Stephen King's Der dunkle Turm ~ Elba, McConaughey [Kritik]

McKenzie

Unchained
Clive77 schrieb:
Unabhängig davon, wie groß die Fangemeinde Deiner Beispiele ist bzw. war (da sollte man schon Auflagenzahlen der jeweiligen Bücher vor der ersten Verfilmung vergleichen, da die Filme schließlich auch dafür sorgen, dass mehr Bücher verkauft werden - wobei ich keine Ahnung habe, wie ein Vergleich da wirklich aussieht)
Herr der Ringe war schon vor den Filmen so ca. das meistverkaufte Buch nach der Bibel (ja, die Hippies damals waren auch nicht unschuldig), Harry Potter hatte auch deutlich mehr Craze als der Turm, wobe der natürlich mit den Verfilmungen noch immens dazugewonnen hat.

Clive77 schrieb:
P.S.: Die "große Masse" würde sich wahrscheinlich ohne die Marvel-Filme auch keine SHIELD-Serie ansehen.
Natürlich, aber das macht ja nichts. Wäre bei einer Glas-Serie ja das gleiche. Der Unterschied ist ja, die Shield-Serie muss man nicht kennen um die Filme zu verstehen, beim Film-Serie-Film - Konzept für Turm wäre das unabdingbar. Und dann sitzt man im Kino und kratzt sich am Kopf, weil man St.2/#5 versäumt hat und dort ein wichtiges Storyelement vorkam.

Edit: Meine schweren Zweifel an diesem Konzept haben übrigens nix mit meinem generellen Serien-Proplem zu tun :wink: Ich finde eigentlich dass sich der Turm gut als Serie eignen würde, bei ausreichend Budget. Aber dann gleich nur als Serie.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS

:sad: keine guten Neuigkeiten. Bei einer Premiere von Winter's Tale hat Akiva Goldsmann, der am Film beteiligt ist, nochmal bestätigt, dass momentan garnichts passiert und man sich auch noch keinen Kopf übers Casting mache.

Und Ron Howard, der Dark Tower ja drehen will und auch schon Inferno, den dritten Robert Langdon, für Dezember 2015 auf dem Plan stehen hat, hat derweil ein weiteres anderes Regieprojekt angenommen. Scheint also, als würd vor 2016 nichts neues passieren...
http://www.darkhorizons.com/news/30848/-the-dark-tower-is-still-on-hold
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich sehe das eher als gute Nachricht, da ich bisher nichts gehört habe, was mich davon überzeugt hätte, dass mir das Ergebnis gefallen hätte.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Am besten jemand, der auf eine Turm-Verfilmung so scharf ist, wie Jackson es bei DHdR war.
 

Envincar

der mecKercheF
Ich hoffe echt, dass man Abstand nimmt von einem Film und sich ganz auf eine Serie fokussiert. Filme erzählen einfach kaum noch gute Geschichten, weil alles nur noch auf Effekte, 3D und Action ausgelegt ist.
Der dunkle Turm braucht eine Serienadaption wie Game of Thrones. Filme floppen heutzutage einfach viel zu schnell und somit wäre das ganze Thema Geschichte. Besonders da die dunkle Turm Reihe ja schon recht speziell ist. Und eine Fantasy-Cowboy-Geschichte muss man erstmal an den Mann bringen. Serien sind einfach der neue shit :thumbsup: und nach dem großen Erfolg von GoT oder vom jetzigen Aufkömmling Vikings bin ich mir sicher, dass man diesem Publikum, welches kein Buch bisher gelesen hat, auch die Geschichte von Roland und dem dunklen Turm verkaufen kann.

Hab bisher nur Band 1 gelesen (Band 2 ist im Anschlag) und kann jetzt schon sagen, dass Roland nicht auf die große Leinwand gehört. Mir graust die Vorstellung eines Revolvermanns wie Roland in einer 3D-Slow-Motion Schießerei...das würde einfach vorn und hinten nicht passen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Aber bei einer Serie werden sie nie das nötige Budget haben, um die aufwendigen Szenen umzusetzen (die später noch folgen werden). Sollen sie diese Szenen dann streichen oder mit billigem CGI drehen?
Mag sein, dass die Serien mehr Budget als früher haben, aber für ein Epos wie Dark Tower reicht es trotzdem nicht.
 

Envincar

der mecKercheF
nunja ich hab ja wie gesagt bisher nur Band 1 gelesen und da brauch man ja noch nicht allzuviel CGI. Mit wachsendem Erfolg könnte sich dann auch das Budget erhöhen...siehe GoT. Ob das immer noch zu wenig wäre kann ich ja noch nicht beurteilen. Mir wäre allerdings etwas weniger gutes CGI in einer super Serie als gutes CGI in einem verhunzten Film lieber und momentan glaube ich würd eine Serie besser werden als eine Verfilmung, besonders wenn man sich an den Gerüchten orientiert...

Würds n neues Herr der Ringe werden oder Harry Potter...also vom technischen und filmischen Niveau her dann her damit...aber ich befürchte einfach es wird das nicht erreichen.
 

McKenzie

Unchained
Envincar schrieb:
Filme erzählen einfach kaum noch gute Geschichten, weil alles nur noch auf Effekte, 3D und Action ausgelegt ist.
Sorry, aber das ist ungefär so sinnvoll als würde ich Two Broke Girls hernehmen und sagen, Serien bestehen heutzutage alle nur noch aus schlechten Witzen und platten Charakteren :wink:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich wollte gerade auch schreiben "dann schaust du die falschen Filme".
Es gibt im Moment schon einen Haufen erstklassiger Serien. Aber genauso Filme.



Ist jetzt aber auch egal. Lies weiter! :biggrin:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Soweit ich mich an die Reihe erinnere, gab es in keinem Teil irgendwelchen Bombast, für den man großartig CGI bräuchte.
Und eine Serie kann auch abgesetzt werden. Auf der anderen Seite besteht bei einer Serie die Gefahr, dass wenn sie gut läuft, irgendwelche Dinge dazu erfunden werden, um die Serie zu strecken.

Ich bin immer noch dafür, das ganze entweder in 7 Teilen mit entsprechend interessierten und motivierten Leuten vor und hinter der Kamera zu verfilmen oder es sein zu lassen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Envincar schrieb:
nunja ich hab ja wie gesagt bisher nur Band 1 gelesen und da brauch man ja noch nicht allzuviel CGI. Mit wachsendem Erfolg könnte sich dann auch das Budget erhöhen...siehe GoT. Ob das immer noch zu wenig wäre kann ich ja noch nicht beurteilen. Mir wäre allerdings etwas weniger gutes CGI in einer super Serie als gutes CGI in einem verhunzten Film lieber und momentan glaube ich würd eine Serie besser werden als eine Verfilmung, besonders wenn man sich an den Gerüchten orientiert...
Wie gesagt, weiter gibt es größere Szenen, die eine aufwendigere Umsetzung benötigen. Besonders im dritten Teil und von 5 bis 7.

@Manny: allein schon die Szene in Teil 3
mit der zerstörten Brücke, Stadtruinen und Blaine, dem Mono. Und später dann die "mutierten" Zwillinge in Wolfsmond und ganzen Roboter und Maschinen, und zu guter letzt der Turm selbst.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Jedes Mal wenn dieser Thread nach oben rutscht, macht mein Herz einen kleinen Sprung. Irgendwann wirds verfilmt werden.

Daran musste ich auch denken, Tyler.
 

Sesqua

Lebt noch
Oben