Stephen King's Der dunkle Turm ~ Elba, McConaughey [Kritik]

Janno

New Member
King ist schon irgendwie sehr eigen. Aber genau das macht ihn auch so symphatisch. Bei ihm ist es irgendwie alles total entspannt.
Wenn ich da an die Machwerke von Tolkien denke: da wird hier geklagt, da geklagt...hier gestritten, da gestritten.

Da kommt diese "Verhandlung" um den Turm ja wirklich äußerst nett rüber :smile:
 

Deathrider

The Dude
Bei aller Sympathie für King... aber dass ihm die Filme ganz am Arsch vorbei gehen glaube ich nicht. Schließlich hat er an nicht wenigen Filmen selbst mitgearbeitet (Drehbuch, Produzent oder Darsteller) und hat auch mal Regie geführt.

Aber das mit den 19 Dollar gefällt mir. Denke die ständige Verwendung der Zahl 19 wird wie im Buch auch in der verfilmung weiter eine tragende Rolle spielen und bringt somit schon eine gewisse Kontinuität in das Projekt.

Was die beste Form der Verfilmung wäre, ist eine schwierige Frage. Kommt drauf an in welchem Umfang die Macher die Story verfolgen wollen. Wenn sie voll ins Detail gehen wollen, wäre ich (in Anbetracht der Qualität die die Serie Lost hat) für eine richtige Serie (also blos keine Mini-Serie). Bei einer Filmreihe stünde man vor der Problematik von den umfangreicheren Teilen viel wegkürzen zu müssen. Dass sowas für empörte Aufschreie sorgt ist vorprogrammiert und wenn es ganz unglücklich läuft, wirken die Filme dann so zerstückelt wie der letzte Harry Potter. Richtig angepackt jedoch könnten Kinoproduktionen vom Turm zu epischen, wenn auch gewöhnungsbedürftigen Filmen werden.
 

Mr.Anderson

Kleriker
AAAAAUUUUUUUAAAAAAAAA! Warum ausgerechnet Abrams? Jetzt weiß ich nicht ob ich jubeln oder weinen soll. Genau wie beim neuen Star Trek! Verdammt!


Zu den 19 Dollars. Soooo neu ist es für King nun nicht Filmrechte für Peanuts zu verkaufen. Er verkauft schon seit Jahrzehnten die Filmrechte an seinen Kurzgeschichten an Nachwuchsregisseure für einen Dollar. Die daraus entstandenen Filme nennen sich "Dollar Babies".
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Dr Knobel
Kino wäre schon richtig, man kann da auch einiges kürzen, so das es nicht unbedingt 7 Bücher sein müssen.

Wie kannst du sowas auch nur denken?
Wenn das so gemacht wird, kann man das ganze gleich vergessen, weil´s dann wahrscheinlich nicht besser als die ES Verfilmung wird.

Ein klein wenig kürzen is okay, aber wenn die da einiges kürzen, braucht man gar nicht erst anfangen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Manni
Original von Dr Knobel
Kino wäre schon richtig, man kann da auch einiges kürzen, so das es nicht unbedingt 7 Bücher sein müssen.

Wie kannst du sowas auch nur denken?
Wenn das so gemacht wird, kann man das ganze gleich vergessen, weil´s dann wahrscheinlich nicht besser als die ES Verfilmung wird.

Ein klein wenig kürzen is okay, aber wenn die da einiges kürzen, braucht man gar nicht erst anfangen.

Hmm, also die Bände 2+3 gehören meiner Meinung anch zu dem besten, was King je schrieb, danach wird es etwas schwächer. Und daher bin ich der Meinung, das vieles, was King im Band 1 und den Bänden 4-7 so enormst ausgiebig beschrieb, auch etwas zusammen gekürzt werden kann. In 4-5 Filmen bekäme man das gut durch.

Aber wenn es nach mir ginge, auch wenn einige sehr gute Gründe haben, dagegen zu sein, wäre ich immer noch für eine aufwendige Miniserie. Je Buch meinetwegen 2 TV Filme. Damit käme man allen entgegen. Vernünftige Regie, Budget und Cast vorausgesetzt.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Tyler Durden
Original von Sweeney-Todd
die King erst im Jahr 2007 vollenden würde

2004! :wink: da kam der dunkle turm
Nein, 2007 kam der letzte Teil raus.
Ich muss dich leider berichtigen Tyler Mitte letzten Jahres habe ich den letzten Teil schon zum zweiten mal gelesen.

Das Buch wurde zeitlgleich in USA und Deutschland im Jahre 2004 veröffentlicht!

Stephen-King.de


Veröffentlichungsjahre USA / Deutschland

Schwarz 1982 / 1988

Drei 1987 / 1989

Tot 1991 / 1992

Glas 1997 / 1997

Wolfsmond 2003 / 2003

Susannah 2004 / 2004

Der Dunkle Turm 2004 / 2004




Ich bin übrigens gegen eine Kinoverwertung. Wie soll die Geschichte im Kino erzählt werden.

Am besten wäre eine 19-teilige Serie! :wink:
 
D

duffysoldaccount

Guest
Ich bin über Band 3 nie rausgekommen und ich hoffe inständig, daß sie den Schinken gewaltig kürzen. Wenn der auch nur annähenrd so langweilig wird wie Band 1, dann Gute Nacht....
 

TheRealNeo

Well-Known Member
NEWS

Damon Lindelof hat sich dazu mal wieder geäußert und gesagt, dass man immer noch plant daraus 7 Kinofilme zu machen, man das ganze Projekt, aber erst nach dem Ende von Lost in Angriff nehmen wird.

Quelle: darkhorizons.com
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von TheRealNeo
NEWS

Damon Lindelof hat sich dazu mal wieder geäußert und gesagt, dass man immer noch plant daraus 7 Kinofilme zu machen, man das ganze Projekt, aber erst nach dem Ende von Lost in Angriff nehmen wird.

Genauso will ich das hören. Kann man nur hoffen, dass Lost schnell zu ende ist.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Mhm rechnet man mal 2 Jahre Vorproduktion so kommt vielleicht Film 1 2013 oder 2014.

Bis dann mal die Reihe als Filme zu Ende ist kommen ja dann schon Remakes von Herr der Ringe und Harry Potter... :ugly:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von TheRealNeo
NEWS

Damon Lindelof hat sich dazu mal wieder geäußert und gesagt, dass man immer noch plant daraus 7 Kinofilme zu machen...
So muss es sein :super:

Aber es ist besser, wenn sie sich dabei etwas mehr Zeit lassen, als wennsie da auf die Schnelle was Billiges zusammenschustern.
 

Spooky1980

Well-Known Member
Find die Bücher richtig klasse. Bin grade Band 3 am verschlingen. Stell es mir aber sehr schwer vor, die Stimmung (weiß net wie ich´s anders beschreiben soll) des Buches in einem Film rüber zu bringen. Vor allem, weil es kein klassisches Genre hat. Mal übler Slasher-Horror (Gemetzel mit den Verrückten bei der Flucht aus der Stadt, Band 1 sowie teilweise die Szenen mit den Killer-Krabben), mal ne kleine Love-Story zwischen Susanna und Eddie, dann wieder wildes Western-Geballer und das Ganze in ner Weltuntergangsumgebung.
Bin schon sehr auf die Darstellung der langsamen Mutanten gespannt. Konnt mir nie richtig vorstellen wie sich King die vorgestellt hat...
Alles in Allem n spannendes Projekt :sabber:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
[url]http://widget.slide.com/rdr/1/1/4/S/2a00000007d47b28/1/196/oEtVRUqf3T92ASYtandLkv3as7r0Cz1y.jpg[/URL][/align]

J.J. Abrams hat sich vor einiger Zeit die Verfilmungsrechte an dem siebenteiligen Buchzyklus "Der dunkle Turm" aus der Feder Stephen Kings gesichert.
Lange hat man nichts gehört, nun plauderte Abrams ein wenig über den Stand der Dinge:

"Damon Lindelof ist noch mit LOST beschäftigt, gemeinsam arbeiteten wir an Star Trek. Sobald LOST im Mai abgeschlossen ist, können wir uns wohl hoffentlich an dieses Projekt setzen. Wir haben bereits mehrfach mit Stephen King gesprochen."

Damon Lindelof erwähnte in einem anderen Interview, dass - wenn alles gut geht - sie jedes Buch einzeln verfilmen wollen, was schlussendlich sieben Einzelfilme ergeben würde.

q=IGN
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von NewLex
Wow, das wäre genial. Und Abrams wäre sicher der richtige Mann dafür!!!

Er hat ja bislang nicht verlauten lassen, dass er auch Regie führt. :wink:

@Ion: Ich glaube nicht, dass sie wirklich sieben Filme draus machen, sondern vermute, dass sie zuerst einen dreistündigen Film machen, der die ersten beiden Bücher umfasst. Danach wird man weitersehen. Ist aber nur mein Verdacht. Sie werden auf jeden Fall nicht gleichzeitig sieben Filme drehen oder nur nach und nach je einen Streifen machen. das wäre Wahnsinn und zöge sich in diesem fall auch über Jahre hinweg.
 
Oben