Stephen King's Der dunkle Turm ~ Elba, McConaughey [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
@Woodstock: Das ist mir durchaus klar, aber ich raffe nicht was die CBS Serie Under the Dome mit einer anderen Verfilmung eines King Buches bei möglicherweise HBO, Showtime, AMC...zu tun hat. Der wird doch keinen Exklusivvertrag mit CBS haben.
Oder doch?
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
NEWS
Tut sich bei "Der dunkle Turm" etwa was? Zumindest hatte Aaron Paul (Breaking Bad) laut eigener Aussage ein Treffen mit Regisseur Ron Howard, in dem es um die Rolle des Eddie Dean ging. Und sofern er ein offizielles Angebot bekäme, würde er es laut eigener Aussage nicht ablehnen. Laut Pauls Infos sind weiterhin 3 Filme und eine TV-Serie geplant.
http://www.aintitcool.com/node/65837

Update
"The Dark Tower" wird voraussichtlich Ron Howards nächster Film. Aktuell sieht es so aus, als ob Media Rights Capital und Howards Imagine Entertainment um die 60 Millionen Dollar zur Verfügung haben. Die Serie könnte bei Netflix landen.

Und wer hat Interesse an der Titelrolle?

Liam Neeson!

q.: schmoesknow.com

Reichen 60 Millionen Budget? Liam Neeson als Roland Deschain? Serie bei Netflix?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Aaron Paul ist gut, aber ich hoffe, er will jetzt nicht zum dauerhaften Junkie-Darsteller werden. Und ich habe mir Eddie etwas größer vorgestellt, aber das wäre nicht so wichtig. Hauptsache, das Projekt lebt noch (auch wenn ich bei Ron Howard immer noch skeptisch bin).
 

Revolvermann

Well-Known Member
Vom Charakter her würde es auf jeden Fall passen. Meine auch das Paul schon vor Monaten mal im Zusammenhang mit diesem Projekt gebracht wurde.

Beim Lesen entsprach Eddie in meinem Kopf übrigens immer so in etwa Ewan McGregor zu seiner "Trainspotting" Zeit.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
"The Dark Tower" wird voraussichtlich Ron Howards nächster Film. Aktuell sieht es so aus, als ob Media Rights Capital und Howards Imagine Entertainment um die 60 Millionen Dollar zur Verfügung haben. Die Serie könnte bei Netflix landen.

Und wer hat Interesse an der Titelrolle?

Liam Neeson!

q.: schmoesknow.com

Reichen 60 Millionen Budget? Liam Neeson als Roland Deschain? Serie bei Netflix?
 

Wendtslaw

Well-Known Member
Uuuh, klingt alles endlich mal wieder sehr vielversprechend.

Aus irgendwelchen Gründen ist Eddie für mich immer etwas Breiter gewesen. Zumindest von den Schultern her. Andererseits ist er ein Junkie, von daher macht das doch Sinn. Muskulöser wird er auch erst mit der Zeit, was soweit ich mich erinnere sogar im Buch beschrieben wird.

Meistens stell ich mir da auch jemand viel älteren vor, weil ich grundsätzlich vergesse wie jung Eddie eigentlich noch ist.
Von daher wäre Aaron Paul für mich vollkommen in Ordnung!

Bin gespannt auf weitere News.
(Wird Zeit das ich endlich auch mal "Wind" lese")
 

narn5

Elwood Blues
für den ersten Film / Buch denke ich reicht das durchaus.
Liam Neeson kann ich mir eigentlich gut vorstellen. Hatte immer so nen großen, schlanken im Kopf. Vielleicht ein wenig dunkler vom Typ her, aber Neeson Passt!
 

Deathrider

The Dude
Puh... 60 Millionen sind natürlich ein harter Rahmen für den Stoff. Aber Paul und Neeson sind top für die Rollen. Mit Netflix hab ich überhaupt keine Erfahrungen. Wie läuft das? Lässt das qualitative Rückschlüsse ziehen?
 

Clive77

Serial Watcher
Deathrider schrieb:
Mit Netflix hab ich überhaupt keine Erfahrungen. Wie läuft das? Lässt das qualitative Rückschlüsse ziehen?
Schonmal von "House of Cards" gehört? Erste Netflix-Serie, Starbesetzung, Budget für zwei Staffeln lag bei 100 Mio. USD. - hat bei den Globes mitgemischt, wobei Robin Wright den Hauptdarsteller-Preis mit nach Hause nahm. :wink:
 

McKenzie

Unchained
Neeson? :huh:

...ja, ok, würd ich nehmen. Viel bessere Idee als Bardem oder Crowe zumindest. Und Aaron Paul passt natürlich auch wie die Faust aufs Auge (fast schon zu sehr). Bloß Howard als Regisseur, da bin ich unsicher. Der ist für mich eher Handwerker als Visionär. So ist es wahrscheinlich dass wir einen recht ordentlichen Film (bzw. mehrere) kriegen, aber keinen der wirklich aus den Socken haut. Dafür wohl auch keinen wirklich schlechten. Naja, so lang wie der Mann sich jetzt aber schon um das Projekt bemüht, muss ihm das wirklich eine Herzensangelegenheit sein, vielleicht hat er da wirklich kreativen Drang. :smile:

Edit: 60Mio?? :unsure: No way.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich hatte es so verstanden, dass der erste Film ein Budget von 60 Mio bekommt, nicht die gesamte Reihe. Oder meint ihr, das wäre zu wenig für Teil 1? "Schwarz" hatte ja keine wirklich aufwendigen Szenen; die wirklich teueren Sachen kommen erst später.
 

McKenzie

Unchained
Klar. Aber ist die Frage ob der erste Film nur Band 1 abdeckt (Wäre etwas wenig, um Leute wirklich zu ködern find ich, denn da tut sich nicht allzu viel). Wenn man schon über das Eddie-Casting nachdenkt, eher 1 + 2.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Tyler Durden schrieb:
Ich hatte es so verstanden, dass der erste Film ein Budget von 60 Mio bekommt, nicht die gesamte Reihe. Oder meint ihr, das wäre zu wenig für Teil 1? "Schwarz" hatte ja keine wirklich aufwendigen Szenen; die wirklich teueren Sachen kommen erst später.

Absolut. So steht es zu lesen.

Hoffe an dem Gerücht um Neeson ist was dran. Der passt ganz gut, und kann das im Schlaf spielen.

Vielleicht ist Eddie schon für den Serienteil?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
McKenzie schrieb:
Klar. Aber ist die Frage ob der erste Film nur Band 1 abdeckt (Wäre etwas wenig, um Leute wirklich zu ködern find ich, denn da tut sich nicht allzu viel). Wenn man schon über das Eddie-Casting nachdenkt, eher 1 + 2.
Dann aber bitte mindestens ein 3 Stunden Film. Meine geringen Hoffnungen könnten bei weniger Laufzeit kaum aufrecht gehalten werden.
 

McKenzie

Unchained
Mir ist gerade eine Idee gekommen...könnte es nicht einfach so sein, dass man Band 4 (der ja beinahe ein komplettes Prequel ist, und so eigentlich nicht wirklich in das eigentliche Story-Gefüge passt) als vertiefende Serie plant, und die Haupthandlung sich über die 3 Filme erstreckt? Wäre meiner Ansicht nach die sinnvollste Lösung.

So würde die Serie die Handlung der Filme zwar vertiefen und die Reihe komplett umgesetzt sein, aber man müsste die beiden verschiedenen Storys nicht mischen und könnte so den Roten Faden beibehalten. :thumbup: Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Sinn macht das.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das wär schon schön, käme der Turm endlich noch mal in Filmform. :bibber:

Aaron Paul wäre für mich ein perfekter Eddie, Neeson eine gute Wahl für Roland. Von den Namen Neeson, Bardem und Crowe dürfte Neeson auch der mit der besten Box Office Quote sein. Er hat Batman, Darth Vader und Perseus ausgebildet und mit Fäusten gegen ein Wolfsrudel geboxt, da wird man ihm dann auch gern zum Turm folgen. Howard ist sicher nicht der visuell interessanteste Regisseur, aber wahrscheinlich würde ein Dark Tower von einem Tarsem Singh visuell umwerfend... aber auch bei nur einem Teil mangels Zuschauerinteresse bleiben.

Eine Aufteilung in 3 Dreistünder und eine Serie? Hier noch mal eine grobe Zusammenfassung aller 7 Bücher um sich das nochmal in Erinnerung zu rufen:

1 - Schwarz
Roland reitet durch die Wüste, verliert unterwegs Jake und trifft am Ende auf den Mann in Schwarz

2 - Drei
Roland reist durch die Türen und sammelt nacheinander Eddie, Susannah und den Jungen auf und besucht auch Jack Mort

3 - Tot.
Die vier besiegen den Bären, entkommen den Verrückten und besteigen nachher Blaine, den sprechenden Zug

4. - Glas
Nachdem sie wieder runter sind, erzählt Roland die Geschichte seiner Susan, anschließend gehts weiter

5. - Wolfsmond
Sie treffen auf ein Dorf, das ständig von Wolfswesen angegriffen wird und helfen; sie reisen außerdem einmal nach New York, am Ende verschwindet die hochschwangere Susannah

6. Susannah
1999 trifft Susannah auf Vampire und gebiert ihr Dämonenkind, Jake und der Priester besorgen die schwarze Dreizehn und machen sich auf um Susannah zu retten; 1977 treffen Jake und Roland auf Stephen King, der zu der Zeit erst den ersten Roman geschrieben hat und nicht weiß wies weitergeht. Am Ende wird gesagt, dass King bei einem Autounfall 99 starb

7. Der dunkle Turm
Die Tet Corporation wird am World Trade Center festgelegt, die den Turm in der Menschenwelt darstellt. Das Team trifft sich wieder und befreit erst ein paar Telepathen, reist dann erneut in der Zeit zurück, um King zu retten; der Priester, Jake und Eddie sterben. Susannah gibt auf und geht, dann greift das Dämonenkind Roland an, der es aber besiegen kann. Roland befreit einen Jungen namens Patrick von einem Clownmonster, der ihm am Turm hilft, den scharlachroten König zu besiegen. Dann betritt Roland den Turm...

Also ich denke, das von allen Büchern 2 und 5 am schwierigsten zu reduzieren sind, da die so ziemlich am meisten erzählen. Vielleicht könnte man die Flashbackelemente von 1 und 4 in der Serie verarbeiten?

Eine mögliche Aufteilung wär dann vielleicht:

Film 1: reduziertes Schwarz und ganzes Drei
Serienstaffel 1: Rolands Vergangenheit wird gezeigt, vielleicht auch die Vergangenheiten von Eddie und Susannah
Film 2: Tot. und ein reduziertes Glas
Serienstaffel 2: die Zeitreisen nach New York mit der Rose und Tet Corporation, vielleicht auch das Treffen mit King, also viel von Susannah
Film 3: hauptsächlich Wolfsmond und Der dunkle Turm
 
Oben