Stephen King's Der dunkle Turm ~ Elba, McConaughey [Kritik]

Revolvermann

Well-Known Member
Ich frage mich auch warum sie mit Band 3 anfangen wollen? Würde auch fast sagen, das ist mein Lieblingsteil (wobei ich mich da kaum festlegen kann).
Das ist ziemlich unsinnig. Klar, "Schwarz" ist nicht gerade zugänglich aber das wäre auch die beste Möglichkeit gewesen, die Reihe mit einem eher mittelmäßigem Budget zu beginnen. Damit das Risiko zu Beginn überschaubar bleibt. Denn für den 3. braucht man auf jeden Fall schon ein kräftiges Budget.
Aber auch ansonsten ist es blöd. Die Charaktere haben bis dahin schon so wichtige Schritte getan. Eine Tiefe die nun völlig fehlt.
Mal gucken.
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Vor allem das Zusammenspiel der Charaktere ist mit Teil 3 als Beginn doch nun völlig für die Katz. Wie sie sich alle kennenlernen und welche Beweggründe haben erfährt man ja in Teil 2.
Heavy Spoiler:
In Teil 3 wird doch auch Jake durch Roland durch die Tür in dem Monsterhaus gezogen (Insbesondere in Bezug zu Teil 1 und seine Opferung durch Roland) und Susannah wird von ihm geschwängert. Kann mir da keine passende Motivationen des Ka-Tet etc vorstellen, wie das rübergebracht werden soll...
Also ohne die Backgroundstories geht es überhaupt nicht. Und wenn die da zu Beginn des Films nur kurz hingeschmiert werden, ist der Film für mich gestorben.
Idris Elba als Roland ist schon recht schwer für mich akzeptierbar :crying:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Dr. Serizawa schrieb:
:biggrin: Gut zu wissen. Habe die Reihe schon lange auf dem Schirm, aber irgendwie immer wieder vergessen. Mit der anstehenden Verfilmung bin ich wieder motiviert.
Solltest du dir ruhig mal ansehen. :squint:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe jetzt ca. die Hälfte der Rezension gelesen und es klingt überhaupt nicht gut. Wenn sie das so machen, werden sich alle Fans der Reihe aufregen. Und selbst den Nichtkennern wird das vermutlich nicht gefallen. Allein schon, dass der Mythos, was der Dunkle Turm ist etc. ziemlich am Anfang in 5 Minuten abgehandelt werden soll. :facepalm:
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Tyler Durden schrieb:
Allein schon, dass der Mythos, was der Dunkle Turm ist etc. ziemlich am Anfang in 5 Minuten abgehandelt werden soll.

Das finde ich ist mit das schlimmste was sie machen könnten.
Fast noch schlimmer finde ich, dass
sie Roland die Motivation den Turm zu finden wegnehmen und Jake die treibende Kraft dahinter sein soll.
 

McKenzie

Unchained
Das klingt tatsächlich einfach nur falsch. Und sorry, aber das hier
They make the very smart decision to start Roland off with Horn of Eld, which is something I've been saying the adaptation needs to do since JJ Abrams got the rights way back when.
ist doch der billigste Trick überhaupt. "Hey, wir fangen gleich mit einem Reboot an, dann können wir nämlich einfach irgendwas machen!".

Kann man nur hoffen dass da einiges geändert wurde.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Lohnt sich die Buchreihe auch auf deutsch oder nur auf englisch? Ich lese fast mur noch in englisch und hätte gerne mal wieder was deutsches zu lesen. :squint:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich lese ausschließlich die deutschen Übersetzungen und wurde bisher immer gut unterhalten von Kings Büchern.
 

McKenzie

Unchained
Kann man machen. Hab das erste mal deutsch gelesen, und vor ein, zwei Jahren auf englisch nochmal begonnen, bin aber bei Band 4 stecken geblieben...der liegt mir einfach nicht so :squint: Generell klingt das englische schon etwas besser, aber die Unterschiede sind nicht so krass wie etwa bei Game of Thrones.

(Bin ich komisch oder hat die Frage erst unlängst jemand hier gestellt und ich hab schon sowas ähnliches geantwortet? :check: )
 

McKenzie

Unchained
Ja, schwer zu erklären... Also zum einen liegt es sicher auch bloß daran, dass Englisch halt für uns die Zweitsprache ist, und man von daher ein anderes Feeling hat beim lesen. Andererseits drückt sich King stellenweise auch ein bisschen gewählter aus, finde ich. Rein technisch gesehen bleibt der Inhalt aber natürlich gleich, groß ist der Unterschied also nicht.
 

McKenzie

Unchained
Sicher dass nicht Tim Taylor gemeint ist? Das I und das O sind auf der Tastatur nebeneinander, und bei den Entscheidungen die hier getroffen werden wäre Allen auch nicht zu weit hergeholt :biggrin:

Aber ja naja. Der Kleine wirkt ganz in Ordnung.
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Dann scheint ja Film 1 tatsächlich Buch 1 zu sein, wenn
man noch immer keine Susannah, keinen Eddy und keinen Oy gecastet hat :biggrin:
Ansonsten könnte man ja eigentlich noch nicht am drehen sein, oder?
 

McKenzie

Unchained
Earl Haley ist generell immer gern gesehen, aber Sayre kommt doch erst in den letzten paar Bänden vor. Ich hab bei der Verfilmung mittlerweile ein ganz ungutes Gefühl. Also würde man aus der ganzen Story Sachen herauspicken und irgendwas eigenes zusammenstoppeln, das mit den Büchern außer wahrscheinlich ein paar cooler Momente nix mehr zu tun hat.
Naja, hab mittlerweile aufgehört mir den Kopf darüber zu zerbrechen. Der Film wird kommen, Erwartungen hab ich eh keine mehr.
 
Oben