Stephen King's Der dunkle Turm ~ Elba, McConaughey [Kritik]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@ Mr Anderson

Denke, das wir dann einen völlig anderen Geschmack haben was King Verfilmungen betrifft. "The Stand" fand ich sehr schlecht, und des guten Buches völlig unwürdig. :flop: Von Mick Garris habe ich generell noch nichts gesehen, was mich überzeugt hat, und erwarte auch von "Desperation" nichts. Mag aber auch daran liegen, das mir die Vorlage überhaupt nicht gefiel. Garris´einziger Verdienst-und da kommen wir ja doch noch auf einen Nenner-ist die "Masters of Horror" Reihe. Wo sonst könnte ich noch was von meinem alten Spezi Carpenter sehen? :biggrin:

Baxley? Schon eher, obwohl er meiner Meinung nach nicht der richtige Mann für "The Dark Tower" ist, dafür reicht sein Talent meiner Meinung nach weder im inszenatorischen noch im visuelen Sinne aus.

Darabont? Wohl der eindeutig beste Regisseur dieser Gruppe, aber für einen Fantasyhorrorwestern? Irgendwie auch nicht, scheint nicht sein Stil zu sein, obwohl es bestimmt interessant wäre.

Wer könnte es dann machen? Räumen wir jetzt mal realistische Zweifel beiseite: Wie wäre es denn mit Carpenter? Trotz seiner letzten schlechteren Filme besitzt er doch wohl ohne Zweifel alle Vorausetzungen, die man für diese Art Verfilmung bräuchte. Auch Walter Hill oder-mit Abstrichen-Paul Verhoeven könnte ich mir vorstellen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ok, wenn wir mal irgendwelche Regisseure vorschlagen wollen, dann würd ich Guillermo DelTorro für die Filmvariante bevorzugen. Wenn ich an seine Fantasie denke, wenn ich Blade 2 oder vor allem Hellboy sehe. Auch Pan´s Labyrinth scheint mir sehr düster und fantasievoll!

Für eine Serie könnte ich mir keinen besseren vorstellen, als Joss Whedon, der Produzent von Buffy, Angel und vor allem Firefly. Er hat bewiesen, das er mit düsteren Fantasyelementen umgehen kann. Einen düsteren, dreckigen Science-Fiction-Western hat er bereits kreiert, warum nicht auch einen Fantasywestern(Horror klammere ich absichtlich aus) nach Stephen King?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Del Torro fände ich auch ganz stark, das würde auch passen! :top:

Whedon? Bitte nicht!! "Buffy" gefiel mir nicht onderlich, und auch mit "Serenity" konnte ich nicht ganz so viel anfangen.

Kompromiss: Del Torro führt Regie und Carpenter macht die Musik. :wink:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Dr Knobel
Kompromiss: Del Torro führt Regie und Carpenter macht die Musik. :wink:

Passt auf den ersten Blick! Ich weiß aber nicht ob Carpenters Musik zu dem Film/der Serie passen würde... Ich könnte mir da eher was a la Equilibriumsoundtrack vorstellen... mit einem Westerneinschlag(vielleicht a la Fireflysoundtrack)
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
Original von Dr Knobel
"The Stand" fand ich sehr schlecht, und des guten Buches völlig unwürdig.

dem kann ich nicht in keinster weise zustimmen :biggrin:
diese projekt ist nun schon gute 13 jahre alt und war eine TV-SERIE, mein gott nochmal!!!

ich habe selber den guten KING paar jährchen verfolgt (ca.10 jahre) aber nch der zeit wurden mir diese massenveröffentlichungen (ghostwriter[?]) mindestens so unheimlich wie paar seiner bücher.

hab dann kein bock mehr drauf gehabt - abgesehen von seinem DUNKLEN TURM :grins:

wenn das verfilmt wird.........oh weia !!!!
mir als anime-fan fällt da sofort GUNGRAVE ein: ein typ der halt seine prinzipien hat und ballern kann was das zeug hällt :finster:

na gut: anime iss halt gezeichnetets, buntes papier und mir fällt da ausser GUNGRAVE kein vergleich ein....
aber nen clint eastwood als roland wäre echt geil

HrHrHr
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Daitarn3
Original von Dr Knobel
"The Stand" fand ich sehr schlecht, und des guten Buches völlig unwürdig.

dem kann ich nicht in keinster weise zustimmen :biggrin:
diese projekt ist nun schon gute 13 jahre alt und war eine TV-SERIE, mein gott nochmal!!!


AMEN! :biggrin: :biggrin:

aber nch der zeit wurden mir diese massenveröffentlichungen (ghostwriter[?])

Keine Sorge. Der hat keinen Ghostwriter. Der schreibt so viel, das er sogar eine zeitlang unter Pseudonym (Bachman) veröffentlicht hat. Ich hab mal in einem Interview gelesen, das er ausser in seinem Urlaub JEDEN TAG mindestens acht volle Seiten schreibt. Jetzt stell dir mal vor, der macht zwölf Wochen Urlaub im Jahr, dann hat er immer noch 40 Arbeitswochen mal 5 Werktage ergibt 200 Arbeitstage im Jahr. Bei 8 Seiten pro Tag sind das 1600 Seiten im Jahr. Mindestens. Kein Wunder das er soviel veröffentlicht!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Daitarn3
etwa workoholic ????

dann ist KING wohl der urvater dieser neu-modernen deffinition :bow:

Ach was:smile:
Es gibt massenhaft Autoren, die extrem viel schreiben, da fallen mir als Erstes Isaac Asimov (und er hat früher und mehr als King geschrieben) und Dean Koontz ein.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Überraschend!:headscratch:

Denn sollte Abrams nicht genug mit dem neuen "Star Trek" zu tun haben?

Und wirklich fürs Kino?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Daitarn3
Original von Dr Knobel
"The Stand" fand ich sehr schlecht, und des guten Buches völlig unwürdig.

dem kann ich nicht in keinster weise zustimmen :biggrin:
diese projekt ist nun schon gute 13 jahre alt und war eine TV-SERIE, mein gott nochmal!!!

TV Serie hin oder her-die Grundstimmung des Buches wurde zugunsten uninteressanter US Serien Ästhetik geopfert! :flop:

Nein, in meinen Augen war/ist und wird sie schlecht bleiben! :biggrin:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von duffy
So ist es, selbst für eine TV Serie war The Stand allerhöchtens unterer Durchschnitt. Reiht sich problemlos bei den schlechteren King Verfilmungen ein.

Fandest du?

Das Buch gehört zu meinen Lieblingsbüchern und ich fand dafür, war die Mini-Serie ganz ok.

---------

Aber komisch, dass nun schon der Dreh mit Abrams (als Regisseur ?) beginnt, keine News über Cast o.ä. bisher
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von duffy
Allerdings. Das Buch ist OK, aber wie fast immer bei Kings Horrorbüchern dem "Film" meilenweit vorraus.

Naja, wenn du das Buch schon nur "OK" fandest ist es ja nicht verwunderlich, dass dir die Serie dann weniger gefiel.
 
Oben