Oscars 2010! u.a. Avatar, The Hurt Locker, Inglorious Basterds

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Liste der Nominierten:

BEST PICTURE:
Avatar (20th Century Fox)
The Blind Side (Warner Bros.)
District 9 (Sony)
An Education (Sony Classics)
The Hurt Locker (Summit)
Inglourious Basterds (Weinstein Co.)
Precious: Based on the Novel "Push" by Sapphire (Lionsgate)
A Serious Man (Focus Features)
Up (Disney/Pixar Animation)
Up in the Air (Paramount)

DIRECTING:
Kathryn Bigelow - The Hurt Locker (Summit)
James Cameron - Avatar (20th Century Fox)
Lee Daniels - Precious: Based on the Novel "Push" by Sapphire (Lionsgate)
Jason Reitman - Up in the Air (Paramount)
Quentin Tarantino - Inglourious Basterds (Weinstein Co.)

ACTOR IN A LEADING ROLE:
Jeff Bridges - Crazy Heart (Fox Searchlight)
George Clooney - Up in the Air (Paramount)
Colin Firth - A Single Man (Weinstein Co.)
Morgan Freeman - Invictus (Warner Bros.)
Jeremy Renner - The Hurt Locker (Summit)

ACTRESS IN A LEADING ROLE:
Sandra Bullock - The Blind Side (Warner Bros.)
Helen Mirren - The Last Station (Sony Pictures Classics)
Carey Mulligan - An Education (Sony Classics)
Gabourey Sidibe - Precious: Based on the Novel "Push" by Sapphire (Lionsgate)
Meryl Streep - Julie & Julia (Sony)

ACTOR IN A SUPPORTING ROLE:
Matt Damon - Invictus (Warner Bros.)
Woody Harrelson - The Messenger (Oscilloscope Pictures)
Christopher Plummer - The Last Station (Sony Pictures Classics)
Stanley Tucci - The Lovely Bones (Paramount)
Christoph Waltz - Inglourious Basterds (Weinstein Co.)

ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE:
Penelope Cruz - Nine (Weinstein Co.)
Vera Farmiga - Up in the Air (Paramount)
Maggie Gyllenhaal - Crazy Heart (Fox Searchlight)
Anna Kendrick - Up in the Air (Paramount)
Mo'Nique - Precious: Based on the Novel "Push" by Sapphire (Lionsgate)

ADAPTED SCREENPLAY:
Neill Blomkamp and - District 9 (Sony)
Nick Hornby - An Education (Sony Classics)
Jesse Armstrong, Simon Blackwell, Armando Iannucci and Tony Roche - In the Loop (IFC Films)
Geoffrey Fletcher - Precious: Based on the Novel "Push" by Sapphire (Lionsgate)
Jason Reitman - Up in the Air (Paramount)

ORIGINAL SCREENPLAY:
Mark Boal - The Hurt Locker (Summit)
Quentin Tarantino - Inglourious Basterds (Weinstein Co.)
Oren Moverman and Alessandro Camon - The Messenger (Oscilloscope Pictures)
Joel and Ethan Coen - A Serious Man (Focus Features)
Pete Docter and Bob Peterson - Up (Disney/Pixar)

FOREIGN LANGUAGE FILM:
Ajami (Kino International) - Israel
El Secreto de sus Ojos - Argentina
The Milk of Sorrow - Peru
Une Prophéte (Sony Pictures Classics) - France
The White Ribbon (Sony Pictures Classics) - Germany

ANIMATED FEATURE FILM:
Coraline (Focus Features)
Fantastic Mr. Fox (Fox Searchlight)
The Princess and the Frog (Disney Pictures)
The Secret of the Kells
Up (Disney/Pixar)

ART DIRECTION:
Avatar (20th Century Fox)
The Imaginarium of Doctor Parnassus (Sony Pictures Classics)
Nine (Weinstein Co.)
Sherlock Holmes (Warner Bros.)
The Young Victoria (Apparition)

CINEMATOGRAPHY:
Avatar (20th Century Fox) - Mauro Fiore
Harry Potter and the Half-Blood Prince - Bruno Delbonnel
The Hurt Locker (Summit) - Barry Ackroyd
Inglourious Basterds (Weinstein Co.) - Robert Richardson
The White Ribbon (Sony Pictures Classics) - Christian Berger

COSTUME DESIGN:
Bright Star (Apparition) - Janet Patterson
Coco Before Chanel (Sony Pictures Classics) - Catherine Leterrier
The Imaginarium of Doctor Parnassus (Sony Pictures Classics) - Monique Prudhomme
Nine (Weinstein Co.) - Colleen Atwood
The Young Victoria (Apparition) - Sandy Powell

FILM EDITING:
Avatar (20th Century Fox) - Stephen Rivkin, John Refoua and James Cameron
District 9 (Sony) - Julian Clarke
The Hurt Locker (Summit) - Bob Murawski and Chris Innis
Inglourious Basterds (Weinstein Co.) - Sally Menke
Precious: Based on the Novel "Push" by Sapphire (Lionsgate) - Joe Klotz

DOCUMENTARY FEATURE:
Burma VJ (Oscilloscope Laboratories), A Magic Hour Films Production - Anders Østergaard and Lise Lense-Møller
The Cove (Roadside Attractions), An Oceanic Preservation Society Production - Nominees to be determined
Food, Inc. (Magnolia Pictures), A Robert Kenner Films Production - Robert Kenner and Elise Pearlstein
The Most Dangerous Man in America: Daniel Ellsberg and the Pentagon Papers, A Kovno Communications Production - Judith Ehrlich and Rick Goldsmith
Which Way Home, A Mr. Mudd Production - Rebecca Cammisa

MAKEUP:
Il Divo (MPI Media Group through Music Box), Aldo Signoretti and Vittorio Sodano
Star Trek (Paramount and Spyglass Entertainment), Barney Burman, Mindy Hall and Joel Harlow
The Young Victoria (Apparition), Jon Henry Gordon and Jenny Shircore

ORIGINAL SCORE:
Avatar (20th Century Fox), James Horner
Fantastic Mr. Fox (20th Century Fox), Alexandre Desplat
The Hurt Locker (Summit Entertainment), Marco Beltrami and Buck Sanders
Sherlock Holmes (Warner Bros.), Hans Zimmer
Up (Walt Disney), Michael Giacchino

ORIGINAL SONG:
"Almost There" from "The Princess and the Frog" (Walt Disney), Music and Lyric by Randy Newman
"Down in New Orleans" from "The Princess and the Frog" (Walt Disney), Music and Lyric by Randy Newman
"Loin de Paname" from "Paris 36" (Sony Pictures Classics), Music by Reinhardt Wagner, Lyric by Frank Thomas
"Take It All" from "Nine" (The Weinstein Company), Music and Lyric by Maury Yeston
"The Weary Kind (Theme from Crazy Heart)" from "Crazy Heart" (Fox Searchlight), Music and Lyric by Ryan Bingham and T Bone Burnett

SOUND MIXING:
Avatar (20th Century Fox), Christopher Boyes, Gary Summers, Andy Nelson and Tony Johnson
The Hurt Locker (Summit Entertainment), Paul N.J. Ottosson and Ray Beckett
Inglourious Basterds (The Weinstein Company), Michael Minkler, Tony Lamberti and Mark Ulano
Star Trek (Paramount and Spyglass Entertainment), Anna Behlmer, Andy Nelson and Peter J. Devlin
Transformers: Revenge of the Fallen (DreamWorks and Paramount in association with Hasbro, Distributed by Paramount), Greg P. Russell, Gary Summers and Geoffrey Patterson

SOUND EDITING:
Avatar (20th Century Fox), Christopher Boyes and Gwendolyn Yates Whittle
The Hurt Locker (Summit Entertainment), Paul N.J. Ottosson
Inglourious Basterds (The Weinstein Company), Wylie Stateman
Star Trek (Paramount and Spyglass Entertainment), Mark Stoeckinger and Alan Rankin
Up (Walt Disney), Michael Silvers and Tom Myers

VISUAL EFFECTS:
Avatar (20th Century Fox), Joe Letteri, Stephen Rosenbaum, Richard Baneham and Andrew R. Jones
District 9 (Sony Pictures Releasing), Dan Kaufman, Peter Muyzers, Robert Habros and Matt Aitken
Star Trek (Paramount and Spyglass Entertainment), Roger Guyett, Russell Earl, Paul Kavanagh and Burt Dalton

DOCUMENTARY SHORT:
China's Unnatural Disaster: The Tears of Sichuan Province, A Downtown Community Television Center Production - Jon Alpert and Matthew O'Neill
The Last Campaign of Governor Booth Gardner, A Just Media Production - Daniel Junge and Henry Ansbacher
The Last Truck: Closing of a GM Plant, A Community Media Production - Steven Bognar and Julia Reichert
Music by Prudence, An iThemba Production - Roger Ross Williams and Elinor Burkett
Rabbit à la Berlin" (Deckert Distribution), An MS Films Production - Bartek Konopka and Anna Wydra

ANIMATED SHORT FILM:
French Roast, A Pumpkin Factory/Bibo Films Production, Fabrice O. Joubert
Granny O'Grimm's Sleeping Beauty (Brown Bag Films), A Brown Bag Films Production, Nicky Phelan and Darragh O'Connell
The Lady and the Reaper (La Dama y la Muerte), A Kandor Graphics and Green Moon Production, Javier Recio Gracia
Logorama" (Autour de Minuit), An Autour de Minuit Production, Nicolas Schmerkin
A Matter of Loaf and Death (Aardman Animations), An Aardman Animations Production, Nick Park

LIVE ACTION SHORT FILM:
The Door (Network Ireland Television), An Octagon Films Production, Juanita Wilson and James Flynn
Instead of Abracadabra (The Swedish Film Institute), A Directörn & Fabrikörn Production, Patrik Eklund and Mathias Fjellström
Kavi, A Gregg Helvey Production, Gregg Helvey
Miracle Fish" (Premium Films), A Druid Films Production, Luke Doolan and Drew Bailey
The New Tenants, A Park Pictures and M & M Production, Joachim Back and Tivi Magnusson
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Nö, noch gar nicht irgendwie. Anfang des Jahres liefen ja eigentlich nur die Filme, die dann auch dieses Jahr nominiert waren und danach meist so Blockbustersachen wie Wolverine, Star Trek, Illuminati und Watchmen.

Ich bin aber gespannt auf Public Enemies, vllt ist das ja Oscarmaterial für Johnny.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Mir fällt derzeit auch kein Film ein, den ich mir in den "großen Kategorien" als Gewinner vorstellen kann. Aber bei Watchmen oder Star Trek kann ich mir beispielsweise durchaus vorstellen, dass die in der ein oder anderen Kategorie nominiert werden könnten.
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Ja, das bestimmt. Vllt eine Best Director Nominierung für Zack Snyder?

Aber vom Schauspielerischen her ist mir bisher noch niemand besonders aufgefallen.

Naja, das Jahr ist ja noch nicht vorbei.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von MaggieTheCat
Ja, das bestimmt. Vllt eine Best Director Nominierung für Zack Snyder?
[...]

Daran glaube ich ehrlich gesagt nicht. Mir kamen da eher so Sound- und visuelle Effekte bei Watchmen in den Sinn. Mal schauen. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, was dieses Jahr noch an möglichen Anwertern in die Kinos kommt.
 

delta

Ghost in the Wire
Ich schliess mich Mestizo mal an... Watchmen und ST könnte ich mir auch ganz gut mit Nominierungen vorstellen. Allerdings ist ehrlich gesagt noch nix weltbewegendes erschienen, was ich mir für 'nen Oscar vorstellen könnte. :heul:
 

Joel.Barish

dank AF
Alter! Mai ist aber reichlich früh, um über die kommenden Oscars zu sprechen. Aber nun geht, gehen wir mal mit unserer Fantasie spazieren.
- "Watchmen": Sollte in "Effekte", "Ausstattung", "Kostüme" nominiert werden. Darsteller? Wahrscheinlich keiner. Am ehesten die beiden, die kaum als sie selbst zu erkennen sind: Jacky Earle Haley und Billy Crudup.
- Allerdings wird es bei den Effekten eng. "Star Trek" würde es auch verdienen, dann kommen noch Potter, Terminator und ganz besonders Transformers. Und wenn "Avatar" tatsächlich noch dieses Jahr kommt, ist die Kategorie wohl eh entschieden. Außerdem gibt's da ja in der Regel nur drei Nominierte.
- "The Soloist": Wurde ja überdeutlich als Oscarfutter angepriesen, aber der Starttermin ist ungünstig, die Verschiebung ebenfalls. Wenn dann eh nur für die Darsteller: Downey Haupt-, Fox Nebendarsteller.

Und was da noch so kommt:
- Meryl Streep für "Julie & Julia". Einfach weil's Meryl Streep in einer halbwegs ernsten Rolle ist.:squint:
- "Public Enemies": Riecht auch nach Oscar, auch wenn mich der Trailer erschreckend kalt ließ. Ich befürchte, das wird er auch die Academy. Depp und Bale? Höchstens Depp und selbst das scheint knapp zu werden.
- Christoph Waltz als Nebendarsteller in "Inglourious Basterds" :wink: Ich habe zwei Kritiken zu den Basterds gelesen und beide bejubeln enthusiastisch den Christoph. Waren aber auch beides deutsche Reviews.
- "Wolfsmensch" und "Wo die wilden Kerle wohnen" vielleicht auch in ein paar technisch-künstlerischen Kategorien.

Die Großen im letzten Drittel des Jahres:
- "Shutter Island": Scorsese, di Caprio, Lehane-Buch - da springen mit Sicherheit ein paar Noms raus.
- "Nine": Starbesetzt und Rob Marshall hat Erfahrung mit Oscarnominierungen:squint: So für Kostüme, Ausstattung und Daniel Day Lewis würde ich nach Sichtung des Trailer mal tippen.
- "Lovely Bones": Ein Peter Jackson Drama. Sollte was werden, auch wenn es noch keinen Trailer gab und die Produktion wohl schwierig war.
- "Avatar": Das große ? Kommt er, räumt er sämtliche technische Kategorien schon mal ab. Ein Darstellerfilm ist es wohl nicht und wie es mit Drehbuch, Regie und Film aussieht, muss sich noch zeigen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich denke mal das diese Chancen haben könnten:

-Watchmen (Effekte, Ton, Kostüme, Aussattungvielleicht noch adaptiertes Drehbuch)
-Star Trek, wird auf jeden Fall für die Effekte nominiert, die waren übertrieben gut und sahen in manchen Einstellungen wie richtige Kunstwerke aus. Sonst bestimmt noch die Ton-kategorien
-Coraline (Bester Animationsfilm, Bester Score)
-Transformers (Effekte, Ton)
-Public Enemies könnte wirklich wieder eine Chance für Johnny Depp (und vielleicht auch Christian Bale) sein, außerdem wäre regie auch nicht unöglich, sonst auf jeden Fall noch Ton, Kostüme, Szenenbild
-Inglourious Basterds könnte durchaus ein Favoritsein (Immerhin WW2 :ugly: ): Ich schätze: Drehbuch, Szenenbild, Regie (was ich Tarantino wirklich gönnen würde)
-Oben, mehr als sicher ist die Animationsfilmkategorie, außerdem beie Tonkategorien, der Score wird bestimmt auch nominiert. Aufgrund der Nominierungen der letzten Pixars und erster Kritiken ist das Drehbuch auch dabei. Wenn Wunder war werden außerdem noch bester Film.
-The Princess and the Frog wird 100%ig in der Animationskategorie mitmischen, eine Betser Score und Bester Song-Nominierung schließe ich auch nicht aus.
-Avatar; Da man noch absolut nichts gesehen hat, ist es schwierig da was dazu zu sagen, aber wenn man Cameron trauen darf ist die Effektekategorie sicher, Ton und Schnitt ist auch noch möglich. Beste Regie ist vielleicht auch noch denkbar. Da man aber wirklich absolut nichts gesehen sind das wirklich nur aus der Luft gegriffene Vermutungen.
-Nine, sicherer Kandidat in allen Hauptkategorien
-Wo die wilden Kerle wohnen: Make-Up ist sicher, Effekte vielleicht auch. bestes adaptiertes Drehbuch kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Wenn der Film so wird wie der Trailer es verspricht, denke ich auch an Beste Regie, Bester Film, was beides nicht unmöglich wäre.
-Funny People: Laut ersten Reviews soll der wirklich Oscarpotential haben: Also warum eigentlich keine Nominierung für Adam Sandler? Sehr wahrscheinlich ist noch die Drehbuchnominierung (Immerhin waren viele Nominierte in den letzten jahren Komödien).
 

Angus

New Member
Original von Jigsaw


Ich bin ja für The Spirit.
:omg:
Hey, so schlecht war der Film gar nicht :ugly:

Ich würd sagen, ein paar Nominierungen werden so aussehen:

Watchmen:
- Drehbuch
- Effekte
- Ton

Inglorius Basterds:
- Austattung
- Regie

Transformers:
- Effekte

Avatar (wenn er den kommt):
- Regie
- Effekte

Star Trek:
- Effekte
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von TheGreatGonzo
Ich denke mal das diese Chancen haben könnten:

-Watchmen (Effekte, Ton, Kostüme, Aussattungvielleicht noch adaptiertes Drehbuch)
-Star Trek, wird auf jeden Fall für die Effekte nominiert, die waren übertrieben gut und sahen in manchen Einstellungen wie richtige Kunstwerke aus. Sonst bestimmt noch die Ton-kategorien

Gebe ich dir völlig recht.

Original von TheGreatGonzo
-Coraline (Bester Animationsfilm, Bester Score)
-Transformers (Effekte, Ton)

Bei Transformers könnte auch der Score nominiert werden.

Original von TheGreatGonzo
-Public Enemies könnte wirklich wieder eine Chance für Johnny Depp (und vielleicht auch Christian Bale) sein, außerdem wäre regie auch nicht unöglich, sonst auf jeden Fall noch Ton, Kostüme, Szenenbild

Wäre abzuwarten, verdient hätten sie es beide.

Original von TheGreatGonzo
-Inglourious Basterds könnte durchaus ein Favoritsein (Immerhin WW2 :ugly: ): Ich schätze: Drehbuch, Szenenbild, Regie (was ich Tarantino wirklich gönnen würde)

Bei den bisherigen Kritiken kannst du das vergessen.

Original von TheGreatGonzo
-Nine, sicherer Kandidat in allen Hauptkategorien
-Wo die wilden Kerle wohnen: Make-Up ist sicher, Effekte vielleicht auch. bestes adaptiertes Drehbuch kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Wenn der Film so wird wie der Trailer es verspricht, denke ich auch an Beste Regie, Bester Film, was beides nicht unmöglich wäre.

Würde ich mich anschließen.

Original von TheGreatGonzo
-Funny People: Laut ersten Reviews soll der wirklich Oscarpotential haben: Also warum eigentlich keine Nominierung für Adam Sandler? Sehr wahrscheinlich ist noch die Drehbuchnominierung (Immerhin waren viele Nominierte in den letzten jahren Komödien).

Würde mich zwar sehr überraschen aber warum nicht.
 
T

Thunderbolt Buddha

Guest
Unnötiger Thread.

ps. wisst ihr schon was ihr euch zu Weihnachten wünscht?

pps. Was meint ihr, wer gewinnt die WM 2010?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von Thunderbolt Buddha
Unnötiger Thread.

ps. wisst ihr schon was ihr euch zu Weihnachten wünscht?

pps. Was meint ihr, wer gewinnt die WM 2010?

Ist doch jedem selber überlassen was er macht oder nicht. Wenn du es unnötig findest dann schau hier halt nicht rein.

Mir auf jeden fall macht es Spaß auch im Vorraus zu spekulieren. :wink:
 
T

Thunderbolt Buddha

Guest
Hätte jemand anderes diesen Thread eröffnet dann würde das alles schon ganz anders aussehen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Er meint wohl das jeder Angst davor hat Jay zu sagen, dass der Thread unnötig ist (Was er nicht ist). Hätte jemand anders ihn eröffnet hätten das alle gesagt. 0.o

Ist meiner meinung aber völliger Schwachsinn, da die, die spekulieren wollen, das auch so getan hätten.
 
Oben