Stephen King (Verfilmungen)

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Mr.Anderson
Du findest das Tommyknockers ein schlechtes Buch ist? Das Buch fand ich absolut klasse und unterhaltsam. Die Verfilmung hingegen ist absoluter Murks!
Ja, ich halte Tommyknockers für eines seiner schwächsten Bücher, die Verfilmung ist ebenfalls nicht gelungen. Habe gerade gesehen, dass ich auf der ersten Seite den Film damals zu den guten gezählt habe, aber mittlerweile mag ich den nicht mehr.
Btw. Wusstest du, dass King das Buch in einem solchen Suff geschrieben hat, dass er sich nicht mehr daran erinnern kann? :smile:

Du hältst Hearts in Atlantis dem Buch ebenbürtig? Hast du das Buch gelesen? :wow:
Klar :wink:
Natürlich wurde nur der erste von vier Teilen verfilmt, aber in meinen Augen funktioniert diese Verfilmung sehr gut und man kann durchaus jeden Teil von "Atlantis" als etwas eigenständiges sehen, weil die anderen drei Teile das Studentenleben und den Vietnamkrieg behandeln. Der erste Teil hingegen behandelt die Kindheit.
Wenn man alle vier Teile in einen Film gesteckt hätte, würde das nicht funktionieren.
 

DiMaggio

New Member
Also ich finde nicht das der Film "The Green Mile" mit dem Buch mithalten kann, bei "Die Verurteilten" geb ich dir aber vollkommen recht, das ist wahrscheinlich sogar die beste King-Verfilmung. Welche da noch fast ran kommt meiner Meinung nach, ist "Stand by me", absolut klasse verfilmt. Und trifft zwar nicht jedermann's Geschmack, und mit dieser Meinung steh ich wohl auch ziemlich alleine da, doch "Rhea M" mit Emilio Estevez mag ich auch ganz gern.
 

Cassandra

Miezekatze
Grundsätzlich Finde ich die King Bücher immer besser. Ich finde die meisten Filme können da auch kaum oder eben gar nicht mithalten. Mit fällt gerade auch auf wie wenig Verfilmungen ich schon gesehen habe.
Von denen die ich kenne:

GUT

Carrie
The Green Mile
Das Geheime Fenster
Langoliers
Zimmer 1408
Der Nebel

SCHLECHT
Christine
Misery
Trucks


Da fand ich die Bücher einfach immer viel ansprechender und gruseliger!

Ich würde mich über eine Verfilmung von Puls freuen :super:
 

Cassandra

Miezekatze
Weil das Buch so gut und faszinierend war, und die Verfilmung mir dagegen kaum den Atem geraubt hat. Obwohl ich diese Schauspielerin die die Frau spielt eigentlich sehr schätze.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Cassandra
Weil das Buch so gut und faszinierend war, und die Verfilmung mir dagegen kaum den Atem geraubt hat. Obwohl ich diese Schauspielerin die die Frau spielt eigentlich sehr schätze.

Du meinst also im direkten Vergleich zieht der Film den kürzeren. Da würde ich dir sogar zustimmen, aber findest du ihn wirklich schlecht? Kathy Bates heißt im übrigen die "junge" Dame. :smile:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von 3isKaLt
Es ist ja auch so, dass - bei Misery - der Film um einiges harmloser ist als das Buch.

Das mit Sicherheit, aber ich hab den Film eigentlich als recht gelungen, mit einer klasse Atmosphäre in Erinnerung. Hab den Film lange nicht mehr gesehen, aber vielleicht schmeiß ich beizeiten die DVD mal wieder in den Player.
 

Cassandra

Miezekatze
Ja vielleicht hätte er mir sogar besser gefallen wenn das Buch nicht wäre. Aber bei King muss ich immer direkt Vergleichen und das meiste was ich gesehen habe kommt einfach gar nicht an das Buch ran.

Wie schauerlich die Szenen im Buch sind wo die Figur des Schriftstellers mit zertrümmerten Beinen leidet, was für Ängste er hat und die Szenen wo die Frau ausrastet. Ich würde fast behaupten "Sie" ist eines meiner Lieblingsbücher von King, weil man in diesem Buch so sehr in den menschlichen Abgrund der Psyche eintaucht und die Figuren einfach 1A sind.

Das alles kommt für mich in dem Film einfach gar nicht rüber. Klar er ist stellenweise Gruselig, aber auch nur wegen dem Buch weil man sich in dem Moment an die Beschreibung Kings erinnert. So aber finde ich in als allein stehenden Film einfach schlecht, weil er nur zum Teil das wiedergibt was das Buch ausmacht.

Ich finde Carrie zb auch schon hart an der Grenze von gut und schlecht. Jetzt werden mir viele natürlich widersprechen, aber ich finde eben aus den gleichen Gründen wie bei "Sie" kommt der Film dem Horror im Buch nicht nahe. Obwohl ich Carrie dann doch als gut befürworten kann, weil es im Film viel lockerer und nicht so Zähe dargestellt wird als im Buch wo es stellenweise doch schon etwas langweilig wird.
 

Bandi

New Member
Also bei King Verfilmungen hab ich noch einiges aufzuholen, aber meine derzeitige Toplist ist:

1) The Green Mile
2) Zimmer 1408
3) Die Verurteilten
4) Shining
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
old school: carrie - christine - friedhof der kuscheltiere

new school: verurteilten - green mile - und dark tower der ja nun hoffenlich endlich konkreter in arbeit ist :bye:
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
- Dreamcatcher - 8/10
- Das geheime Fenster - 6/10
- Green Mile - 10/10
- Running Man - 7/10
- The Stand - 2/10 (Sogar das Buch ist so langatmig am anfang, dass ich da die Lust verliere, weiterzulesen und
der religiöse Bullshit im Film hat eher genervt
)
- Stand by Me - 9/10
- Die Verurteilten - 10/10
 

<Rorschach>

Well-Known Member
The Green Mile 10/10
Shining 10/10
Die Verurteilten 9/10
Dreamcatcher 7/10
Der Rasenmähermann :ugly: 5/10
Der Nebel 8/10
Zimmer 1408 6/10
Friedhof der Kuscheltiere 7/10
Langoliers 6/10
Das Geheime Fenster 6/10
 
A

Azrael

Guest
Original von Cassandra
Ja vielleicht hätte er mir sogar besser gefallen wenn das Buch nicht wäre. Aber bei King muss ich immer direkt Vergleichen und das meiste was ich gesehen habe kommt einfach gar nicht an das Buch ran.

Wie schauerlich die Szenen im Buch sind wo die Figur des Schriftstellers mit zertrümmerten Beinen leidet, was für Ängste er hat und die Szenen wo die Frau ausrastet. Ich würde fast behaupten "Sie" ist eines meiner Lieblingsbücher von King, weil man in diesem Buch so sehr in den menschlichen Abgrund der Psyche eintaucht und die Figuren einfach 1A sind.

Das alles kommt für mich in dem Film einfach gar nicht rüber. Klar er ist stellenweise Gruselig, aber auch nur wegen dem Buch weil man sich in dem Moment an die Beschreibung Kings erinnert. So aber finde ich in als allein stehenden Film einfach schlecht, weil er nur zum Teil das wiedergibt was das Buch ausmacht.

Ich finde Carrie zb auch schon hart an der Grenze von gut und schlecht. Jetzt werden mir viele natürlich widersprechen, aber ich finde eben aus den gleichen Gründen wie bei "Sie" kommt der Film dem Horror im Buch nicht nahe. Obwohl ich Carrie dann doch als gut befürworten kann, weil es im Film viel lockerer und nicht so Zähe dargestellt wird als im Buch wo es stellenweise doch schon etwas langweilig wird.

Als erstes bemerke ich gerade das der Film schon 20 Jahre alt ist (und das Buch noch 3 Jahre mehr auf dem Buckel hat). Scheisse, geht die Zeit rum. :ugly:
Und ich kann mich noch ziemlich gut an das Buch erinnern, das war und ist ein Schocker und eines der besten Bücher überhaupt von King und hat mich richtig begeistert.
Dann kamen die Nachrichten der Verfilmung und natürlich bin ich rein ins Kino und das was @Cassandra schreibt ist haargenau das was ich damals auch so empfunden habe. Der Film ist verstümmelt und langweilig und das ist mehr als schade. Aus dem einfachen Grund weil er von den Schauspielern, Regisseur und Budget alles hatte um daraus einen echt guten Film zu machen. Das wurde aber komplett an die Wand gefahren.
Mittlerweile ist es bei mir eher so wenn ich lese "Stephen King Verfilmung" das in etwa für mich dasselbe bedeutet wie "mach mal lieber einen großen Bogen drum". Und einen besonders großen wenn dazu kommt das der Film Herrn King gefallen hat.

Das sind die, mit denen ich leben kann:
Shining - auch gelesen und ich fand den Roman auf der einen Seite spitze, die Interpretation von Kubrick aber auch.
The Green Mile - damals als 6-Teile Fortsetzungsgeschichte gelesen, richtig gut. Der Film hat wunderbar die Atmosphäre eingefangen, super.
Die Verurteilten - schöner Film und die Story ebenso.
Stand by Me - nur den Film gesehen und den fand ich ok.

Bei dem von mir gesehenen Rest schwanke ich zwischen halbwegs erträglicher Unterhaltung wie Running Man (5/10) bis zu absoluten Schrott wie Rhea M (0/10), aber im Prinzip kann man auf alle verzichten und hat nichts verpasst.
 

ManU

New Member
Habe angefangen mir einige King-Verfilmungen anzusehen.

Gut:

The Green Mile: Ein Musterbeispiel für eine perfekte Kingverfilmung, mit Hanks und Duncan hat man auch die richtigen Hauptdarsteller gefunden. 10/10

Die Verurteilten: Dazu muss man wohl nichts sagen. 10/10

Thinner - Der Fluch: Keine namenhaften Darsteller aber ein Bombenfilm der sehr zu empfehlen ist 8,5/10

Zimmer 1408: Wow, das Buch von King kenne ich leider nicht aber der Film ist einfach nur Gänsehaut pur :bibber: 8/10

Shining: Auch wenn King nicht damit zufrieden war gefällt mir der Film ganz gut. Nicholson :omg: 8/10

Christine: Hier würde ein Remake einmal nicht schaden 8/10

Dead zone: Guter wirrer Film mit einem jungen Walker, hätte man meiner Meinung nach ein bisschen mehr Zeit gewähren sollen 8/10

Friedhof der Kuscheltiere: Nur der Erste der zweite ist zum wegschauen. 7,5/10

Es: Bitte kein Remake! 7/10


SCHLECHT:


- Tommyknockers 3,5/10
- Running Man: 3/10
- Cujo: 3/10
- The Stand 2,5/10
- Friedhof der Kuscheltiere 2: 2/10
- Dreamcatcher: 2/10
 

ManU

New Member
Nein das Buch zu den Film kenne ich leider nicht.

Gibt es da so krasse Unterschiede zum Film? :skepsis:
 

DiMaggio

New Member
Na gut, dann will ich auch mal. Da ich, soweit ich weiß, alle King-Verfilmungen gesehen habe, zähle ich nur die guten auf, sonst wär's zuviel, wahrscheinlich würde ich auch ein paar vergessen:


Die Verurteilten 10/10 - DIE King-Verfilmung überhaupt, hier passt einfach alles. Und es ist die einzige Verfilmung, die mit dem dazugehörigem Buch/Geschichte mithalten kann.

Stand by me 9/10 - Den Film liebe ich schon seit ich 8 Jahre alt war, das Ende macht mich traurig und berührt mich sehr, das schaffen nur wenige Filme.

Misery 8,5/10 - Äußerst spannend und hervorragend von Kathy Bates gespielt.

The Green Mile 9/10 - Bewegender und spannender Film, welcher jedoch die Magie des Buches nicht einfangen konnte.

Es 7/10 - Der Film selbst ist ganz gut, doch wird er mit seiner Vorlage verglichen, dem besten King-Buch überhaupt, ist er so gut wie nichts wert. Man muss aber dazu sagen, das eine gute Verfilmung des Buches eigentlich unmöglich ist.

Running Man 7/10 - Hier kenne ich das Buch nicht, den Film selbst finde ich aber ziemlich cool, Schwarzenegger in Top-Form.

Shining 8,5/10 - Der Film lohnt sich schon alleine wegen Jack Nicholson, für mich seine eindeutig beste Rolle und beste Leistung. Auch in anderen Bereichen weiß der Film zu gefallen, ein Kubrick halt.

Zimmer 1408 8,5/10 - Hier kenne ich die Geschichte (noch) nicht. Der Film ist allerdings sehr gut und spannend, John Cusack macht seine Sache toll und ist wie fast immer sehr sympathisch und cool zugleich.

Rhea M 6,5/10 - Der Film hat seine Schwächen, dennoch mag ich ihn irgendwie, auch Emilio Estevez passt gut in den Film, auch wenn es natürlich keine Herausforderung war.

Katzenauge 7/10 - Die Geschichte mit James Woods find ich richtig toll, und auch gut von Woods gespielt. Die anderen beiden Geschichten sind gut bis ok.

Dead Zone 7/10 - Auch der Film hat seine Schwächen, weiß dennoch gut zu unterhalten und ist gut vom jungen Christopher Walken gespielt.

Christine 6,5/10 - Ist schon ca 6 Jahre her seit der letzten Sichtigung, ich weiß aber noch das ich ihn ganz gut fand. Und das Auto war glaube ich ein Traumschlitten erster klasse, so einen würde ich auch gerne fahren, verdammt edles Teil.


Den Rest finde ich wie gesagt, eher schlecht als Verfilmung. Ist natürlich alles Ansichtssache und nur meine persönliche Meinung.
 
Oben