Stephen King (Verfilmungen)

DiMaggio

New Member
Original von Manni
Original von ManU
Es: Bitte kein Remake! 7/10

Hast du das Buch gelesen? Wenn ja, kann ich nicht nachvollziehen, wie du dem Film 7/10 geben kannst.

Meine Meinung zu einem Remake: Bitte ja.


Nichts für ungut, da kann ich aber nicht nachvollziehen, wieso du dann nochmal einen Film willst, wenn du mit dem jetzgen nicht zufrieden warst. Man könnte zwar einige Sachen besser machen, jedoch nicht lohnenswert, meiner Meinung nach. Denn das Buch gut zu verfilmen, ist ein Ding der unmöglichkeit. Man könnte einige Punkte des niedergeschriebenen einfach nicht in Bilder fassen, außerdem ist die Geschichte zu komplex, der Film müsste 8 Stunden+ dauern, wenn das überhaupt reicht.
 

DiMaggio

New Member
Original von Phreek
Original von DiCaprio-Fan
Denn das Buch gut zu verfilmen, ist ein Ding der unmöglichkeit.

Hat man auch mal von Herr der Ringe gesagt :lehrer:


Ich weiß, bei "Es" ist es jedoch so, das man einige Sachen tatsächlich nicht in Bilder fassen kann, das muss man sich in der Fantasie selbst ausmalen, es ist einfach nicht darstellbar. Dann ist da z.B. zusätzlich noch die Szene mit Beverly, ich weiß nicht ob du das Buch gelesen hast, doch diese Szene dürfte man im Kino/TV gar nicht zeigen. Und das durch ältere Darsteller zu ersetzen geht nicht, denn sonst würde eine gewisse Magie des Buches verloren gehen.
 

Phreek

temporär mal "Schatz"
Original von DiCaprio-Fan
Original von Phreek
Original von DiCaprio-Fan
Denn das Buch gut zu verfilmen, ist ein Ding der unmöglichkeit.

Hat man auch mal von Herr der Ringe gesagt :lehrer:


Ich weiß, bei "Es" ist es jedoch so, das man einige Sachen tatsächlich nicht in Bilder fassen kann, das muss man sich in der Fantasie selbst ausmalen, es ist einfach nicht darstellbar. Dann ist da z.B. zusätzlich noch die Szene mit Beverly, ich weiß nicht ob du das Buch gelesen hast, doch diese Szene dürfte man im Kino/TV gar nicht zeigen. Und das durch ältere Darsteller zu ersetzen geht nicht, denn sonst würde eine gewisse Magie des Buches verloren gehen.

Hab's gelesen. Zwar laaaaange her, aber ja.

Ich denke du meinst
die Szene mit den 6 Jungens.
Einem guten Regisseur würde da schon ein Weg einfallen es zu zeigen, so dass man's zeigen darf...
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von ManU
Nein das Buch zu den Film kenne ich leider nicht.

Gibt es da so krasse Unterschiede zum Film? :skepsis:

Es fehlen auch jeden Fall ein paar - im Buch sehr gut geschriebene - Szenen, die ich in einer Verfilmung auf jeden Fall sehen wollen würde (u.a. eine Schießerei im wilden Westen und und eine in einer Bar, in der ein Mann mit einer Axt vorkommt).

Dann waren da glaube ich noch einige Szenen, in denen die Kinder jedes für sich auf ES trifft.

Ob es auch Szenen gab, die einfach nur anders waren, kann ich nicht sagen, da ich das Buch einfach zu lange nicht gelesen habe.

Original von DiCaprio-Fan
Running Man 7/10 - Hier kenne ich das Buch nicht, den Film selbst finde ich aber ziemlich cool, Schwarzenegger in Top-Form.

Der Film hat eigentlich nur 2 Sachen mit dem Buch gemeinsam. Nämlich dass jemand gejagt wird und dass er etwas gewinnen kann.

Im Buch ist es - soweit ich mich erinnere - kein Sträfling, der quasi gezwungen ist, teilzunehmen. Er macht das ganz freiwillig, um seiner Familie ein besseres Leben ermöglichen zu können. Und er läuft nicht in irgendeiner Arena rum sondern einfach in den Vereinigten Staaten und muss immer damit rechnen, dass irgendein normaler Bürger verrät, wo er gerade ist oder ihn sogar erschießt.

DAVON würde ich gerne mal eine Buchgetreue Umsetzung sehen.

Original von DiCaprio-Fan
Nichts für ungut, da kann ich aber nicht nachvollziehen, wieso du dann nochmal einen Film willst, wenn du mit dem jetzgen nicht zufrieden warst. [.......] außerdem ist die Geschichte zu komplex, der Film müsste 8 Stunden+ dauern, wenn das überhaupt reicht.

Genau das würde ich dann ja auch sehen wollen. EIne mindestens 8 stündige Produktion, in der nicht die halbe Geschichte fehlt.
 

DiMaggio

New Member
@Phreek
Genau das meinte ich. Du darfst aber nicht vergessen, das diese Szene im Buch genau in allen Einzelheiten beschrieben ist, und diese Szene ist so, wie sie dargestellt ist, ein wichtiger, spannender, verstörender Bestandteil, welcher das Buch in seiner Dynamik mitträgt oder vorrantreibt. Ich wüsste nicht, wie man das so darstellen könnte, das man nichts zeigt, und dennoch eben das Paket von meinen aufgezählten Punkten behält. Die Szene weglassen geht auch nicht, da sie ein wichtiger Bestandteil des bekämpfens von Pennywise ist, außerdem würde die Magie fehlen, die diese Szene ausmacht, zumindest wenn man eine gute Buch-Verfilmung will, und darum geht's ja.
Und man darf ja nicht vergessen, das man neben dieser Geschichte, z.B. das Universum zeigen müsste, und das ist eines der Dinge, die man nicht in Bilder fassen kann.

Ich kann mir also absolut nicht vorstellen, wie man das Buch gut verfilmen sollte, und ja, ich gehe sogar soweit, und sage, aus oben genannten Gründen (Laufzeit, Darstellung usw), es ist unmöglich. Ich respektiere aber, wenn jemand es anders sieht, meine Meinung kann das allerdings nicht ändern.


@Manni
Ich würde mir auch liebend gerne eine Achtstündige und gute Verfilmung von Es wünschen, nur wie gesagt, ich kann es mir einfach nicht vorstellen.
 

Joel.Barish

dank AF
Eine Verfilmung, die länger als ~3 Stunden geht, kann man sich abschminken. Wenn man es auf mehrere Teile auslegt bleibt die Frage, ob es für die jeweiligen Teile ein vernünftiges Ende gibt und ob die mit mehrmonatiger Pause zwischen den Kinostarts funktionieren. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Produzenten und Studios heiß darauf sind, einen 6, 7, 8 stündigen Period-Horrorfilm in zwei oder mehr Teilen herauszubringen. Jeweils R-Rated und, u.a. wegen "Period", nicht unbedingt billig. Wenn del Toros "At the Mountains of Madness" jetzt ein gigantischer Erfolg wird, kann man evtl. wieder mit einem "ES" Kinofilm rechnen. Dann aber wohl zu 95% als zweieinhalb Stunden Kinofilm, wahrscheinlich noch modernisiert und natürlich ebenfalls ein Witz im Vergleich zur Vorlage.

Ich würde das Ding erneut ins Fernsehen packen und daraus eine sechsteilige Mini-Serie machen. Sechsteilig, weil die Sechs eine gewisse Bedeutung im Buch hat (6 Anrufe, 6 Kindertreffen mit Pennywise, etc.) und weil mehr auch im TV eher utopisch ist. Wir hätten dann ca. 5 1/2 Stunden Zeit für "ES" und ich finde, da kann man dann schon was raus machen. Im TV funktioniert die Trennung dann auch besser als im Kino. Im TV kann man die jeweilige Folge wie ein Kapitel nach einer markanten Szene enden lassen, weil es ja am Tag - oder der Woche - darauf weiter geht. Im Kino müsste was Größeres her und das gibt das Buch nicht her. Die parallele Struktur des Buches, dass die Kinder-Handlungen parallel zu den Erwachsenen-Handlungen passieren, da sich die Erwachsenen erst nach und nach an die zurückliegenden Ereignisse erinnern müssen, muss beibehalten werden.

Das müsste natürlich ein Sender wie HBO machen, denn die haben Geld und dürfen auch im TV Blut, Gewalt, Sex und ordinäre Sprache zeigen. Natürlich im Rahmen, aber so extrem wird das Buch ja eigentlich nie. Im TV würde das Budget auch angepasst werden. Da braucht es dann kein SFX-Spektakel in den jeweiligen Pennywise-Szenen und erst recht nicht im Finale. Im TV reicht ein Fokus auf Spannung Atmosphäre und Figuren. Das Ganze wäre nur durch die zusätzliche Länge etwas teuer. Und natürlich muss die eine Handlung in den 1950ern spielen, die andere in den 1980ern. Muss. Die angesprochene Szene mit den Freunden gegen Ende ist natürlich so eine Sache. Man kann das ohne Probleme andeuten, ohne dass es zu gefährlich wirkt. Das Fernbleiben von Licht könnte da helfen.

Eine Sache würde ich aber ändern, nämlich das Ritual von Chüd. Es ist schon in geschriebener Form merkwürdig, aber wenn man es wörtlich im Film umsetzt, könnte es alles zerstören. Mal ehrlich, das Ritual ist - neben den etwas zähen Seiten ~ 50-180 - der einzige Makel an diesem Meisterwerk von einem Buch. Da dürfte sich was anderes finden lassen.
 

MamoChan

Well-Known Member
Original von Manni

Original von DiCaprio-Fan
Running Man 7/10 - Hier kenne ich das Buch nicht, den Film selbst finde ich aber ziemlich cool, Schwarzenegger in Top-Form.

Der Film hat eigentlich nur 2 Sachen mit dem Buch gemeinsam. Nämlich dass jemand gejagt wird und dass er etwas gewinnen kann.

Im Buch ist es - soweit ich mich erinnere - kein Sträfling, der quasi gezwungen ist, teilzunehmen. Er macht das ganz freiwillig, um seiner Familie ein besseres Leben ermöglichen zu können. Und er läuft nicht in irgendeiner Arena rum sondern einfach in den Vereinigten Staaten und muss immer damit rechnen, dass irgendein normaler Bürger verrät, wo er gerade ist oder ihn sogar erschießt.

DAVON würde ich gerne mal eine Buchgetreue Umsetzung sehen.

Da empfehle ich Dir den deutschen TV-Film "Das Millionenspiel". Von der Thematik her, ähnelt er sehr dem Buch und würde man ihn als Verfilmung sehen, wäre er sogar näher an der Vorlage, als der Film mit Schwarzenegger.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von MamoChan
Da empfehle ich Dir den deutschen TV-Film "Das Millionenspiel". Von der Thematik her, ähnelt er sehr dem Buch und würde man ihn als Verfilmung sehen, wäre er sogar näher an der Vorlage, als der Film mit Schwarzenegger.

Ähm, ja.......nein danke.
Es geht mir nicht darum eine Geschichte zu sehen, die näher an Kings Menschenjagd ist als Running Man.
Wenn dann will ich eben jene Geschichte verfilmt sehen.

Und mit dem deutschen Film kann ich eh wenig bis gar nichts anfangen. :wink:


@Joel
Mal abgesehen davon, dass mir 5 1/2 Stunden arg knapp erscheinen, hätte ich nichts gegen eine TV-Mini-Serie. Solange nicht gerade spannende Teile der Geschichte weggelassen werden.

Ich glaub, ich muss das Buch nochmal lesen......vll sollte ich Ausnahmsweise mal 2 Bücher nebeneinander lesen....
 

Lacrizera

New Member
das buch war echt geil..besonders die letzte seite war der beste abschluss eines buches bisher.
und der film ist dagegen ziemlicher quatsch, der film alleine für sich ist ganz ok, klassiker halt, aber das buch schlägt ihn um längen.......es in eine arena zu legen war eine riesen fehlentsheidung
 
Oben