Stephen King's Der dunkle Turm ~ Elba, McConaughey [Kritik]

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Diego de la Vega schrieb:
Ja, leider ist das kein Kino MUSS geworden. Nur ein kann man mal. Ich hatte beim Sehen auch immer wieder das Gefühl, den falschen Mann am Ruder zu haben. Nikolaj Arcel hat halt keine spürbare Vision, Passion, oder Leidenschaft vermitteln können und wirkt völlig als Lieferant einer Version Dritter. Und die wussten offenbar nicht wie man ein unverfilmbares Buch verfilmt, und haben es daher gar nicht erst versucht. Daher diese lose Adaption.
Auch wird danach wohl niemand "Yeah" und "yes, endlich" ausrufen, sobald der nächste Film von Nikolaj Arcel angekündigt.

Noch zur Wertung: In Jay wären das meiner Auffassung nach 4/10.
Clive 5/10
Shins 5,5/10
Wood 3,5/10
Hurri 5/10
Revolvermann 3,5/10

Ich hatte aber ok launiges Kino, welches ich versucht hab, so für sich stehend wie möglich zu bewerten.
Neugierig wie ich nun einmal bin. Was meinst du denn wie die Mädels hier im Forum ihn bewerten 8) :tongue:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Wie ich sehe, hast Du zuletzt Gods of Egypt mit 5/10 bewertet. Der hier ist besser. Viel besser. Den hab ich seinerzeit mit drei Tagen Unterbrechung geschaut. Zuerst abgebrochen, weil so blöd. Und nicht auf die gute Art. :biggrin: Maximal 2,5/10 am besten Tag aller Tage.
Wenn ok, dass keine nahe Verfilmung... 6/10 muss dann ja mindestens. :squint:
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Dachte da eher an die anderen Mädels hier..Ich selbst werde ihn wohl erst im Heimkino schauen können. 1 Punkt vorweg für Idris Elba und einen halben Punkt für
Katheryn Winnick die ich bisher nur aus den Serien vikings und Person of Interest kenne und bei Vikings kann sie ja was.. Also bleiben noch 3,5 Punkte und wenn man weiß dass ich Star Wars 7 mit 3 und Bridget Jones 3 mit 3,5 bewerte habe würde ich sagen kommt hin :biggrin:




Was meine Bewertung zu GOE betrifft. Hatte keine großen Erwartungen sollte nur ein Film sein wo man nicht alle 5 Minutem die Augen verdreht..
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
Joa, und welche Bezugspunkte hast du jetzt genau, ob du dir was im Kino ansiehst oder nicht? Oder schaust du dir alles an?

Sry für die späte Antwort.
Eigentlich ja, ich gehe seit 2-3 Jahren fast wöchentlich zumindest 1x ins Kino. Die meisten Filme die mich oder meine Freundin interessieren werden im Kino geschaut. Mittlerweile hab ich bei Trailern ein recht gutes Auge ob was gut oder schlecht wird bzw. seh ich bei Trailern einfach obs mich interessiert. Zugegeben bei Filmen wie Dunkirk kann man aus dem Trailer rein garnichts herauslesen und muss einfach riskieren. Das Valerian nichts wird hab ich an dem nervigen Trailer schon erahnen können und das Einspiel bestätigt mich.
Ich brauch nicht auf Seiten zu gehen wo immens viel rumgehated wird wenn mal ein Film nicht den Erwartungen der Leute entspricht. Zum Beispiel bei A Cure for Wellness. Von den Kritikern zerfetzt und ich hab ihn geliebt im Kino. Klar wenn sich der 0815 Kinogeher den Trailer im halbsuff angeschaut hat und bei Minute 0:35 aufgehört hat zu schauen weil er gedacht hat da kommt ein Horrorfilm auf ihn zu ist es klar, dass sie dann im Kino enttäuscht waren ein 2 1/2 Stunden Gruselmärchen spendiert zu bekommen mit unglaublich guten Aufnahmen. Und dann kommen solche Bewertungen wie auf RT oder anderen Seiten zustande.

Ich kann auch unser Forum hier recht gut einschätzen mittlerweile und weiß wenn User XY eine Kritik schreibt kann ich mich zu 75% darauf verlassen und 75% reichen mir vollkommen aus um den im Kino zu wagen.

Zurück zum Dunklen Turm:

ich wurde gut unterhalten. War ein ordentlich gemachter 90 Minuten Fantasyfilm mit coolen Schauspielern (Jackie Earle Haley :love: ) und fein inszenierten Actionszenen. Jedoch muss jedem klar sein dass man in 90 Minuten nicht tiefer als bis zum Klappentext der Bücher in die Materie eintauchen kann. Das war eher so ein Anheizerfilm "hat euch das gesehene gefallen - dann kauft euch jetzt die Bücher oder wartet auf die Serie". Mir hats gepasst. Klar hätte ich lieber einen 2-2 1/2 Stunden Fantasyepos gehabt der den Startschuss für eine tolle Reihe gibt, aber was soll man machen - ist halt nichts draus geworden.

7,5 / 10 stylish geladenen Revolvern
 

nachoz

New Member
Verstehe das Argument nicht mit dem "Wenn man sich von der Vorlage befreien kann ist der Film eigentlich ok"
Es gibt aber nun mal eine Vorlage. Und eine verdammt gute noch dazu. Selbst wenn es viele Menschen gibt die die Geschichte langatmig usw. empfinden.
Wenn ich ein Buch verfilme oder ein Comic oder was auch immer für eine Vorlage, dann erwarte ich, dass man zumindest die Seele damit einfängt.
Und so wie du in der Kritik schreibst ist das gar nicht passiert.
Ich brauche keine 1zu1 Verfilmung wie Watchmen. Aber ich erwarte das man die Geschichte so anpasst und verfilmt, dass sie dem Buch gerecht wird.

Sonst brauch ich eben auch keine Vorlage zum Film zu nehmen. Dann lass ich mich von der Vorlage inspirieren und mache meine eigene Geschichte mit Idris Elba und nenne sie von mir aus "der grüne Turm".
Im Grunde ist es mir schon wieder egal weil ich mich damit abgefunden habe.
Aber es ist generell einfach extrem ärgerlich wenn wirklich tolle Vorlagen genommen und vergewaltigt werden. Siehe Resident Evil, der dunkle Turm, Hitman, der goldene Kompass und was weiß ich.
Dabei geht es nur um den etablierten Namen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Man kann aber auch nicht jede Vorlage kennen. Habe z.B. keine Volage zu den ganzen Klassikern von Hitchcock gelesen. Filme gefallen mir trotzdem, auch wenn Hitch ja anscheinend oft locker damit umging, beim adaptieren. Ich seh das nicht so eng, und man sollte mMn auch differenziert da ran gehen können und einen Film auf unterschiedliche Art zu bewerten, willens und in der Lage sein.
Und hey, selbst King würde seinen Turm gerne neu schreiben/überarbeiten. Von daher ist auch diese Version für mich ok. :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Wenn King den Dunklen Turm neu/anders schreiben würde, wäre es doch trotzdem kein Resident-Evil-Verschnitt.
Nachos hat vollkommen recht.

Was Hitchcock betrifft: Er hat selten 1:1-Verfilmungen gemacht, aber er hat die Seele der Vorlage eingefangen (zumindest bei denen, die ich gelesen habe). Wenn er aus Robert Blochs "Psycho" eine lockere Verwechslungskomödie gemacht hätte, dann wäre das vielleicht mit dieser Turm-Verfilmung vergleichbar.
Und meines Wissens hat er auch nicht aus einer derart langen, epischen Buchreihe einen 90-minütigen Film zusammengewürfelt.
 

nachoz

New Member
Das mit Hitchcock mag stimmen. Aber auch da gibt es noch mal einen Unteschied.
Zum einen die Bekanntheit einer Vorlage, als auch die Beliebtheit.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Tyler Durden schrieb:
Wenn King den Dunklen Turm neu/anders schreiben würde, wäre es doch trotzdem kein Resident-Evil-Verschnitt.
Nachos hat vollkommen recht.
Was dieser Turm ja auch nicht ist. Nur das Finale übernimmt deren "cooles Nachladen".
Hab allein im ersten Buch schlimmeres/peinlicheres gelesen. Hüpf über die Leiche und Hulu Hulu Voodooooo Zauber getanze.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Rohrschach
Ich finde eigentlich, dass die Dunkirk Trailer ziemlich genau gezeigt haben, wie der Film sein wird. Ansonsten stimme ich dir zu.
 

Clive77

Serial Watcher
@Rorschach: Joa, bei 1x die Woche Kino sieht das natürlich anders aus. Da gibt es auch genug Trailer vorm Film, die man schlecht umgehen kann. :biggrin:
Trotzdem blöd, wenn der Trailer schon mehr preisgibt, als man im Vorhinein wissen möchte.
Ansonsten ist es natürlich immer gut, wenn man hier oder anderswo ein relativ verlässliches Bild bekommt. Die Tomaten sind da bei mir - wie gesagt - auch nicht das Non-Plus-Ultra, aber doch ziemlich verlässlich. Aber wenn ein Diego einen Film mag, zählt das für mich auch mehr als das, was die Tomaten schreiben.
A Cure of Wellness: Der war echt stark. Sehr stark. Neulich gesehen und war recht angetan. Guter Film. :thumbup:
Dunkirk: ... hmm, schon wieder vergessen.
Dunkler Turm: Freut mich, dass der nicht überall so schlecht aufgenommen wird, wie bei den Tomaten. Aber nee, wird trotzdem kein Kino bei mir. Erst Heimkino.
 

Snogard

New Member
Also in einer Kritik habe ich gelesen, dass man mit dem Film nichts anfangen könne, wenn man die Bücher nicht kennt, da sämtliche Bücher in einen recht kurzen Film gepresst wurden.
Ist dem so? Denn die Bücher kenne ich nicht und würde mir dann einen enttäuschenden Kinobesuch ersparen.
 

MamoChan

Well-Known Member
Kommt eigentlich
Der Bär mit der Satellitenschüssel auf dem Kopf vor?
Irgendwie hatte ich beim Lesen des Buches ganz besonders darauf gehofft diese Szene mal in einem Film zu sehen. :ugly:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die Szene würde ich auch gerne sehen, aber ich vermute, dass es dem Studio zu teuer und/oder zu abgefahren war.
Diego?
 

patri-x

New Member
Hätte beides aber auch nicht in diesen Film gepasst. Das mag ja im Buch super funktionieren, aber niciht in diesem Film. Vielleicht ja mal, wenn der Stoff anders/besser/näher am Buch umgesetzt wird.
 
Oben