Stephen King's Der dunkle Turm ~ Elba, McConaughey [Kritik]

Mr.Anderson

Kleriker
Zitat aus Kingwiki:

Roland Deschain ist der letzte Revolvermann in Kings Werk Der Dunkle Turm; die ehrenhafte Reihe an Revolvermännern streckt sich zurück bis zu dem legendären Arthur Eld.

Revolvermänner sind vergleichbar mit den Rittern in der Artus-Sage und gehören zu den wenigen, die Revolver besitzen. Sie werden (seit drei Generationen von Cort) akribisch und brutal ausgebildet, um ihr Land zu verteidigen - wer den Weg des Revolvermannes einschlägt, wird entweder einer oder muss in die Verbannung gehen (wie etwa Eldred Jonas). In Rolands Jahrgang schaffen die Ausbildung lediglich 13 von 56; Roland ist der jüngste, dem dies je gelungen ist.

Man darf wohl davon ausgehen, dass Roland auch aus Tradition beim Revolver bleibt. Würde ein Ritter der Tafelrunde sein Schwert ablegen?

Was das nachladen betrifft, kann ich mich auch nicht mehr genau erinnern, aber ich bilde mir ein das es zumindest eine Schießerei gab, wo er immer nur zwei Patronen nachlud, da es sehr schnell gehen musste. Kann mich aber auch irren, ist einfach schon zu lange her.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich meinte ob es im "The Dark Tower-Universum" einen Grund gibt.

Sry Mr. Anderson, aber das sieht nach Spoiler aus. Daher les ich mir das nicht durch.
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Die Revolver werden immer vom Vater an den Sohn übergeben. Daher emotionaler Grund. Und weil sie ihn auszeichnen. Er ist Revolvermann. Er hat sich das Recht die größten und besten zu nutzen erkämpft.
Siehe Genremix aus Fantasy und Western
 

McKenzie

Unchained
jak12345 schrieb:
Bei Bewährtem bleiben oder sich umstellen und damit die Welt retten.
Ich würde den Revolver behalten, aber ein Held sollte es vielleicht nicht.
Genau das ist es, was Roland ausmacht, und was der Film anscheinend nicht mal ansatzweise hinbekommt. Er ist ein Relikt, der letzte knorrig-sture Revolvermann. Er ist von Jugend auf an seine schweren Revolver gewöhnt, sie sind quasi wie Erweiterungen seines Körpers für ihn und Teil seiner Persönlichkeit. Als er andere Schusswaffen verwendet empfindet er sie er sie wie gesagt als Wegwerf-Ware, die man zur Not auch verwenden kann, aber schießen ist für ihn ja mehr Philosophie als nur einen Abzug zu betätigen - Siehe den Spruch im ersten Trailer.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
@Trailer:
Joa, wird sicher 'n spaßiges Action-Adventure. Kino eher nicht - aber irgendwann tu' ich mir den sicher rein.
Mal gucken auf wie viele verschiedene Arten Roland im Film seine Knarren nachlädt. :ugly:
 

MamoChan

Well-Known Member
Ich habe die Bücher nur bis Band 4 gelesen, der Rest liegt noch auf dem großen "Irgendwann mal lesen"-Stapel. Bisher kam mir aber keine Szene aus den Trailern bekannt vor. War da denn irgendwas zu sehen, was es auch in den Büchern gab?
 

Presko

Well-Known Member
Das schaut schon enorm austauschbar aus. Blockbuster-Kino im üblichen Rahmen, würd ich sagen. Rein vom Trailer her. Idris Elba wirkt wie Idris Elba, ob Luther oder Gunman - kaum ein Unterschied. McConaughey aber erinnerte mich irgendwie an Christopher Walken - weiss auch nicht genau wieso.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Klang im Ansatz schlecht und wird mit jeder gezeigten Filmsekunde uninteressanter. Da muss schon viel passieren, damit i h mir den selbst auf BD angucke.
 

oldjoe

Well-Known Member
Weder der erste noch der zweite Trailer lösen bei mir Begeisterung aus.

Ich weiß, es handelt sich nur um Trailer, aber wenn dieses mystische Werk, das mich neben Herr der Ringe in meiner Jugend begleitet hat, nun in ein seelenloses aalglattes Actiongeballer verwurstet wird, dann ist das mehr als schade.
 

McKenzie

Unchained
Lol. Klar, man weiß halt nicht wie und an wen vermarkten, und je kürzer desto eher lassen sich manche vielleicht spontan dazu bewegen. Schätz ich mal oder so.
 

Porter

Well-Known Member
Gegenfrage: Gibt es denn wen der nach den Trailern und Infos noch immer Lust auf den Film hat? :clap:
 
Oben