Spawn ~ Michael Jai White

squizo

Zillion Dollar Sadist
Fand Spawn übertrieben Schlecht und leider zu "cool" gemacht um gut zu sein.
Schlechte Schauspieler,Schlechte Effekte,Schlechte Musik.. Alles Schlecht.

1/10

Gnadenpunkt für die schießereien.
 

SKiLL3R

New Member
Effekte waren damals auf sehr hohem Niveau. Ich denke da zB. an die Animation des blutroten Umhangs als er auf einem Absatz eines Hochhauses innehält.

Die SpawnSerie war wirklich extrem beliebt. Die Schauspieler waren eher schlecht als recht. Snipes wäre die bessere Wahl gewesen, aber Spawn kam auch 2 JAhre vor BLADE. Dass Martin Sheen mitmachte hat mich gewundert, aber er hatte sich wohl mehr davon erhofft. Immerhin waren die Auflagen zu der Zeit sensationell hoch und SPAWN mit hohem Abstand der beliebteste Comic der USA und auch weltweit stark vertreten.

Ich hoffe auf einen zweiten Teil mit Engeln udn ein paar mechanischen MafiaGegnern:wink: Ausserdem sah man im ersten Teil nur den Herrscher der achten Höllensphäre(es gibt 10). Den tötet später übrigens auch noch. Der wahre Teufel taucht später noch auf und Spawn fügt ihm sogar ein Wunde zu, was bisgher nichts ud niemand geschafft hat...

iLL
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Der Mantel war technisch noch solide umgesetzt, aber gerade die Hölle und der Herrscher, wie du sagtest, sah nun wirklich einfach nur lächerlich aus und konnte gar nicht überzeugen. Zu dem Zeitpunkt gab es einige Computerspiele die bessere Rendersequenzen hatten (die natürlich nicht in Kinoauflösung waren) und da wäre sicherlich mehr drin gewesen.
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Spawn Director's Cut
http://img215.imageshack.us/img215/4849/spawncovervc9.jpg
Kritik
Spawn ist eine flotte Comicverfilmung mit vielen Schwächen. Zur der Story: Die Geschichte von Spawn find ich eigentlich ganz ok. Zwar kenne ich nicht die Comic-Reihe und das bei diesem Film wichtige Figuren weggelassen wurden ist mir bekannt, aber dennoch ist es wirklich eine passable Geschichte mit interessanten Figuren. Die Schauspieler sind gutgewählt und wen ich wirklich hervorheben will ist John Leguizamo als teuflicher Clown. Er spielt seine rolle so gut, das man sich auf der nächsten Szene mit ihn richtig freut und man muss schon manchmal schmunzeln wenn er seine Witze reist. Michalel Jai White ist ganz ok, was mir aber an ihm nicht gefällt, ist er am Anfang noch ein Mensch ist, da wirkt er so lächerlich, aber wenn er tod ist und als Höllenspawn wiederkommt dann ist er besser. Die restlichen Schauspieler sind aber auch ganz i.o., obwohl D.B. Sweeney manchmal gelangweilt rüberkommt. Die Optik des Films ist klasse, für der Zeit (1997) sieht der Film blenden aus, man bekommt eine düstere sowie dreckige Welt zu sehen. Kommen wir nun zu den den größten Manko's des Films und zwar die Spezial-Effekte. Von "sieht super aus" bis zu "grottenschlecht" ist alles dabei. Zum Besipiel sieht der Kampf mit den Violator oder wo Spawn mit sein lebendiges Cap rumfliegt großartig aus. Da kann man echt nicht meckern, das waren für der Zeit neuartige Effekte wo man nur stauen konnte. Aber denn gibt es noch Effekte wo man sich echt fragt "Spiele ich gerade ein PS1 Game?". Die Höllenszenen sehen so schlecht aus und macht den Film einen schlechten Beigeschmack. Da merkt man da hat das Budget nicht ganz gestimmt hat. Dann hat der Film noch einige dümmliche Szenen wo man echt mehr draus hätten können können. Zum Beispiel die schnelle Lehrnweisung mit den Anzug zwischen Cogliostro und Spawn. Die treffen sich, Cogliostro bringt ihn für ein paar Sekunden was bei und schon mach sich Spawn auf den Weg um den Teufel die Hölle heiß zu machen. Da hätte man sich echt mehr Zeit lassen müssen. Oder was mich auch stört, ist dass der Film nur in einer Nacht abspielt

Spawn verwandelt sich, labert noch ein bisschen mit den Höllen-Clown herrum, bricht in einem Hauptquatier ein, macht Jason Wynn in einer Party die Hölle heiß und Spawn hat noch einen kurzen Kampf mit Priest, dann kommt wieder ein Gelaber mit den Heat-16 Virus, dann besucht Spawn seine Familie bei einer Veranstaltung, dann lernt Spawn neue Freunde in der Ally kennen, dann kommt ein Kampf mit den Violator, Spawn lernt dann Cogliostro richtig kennen und dann kommt das Training, es kommt eine weitere Action-Szene und zwar eine Verfolgungsjagt mit den Clown usw.

Also mich stört es ein bisschen, dass alles in einer Nacht abläuft. Das Training mit Cogliostro und Spawn hätte echt mehr sein müssen. Was aber bei diesem Film noch wirklich gut ist, ist der Soundtrack. Zum Beispiel wo Spawn in der Ally ist mit den geilen Song von Marilyn Manson -Long Hard Road out Of Hell. Der Rest im Hintergrund ist mit harten Gitarrensounds zu rechnen und es passt auch wirklich gut zu der Stimmung.

Zu den Director's Cut Szenen
Als ich mir den DC gekauft habe, dachte ich wirklich als ich die Altersfreigebung ab 18 gelesen habe (die Kinofassung ist ab 16), das ich ein harten Film sehe. Aber ich wurde enttäuscht, es wurden nur kleine langweillige Szenen hinzugefügt und man bekommt kein menschliches Blut zu sehen. Schade eigentlich...also das ab 18 Zeichen ist nicht würdig.

Hier der Schnittbericht zwischen Kinofassung und den Director's Cut
CLICK

Fazit
Spawn hat gute und schlechte Momente, leider mehr von den schlechten. Aber dennoch ist für mich Spawn eine gute Comicverfilmung für zwischendurch.

06/10...Pizzen mit Sardellen :biggrin:
http://img222.imageshack.us/img222/4488/sbiu5.jpg
 

Schlumpfmaster

New Member
Wie Solid Fox schon sagte eine gute Comic-Verfilmung für zwischendurch, mehr aber auch nicht.

Der Film hatte sehr gute Effekte, bis auf die Hölle, da ist ihnen dann das Geld ausgegangen.

Aber gemessen an der Vorlage, war der Film viel zu glatt und die Story sehr mies, die Schauspieler aber sogar noch viel mieser, vor allem unser alter Haudegen Sheen! :uglygaga:

Der Soundtrack war aber geil :top:
 
M

Master Chief

Guest
Ich habe mal ein bisschen im Thread rumgestöbert und bin doch sehr überrascht, dass der Film im Allgemeinen doch sehr solide bis gut angekommen ist.

Vorweg:
Die Verfilmung ist handwerklich sehr gelungen- eine Tatsache die man dem Regisseur Mark A.Z. Dippe zuschreiben kann.
Es gibt eine gelungene düstere Optik, tolle Kostüme, gelungene Effekte (die Verwandlung des Clowns) und ein paar nette pyrotechnische Explosionen.
Doch auf der anderen Seite, gibt es Effekttechnisch auch noch die Hölle samt einem Teufel den man grottiger nicht hätte animieren können.
Zwischen der Hölle und den gelungenen Teilen besteht ein so hoher Kontrast, dass ich ihn mir eigentlich nicht erklären kann.

Des Weiteren spendierte man dem Violator(der Clown) viel zu viel Screentime und steckte ihm Oneliner in den Mund, die stellenweise übers Ziel hinausschießen und einfach ärgerlich sind.

Weniger Violator und eine gut animierte Hölle und wir hätten eine wirklich gelungene Comicverfilmung.
So aber bleibt der Beigeschmack eines B-Movies, der einen nach Abspann nicht befridiegt genug zurücklässt.
Knappe 6/10 Punkte.
 

Kriethos

New Member
Also ich fand Spwn sehr geil.
Nur das mit der hölle hat echt einiges versaut da sah sogar PS1 Grafik besser aus .

Ansonsten würd ich mal an eurer Stelle einen Blick wagen.

7/10
 

SecretShadow

New Member
Kann mich der Meinung vieler hier nur anschliessen.

Ich finde den Film unterhaltsam und darf die Director's Cut DVD schon seit Veröffentlichung mein eigen nennen.

Der Actionanteil wie ich finde ist sehr gut gelungen und auch Michael J. White's fast schon überragend wortkarge coolness passt. Effekttechnisch jedoch schwer zu erklären wie ILM solch crap darstellen konnte. Bei Spawn's Anzug und dem Violator gibt es ncihts auszusetzen, aber wie auch alle anderen fragt man sich - Hatte da ein Praktikant, bei der Darstellung Malebolgia's sowie dessen Umgebung die Hände im Spiel ?-

Alles in allem gut gelungenes ActionComicEntertainment. :super:
 
S

SlyFan

Guest
Mochte den ganzen Film nicht.Schwache Story,langweilig und einfach uninspiriert..Einzig M.J.White ist sehenswert.

3/10
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Hab mir gestern Spawn Director's Cut den Audikommentar angeschaut. Die Sprecher sind Todd McFarlane der Schöpfer von Spawn, dann der Regisseur Mark A.Z. Dippe, der Produzent Clint Goldman und dem Leiter für Visuelle Effekte Steve "Spaz" Williams.

Das Audiokommentar war ganz ok, am Anfang sind die Jungs noch super drauf, aber man merkt nach einer Weile, das sie sich nach der Zeit langweilen.

Hier mal ein paar Interessante Fakten:

-Todd Mc Farlane erzählt über seine Comic-Figur

-es gibt ne lustige Geschichte über George Lucas Skywalker-Farm

-der Regisseur lästert über Jean-Claude Van Damme

-es werden die Szenen gezeigt die nicht bei der PG-13 geschafft haben

-das Böse Weib was von Spawn erschossen wird, sollte eigentlich wiederkommen als Cyber oder Spawn Frau

-die Verfilmung von Spawn war im Jahr 1993 schon heiß in Hollywood

-die Macher hatten sehr wenig Zeit/Geld für die Höllenszenen (was man aber nicht an der Qualität erkennen kann :ugly: )

-usw.

Wie gesagt, das Audiokommentar war ganz ok, obwohl ich ein paar mal gähnen musste.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
bei dem wär zb cool wenns ihn neu verfilmen würden. weil der is ja doch schon ein wenig eingestaubt. fand ihn zwar klasse is aber trotzdem nichtmehr ganz zeitgemäß mit den effekten und der gewalt usw. könnt mir gut vorstelln dass das was werdn würd wenn man sich ins zeug legen würd und eine ordentliche story sich zusammenbasteln würd.
aber spawn bekommt auch so 8/10 punkten weil er einfach cool und scheiß brutal is. der antichrist unter den marvelfiguren.
 

TheGameIsOn

New Member
Original von <Rorschach>
bei dem wär zb cool wenns ihn neu verfilmen würden. weil der is ja doch schon ein wenig eingestaubt. fand ihn zwar klasse is aber trotzdem nichtmehr ganz zeitgemäß mit den effekten und der gewalt usw. könnt mir gut vorstelln dass das was werdn würd wenn man sich ins zeug legen würd und eine ordentliche story sich zusammenbasteln würd.
aber spawn bekommt auch so 8/10 punkten weil er einfach cool und scheiß brutal is. der antichrist unter den marvelfiguren.

Marvel :nene: öhhh hab ich was verpassst :gruebel: Spawn bei Marvel :gruebel:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Oh man ist der schlecht. Fand den früher schon nur mittelmäßig, aber nun kann man den fast nicht mehr angucken. Fast nur schlechte Effekte, schlechtes Spiel aller Akteure, miese Witze und zu den schlechten, gesellen sich dann noch richtig miese Effekte. Dazu langweilig, mit ein paar typischen, den Comics entnommenen Einstellungen, aber ohne Flair und Sinn inszeniert. Spawn ist die Comic-Verfilmung, die es schafft, so wenig wie möglich aus ihrem Ursprungs-Potenzial herauszuholen. Beachtlich.
Mit Trash und Michael Jai White-Bonus gibt es 3/10

Hier wird mal ein Remake gebraucht, welches den Geist der Vorlage atmet. Das könnte unglaublich gut und episch werden, würde aber Fingerspitzengefühl, ein wenig freie Hand, und bestimmt mindestens 60 bis 80 Millionen Dollar kosten.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Nachdem in den Comics Al Simmons ja nun nicht mehr da ist (war doch so der Stand der Dinge, oder? :ugly: ) und sich alles auf dieses Noir ausgerichtet hat, wirds bei der Leinwandfassung auch echt mal Zeit für einen Reboot. Und zwar Düster, R-Rating und richtig fiiieees >:biggrin:
 

TheGameIsOn

New Member
Richtig Simmons hat sich wie es so schön in den Comics heißt SELBST AUS DEM SPIEL GENOMMEN wie der Violator es nennt.
Nun ist Jim Downing der neue Spawn. Da wäre ein neuer Film nur gut für uns alle.
Bevor alle jetzt sagen ohhhh Billig was für ein dummes ding. Downing kam schon im 4 oder 5 Spawn Comic vor.
 

Revolvermann

Well-Known Member
:thumbsup: Remake mehr als erwünscht! Mir fällt auch gerade, wärend ich hier so rumlese, ein das ich die Comics hier noch irgendwo rumfliegen habe. Könnte ich mir mal wieder vornehmen. Ich denke das sind so die Ausgaben 1 bis 26 oder so ähnlich. Läuft die Serie eigentlich seit Ende der 90er ohne Unterbrechung in Deutschland?
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
ich würd dem film so 7/10 punkten geben, weil der einfach nur mega ist!
kein plan wie viel der mit den comic gemein hat, aber der film ist super toll!

gegen ein remake hab ich auch überhaupt nix, aber mal abwarten was dann alles wieder auf uns zu kommt.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
jak12345 schrieb:
ich würd dem film so 7/10 punkten geben, weil der einfach nur mega ist!
kein plan wie viel der mit den comic gemein hat, aber der film ist super toll!

Erklär mal, was dir daran so gefällt. Ich fand den fad, langweilig, zäh, uninspiriert, unwitzig, schlecht gemacht, inszeniert, gespielt...
Natürlich Geschmackssache, aber ich würde es gerne wissen.
 

Puni

Well-Known Member
Wenn der bei mir mit fuffzehn schon nur ne 5/10 bekommen hat, muss das was heißen. Völlig belangloses, mieses Trashfilmchen, für dessen Effekte sich die Macher doch bis heute schämen müssen.
 
Oben