Stephen King's Der dunkle Turm ~ Elba, McConaughey [Kritik]

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ja danke Stephen King. Ein Autor der aktiv dafür sorgt, dass die Bücher besser sind als die Verfilmungen.

Thanks Obama...
 

Revolvermann

Well-Known Member
Tirana kommt vor. Aber ich glaube erst viel später. Es ist nun schon Jahre her, als ich die Bücher das letzte mal las aber ich meine das war eine art Vampierfrau oder eines der Tiermenschen. Bin mir nicht sicher.
Kann also sein das die Rolle nur größer ausfällt.
Geht Roland in "Schwarz" in diesem Westernkaff nicht mit irgendjemandem ins Bett? Oder verwechsel ich da was? Es könnte sich später als Tirana entpuppen. Sie wirkt nämnlich auch verdeckt, soweit ich mich erinnere. Also als Mensch "verkleidet".
Ich glaube, ich muss die Bücher mal wieder lesen. :squint:
Jedenfalls bin ich da ganz relaxt.
 

McKenzie

Unchained
Tirana ist glaub ich ein sehr dicker Charakter der mal eine Seite lang in Buch 6 oder 7 vorkommt oder so. Sehr schwer vorstellbar, dass Abby Lee (So fett ist sie jetzt auch wieder nicht :hae: ) damit was zu tun hat. Da denk ich auch eher, dass man Rolands Bettgespielin umbenennt, oder sie spielt seine Mutter in einer Rückblende. Wobei man sich dann wiederum fragen müsste, warum umbenennen?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Sie werden eben einen Namen aus dem Universum gesucht haben von einer Figur, die voraussichtlich in den Filmen wegfällt, aber eben zumindest "im Geiste der Serie" ist, was den Namen betrifft.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Und deswegen denke ich eben, man hat sich einfach den Namen geschnappt, weil die Figur quasi "egal" ist und man für den Film was Neues macht.
 

McKenzie

Unchained
Revolvermann schrieb:
McKenzie schrieb:
Tirana ist glaub ich ein sehr dicker Charakter der mal eine Seite lang in Buch 6 oder 7 vorkommt oder so.
Vielleicht steht Roland ja auf Moppelchen. :biggrin:
Ob Abby Lee dann einen Bale abzieht, um auf die Maße zu kommen? :tongue:

@Neo
Ja...für den Film mal eben eine neue Hauptfigur machen klingt halt noch weniger prickelnd. Aber wie gesagt, das mit Hauptfigur halte ich derzeit ohnehin noch nicht für gesichert (hielt ich Elba aber die längste Zeit auch nicht. Die Hoffnung stirbt halt immer zuletzt).
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich glaub bei de Film ist es schon ähnlich wie beim kommenden GHOSTBUSTERS. Egal was für News kommen, sie werden sehr vorsichtig und misstrauisch begutachtet. Nicht schlimm, aber irgendwann muss man einfach mal abwarten auf den fertigen ersten Film...btw. gibt es denn schon ein angepeiltes Startdatum?

Vielleicht kann man es mit der Figur Tauriel aus den HOBBIT-Filmen vergleichen. Wurde glaub nie wirklich von den Fans akzeptiert. Andererseits war da ja noch die Begründung, dass man unter all den männlichen Figuren auch einen weiblichen Charakter haben wollte...und eine Liebesgeschichte. Aber Stephen Kings Turm-Bücher bieten ja abseits der Hauptfigur schon Rollen für Frauen, deswegen verstehe ich das auch noch nicht so ganz.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Und deswegen fragte ich ja, warum sie das Projekt dann überhaupt noch als "Der Dunkle Turm" bezeichnen, wenn sie so viele Änderungen machen (bisher wurde nur über veränderte Figuren berichtet). Nur wegen des bekannten Titels und der Fanbase, oder? Nicht gut.
Dann finden die Macher die Buchreihe anscheinend nicht so toll, sonst würden sie nicht so viel ändern. :thumbdown: Ich sag ja, demnächst machen sie noch aus Odetta eine Ballerina und aus Jake einen asiatischen Extremsportler.

EDIT: Bei Hobbit haben sie aus einem dünnen Buch drei lange Filme gemacht, da MUSSTEN sie neue Figuren einfügen oder kleine Nebenfiguren ausbauen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hm. Also nach den drei Filmen würde ich sagen, dass es auch ohne Tauriel funktioniert hätte. Vor allem wenn man bedenkt, dass sie ja auch bei der ursrpünglichen zwei-Filmen-Variante dabei gewesen wäre, nimmt sie eher unnötig viel Platz ein, den man problemlos auch anders hätte nutzen können.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Über Tauriel speziell sagte ich ja nichts. Ich meine nur, dass es bei dem Konzept (aus einem Buch 3 lange Filme) schon Sinn machte, dass da neue Figuren auftauchen oder aus Nebenfiguren Hauptfiguren werden.
Bei dem Dunklen Turm macht das keinen Sinn.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Man weiß ja nicht inwiefern das Ganze noch durch die geplanten TV-Serien - oder ist das vom Tisch ? - noch weiter ausgebaut wird und man sich dafür vielleicht mehr weibliche Figuren wünschte zur Idenfikation des weiblichen Publikums. Auch wenn es ja, wie gesagt, diese schon in der Vorlage gibt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Relevant ist ja vielleicht auch, dass Der dunkle Turm nicht bloß eine weitere Stephen King Verfilmung ist, sondern das Zentrum seines Schaffens darstellt. Es ist das Werk, das ihm am wichtigsten ist und mit zahlreichen anderen Werken verbunden ist.

Ist es schwierig umzusetzen? Aber hallo. Das erste geht noch einiger maßen, aber die übrigen Geschichten sind teils so bizarr und verrückt kreativ, nicht zu vergessen blutig und deprimierend. Daraus eine familienfreundliche Blockbusterreihe zu machen ist sehr schwierig, zumal jedes Buch starke Änderungen mit sich bringt.

Dass es da Eingriffe geben würde, ist zu erwarten. Bevor man genauer spekulieren kann, müssen erst noch weitere Details ans Licht kommen. Soll der erste Film das erste Buch sein? Dann wird es ein düsterer Western. Vielleicht will man so nicht anfangen und startet mit Buch 2, um dann Buch 1 irgendwann als Prequel zu bringen. Vielleicht ist Tirana die weiße Begleiterin für den schwarzen Roland, wie es im Buch die schwarze Odetta für den weißen Roland ist.
 

Cartman

Well-Known Member
Ich bleibe dabei. Das ganze funktioniert nur als aufwendig produzierte Serie. Wenns gut läuft kann man die Serie beliebig strecken. Wenn die Quoten einbrechen, kommt man halt früher ans "Ziel".
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Es wäre aber nicht gut, wenn sie die Serie beliebig strecken.

@Jay: Falls sie daraus eine familienfreundliche Blockbusterreihe machen wollen, wäre das doch Mist. Man würde doch auch nicht Barkers "Bücher des Blutes" nehmen, um daraus so eine Unterhaltung zu machen. Wenn sie eine familienfreundliche Unterhaltung machen wollen, müssen sie halt eine andere Buchreihe verfilmen.
Und Tirana gehörte in der Reihe zu den Bösewichten. Wäre doch bescheuert, wenn sie jetzt eine von den Bösen aus dem sechsten Buch nehmen und daraus eine Gute für den ersten Film machen.
 

McKenzie

Unchained
Ja, den Turm müsste man für die große Kinogeher-Masse ziemlich verbiegen. Womit er aber jenen, die sich die Verfilmung seit Jahren wünschen, kaum mehr gefallen kann (zumindest als Verfilmung des Romans). Das ist dann nur Blockbuster XY der sich an einen Namen lehnt, den Hinz und Kunz schon mal gehört haben. Sowas kommt ja öfter mal vor, aber nachdem der Turm Kings zentrales Schaffen darstellt, wäre sowas natürlich sehr schade.
 
Oben