Stephen King's Der dunkle Turm ~ Elba, McConaughey [Kritik]

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Dr.Faustus schrieb:
Was mir gestern beim Lesen des 7.Buches in den Sinn kam: Kann man bei der Gelegenheit nicht auch gleich Brennen muss Salem verfilmen und gleichzeitig mit Band 5 rausbringen?
Davon gibt es doch schon zwei Verfilmungen.

http://www.imdb.com/title/tt0079844/?ref_=fn_al_tt_1
http://www.imdb.com/title/tt0355987/?ref_=nv_sr_2

Ich finde beide nicht schlecht. Die erste von Tobe Hooper hatte die bessere Atmosphäre, die neuere die besseren Effekte. Pater Callahan wurde dort von James Cromwell gespielt, den fand ich passend. Der könnte eigentlich auch beim Dunklen Turm mitspielen, wenn sie sich nicht zu viel Zeit lassen.
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Tyler Durden schrieb:
Pater Callahan wurde dort von James Cromwell gespielt, den fand ich passend. Der könnte eigentlich auch beim Dunklen Turm mitspielen, wenn sie sich nicht zu viel Zeit lassen.
Ich hatte mir Father Callahan immer ein wenig jünger vorgestellt und auch nicht so hager.
Eher wie James Cosmo (Lordkommandant Mormont) mit dunklen Haaren
 

McKenzie

Unchained
Ach deswegen hab ich mir Callahan beim Dunklen Turm immer wie James Cromwell vorgestellt beim lesen :biggrin: Stimmt, den Salem's Lot - Film von 2004 hab ich damals gesehen, kann mich aber kaum mehr erinnern.
 

McKenzie

Unchained
Ich könnte mir irgendwie Sean Bean als Roland vorstellen. Sieht zwar auch nicht aus wie Clint Eastwood (jedoch mehr als Crowe oder Bardem...), aber einen ernsten Kanoniersblick hat er auch drauf und irgendwie generell was leicht abgekämpftes.

Das einzige Problem ist, wie soll der mehrere Filme durchstehen? Der stirbt doch spätestens am Ende des ersten, egal was im Drehbuch steht. Fällt dann jedesmal dramatisch zu Boden, und der Regisseur "Nein, Sean DU ÜBERLEBST! Wie oft noch?!" - Bean: "Sorry, ist ein Reflex...kann nicht dagegen an..." :hae:
 

Clive77

Serial Watcher
Könnte sich den jemand Matthew McConaughey als Mann in Schwarz bzw. Randall Flagg vorstellen?
Deadline will jedenfalls gehört haben, dass man ihn gerne in der Rolle hätte und Verhandlungen laufen. Fest ist es aber noch nicht.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Clive77 schrieb:
Könnte sich den jemand Matthew McConaughey als Mann in Schwarz bzw. Randall Flagg vorstellen?
Deadline will jedenfalls gehört haben, dass man ihn gerne in der Rolle hätte und Verhandlungen laufen. Fest ist es aber noch nicht.

Die Leute hinter der "The Stand" Verfilmung vermutlich. Klick

Fände ich klasse, wenn er die Rolle in beiden Verfilmungen übernehmen würde. :thumbsup:
 

McKenzie

Unchained
Ach deshalb kam mir die News nicht neu vor :squint: Ja, hätte absolut nix dagegen wenn er den in beiden Filmen spielt, das ist genau die Art Crossover die zu King passt.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Clive77 schrieb:
Könnte sich den jemand Matthew McConaughey als Mann in Schwarz bzw. Randall Flagg vorstellen?
Deadline will jedenfalls gehört haben, dass man ihn gerne in der Rolle hätte und Verhandlungen laufen. Fest ist es aber noch nicht.

Update
Was man hierzu noch erweitern sollte ist was The Wrap und andere Seiten zu berichten haben, denn McConaughey wurde auch bzw. ursprünglich die Rolle des Roland Deschain angeboten. Aber er tendiert wohl eher in die dunkle Richtung, weshalb evtl. eher Bösewicht Flagg.
http://www.thewrap.com/matthew-mcconaughey-eyed-to-star-in-stephen-kings-the-dark-tower-exclusive/

Welche Rolle wäre besser?
 

Gronzilla

Well-Known Member
Ich bin zwar erst im 2. Buch, aber ich kann es mir nicht als Film vorstellen.
Gerade das erste Buch würde meiner Meinung nach nicht viele Besucher ins Kino locken.

Auch wenn es sich toll liest, aber ob der Durchschnittskinogänger einen Cowboy mit Riesenkrabben am Strand kämpfen sehen will und wie er dann in eine andere Welt schaut, ich weiß nicht..

Seht ihr wahrscheinlich anders. Oder ändert sich die Kinotauglichkeit in den weiteren Büchern?
 

McKenzie

Unchained
Doch doch, es gibt schon Gründe warum das Projekt sich seit Jahren weiterquält...allerdings hielt man auch Herr der Ringe für unverfilmbar, die richtigen Leute könnten es auch beim Turm schaffen. Die Frage ist halt, ob a) diese Leute nun am Ruder sind, und b) wie gut sie sich mit dem Studio vertragen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Gronzilla
Wie gefällt es dir denn bisher?

Ohne groß zu spoilen, aber das wird noch sehr viel abgedrehter. :squint: Deswegen ist es wirklich ein großes Unterfangen, den Turm würdig umzusetzen. Bei Herr der Ringe war das ja nie eine Frage der Publikumsakzeptanz, nur der Größe. Menschen, bzw menschenähnliche Wesen, die ein Abenteuer gegen Monster bestehen? Relativ bekannt und akzeptiert, durch Games und Literatur. Vor allem wenn es sich um so bekannte Dinge wie Zauberer, Orks, Trolle, Riesen und so dreht. Aber der Turm bringt schon ab Band 3 sehr viel fantasievolleres Zeug, dass es schwieriger wird.

Deswegen muss Film 1 wie eine Bombe einschlagen bzw darf nicht zu teuer werden, damit, wenn dann ab Film 2 plötzlich viele verschreckt abspringen, noch genug am Ball bleiben.
 

Gronzilla

Well-Known Member
@Jay: Gefällt mir schon ganz gut.

Aber Teil 1 als Film, wenn es absolut buchgetreu kommt, gebe ich keine Chance.
Alleine, wenn ich an die Verfolgungsjagd denke, die zwar im Buch funktioniert. Aber in verfilmt?
Zumal ja Roland auch eher schweigsam ist.

Nee, ich habe Zweifel..

Aber sobald ich ES durchgelesen habe, geht es weiter :-|
 

McKenzie

Unchained
Jay schrieb:
Bei Herr der Ringe war das ja nie eine Frage der Publikumsakzeptanz, nur der Größe. Menschen, bzw menschenähnliche Wesen, die ein Abenteuer gegen Monster bestehen? Relativ bekannt und akzeptiert, durch Games und Literatur. Vor allem wenn es sich um so bekannte Dinge wie Zauberer, Orks, Trolle, Riesen und so dreht. Aber der Turm bringt schon ab Band 3 sehr viel fantasievolleres Zeug, dass es schwieriger wird.

Deswegen muss Film 1 wie eine Bombe einschlagen bzw darf nicht zu teuer werden, damit, wenn dann ab Film 2 plötzlich viele verschreckt abspringen, noch genug am Ball bleiben.
Natürlich ist die Ausgangslage eine ganz andere, der Herr der Ringe ist immerhin eines der meistgelesenen Bücher überhaupt. Allerdings steht das Publikum der Idee von mehrteiligen 3h-Fantasysagas heute wohl auch etwas aufgeschlossener gegenüber als Pre-HDR, dank Marvel, Harry Potter usw.
Was natürlich dennoch keine Garantie ist, dass das angenommen wird, denn das mit dem bombig einschlagen dürfte schwer werden. Die ersten beiden Bände sind einfach ein wenig zu verschroben (ich mag Teil 2 sehr, u.a. auch deshalb), zu wenig Eventkino. Sprich, eigentlich müsste das günstiger gemacht werden, aber später braucht man definitiv gut Budget. Schwierige Lage.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ach ja, Der Dunkle Turm. Immer noch nicht im Ansatz beendet die Reihe. Hänge irgendwo in Teil 2, der leider kaum weniger Zäh geschrieben ist als Teil 1.
McConaughey als Flagg/Dunkler Mann/Padick wäre wie gesagt genial. Fand den schon für den potenziellen The Stand-Film perfekt besetzt, wo mir das Buch trotz epischer Überlänge sehr viel besser vorwärts ging, als der Turm. Also bisher.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Wäre echt gut, wenn McConaughey sowohl Randall Flagg in "The Stand" als auch den Mann in Schwarz im Dunklen Turm spielen würde. Für Roland wäre er zu jung.
 

McKenzie

Unchained
News

Laut Deadline gibt es einen neuen Frontrunner für Roland den Revolvermann - Idris Elba.

Q
____

Hatte es erst für einen Joke gehalten, weil das Internet Elba gern in jeder verfügbaren Rolle sehen würde (und daran ist generell auch nix verkehrt). Scheint aber ernsthaft erwogen zu werden, und das lässt mich das Projekt insgesamt nun sehr skeptisch beäugen. Wer die Bücher gelesen hat, weiß dass ein schwarzer Roland aus mehreren Gründen null Sinn macht - Auch abgesehen davon, dass Roland spezifisch als Clint Eastwood sehr ähnlich beschrieben wird.
Ohne jetzt zuviel spoilern zu wollen, aber einer der Haupt-Handlungsfäden in Buch 2 handelt von einer schwarzen Frau, die mit Weißen schlechte Erfahrungen gemacht hat und erst im Laufe des Buches lernen muss, ein Vertrauensverhältnis mit dem weißen Gunslinger aufzubauen. Das ist eine wichtige Komponente, um die man ohne massive Eingriffe in Charaktere und Story nicht herumkommt. Daher geb ich auf das Gerücht jetzt eher nichts und nehme an, dass das von Leuten gestreut wird die die Bücher gar nicht kennen und einfach gern mehr Django Unchained hätten.
 

nachoz

New Member
Verfilmbar? Ja!
Aber ich würde es mir eher in einem klassischen Serienformat wünschen.

Es sind zwar viele verrückte Geschöpfe dabei aber glaube die sind heutzutage alle zu verwirklichen.
Wobei der Schluss vom Buch vielleicht eher in Filmform klappen würde, als bei einer Serie mit vlt 4-6 Staffeln.
 
Oben