibt. Wäre da fast besser wenn man es ganz weg lässt und dann später, wie beim Hobbit, ein oder zwei Prequels dreht die auf dem Buch basieren. Stoff bietet es genug.
Aber das ist natürlich alles wunschdenken.
Ich hoffe einfach die kriegen das hervorragend hin, machen damit riesen Schotter und es folgen dann weitere Filme.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich vermute mal, dass sie unter den Umständen direkt mit Drei anfangen, Schwarz quasi nebenbei erklären, und schon zu Tot übergehen.

Ich las bislang auch immer noch nicht, dass sie es nun wirklich auf eine ganze Reihe von Filmen abgesehen haben.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Auch der Serienteil von "Der dunkle Turm" ist scheinbar wohl auf. Laut Produzent Brian Grazer wird dieser Teil der Geschichte in Kooperation mit HBO produziert. Allerdings scheint noch nicht sicher zu sein, dass der Film weiter bei Universal gemacht wird, da Grazer hierzu sagte, dass dies noch zu entscheiden sei.

"Were going to do [The Dark Tower] with HBO. Well do the TV with HBO, and well do the movie with¦ to be determined. Well do it right."
q.:collider.com
 

Mastermind

New Member
ich hätte, obwohl ich eigtl. kein freund von animationsfilmen bin, in diesem speziellen fall gerne eine richtig schön gerenderte verfilmung bzw serie.

ich glaube nur so kann man die visionen von king wirklich stilistisch richtig zeichnen. alleine die ganze geschichte rund um blaine und die umgebung die dort beschrieben wird kann man schon fast gar nicht anders mehr zeigen. aber alles in allem freue ich mich dennoch drauf und bardem kann ich mir tatsächlich sehr gut als roland vorstellen!
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
NEWS
Wie Deadline berichtet steht nach dem Ausstieg von Universal nun Warner Bros. ganz kurz davor den Deal um die Realisation zu übernehmen. Ron Howard ist weiter der Regisseur des ersten Teils. Javier Bardem ist womöglich ebenfalls noch als Roland Deschain an Bord. Gilt aber noch nicht als sicher. Das Drehbuch soll nun von Akiva Goldsman überpoliert werden. Der Dreh könnte im ersten Quartal 2013 starten.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Und das Budget soll weiter so minimal sein? Ich hoffe mal, dass Warner etwas mehr Geld zur Verfügung stellt, damit es anständig aussieht. Mit Ron Howard als Regisseur bin ich immer noch nicht sehr zufrieden, aber ansonsten wäre ich froh, wenn es realisiert wird.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
@Tyler: Zum geplanten Budget gibt es keine aktuellen Zahlen. Aber da Warner ja eigentlich Geld hat, könnte die Politur durch Goldsman ja theoretisch auch damit zu tun haben. :check:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Was wäre das stark wenn Warner daraus ein neues Mega-Franchise macht wie mit Potter und es wirklich bei der epischen Umsetzung in Film und Serie bleibt.
Einzige Skepsis ist das die Geschichte nicht ansatzweise so massenkompatibel ist wie Potter und auch nicht so bekannt wie Potter schon vor dem ersten Film war.
Aber bis man da die ersten Bilder sieht kann es ja noch 2 Jahre dauern.
 

McKenzie

Unchained
An Javier Bardem als Roland Deschain stoße ich mich immer noch, guter Schauspieler hin oder her...

EDIT: Mir fällt jetzt erst auf, dass der Serienanteil mit HBO geplant wäre. Also ich bin prinzipiell eher gegen die Idee einer Serie, aber bei HBO wäre es doch in recht guten Händen, denke ich.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Verstehe ich nicht wirklich. Paradise Lost und Akira auf Eis stellen und dann trotzdem ein anderes riskantes Projekt aufnehmen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Dr. Serizawa schrieb:
Verstehe ich nicht wirklich. Paradise Lost und Akira auf Eis stellen und dann trotzdem ein anderes riskantes Projekt aufnehmen.

Verstehe ich ehrlich auch nicht so ganz. Allerdings könnte die Tatsache das der Serienteil bei HBO produziert wird ein Fakt sein. Schließlich gehört HBO auch zu Time Warner. Also alles unter einem Dach.
 
Oben