Stephen King's Der dunkle Turm ~ Elba, McConaughey [Kritik]

<Rorschach>

Well-Known Member
Scheiß auf Rotten Tomatoes. Also wirklich wer sich nur von solchen Seiten beeinflussen lässt und deshalb nicht mehr ins Kino geht ist selbst schuld. Ich bin nächste Woche drin und freu mich auf einen netten Fantasy Streifen mit Idris Elba :smile:
Und wenn er wirklich nicht gut ist ist es auch ok, aber ich hab mir wenigstens meine eigene Meinung gebildet.
 

Shins

Well-Known Member
Ich höre gerade ein wenig den Score von Junkie XL. Ist auf Spotify verfügbar. Der letzte Track "Roland of Eld (Main Titles)" ist echt cool! Den habe ich jetzt schon mehrmals gehört. Der Rest... wirkt recht uninspiriert.
 

Clive77

Serial Watcher
<Rorschach> schrieb:
Scheiß auf Rotten Tomatoes. Also wirklich wer sich nur von solchen Seiten beeinflussen lässt und deshalb nicht mehr ins Kino geht ist selbst schuld. Ich bin nächste Woche drin und freu mich auf einen netten Fantasy Streifen mit Idris Elba :smile:
Und wenn er wirklich nicht gut ist ist es auch ok, aber ich hab mir wenigstens meine eigene Meinung gebildet.
Joa, und welche Bezugspunkte hast du jetzt genau, ob du dir was im Kino ansiehst oder nicht? Oder schaust du dir alles an?
Die Tomaten sind sicher kein Non-Plus-Ultra, aber die Tendenz ist oft nicht verkehrt. Bin zwar gerade wieder bei "Dunkirk" auf den Leim gegangen, aber oft liegen sie richtig. Oder tendenziell richtig. Auf Jay kann ich mich nicht verlassen, Diego weicht manchmal auch von mir ab. Aber ich werde den Teufel tun, jede Woche ins Kino zu sprinten. Auch nicht für den dunklen Turm. Der kann warten, ein paar Wochen oder Monate machen den Braten nicht fett.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Clive77 schrieb:
<Rorschach> schrieb:
Scheiß auf Rotten Tomatoes. Also wirklich wer sich nur von solchen Seiten beeinflussen lässt und deshalb nicht mehr ins Kino geht ist selbst schuld. Ich bin nächste Woche drin und freu mich auf einen netten Fantasy Streifen mit Idris Elba :smile:
Und wenn er wirklich nicht gut ist ist es auch ok, aber ich hab mir wenigstens meine eigene Meinung gebildet.
Joa, und welche Bezugspunkte hast du jetzt genau, ob du dir was im Kino ansiehst oder nicht? Oder schaust du dir alles an?
Die Tomaten sind sicher kein Non-Plus-Ultra, aber die Tendenz ist oft nicht verkehrt. Bin zwar gerade wieder bei "Dunkirk" auf den Leim gegangen, aber oft liegen sie richtig. Oder tendenziell richtig. Auf Jay kann ich mich nicht verlassen, Diego weicht manchmal auch von mir ab. Aber ich werde den Teufel tun, jede Woche ins Kino zu sprinten. Auch nicht für den dunklen Turm. Der kann warten, ein paar Wochen oder Monate machen den Braten nicht fett.
Darum schaue ich Trailer. Wenn mich dann etwas interessiert, gut. Wenn nicht? Ebenfalls gut. Wenn ich unsicher bin ob ich ins Kino gehen soll, gehe ich schlichtweg nicht. Wenn ich gehe, dann weil mich der Film einfach interessiert. Meist liege ich damit nicht so falsch.

Außerdem muss man Seiten wie Rotten Tomatoes auch richtig lesen. Wenn du nur siehst, dass der Film 90 % Bewertungen hast aber nicht die Kurzfazite der Kritiker liest, kannst du schnell auf den Leim gehen. Da musst du dann halt nach Signalwörtern fischen, die dir missfallen könnten.

Komischerweise lag ich in den letzten Jahren meist mit meinen Voreinschätzungen richtig. Selbst beim letzten Alien wusste ich, was mich erwartet und habe so ziemlich das auch bekommen (Mist). Wenn halt die ganze Welt sagt, dass der Film gut ist und du es nicht so siehst, dann kannst natürlich auch nur du falsch liegen und wenn du ihn in fünf Jahren nochmal siehst, mit einer anderen Laune, kannst du den Film plötzlich abgöttisch lieben. Das muss jeder für sich selbst ausmachen aber wenn ich einen Film nicht leiden kann, habe ich immer mehr als nur einen guten Grund und würde ich lieber tausende Städte sinnlos brennen lassen, bevor ich eingestehe falsch zu liegen. Das einzugestehen, wäre ja dann schließlich gelogen und Lügen ist schlimm! :smile:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Trailer, Inhaltsbeschreibung, Setting und Empfehlungen von Leuten, deren Geschmack ich einzuschätzen vermag. Rotten Tomatoes oder IMdB waren für mich noch nie Entscheidungsgrundlage.
 

Clive77

Serial Watcher
Trailer geben nicht selten ein falsches Bild oder spoilern gar wichtige Teile der Handlung. Inhaltsbeschreibungen sagen mir nicht viel darüber, wie der Film am Ende aussieht, ähnlich beim Setting. Und ja, Empfehlungen sind nicht schlecht, aber die muss es auch erstmal geben.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Deswegen gibt es auch das reine Interesse. Ich muss mir das alles nicht vorkauen lassen. Mir sagt eine Durchschnittswertung auch gar nichts darüber, wie der Film auf mich wirken wird. Am Ende ist es auch einfach viel Erfahrung mit dem eigenen Geschmack. Kann mich nicht entsinnen, wann ich das letzte Mal mit einer gänzlich falschen Erwartungshaltung an einen Film rangegangen wäre. Kannn jeder halten, wie er mag, aber mir geben die Seiten in der Form einfach nichts.
 

Clive77

Serial Watcher
Oh, Interesse habe ich auch. Sonst wäre ich auch nicht in diesem Thread. Ich werde mir den Film auch garantiert früher oder später anschauen. Mit Blick auf die bisherigen Kritiken aber wohl nicht im Kino. Wären die besser, sähe das anders aus.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich meinte das jetzt eigentlich auch allgemein und nicht spezill auf den dunklen Turm bezogen. Aber auch hier scheinen die Kritiken auch nur das widerzuspiegeln, was zu erwarten/befürchten war. War eh nie ein Muss-Kandidat für mich. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, guck ich ihn mir an, aber so hatte ich das schon von Beginn an geplant.
 

Shins

Well-Known Member
Zu der "Wann geht man in einen Film"-Frage: Wenn mich etwas richtig stark interessiert, gehe ich rein. Egal, wie mies die Bewertungen sind. Wenn mich etwas eigentlich gar nicht interssiert, könnten durchgehend sehr gute Bewertungen, besser aber noch lobende Worte von Freunden, doch dafür sorgen, dass ich mich ins Kino verirre. Wenn es, wie beim Turm, so eine "Weiß noch nicht"-Einstellung ist, dann bin ich tatsächlich recht einflussbar, was Bewertungen angeht. So einfach sieht das bei mir aus :smile:
 

Lacrizera

New Member
Also ich fand den nicht verkehrt, man muss aber wissen dass man sich eben einen Film anguckt der einfach unwichtig ist. Wer immernoch auf eine Umsetzung des Buches hofft ist verloren. Waren 90 Minuten die unterhaltsamen Hochglanztrash boten die nie peinlich waren.

Irgendwo zwischen 6,5 und 7 allerdings fanden alle anderen den wohl sehr viel schlechter. Hängt wohl wie immer von den Erwartungen ab.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Clive77 schrieb:
Die Tomaten sind sicher kein Non-Plus-Ultra, aber die Tendenz ist oft nicht verkehrt. Bin zwar gerade wieder bei "Dunkirk" auf den Leim gegangen, aber oft liegen sie richtig. Oder tendenziell richtig. Auf Jay kann ich mich nicht verlassen, Diego weicht manchmal auch von mir ab.
Ach, Tomaten. Oft wird vieles ins eine oder andere Extrem hin verzerrt. Verlass ich mich null drauf.

Ja, manchmal weichen wird ab Clive. Aber tendenziell, gute Quote würde ich meinen.
Derweil bin ich ja auch schon dem Mann in Schwarz in die Wüste gefolgt. Reisebericht folgt.
 

Clive77

Serial Watcher
Diego de la Vega schrieb:
Derweil bin ich ja auch schon dem Mann in Schwarz in die Wüste gefolgt. Reisebericht folgt.
Darauf bin ich schon sehr gespannt. :bibber:

Und @Dunkirk: Gerade nochmal gelesen, was du da kurz im Thread geschrieben hast - sehe ich wieder ähnlich, habe meine Bewertung bloß niedriger angesetzt. :squint:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
"Hier wird cool – aber auch sehr kreativ und sich nie redundant anfühlend – nachgeladen, durch die Luft gesprungen und geballert was die aus dem Schwert von König Artus geschmiedeten 45er Colts aushalten"

... darf man also festhalten, nein, sogar in Stein meißeln, dass 2017 das Jahr der Artusmania ist? Artus mit Sidecut und Riesenelefanten, Artus mit Marky Mark und Transformern und Nazis, Artusrevolver in Matrix-Bullettime Action rings um die Werke des erfolgreichsten Buchautoren unserer Zeit (Miss Rowling mal außen vor gelassen).

Was kommt noch? Wurde Han Solos Millenium Falcon aus Trümmern von Camelot gebaut? Ist Cate Blanchett in Wahrheit Mordred? Ist Jennifer Lawrence die mother! von Artus? Kommt heraus, dass Deckard kein Replikant, sondern der nächste Last Knight ist?
 

Clive77

Serial Watcher
Diego de la Vega schrieb:
Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und Diego folgte ihm.

BG Kritik: Der Dunkle Turm (Diego)
Das klingt ja doch eher okay-ish und weniger vernichtend als angenommen. Blick in den Text verrät mir allerdings, dass ich vermutlich weniger begeistert sein werde. Mein Plan bleibt demnach, dem Revolvermann erst zu folgen, wenn er ins Heimkino oder auf eine Streaming-Plattform kommt.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ja, leider ist das kein Kino MUSS geworden. Nur ein kann man mal. Ich hatte beim Sehen auch immer wieder das Gefühl, den falschen Mann am Ruder zu haben. Nikolaj Arcel hat halt keine spürbare Vision, Passion, oder Leidenschaft vermitteln können und wirkt völlig als Lieferant einer Version Dritter. Und die wussten offenbar nicht wie man ein unverfilmbares Buch verfilmt, und haben es daher gar nicht erst versucht. Daher diese lose Adaption.
Auch wird danach wohl niemand "Yeah" und "yes, endlich" ausrufen, sobald der nächste Film von Nikolaj Arcel angekündigt.

Noch zur Wertung: In Jay wären das meiner Auffassung nach 4/10.
Clive 5/10
Shins 5,5/10
Wood 3,5/10
Hurri 5/10
Revolvermann 3,5/10

Ich hatte aber ok launiges Kino, welches ich versucht hab, so für sich stehend wie möglich zu bewerten.
 

patri-x

New Member
Ich kenne das Buch nicht und fand den Film auch ok. Kann man sich mal ansehen, aber nur, wenn man akzeptieren kann, dass der mit den Büchern anscheinend nur sehr wenig gemeinsam hat. Oder man kennt sie am besten gar nicht, so wie ich. Der Showdown ist Murks und McConaughey fand ich im Gegensatz zu Diego ziemlich unpassend in der Rolle, aber insgesamt ist der Film schon unterhaltsam. Idris Elba möchte ich jetzt aber unbedingt in der nächsten Staffel von Westworld sehen!! :biggrin:
.
Ein Video gibt's diesmal leider nicht, muss erst mein Wohnzimmer umstellen. Greenscreen incoming! :smile:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Jetzt muss ich den ja eigentlich doch noch zeitnah gucken, um Diegos Punktzahl zu be- oder widerlegen. :ugly:
Fürchte aber, ich bin zu geizig dafür und schau' den irgendwann bei wem im Heimkino.
 
Oben