Stephen King's Der dunkle Turm ~ Elba, McConaughey [Kritik]

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich habe diese Reihe nie gelesen. Ich möchte es noch aber lange Zeit habe ich einfach nichts davon gewusst. Jetzt sehe ich diese typischen Hollywoodänderungen und die Reaktionen von Usern hier, derren Meinungen ich sehr schätze und kann nur meine Bedenken äußern.

Hollywoodänderungen, Stephen King macht mit und liebt es, auf die Originalfiguren wird mehr oder weniger geschissen... Tja, das wird nichts! Spätestens nachdem bekannt wurde, dass King es mag, war die Sache doch gelaufen!

Ich habe keinerlei positive Erwartungen an dieses Projekt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Woodstock schrieb:
Spätestens nachdem bekannt wurde, dass King es mag, war die Sache doch gelaufen!
Kann man das pauschal so sagen?
Wie steht King denn beispielsweise zu The Green Mile, Die Verurteilten oder Der Fluch?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Manny schrieb:
Woodstock schrieb:
Spätestens nachdem bekannt wurde, dass King es mag, war die Sache doch gelaufen!
Kann man das pauschal so sagen?
Wie steht King denn beispielsweise zu The Green Mile, Die Verurteilten oder Der Fluch?
Beide Regisseure sind Freunde von King und er war nie so sehr involviert in die Verfilmungen. Aber ja, es ist extrem pauschalisiert. Zuweil er das Filmende von "The Mist" besser fand als sein eigenes. Und das war es auch. Aber in letzter Zeit, besonders nach "The Dome" zweifel ich sehr an ihm. Auch sein "Langoliers" oder sein "Shining" (er hat es tatsächlich nochmal verfilmt) waren eher weniger gut.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
NEWS

Die Dreharbeiten laufen nun an.
Matthew McConaughey und Idris Elba wurden nochmals bestätigt.
Neu: Die TV-Serienpläne sind wohl in der Schwebe und man beginnt nicht mit dem ersten Buch!

King dazu: “[The movie] starts in media res, in the middle of the story instead of at the beginning, which may upset some of the fans a little bit, but they’ll get behind it, because it is the story,”

Zudem soll die Geschichte in die heutige Zeit versetzt werden. Spekuliert wird zurzeit das dritte Buch als Vorlage des ersten Films und dieses spielt eigentlich 1977.

Die Vorgeschichte will man sich scheinbar für das Fernsehen aufsparen, aber nun erstmal abwarten wie der Film ankommt.

Quelle
 

Schneebauer

Targaryen
Zuviele seltsame Gerüchte/Entscheidungen, als dass ich mich da wirklich schon freuen könnte. :sad:
Mal abwarten und Daumen drücken.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das einzige, was ich hier passend finde, ist die Besetzng von McConaughey als Randall Flagg. Der Rest klingt abschreckend.
 

McKenzie

Unchained
McConaghey ist eine sehr gute Besetzung für Flagg. Aber ja, alles andere lässt mich mittlerweile das Projekt eher mit einem Schulterzucken erwarten. Ja, das erste Buch gibt als Film nicht allzu viel her. Trotzdem würde ich das eher mit dem 2. koppeln.

Edit: Moment, das dritte Buch als Vorlage für den ersten Film?
..Ähm nein.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bravo. Die Verantwortlichen haben es geschafft, dass ich mich mehr auf die geplante Neuverfilmung von ES freue als auf die Verfilmung der Turmreihe. Das heißt schon was.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Wieso wird beim dritten Buch angefangen? Was soll das? Warum nicht einfach von vorne anfangen, so wie das vernünftige Menschen tun würden? :facepalm:
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Dr. Serizawa schrieb:
Was ist am dritten Buch denn so besonders, dass man damit anfängt?
Ich empfand ihn beim lesen als sehr abenteuerlustig und weitaus zugänglicher als die beiden Bände davor. Story technisch ist es natürlich total unlogisch.
Ich verfilme Harry Potter auch nicht ab Band 3 oder Herr der Ringe ab die zwei Türme.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich kann mich nur blaß an einen mechanischen Bären sowie an den Tick Tack Mann und die Stadt in der er herrscht erinnern. Und natürlich den Zug mit den Rätseln (wobei ich nicht mehr weiß, wie weit es mit den Rätseln im dritten Buch ging).
 

Cartman

Well-Known Member
Das ist in der Tat so als seien Frodo und Sam schon unterwegs zum Schicksalsberg und man erfährt in Rückblenden wie es dazu gekommen ist. :clap:
 

McKenzie

Unchained
Die Rätsel starteten erst zu Beginn von Band 4.

Das dritte Buch ist im Grunde mein liebstes der Reihe, schon alleine wegen Lud. Die Stadt hat einen Mad Max - ähnlichen Endzeit-Vibe, mit den Trommeln die Tag und Nacht durch die Lautsprecher schallen und dem Tick Tock - Mann als strengen Anführer.

Trotzdem ist das 2. Buch substanziell wichtig, und ebenfalls sehr gut.
 

McKenzie

Unchained
Ja. Stephen King hatte auch ewig Schreibhemmung, seine Saga abzuschließen, dann wurde er von einem Kleinbus überfahren und fast getötet - Das weckte in ihm den Gedanken, dass er die Reihe noch beenden muss (was er dann auch zügig tat). Ich hab's ja schon öfter gesagt, man müsste GRRM nur einen Kleinbus vorbeischicken :hae: Nur ein bisschen drohen.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
:biggrin: Gut zu wissen. Habe die Reihe schon lange auf dem Schirm, aber irgendwie immer wieder vergessen. Mit der anstehenden Verfilmung bin ich wieder motiviert.
 
Oben