Stephen King's Der dunkle Turm ~ Elba, McConaughey [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Zur Beruhigung mal so gesagt:

Das Ende der Turmsaga ist schon sehr speziell. Mir dämmerte es auch erst wenige Seiten vor Schluss, worauf es hinauslaufen würde. Es ist aber wirklich kein Twist- oder Aha-Ende (sorry Morten, auch kein a-ha Ende), und man sollte echt nicht meinen, dass es bei diesen 7 Büchern primär darum geht, wie sie mal enden. Das mag in vielen anderen Epen wie der Ringesaga ganz anders sein.

Tatsächlich passt der Begriff Zyklus hier insofern, dass man die Reihe auch leicht verschieben könnte. Also dass man z.B. Teil 3 zum ersten Buch macht und 1 und 2 dann noch nach dem letzten folgen lässt. Ok, es wäre leicht zu sagen, dass die Geschichte sich einfach immer wiederholt oder es per Zeitreise zurückgeht oder es in eine neue Dimension geht oder Roland immer wiedergeboren wird oder dergleichen - alles Ideen, wieso man von einem Kreislauf sprechen könnte - aber man muss wirklich sagen, dass das Was und Wohin beim Turm wirklich größtenteils egal ist. Wichtig sind nur drei Dinge. Rolands charakterliche Entwicklung, die sich extrem wechselnde Figurendynamik in seiner Reisegruppe und die absurddüsterverrückten Abenteuer, die sie unterwegs erleben. Gut, als viertes vielleicht noch - sofern man weitere King Werke kennt, schaut man hier teils hinter die Kulissen und erfährt z.B. mehr über Pennywise, Randall Flagg oder den Priester aus Brennen muss Salem.

Joel.Barish schrieb:
Ist Kubricks "Shining" nicht ein Musterbeispiel einer nicht besonders vorlagentreuen Verfilmung, die dennoch als eigenständiger Film bewertet (und positiv bewertet) wurde/wird?
Tatsächlich. Manche wissen es vielleicht nicht, aber Stephen King selbst mochte den Jack Nicholson Film überhaupt nicht. So sehr nicht, dass er später nochmal eine kleinere TV Verfilmung in Gang setzen ließ, die näher am Buch war.

Wieso? Leichter Spoiler zu Shining:
Im Buch ist Jack ein normaler Typ, der erst durch das Gruselhotel zu einem gefährlichen Irren wird. Im Film aber spielt Nicholson ihn von Anfang an als unberechenbar und verdeckt böse, sodass die spätere Entwicklung höchstens eine Entfaltung ist, aber keine Veränderung seiner Figur

Ich find, dass es ein hervorragendes Beispiel ist, und damit möcht ich noch mal den Dracula / Van Helsing Vergleich miteinbeziehen. Ist es nicht völlig legitim, das beides existiert? Ich mein der Kommentar zielte natürlich darauf ab, dass Dracula gut und Van Helsing schlecht ist, aber gehen wir mal von Leuten aus, die mit langsamen ruhigen klassischen Horrordramen nichts anfangen können und Filme wie RIPD mögen. Klar entfernt sich Van Helsing in erster Linie tonal vom Original, aber ist es nicht immer noch weit genug Dracula, so dass es diese Namen haben darf?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Der Trailer sieht nach Standard-okayischer Hollywood-Fantasy Produktion aus. Nichts unfassbar spezielles oder besonderes.
Mich erinnert der stark an den erst kürzlich gesehenen Last Witchhunter, der eben so ein okayisches Fantasy Ding war.

Allerdings hat mir die Diskussion über die Bücher ziemlich viel Lust gemacht, die mal zu lesen.
 

McKenzie

Unchained
Jay schrieb:
Ich find, dass es ein hervorragendes Beispiel ist, und damit möcht ich noch mal den Dracula / Van Helsing Vergleich miteinbeziehen. Ist es nicht völlig legitim, das beides existiert? Ich mein der Kommentar zielte natürlich darauf ab, dass Dracula gut und Van Helsing schlecht ist, aber gehen wir mal von Leuten aus, die mit langsamen ruhigen klassischen Horrordramen nichts anfangen können und Filme wie RIPD mögen. Klar entfernt sich Van Helsing in erster Linie tonal vom Original, aber ist es nicht immer noch weit genug Dracula, so dass es diese Namen haben darf?
Van Helsing kam aber halt auch erst, nachdem vorher bereits buchgetreuere, weniger actionlastige Verfilmungen existierten. So als erstes (vermeintliches) Vorstellen dieser Welt für Neuzugänge ist das halt nicht das Wahre.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Tyler Durden schrieb:
Im ersten Buch
kommt unsere Welt gar nicht vor und Roland ist meistens allein. Im zweiten Teil "besucht" er zwar unsere Welt, aber anders als man meinen könnte. Und der Junge kommt darin gar nicht vor. Im dritten Teil wird der Junge aus unserer Welt in die andere gezogen, aber sie besuchen nicht gemeinsam unsere Welt.
Also wie hier schon gesagt wurde, sieht der Trailer nach einem wilden Durcheinander aus verschiedenen Büchern.
Vielen Dank für die Info!
 

Deathrider

The Dude
McKenzie schrieb:
Jay schrieb:
Ich find, dass es ein hervorragendes Beispiel ist, und damit möcht ich noch mal den Dracula / Van Helsing Vergleich miteinbeziehen. Ist es nicht völlig legitim, das beides existiert? Ich mein der Kommentar zielte natürlich darauf ab, dass Dracula gut und Van Helsing schlecht ist, aber gehen wir mal von Leuten aus, die mit langsamen ruhigen klassischen Horrordramen nichts anfangen können und Filme wie RIPD mögen. Klar entfernt sich Van Helsing in erster Linie tonal vom Original, aber ist es nicht immer noch weit genug Dracula, so dass es diese Namen haben darf?
Van Helsing kam aber halt auch erst, nachdem vorher bereits buchgetreuere, weniger actionlastige Verfilmungen existierten. So als erstes (vermeintliches) Vorstellen dieser Welt für Neuzugänge ist das halt nicht das Wahre.
Die erste Dracula-Verfilmung war Nosferatu aus den 1920ern. Auch nicht grade vorlagengetreu. Ein korrektes Vorstellen der Figur geht auch anders. Trotzdem ist der Film ein Knaller. Auch als Dracula-Verfilmung.

(Name des Films und der Figur wurden übrigens wegen Rechteproblemen geändert. Hätte beides Dracula geheißen, wäre der Film trotzdem genauso gemacht worden. Nur falls jemand meint es bräuchte keine Übereinstimmung zu geben, weil der Titel ein anderer ist)
 

Clive77

Serial Watcher
Deathrider schrieb:
McKenzie schrieb:
Jay schrieb:
Ich find, dass es ein hervorragendes Beispiel ist, und damit möcht ich noch mal den Dracula / Van Helsing Vergleich miteinbeziehen. Ist es nicht völlig legitim, das beides existiert? Ich mein der Kommentar zielte natürlich darauf ab, dass Dracula gut und Van Helsing schlecht ist, aber gehen wir mal von Leuten aus, die mit langsamen ruhigen klassischen Horrordramen nichts anfangen können und Filme wie RIPD mögen. Klar entfernt sich Van Helsing in erster Linie tonal vom Original, aber ist es nicht immer noch weit genug Dracula, so dass es diese Namen haben darf?
Van Helsing kam aber halt auch erst, nachdem vorher bereits buchgetreuere, weniger actionlastige Verfilmungen existierten. So als erstes (vermeintliches) Vorstellen dieser Welt für Neuzugänge ist das halt nicht das Wahre.
Die erste Dracula-Verfilmung war Nosferatu aus den 1920ern. Auch nicht grade vorlagengetreu. Ein korrektes Vorstellen der Figur geht auch anders. Trotzdem ist der Film ein Knaller. Auch als Dracula-Verfilmung.

(Name des Films und der Figur wurden übrigens wegen Rechteproblemen geändert. Hätte beides Dracula geheißen, wäre der Film trotzdem genauso gemacht worden. Nur falls jemand meint es bräuchte keine Übereinstimmung zu geben, weil der Titel ein anderer ist)
Ich hätte beim Posting meines Vergleichs wohl noch dazusagen sollen, dass in dem Fall vor "Van Helsing" keine Dracula-Verfilmung (in jedweder Form) existiert hätte (dachte eigentlich, das versteht sich von selbst). Denn das ist ja beim Turm der Fall. Ich habe die Bücher gelesen und fiebere schon relativ lange (Jahre) einer Verfilmung entgegen.
Mein Vergleich bezog sich darauf, dass, wenn es noch keine Dracula-Verfilmung (welcher Art auch immer) gegeben hätte, mir der "Van Helsing" mit Sicherheit nicht schmecken würde. Und dummerweise sieht der Trailer in diesem Thread ganz danach aus. Würde natürlich liebend gerne einen "Nosferatu" an der Stelle nehmen - aber den gibt es halt nicht. Jedenfalls nicht nach allem, was ich dem Trailer entnehme.
 

Deathrider

The Dude
@Clive: Wenn man es also herunterbricht, denkst Du dass das Nosferatu-Szenario hier nicht eintreten wird, weil Dir der Trailer nicht gefällt.
Das ist halt entsprechend eine Frage des Geschmacks. Mir hat der Trailer, bis auf ein zwei Sachen, gefallen. Ich gehe mal davon aus, dass wir einfach unterschiedliche Dinge darin sehen und hineininterpretieren. Wer von uns nun richtig liegt, das wird der Kinobesuch zeigen.
 

Clive77

Serial Watcher
Deathrider schrieb:
@Clive: Wenn man es also herunterbricht, denkst Du dass das Nosferatu-Szenario hier nicht eintreten wird, weil Dir der Trailer nicht gefällt.
Das ist halt entsprechend eine Frage des Geschmacks. Mir hat der Trailer, bis auf ein zwei Sachen, gefallen. Ich gehe mal davon aus, dass wir einfach unterschiedliche Dinge darin sehen und hineininterpretieren. Wer von uns nun richtig liegt, das wird der Kinobesuch zeigen.
Nein, ein Nosferatu-Szenario sehe ich da in der Tat nicht. Sollte doch auch klar sein, dass ich da eher "Van Helsing" als "Nosferatu", "Dracula" (1931) oder "Bram Stoker's Dracula" gesehen habe - also, wenn wir bei dem Vergleich bleiben.
Mir hat der Trailer, bis auf ein zwei Sachen, jedenfalls nicht gefallen. So rein vom Gefühl her. Entsprechend werde ich da vorerst mehr Material abwarten und ggf. auch Kritiken zum Film. Sollte da durchschwingen, dass das Ding (aus meiner Sicht) doch noch großartig wird, sitze ich womöglich doch im Kino. Falls nicht (was ich halt befürchte), dann wird der Film vielleicht irgendwann mal gesichtet. Vielleicht auch nicht. :unsure:
 

Deathrider

The Dude
Clive77 schrieb:
Nein, ein Nosferatu-Szenario sehe ich da in der Tat nicht. Sollte doch auch klar sein, dass ich da eher "Van Helsing" als "Nosferatu", "Dracula" (1931) oder "Bram Stoker's Dracula" gesehen habe - also, wenn wir bei dem Vergleich bleiben.
Ich hab schon verstanden wie Du das meintest. ;-)

Zum Rest... vollkommen legitim und verständlich. Sollten erste Kritiken vernichtend ausfallen, werde auch ich meine Einschätzung ändern.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich glaube da spielt aber auch bei vielen eine gewisse Entäuschung mit hinein. Ich finde den Trailer nicht wesentlich besser oder schlechter als all die Marvel Trailer der letzten Zeit.
Meine Schwester dachte sogar, es wäre eine Dr. Strange Fortsetzung. Die hat allerdings auch überhaupt keine Ahnung. :biggrin:
Ich denke im schlechtesten Fall bekommen wir eine uninspirierten Schnelldurchlauf verschiedener Handlungspunkte mit aufgesetzter Action.
Im besten Fall einen gut gespielten Fantasystreifen mit unverbrauchtem Plot und schöner Atmosphäre.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Jay schrieb:
Tatsächlich. Manche wissen es vielleicht nicht, aber Stephen King selbst mochte den Jack Nicholson Film überhaupt nicht. So sehr nicht, dass er später nochmal eine kleinere TV Verfilmung in Gang setzen ließ, die näher am Buch war.
Und die war auch noch sehr...sehr schlecht...also ich fand die Verfilmung langweilig und viel zu vorhersehbar.

Meine Meinung zu King kennen ja schon einige und hat sich gerade beim Lesen von Pet Sematary bestätigt - tolle Ideen, gute Charaktere, aber viel zu langatmige Erzählungen und er spoilert in diesem Beispiel einige Tode schon mal einfach vorweg, die man schriftstellerisch überraschender hätte bringen können. Das beste am Buch waren die letzten 50 Seiten...von 600.

Was ich sagen möchte - wer seinen Schreibstil mag, und das tun viele - wird nie eine adäquate Umsetzung bekommen - das funktioniert nur als Buch und in Filmform ist es ätzend. Meiner Meinung nach...

aber das ist wohl zu sehr off-Topic jetzt
 

MadMax

Well-Known Member
Zum Dark Tower:

Nachdem ich die Bücher dazu nicht gelesen haben (und somit 0 Ahnung von der Materie habe) bin ich vor allem im Bezug auf McConaughey skeptisch. Vielleicht liegts nur am Trailer, aber so "furchterregend" oder "einschüchternd" kommt mir sein Part nicht vor....

Weiß nicht, irgendwie spricht mich das gesamte Projekt nicht groß an....
 

McKenzie

Unchained
@Deathrider
Abgesehen davon, dass die 20er sehr lange her sind und sich kaum für einen Vergleich anbieten, weil Film da noch an einem ganz anderen Punkt war - Gerade dass Nosferatu einen anderen Namen hatte unterstützt doch eigentlich die Argumentation jener, die meinen eine komplett abgeänderte Story sollte nicht den Titel "The Dark Tower" tragen.

Revolvermann schrieb:
Ich glaube da spielt aber auch bei vielen eine gewisse Entäuschung mit hinein. Ich finde den Trailer nicht wesentlich besser oder schlechter als all die Marvel Trailer der letzten Zeit.
Selbstverständlich geht's um Enttäuschung, weil eben das Material keinen sonderlich guten Eindruck auf einige inkl. mir macht. Ein Marvel-Standard-Turm ist halt schon sehr weit unter dem Potenzial der Vorlage.

@Rhodoss
Witzig, ich fand Pet Sematary toll, nur das Finale komplett verkorkst :squint:

Edit: Ich bin übrigens weiterhin (bzw. jetzt noch mehr) der Meinung (und das wird Clive jetzt Freudentränen vergießen lassen), dass der Turm als HBO-Serie besser aufgehoben wäre. Die Geschichte braucht Zeit, der Weg ist im Grunde das Ziel, und so könnte man die Reise besser nachfühlen. Das vordergründige Spektakel ist sowieso eher rar gestreut und für vieles braucht man kein Effektgewitter. Ich glaube auch dass man mit so etwas verschrobenem da eher eine Zuseherschaft fände.
 

Rhodoss

Well-Known Member
McKenzie schrieb:
@Rhodoss
Witzig, ich fand Pet Sematary toll, nur das Finale komplett verkorkst :squint:
Wie gesagt - mein Geschmack war es nicht - es war nicht schlecht, aber teilweise einfach zu langatmig für mich. Mein typisches King-Problem. Noch dazu war mir der "Held" der Geschichte irgendwie total unsympathisch. Und King schätzt einen 2/3 jährigen auf 20 kg...naja...amerikanische Kinder vielleicht. Meiner ist 4 und wiegt noch keine 20 kg...aber das ist natürlich nur ne Kleinigkeit. Auch einige Verhaltensweisen der Kinder waren etwas seltsam - ich glaube er schätzt Kinder bis zum Alter von 6 Jahren einfach falsch ein. Vielleicht war seine Erfahrung zu der Zeit noch nicht so gegeben. Aber wie bereits erwähnt - total Off-Topic hier :squint:
 

Deathrider

The Dude
McKenzie schrieb:
@Deathrider
Abgesehen davon, dass die 20er sehr lange her sind und sich kaum für einen Vergleich anbieten, weil Film da noch an einem ganz anderen Punkt war - Gerade dass Nosferatu einen anderen Namen hatte unterstützt doch eigentlich die Argumentation jener, die meinen eine komplett abgeänderte Story sollte nicht den Titel "The Dark Tower" tragen.
Witzig. Genau diesem Argument habe ich bereits im selben Post vorgegriffen. Danke für's nicht Lesen. :-P
 

McKenzie

Unchained
Hatte ich gelesen, aber es ändert aber halt nix und ist daher argumentativ irrelevant. Der Film hieß nicht Dracula und stellte damit nicht offiziell Dracula erstmals vor. Das wäre dann mW der von 1933 gewesen.
Wenn man man nun z.B. den Dark Tower komplett uminterpretiert und dann aus rechtlichen Gründen das Ding "The Dark High Building Thingy" nennt, hab ich damit auch kein Problem. Isr dann halt "inspired by".
 

Deathrider

The Dude
Dr. Akula schrieb:
Nuspli ist kein Nutella
:-D

Bzgl. Nosferatu bin ich noch immer anderer Ansicht, aber lassen wir das. Das gleiche könnte man auch (sogar besser) etwa mit Naked Lunch durchexerzieren. Da ist der Titel ebenfalls gleich und der Plot weiter von der Vorlage entfernt als es Dark Tower sein wird. Trotzdem stellen dieses Vorgehen vor allem Buchkenner nicht in Frage.

Zurück beim Dark Tower Film... es geht doch immerhin um genau diesen Turm. Auch wenn es keine 1 zu 1 Umsetzung der Vorlage ist, verstehe ich nicht was das Problem sein soll, den Titel zu behalten. Im Gegensatz zu anderen Adaptionen, die sich vom Original entfernen hat man doch hier eine bereits im Original eingebaute Erklärung wieso es anders ist, oder sein kann. Besser kann es doch für eine getrennte Rezeption zweier unterschiedlicher Medienprodukte zum selben Stoff gar nicht laufen.

Ich frag mich halt worum es hier geht. Willst Du alle im Film gesprochenen Dialoge in den Büchern simultan mitlesen können? Ich weiß, das ist überspitzt formuliert. Will dir damit nicht auf den Schlips treten, nur verstehen was das Problem ist. "Nur" die Qualität des im Trailer gezeigten Materials kann es ja nicht sein.

Aber ich stimme trotzdem zu, dass eine HBO-Serie dazu hätte extrem befriedigend werden können. Allerdings wäre man auch dabei um diverse Änderungen definitiv nicht herum gekommen.
 
Oben