Stephen King's Der dunkle Turm ~ Elba, McConaughey [Kritik]

Schneebauer

Targaryen
McKenzie schrieb:
@Schneebauer
Für mich, dass die 3 besten King-Verfilmungen bisher auf seine Kappe gehen - The Green Mile, Die Verurteilten und Der Nebel. Verschiedene Genres, und doch wundervoll den Geist der Bücher auf Film übertragen.

Stimmt, Shawshank ist ja auch von King. Aber die 3 Filme sind nicht nur untereinander sehr verschieden, sondern haben auch wenig mit dem dunklen Turm gemein. Einem Regisseur muss ja der Stoff liegen und nicht nur der Autor.

Vom Stil her könnte ich mir sowas in Richtung Nispels 'Pathfinder' vorstellen. :whistling:
 

McKenzie

Unchained
Eigentlich wollte ich schon darauf raus, dass Darabont eben egal in welchem Genre King bisher gerecht wurde. Aber natürlich, sollte der Turm grad eins der Werke von King sein mit denen er weniger anfangen kann, bringt's nichts. Allerdings hat Darabont bei Der Nebel sogar eine überdeutliche Dark Tower - Referenz eingebaut (der Protagonist malt ein Buchcover oder Filmplakat mit Roland vor dem Turm), insofern glaub ich schon dass Interesse da sein könnte.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich traue das Darabont auch zu. Wenn man sich so die Welt von Roland, das düstere Fan-Artwork und die Comics ansieht, springt mir rein vom Stil auch Del Toro in den Kopf.
Aber ich glaube das Zwischenmenschliche liegt Darabont mehr. Del Toro hat mich was das angeht eigentlich noch nie überzeugt.
Ansonsten? :check:
Sicherlich gibts talentierte Regisseure die mit so einer Vorlage etwas richtig großes schaffen könnten, die man aber gar nicht auf dem Zettel hat.
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Wie siehts denn mit Josh Boone (The Stand) oder Cary Fukunaga (ES) aus? Beide Filme haben ja durchaus Einfluss und es tauchen ja später auch die eine oder andere Person beim Dunklen Turm daraus auf. Die werden sicherlich zu viel mit ihren Projekten zu tun haben oder? Stand 4-Teiler und ES 2-Teiler
 

Puni

Well-Known Member
Dann wird's für mich jetzt wohl endlich mal Zeit, mit der Reihe anzufangen, Schwarz liegt hier schon einige Jahre rum. :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Puni: Dann nichts wir ran. Wobei jeder Teil sich stark von den anderen unterscheidet (außer vielleicht die letzten beiden, die King praktisch an einem Stück geschrieben hat). Schwarz ist etwas schwierig, aber ich finde auch ihn sehr gut.
Dr. Akula schrieb:
Wie siehts denn mit Josh Boone (The Stand) oder Cary Fukunaga (ES) aus? Beide Filme haben ja durchaus Einfluss und es tauchen ja später auch die eine oder andere Person beim Dunklen Turm daraus auf. Die werden sicherlich zu viel mit ihren Projekten zu tun haben oder? Stand 4-Teiler und ES 2-Teiler
Bevor ich sage, ob ich dafür bin, will ich erstmal ihre ES- und The-Stand-Verfilmungen sehen. Sie selbst scheinen ja davon begeistert zu sein, aber das hat wenig zu sagen.
Darabont wäre schon nicht schlecht, aber eigentlich könnte jeden Teil ein anderer Regisseur drehen. Sie sind von der Stimmung, dem Inhalt und dem Aufbau her unterschiedlich. Für "Schwarz" könnte ich mir die Coen-Brüder gut vorstellen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Tyler Durden schrieb:
aber eigentlich könnte jeden Teil ein anderer Regisseur drehen. Sie sind von der Stimmung, dem Inhalt und dem Aufbau her unterschiedlich.
Da hast du eigentlich recht. Es kommen ja nach aktuellem Stand auch noch Serienstaffeln hinzu. Da könnte man eine ganze Reihe großer Kaliber dran basteln lassen. Vielleicht mit Darabont als Whedon vom dunklen Turm. Also als Ober-Supervisor.

Tyler Durden schrieb:
Für "Schwarz" könnte ich mir die Coen-Brüder gut vorstellen.

:check: Ob die Coens mit Fantasy umgehen könnten lässt sich schwer sagen. Könnte funktionieren. Gibt zwar gerade im ersten Roman auch einige Western Anteile aber die Sachen an die ich mich am besten erinnern kann, gehören eher zum Fantasy/Horror Bereich.
Aber Ideen hätte man natürlich sofort genug. Spielberg bitte für "Glas"? Raimi für "Tod"? George Miller für "Wolfsmond"?
Sich sowas vorzustellen macht schon irgendwie Spaß. :squint:
 

Envincar

der mecKercheF
Cranston als Deschain? Auf keinsten :squint: Ich mein das ja das gute an Büchern...jeder hat einen anderen Revolvermann im Kopf. Ich hätte Viggo Mortensen im Kopf oder Michael Fassbender. Allerdings ist das erste Buch doch recht ereignisarm. Könnte daher ziemlich hart floppen und den Weg für die weiteren und spannenderen Bände verbauen. Würde glaube ich einen ersten Teil mit dem Erscheinen einer Tür beenden.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ja, das macht Spaß. Wie wäre es mit

"Schwarz" von den Coens (ja, da kommt auch Übernatürliches vor, aber mir fällt niemand ein, der sowohl gute Western als auch gute "übernatürliche" Filme gedreht hat)
"Drei" von Terry Gilliam
"Tot" von David Cronenberg
"Glas" von Steven Spielberg
"Wolfsmond" von Quentin Tarantino
"Susannah" und "Der Turm" von Frank Darabont
 

Cartman

Well-Known Member
Envincar schrieb:
Cranston als Deschain? Auf keinsten :squint: Ich mein das ja das gute an Büchern...jeder hat einen anderen Revolvermann im Kopf. Ich hätte Viggo Mortensen im Kopf oder Michael Fassbender. Allerdings ist das erste Buch doch recht ereignisarm. Könnte daher ziemlich hart floppen und den Weg für die weiteren und spannenderen Bände verbauen. Würde glaube ich einen ersten Teil mit dem Erscheinen einer Tür beenden.

Ich würde die beiden ersten Bände auch zum ersten Teil zusammenfassen. Das Ende, wenn die Gefährten sich schlließlich gefunden haben wäre ein perfekter Abschluss. Alle Vergangenheitsszenen würde ich ganz rauslassen und mir für die Serie aufsparen. Deshalb würde ich Glas quasi für die Serie aufsparen. Das ganze könnte man wunderbar als Trilogie verfilmen und später wie bei HDR eine extendet Version nachschieben. Sollte Teil 1 ein Riesenerfolg werden, könnte man auch noch überlegen 4 oder insgesamt 5 Filme statt nur 3 zu drehen. Auch die Serie könnte auf einige Staffeln ausgeweitet werden. Da steckt einiges an Potential in dem Stoff!
 

McKenzie

Unchained
Cartman schrieb:
Ich würde die beiden ersten Bände auch zum ersten Teil zusammenfassen. Das Ende, wenn die Gefährten sich schlließlich gefunden haben wäre ein perfekter Abschluss. Alle Vergangenheitsszenen würde ich ganz rauslassen und mir für die Serie aufsparen. Deshalb würde ich Glas quasi für die Serie aufsparen.
:thumbup: Seh ich genau so. Buch 1 allein für sich könnte tatsächlich kontraproduktiv bzw. "zu wenig" sein. Glas ist so separat vom Rest, dass es nur rausreißen würde, daher gern Prequelserie. Band 3 + 5 sowie 6 + 7 könnte man dann vorsichtig auf 2 weitere Filme verdichten, speziell bei 5 gibt es ja doch einiges an Leerlauf (auch wenn das Finale dafür entschädigt).
 

Deathrider

The Dude
McKenzie schrieb:
Cartman schrieb:
Ich würde die beiden ersten Bände auch zum ersten Teil zusammenfassen. Das Ende, wenn die Gefährten sich schlließlich gefunden haben wäre ein perfekter Abschluss. Alle Vergangenheitsszenen würde ich ganz rauslassen und mir für die Serie aufsparen. Deshalb würde ich Glas quasi für die Serie aufsparen.
:thumbup: Seh ich genau so. Buch 1 allein für sich könnte tatsächlich kontraproduktiv bzw. "zu wenig" sein. Glas ist so separat vom Rest, dass es nur rausreißen würde, daher gern Prequelserie. Band 3 + 5 sowie 6 + 7 könnte man dann vorsichtig auf 2 weitere Filme verdichten, speziell bei 5 gibt es ja doch einiges an Leerlauf (auch wenn das Finale dafür entschädigt).
Macht auch in meinen Augen Sinn.
 

Clive77

Serial Watcher
News
Nikolaj Arcel soll Regie führen und das Drehbuch überarbeiten. Laut Deadline laufen da (bald) Verhandlungen.
Arcel schrieb z.B. am Skript für The Girl With The Dragon Tattoo und führte Regie bei A Royal Affair mit Mads Mikkelsen und Alicia Vikander (der Film bekam eine Oscar-Nominierung).

Gute Wahl?
 

McKenzie

Unchained
Sagt mir nix, bin skeptisch, kann aber keine wirklich negative Meinung dazu haben weil siehe Anfang des Satzes.
 

Clive77

Serial Watcher
Die Gerüchte über Nikolaj Arcel als Regisseur scheinen sich nun bestätigt zu haben. Und er wird zusammen mit Anders Thomas Jensen das Skript überarbeiten. Quelle: Deadline.
 
Oben