Oscars 2010! u.a. Avatar, The Hurt Locker, Inglorious Basterds

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Die Show an sich ging in Ordnung. Vom pompösen Brodway-Musical zur charmanteren, kleiner wirkenden Preisverleihung. Steve Marti und Alec Baldwin waren dann auch super. Kam mir nur alles so gehetzt vor: Keine Showeinlagen, kaum Zwischengedöns, nur eine Kategorie nach der anderen.

Am positivsten in Erinnerung geblieben ist mir die Vorstellung der Animationsfilme und das Horrofilmtributvideo. Richtig negativ eigentlich nur die Tanzeinlage zu den Scores. Leider blieben größere Überraschungen aus und Inglourious Basterds so extrem übergangen wurde, fand ich auch schade.

Bilanz des Abends: Nett und lustig, aber nicht ganz so erinnerungswürdig wie im letzten Jahr. Hurt Locker muss gesichtet und die Soundtracks zu Fantastic Mr. Fox und Sherlock Holmes angeschafft werden.
 

Kiddo

bereits angemeldet
Original von Joel.Barish

- Helen Mirren sah frischer aus als Sarah Jessica Parker.

:omg:
Ich hab das selbe gedacht. Die Parker sah aber auch verbraucht aus...

Das Wachbleiben hat sich ja nicht wirklich gelohnt. Ich fand die Oscars ziemlich öde. Auch die Kulisse fand ich diesmal nicht so prickelnd. Da haben mir z.B. die SAG Awards bei weitem mehr zugesagt.
Die Tanzeinlage zu den Scores fand ich ziemlich klasse und auch Ben Stiller als Na´vi hat mir gefallen. Christoph Waltz hat den Oscar verdient und es hat mich natürlich sehr gefreut - auch wenn es nicht überraschend kam. Schade, dass IB sonst weitgehend blass blieb. Ob The Hurt Locker verdient soviele Oscars abgesahnt hat, kann ich nicht beurteilen, da ich ihn noch nicht gesehen habe. Aber das Avatar dann doch relativ wenig abgesahnt hat, hat mich dann schon sehr gewundert.

Negativ war die Pro7 Werbung und diese eine Moderation, die vorab die Stars interviewt hat. Da gab es die Schwarze, dann den Typen und eben DIESE Moderatorin (Name vergessen). Die hat schon arg genervt mit ihrer Haltung und ihrer völlig übertriebenen Verabschiedung. Schlimm....
 

delta

Ghost in the Wire
Nein, hab ich noch nicht. Und zwar aus dem simplen Grund, das ich mit seinen Filmen bisher echt nicht besonders viel anfangen kann :ugly:. Aber ja, ich werd's nachholen. Sogar sehr bald. :wink:
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Ich fand die Show ganz ok dieses Jahr. Cool waren:
- Steve Martin und Alec Baldwin
- Christoph Waltzs Gewinn
- Michael Jacksons Bild bei "In Memoriam"
- das Tribute an John Hughes
- die Animationsfilme-Interviews
- Sandra Bullocks Rede. Freu mich eigentlich echt für sie und bin gespannt auf den Film, wehe sie ist das nicht überragend darin (oder zumindest besser als Meryl Streep :squint:).

Witzig war auch noch, wie Katyhrin Bigelo es glaub ich echt nicht fassen konnte und fast zusammengebrochen wäre und einer der Prodzuenten, oder wer das war, sie am Arm festhalten und vor das Mikro ziehen musste. :smile: Ich hätte den Director Oscar auch Cameron gegönnt, freue mich aber, dass mal eine Frau gewonnen hat, obwohl ich gar keine Filme von ihr kenne und HL auch nicht. Werd ich mir jetzt auch ansehen bei Gelgenheit, glaub aber nicht, dass er mir gefallen wird. Andererseits war ich bei Slumdog letztes Jahr auch ziemlich skeptisch und als ich ihn gesehen hab dann doch begeistert.

Schade, dass die Basterds so leer ausgingen, aber eigentlich sind 8 Nominierungen auch so schon ziemlich cool. Avatar...war klar, dass er nicht bester Film, deswegen, wie gesagt, der Trostpreis für Cameron bei den Globes.

So, wäre das auch schon wieder erledigt...

Aber nee, eine Sache noch: Bitte bringt "And the Oscar goes to..." zurück!
 
W

Wurzelgnom

Guest
ach btw: Wetten, wir erleben Waltz in einem der nächsten Bonds als Bösewicht :wink:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Wunderbar ... seit 2 Jahren schau ich die Oscars nur wegen der Ehrung zum besten Nebendarsteller und beide male hats hingehaun.
 

DiSaBLe

New Member
Bin auch wach geblieben und fand sie eigentlich ganz nett. Martin und Baldwin fand ich auch witzig. Vor allem am Anfang als sie Clooney bissl veräppelt haben :biggrin:.
Der Blick von Clooney war herrlich :uglylol:.

Ansonsten fand ich es schade wegen Tarantino. Hätts ihm gegönnt und Waltz war eh klar. Keine Überraschung, aber freut mich für ihn. Der ist jetzt in Hollywood angekommen und wird durch diesen push nochmal eine neue, riesen Karriere starten. In Deutschland wird man ihn wohl so schnell nicht wieder sehen :ugly:.

Jo, bis nächstes Jahr dann :squint:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Das fasst gut zusammen:

Mich hat die gesamte Veranstaltung eigenartig gleichgültig zurückgelassen. Doogie Howsers schmalspurige Tanz- und Gesangsnummer brauchte es gar nicht. Die Moderatoren Steve Martin und Alec Baldwin wirkten wie Lämmchen und hatten ganz wenige geniale Geistesblitze. Martin vielleicht nur in dem Moment, nachdem er auf die gestotterte Rede des "Precious"-Drehbuchschreibers meinte, er hätte sie geschrieben. Und beide höchstens, als sie das Home Video aus "Paranormal Activity" nachspielten.

Ich empfand die Atmosphäre bei der John Hughes-Hommage als gequält, sah und hörte viel zu viel Leerlauf. Es kann doch nicht sein, dass die völlig aus dem Zusammenhang gerissene Horrorfilm-Collage das absolute Highlight darstellte. Ich mochte wiederum, dass die Darsteller nicht nur jeweils ihre Ausschnitte wieder-, sondern die Hauptdarsteller auch würdevolle Paten gestellt bekamen. Ich glaube, Colin Farrell über Jeremy Renner war da schwer zu toppen. Ansonsten gab es ganz wenige Überraschungen, ja selbst die Siege von "The Hurt Locker" als bester Film und Kathryn Bigelow als bester Regisseur waren nicht nur im Bereich des möglichen, sondern beinahe festeingeplant. Dass der Dude nicht aufhören konnte, zu danken, dass Sandra Bullock neben einem perfekten Leben und der perfekten Dankesrede bei den Goldenen Himbeeren auch noch die perfekte Dankesrede bei den Oscars hinlegte, hält man dann eigentlich schon wieder gar nicht mehr für so bemerkenswert. Schon eher, dass die beiden "The Hurt Locker"-Schnittmeister einst bei Sam Raimi ihre Karrieren begannen.

Und ehrlich: Zehn Best Pictures sind einfach zu viel des Guten. Dann nominiert halt gleich "The Dark Knight" oder "Avatar" unter die besten fünf Filme!

(http://negativespace.blogger.de/)

Und beim "Besten fremdsprachigen Film" ist die Academy doch immer für eine Überraschung gut, wie letztes Jahr mit "Nokan-Kunst des Ausklangs".
 
Oben