Stephen King's Der dunkle Turm ~ Elba, McConaughey [Kritik]

Envincar

der mecKercheF
ich hielt es von Anfang an für problematisch die Reihe zu verfilmen. Die einzelnen Bücher bieten teilweise nicht genug Stoff um einen Film so ins Kino zu bringen, dass er erfolgreich sein würde. Zudem ist die Geschichte einfach zu umfangreich um da irgendwas aus den Büchern zusammen zuwursten ohne zuviel wichtiges wegzulassen. Eine Serie mit möglichem finalem Kinofilm wäre absolut überragend gewesen. Da diese aber über diverse Staffeln hätte gehen müssen, hätte man vermutlich keinen Schauspieler wie McConaughey bekommen, der dafür schlichtweg keine Zeit hätte.
 

McKenzie

Unchained
Ja, die Reihe ist sehr, sehr schwer verfilmbar. Mein Zugang würde da halt eher darauf hinauslaufen, die Grundstory und ihre Themen beizubehalten und dafür alles wegzukürzen was nicht unmittelbar notwendig ist. King verstrickt sich ja doch gern in Nebenhandlungen oder lässt sich hier und da sehr viel Zeit, da ginge schon was. Klar, Hardcore-Fans würden es dennoch als verstümmelt erachten, aber realistisch gesehen müssen halt Späne fallen.
 

Slevin

New Member
Geht's nur mir so oder sieht Idris Elba in jedem Film gleich aus?
Abgesehen von der Kleidung versteht sich.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Naja, halt ein reguläres Cowboy-outfit (vom Smartphone abgesehen :ugly: ). Da warte ich lieber auf ein erstes offizielles Bild
 

Envincar

der mecKercheF
Weiß immer noch nicht wieso man Elba die Rolle gegeben hat. Der Charakter ist einfach nicht schwarz. Es wirkt einfach unpassend. Mich würde mal Kings Meinung dazu interessieren.
 

Danny O

Well-Known Member
Immerhin geht es voran, der Haupt Char weicht zwar von der Vorlage ab aber was solls?

Es passiert und der Film kommt basta :biggrin:
 

SoulStealer

New Member
Gender und Rassenkomplexe nerven trotzdem, dann hätte man auch gleich aus dem Revolvermann die Revolverfrau machen können...

Momentan ist es halt irgendwie ein krampfhaftes verhalten in der Amerikanischen Filmbranche aus Männern Frauen zu machen, aus weisen schwarze, aus Hetero Frauenhelden Schwule usw.

Bin zwar keiner der prinzipiel den Film oder die Serie dann ablehnt, aber aktuell nervt es schon ein wenig...
 

nachoz

New Member
Gefällt mir auch nicht.
Für mich war Roland - abgesehen davon das er weiss ist - immer ein etwas hagerer Kerl. Groß und sicher fest im Stand aber nicht breit gebaut. Gezeichnet von seinen Erlebnissen. Der älter aussieht, als er eigentlich ist. Schmutzig und mit einigen Falten.
Ich sehe hier einen gut genährten, stämmigen Roland. Naja....mal auf mehr Material warten.
 

McKenzie

Unchained
Absolut. So wurde er ja auch wieder und wieder im Buch beschrieben. Das Alter und die Ausgezehrtheit sollten ja zum Ausdruck bringen, dass er ein Relikt aus früheren Zeiten ist.

Ich hab mit dem Projekt mittlerweile erstmal innerlich abgeschlossen, bis zum Trailer ist das Interesse großteils verflogen. Es scheint offensichtlich dass hier keine Verfilmung des Buches wartet, sondern man eben einen Dark Tower - Film für die "unkundige" Masse macht, der sich lediglich Namen und Elemente aus der Vorlage pickt. Natürlich, soll ja Geld einspielen. Sowas ginge halt mit mehr Liebe trotzdem anders. Auch HDR hat an vielen Stellen geändert und gekürzt dass sich die Balken bogen, aber im Kern blieb man der Story treu.
 

nachoz

New Member
Mittlerweile denke und hoffe ich, dass wir vielleicht irgendwann eine Serienumsetzung bekommen, die sich wirklich am Buch orientiert und den Kern der Geschichte zu übertragen weiß.
Allerdings sollte darin genauso viel Herzblut drin stecken, wie beispielsweise in Game of Thrones. Dann könnte das auch was werden.

Generell ist es eh zu viel Stoff für drei Filme. Oder wie viele da auch kommen sollen...
 

Danny O

Well-Known Member
So wie McKenzie sagt heute gibt es immer Abstriche oder Änderungen , nicht ist mehr wirklich 1:1 übernommen warum auch immer.

Aber solange es nicht so gravierend is wie bei Gohstbusters also auf den Kopf gestellt , kann mann es vieleicht noch hinnehmen je nach dem.

Das sollte jetzt kein anstoß für Gohstbusters Hate Train werden :nene:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich wollte die Buchreihe bis zum ersten, guten Filmprojekt gelesen haben. Dann habe ich ja jetzt noch massig Zeit. :sleeping:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
McKenzie schrieb:
Absolut. So wurde er ja auch wieder und wieder im Buch beschrieben. Das Alter und die Ausgezehrtheit sollten ja zum Ausdruck bringen, dass er ein Relikt aus früheren Zeiten ist.
Jap, das stimmt. Elba indes sieht fit, trainiert und gut genährt aus. Vielleicht sind das ja Flashbacks in eine Zeit, in der es ihm besser ging, aber das glaub ich kaum.

So sehr ich Elba mag, bin ich hier aber auch noch extrem skeptisch. Die größte Frage wird sicher sein, wie weit das von den Büchern entfernt sein wird. Dass es keine akkurate Umsetzung werden würde, war ja schon beim Lesen klar. Dafür ist das viel zu abgefahren und sperrig. Es kann ja auch trotz Distanz zur Quelle ein unterhaltsamer Film werden. Ja, Quellennähe wäre schön, aber jetzt aus Trotz alles zu ignorieren bringt doch auch nichts. Abwarten.

Ich bin jedenfalls froh, dass es ÜBERHAUPT mal ansatzweise verfilmt wird, und dass das nicht als 0815 Mick Garris TV-Produktion der Woche geschieht.
 

McKenzie

Unchained
Nicht aus Trotz ignorieren, aber das Interesse verfliegt halt langsam aber sicher. Ich merke "Jo, das ist nicht für mich gedacht.".

Jay schrieb:
Ich bin jedenfalls froh, dass es ÜBERHAUPT mal ansatzweise verfilmt wird
Hm. Ich weiß nicht...dieses Dilemma (lieber meh/unpassend als gar nicht) stellt sich ja des öfteren bei diversen Projekten, und ich seh mich da meist eher bei der "Dann halt nicht"-Fraktion. Eine halbherzige Verfilmung die den Stoff nicht würdigt (kann man jetzt in diesem Fall noch nicht fix sagen, aber jetzt mal generell) frustet doch mehr als dass man Positives daraus gewinnen könnte.
 
Oben