Jugendschutz - Zensur und Videospielen

ZoomZee

New Member
Original von Mr.AndersonGanz anders halte ich es da mit der FSK. Die Altersangaben die auf den Filmen durch die FSK vorgegeben haben, haben schon ihren Grund. Natürlich gibt es Ausrutscher und genügend Filme ab 18, bei denen ich auch kein Problem hätte sie nem 16jährigen zu zeigen. ABer niemals würde ich einem 13jährigen erlauben Braindead zu schauen.

Hmmm kann ich eigentlich nur bedingt zustimmen. Ich bin jetzt schon fast 30 Jahre alt und ich hab als Kind sehr viel Video geschaut und auch Filme wie damals Alien oder Tanz der Teufel und ich bin kein Massenmörder oder Psycho geworden :wink: Auch hab ich damals auf meinem C64 viele Kriegsspiele oder auch Indizierte Titel gespielt und bin auch mit Doom usw. aufgewachsen.

Ich halte die BPS für sehr realitätsfern und zum Teil geht sie sehr übertrieben zu Werke. Ich meine wäre alles so wahr was uns manch ein Politiker oder Psychologe so erzählt von wegen Gewalt in Computerspielen oder Kinofilmen und Jugendschutz, dann wäre aus mir wohl ein Massenmörder geworden :wink:

Wenn Kinder Gewaltszenen in Computerspiele oder Filme sehen dann heißt das noch lange nicht, dass sie dadurch irgendeinen Schaden nehmen. Ich glaube die Gründe für ein solches Verhalten liegen ganz wo anders und viele Leute machen es sich etwas zu leicht alles auf Computerspiele oder Filme zu schieben.

Trotzdem würde ich Kindern nur bedingt erlauben solche Filme zu sehen. Ich glaube Aufklärung spielt hier ne wichtige Rolle und wenn Eltern den Kindern erklären, dass hier alles nur "Fiction" ist dann geht spricht auch nichts dagegen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Habe nie behauptet, das ein 13jähriger, der Braindead schaut zum Massenmörder wird. Ich bin bald 35 Jahre und bin meinem Bruder heute noch dankbar, das er meine Bettelei mit 16 überhört und mir NICHT Tanz der Teufel geliehen hat. Er hat mir den dann zusammen mit Teil 2 an meinem 18 Geburtstag geschenkt. Und selbst da, zugegebenermassen, wars mir ganz schön mulmig, als ich nach ansehen beider Filme noch bei Vollmond vor die Tür musste. Offen gestanden hab ich nach ein paar metern kehrt gemacht und bin wieder ab in die Bude! :biggrin: Ich denke zwei Jahre vorher hätte ich zwei bis drei Wochen Alpträume gehabt, so wie es mir mit zwölf mit American Werewolf erging. Daher finde ich ganz gut das es die FSK(nicht die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften(Medien) gibt, denn sie gibt einen Richtwert ab wann man jemanden einen bestimmten Film zutrauen kann. Sicher ist der eine oder andere mit 14 schon so gefestigt, das er sich Filme ab 18 ansehen kann, andere verkraften die Dinger mit 21 Jahren nocht nicht.

Es geht bei der FSK ja auch nur um einen Richtwert einer FREIWILLIGEN SELBSTkontrolle. Keiner zwingt einen den Film nicht zu sehen.

Die BPS ist da anders, die beschlagnahmt Filme, zensiert und bevormundet uns.
 

Membaris

New Member
Findet ihr es nicht auch bescheuert das wir Deutschen die strengsten Auflagen für Vidoe und Computerspiele haben?
Und das auf der ganzen Welt. Also wenn es nach mir ginge, hätte ich Spiele wie DooM 1+1 nicht indiziert. Schaut euch doch mal die Grafik an. Man sieht ja noch nicht mal was an die Wand spritzen. Naja. Aber kommende Spiele wie F.E.A.R. oder Condamnd werden mit sicherheite vom Markt genommen. Weil übertriebenden Gewalt muss ja auch nicht sein. So wie bei den Mortal Kombat Spielen. Aber warum werden die Entscheidungen der Eltern von einer Behörde abgenommen? Ihr werdet jetzt sagen: "Damit 10 jährige Kinder keine Spiele spielen die verboten sind". Aber wen Interessiert das? Jeder kann sich seine Spiele bestellen oder hat nen Kollegen der die auch irgendwo her besorgt. Sagt mir eure Meinung. :finster:
 

ZoomZee

New Member
Ich halte von beiden überhaupt nichts und ich finde das stinkt gewaltig nach Zensur! und wo leben wir den heute? Zensur hatten wir das letzte mal im 3. Reich ja sorry dieses Thema gehört hier nicht hin, aber Geschichtsunterricht ist manchmal garnicht so schlecht.

Es mag ja nicht schlecht sein, dass Sie sich Filme/Spiele anschauen und schreiben für welches Alter diese geeignet sind, aber schon haben wir da nen riesen Problem. Einerseits werden Filme/Spiele komplett vom Markt genommen (indiziert). Ähm hallo ich bin alt genug und ich hab ja wohl auch ein Selbstbestimmungsrecht in Deutschland oder etwa nicht? Wie kommt es dass irgendein X der auch noch wahrscheinlich jünger ist und weniger gebildet darüber bestimmen kann was ich sehen darf und was nicht? Naja indiziert heißt ja nicht, dass man es als Volljähriger in Deutschland nicht mehr kaufen darf, es darf nur nicht mehr für das Produkt geworben werden und es darf auch nicht mehr im Ladenraum ausgestellt werden. Es darf also nur unter der Ladentheke verkauft werden. Aber genau da liegt doch das Problem, welcher Großmarkt oder ähnliches führt denn indizierte Titel? Keiner! Die dürfen ja noch nicht mal dafür Werbung machen! Es ist also Zensur! Man nimmt mündigen Bürgern das Recht selbst zu Entscheiden was man sehen will und was nicht. 3. Reich Bücher- und Kunstverbrennung sag ich da nur. Heute nennt sich das ganze Indizierung und kommt von der BPS. Ist aber eigentlich das Selbe in grün.

Zudem viele Spielehersteller so hat es damals auch Eidos gemacht entschärfen das Spiel dann bevor sie es auf den deutschen Markt bringen. Kann mich noch recht gut and das grüne! Blut in Tombraider erinnern nur damit das Spiel hier ab 12 verkauft werden durfte.

Ganz ehrlich ich kaufen keine deutschen Spiele (ausser es handelt sich um ein Strategiespiel). 90% meiner Spiele die ich hab sind US Versionen. Die sind wenigstens nicht indiziert. Aber das fängt ja in Amerika langsam auch schon an. Man erinnere nur wieviel Wirbel Grand Theft verursacht hat weil dort ne versteckte Sexszene im Spiel war.

In 10 Jahre können wir noch Spiele mit Bienchen und Blümchen kaufen weil irgendwelche introvertierten möchtegern Psychologen meinen die Bürger ihres Landes müsste geschützt werden. Naja wie gesagt 3. Reich.
 

Balrok

New Member
Ich persönlich halte Alterskennzeichnungen und Indizierungen grds. für durchaus richtig. Wo kämen wir denn hin, wenn Spiele wie Doom3, Cold Fear oder teilweise auch Half-Life 2 in kinderhände gerieten???

Und mal ehrlich, dank der neuen USK-Einstufungen kann Doom3 nicht indiziert werden! Oder zweifelt ernsthaft jemand daran, daß Doom3 ohne Kennzeichnung oder nach altem Recht indiziert worden wäre???
Und ein Spiel wie beispielsweise Cold Fear sollte unbedingt indiziert werden (was bisher ja noch nicht passiert ist)!

ABER: (und jetzt kommts, bevor ich geschlagen werde :biggrin:)
Was mir absolut und vehement gegen den Strich geht, sind Zensuren an Spielen! Warum Spiele zensieren, wenn diese eindeutig (und meistens auch vom Entwickler so gewollt) an ein erwachsenes Publikum gerichtet sind? Da macht Id Software (mit Doom3) das beste Beispiel!

ergo: Kennzeichnung und telweise Indizierung ja, Zensur DEFINITIV NEIN!!!
 

Balrok

New Member
Weiß nicht, ob du es jetzt verwechselt hast, aber eine Indizierung bedeutet kein Verbot!
Falls du dich vertippt hast, dann hab ich nix gesagt! :biggrin:

Wie gesagt, Zensur geht mir genauso gegen den Strich, keine Frage...allerdings gehen die Behörden ja auch "geschickt" genug dabei vor...die Behörden selber zensieren ja nichts, sondern die Publisher bzw. Entwickler...natürlich unter dem Druck, sonst eine nicht-Mainstream-fähige Kennzeichnung (oder gar keine) zu bekommen, also ist dies ja nur eine indirekte Zensur, gegen die man - denke ich - kaum was machen kann!

Und wieder zu Cold Fear: ok, habe weder Silent Hill noch Resident Evil jemals durchgespielt, aber wenn ich in dem Spiel Köpfe zerschießen oder zerschlagen muß, um diese Kreaturen töten zu können, halte ich schon für nicht gerade seicht...
Und eine Indizierung wäre kein Witz, sondern wird bedingt durch die fehlende Kennzeichnung garantiert kommen...obs dir gefällt oder nicht...

Skurrilerweise ist es nun mal nicht gesetzeswidrig, Spiele mit einer USK16 an beispielsweise 10-Jährige zu verkaufen oder auszuleihen...
Und daß jemand wegen gewalttätigen Spielen Amok läuft, kommt sicher nur extrem selten (wenn überhaupt) vor...dazu muß man schon mächtig labil sein, denke ich...
Ich bin inzwischen 26 und bin noch nie durch die Gegend gelaufen, um Leute anzufallen...und ich spiele extrem gerne Shooter und schaue auch gerne Horror-Filme...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hmm.. meiner Meinung nach sollte man das etwas lockerer sehen. Sachen wie Manhunt, Resident Evil 1 oder Quake 2 sind nun mal 18er Material, und da reicht ab 18 auch völlig aus. Wieso noch eine härtere Spur ? Es gibt halt einen Verbrauchermarkt für FSK 18 Spiele, und die Käufer dieser Spiele fühlen sich übergangen, wenn man dank Verbot in keiner Spielezeitschrift etc. über neue Titel nicht informiert werden darf.

Wer als jüngerer das Spiel nicht kaufen darf, der lädt es sich halt aus dem Internet. Und es ist nun mal so, dass wenn etwas skandalöses wie Postal erscheint, die gierigen Kids davon Wind kriegen. Und dann wollen sie es alle erst recht haben, WEIL es eben verboten ist.

Ich hab das Spiel gesehen, und wenns in einer Spielezeitschrift einen ordentlichen Test gegeben hätte, in dem klip und klar drinsteht das es langweilig, verbuggt und uninteressant ist, dann wäre das allgemeine Interesse auch nicht so groß gewesen.

Ich finde, indiziert werden sollten höchstens Filme, und da auch nur höchst unmenschliche Sachen wie Maneater, die Kannibalenfilme oder I Spit on your Grave und Konsorten. Sachen die absolut unmenschlich sind und von niemanden gesehen werden müssen.

Wenn dann aber ein Computerspiel (!) verboten wird, das unrealistisch aussieht und in dem man Aliens vernichten muss, dann pack ich mir doch an den Kopf.

Quake 3 Arena, das beste Beispiel. Ein kunterbuntes MP Game ganz im Stil von Unreal Tournament - inkl Stahlhünchen. Trotzdem wurds auf die rote Liste gesetzt. Lächerlich.
 

Balrok

New Member
Sorry, versteht mich nicht falsch, ich wollte mich hier keineswegs zum Märtyrer der FSK, USK oder BPjM machen...
Und verstehe auch absolut alle Meinungen hier dazu...

Und daß Spiele oder Filme, die verboten sind, automatisch interessant werden - vor allem für "Kids" - ist völlig klar...ging mir früher nicht anders...bei Erscheinen von Mortal Kombat 1 war es auch einfach "cool"...:biggrin:
 

dunkle-elfe

Scully im Einsatz
Nun ich weiß nicht ob ich es schon in einem anderen Thread mal geschrieben hab, hier in Ö gibt es sowas ja nicht. Ich kann hier locker flockig in einen Laden gehen und mir God of War kaufen wenn mir die Lust danach steht.

Ich war aber sehr irritiert als ich in D (zB) bei Müller war. Die MM-CD, die in Ö überall frei herumlag, wurde hier nur von der Verkäuferin hergegeben. Wenn man sowas nicht gewöhnt ist, ist es schon krass. Erwachsene Menschen Sachen vorzuenthalten, um sie faktisch zu "schützen" ist doch sehr sehr einschränkend, diese Art von Bevormundung kann ich nicht gutheißen.
 

Balrok

New Member
Jaja, in unserem Nachbarstaat ist das sicher alles ein Mü einfacher...:biggrin:

Kann mich noch an eine Frage bei Media Markt beim Infostand erinnern:
"Verkaufen Sie auch die ungekürzte Fassung von "Blade 1"?
"Nein, der ist indiziert, dürfen wir nicht verkaufen!"
...
Als ich dann bei Promarkt war und die gleiche Frage stellte, kam die Antwort: "Klar, hier ham se!"
:uglygaga:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von dunkle-elfe
Nun ich weiß nicht ob ich es schon in einem anderen Thread mal geschrieben hab, hier in Ö gibt es sowas ja nicht.


Das hast du schon mal geschrieben. Wahrscheinlich in DIESEN THREAD HIER!

Wieso nutzt keiner die Suchfunktion, BEVOR ein Thema eröffnet wird. So vermeidet man Doppler!

Und wenn der doppelte thread erstmal offen ist, dann kommt auch wieder jeder an um noch mal die gleiche Meinung in den doppelten Thread zu posten, die in den alten auch schon geschrieben wurde.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
>>
CDU Vertreterin Böhmer:

Nach ihrer Ansicht ist der Kern von Spielen wie Counterstrike: "zerstöre alles bis auf dich selbst, und das ist schon eine Botschaft, die bedeutet, dass Gewalt hier eingeübt wird, imitiert wird". "Gerade mit den jungen Männern, die sich in den LAN-Partys treffen" müsse man besprechen, warum es denn "gerade diese Art der Gewaltdarstellung" sein müsse, "wo ich den Gegner zerstören muss, wo Kampf die Lösung ist und sonst kein anderes Konfliktlösungsmittel."

Die verstehen es einfach nicht, das es VIDEOSPIELE sind. Niemand denkt sich bei so einem Spiel "Ja ich töte jetzt alle, sterbt!" - jeder der ein Spiel spielt, ist sich bewusst das es nur ein Spiel ist, ein dummes Vergnügen, mit unechten Figuren.

In solchen Spielen ist Kampf kein Ausdruck von Gewaltwünschen oder emotionalen Problemen, sondern reiner sportlicher Wettbewerb.

Man bekämpft seinen "Gegner" auch nicht mehr oder bösartiger als bei Mensch ärgere dich nicht.
 

Puni

Well-Known Member
die solln ja verboten werden..die meinten irgend nen scheiß von unmoralischen spielen oder so. ich bin 15 und zock ab und an cs, das heißt aber nicht dass ich gleich alle abschießen will oder so. und halt wenn es ganz selten mal zu massakers kommt (siehe erfurt), dan nwird natürlich alles auf Videogames (oder auch Horrorfilme) geschoben. aber das ist schwachsinn...leute die sowas nicht von der realität unterscheiden können sollen sowas nich spielen/gucken, das hat mit dem menschen und nicht mit den spielen zu tun :flop:
 

Necron

New Member
Nebenbei, die sollten lieber mal was für die Bildung tun, manchmal hab ich so das Gefühl dass grad mal 2% aller Deutschen die Rechtschreibung beherrschen :wink:
 

Manollo

New Member
Dann sag ich mal was ich darüber denke.
Ich find es total unsinnig das Erwachsene immernoch bevormundet werden und 18er Filme immernoch gekürzt werden usw.
Erwachsene sind, denke ich mal, wohl in der Lage selber zu beurteilen was sie sehen möchten und was nicht.
Verbindliche Altersfreigaben find ich allerdings auch ziemlich wichtig damit kleinere Kinder gewisse Filme wie Braindead einfach nicht sehen.
Dabei sollten Eltern, Kinobetreiber und Verkäufer allerdings mehr drauf achten.
Ich niemanden Braindead zeigen der gerade mal 13 Jahre alt ist.

Fazit:
Man sollte sich meiner Meinung nach an die FSK-Freigaben halten (dafür sind sie ja auch da) allerdings sollte man wenn man volljährig ist auch in den Genuss kommen alle Filme ungekürzt zu bekommen und nicht immer umständlich aus dem Ausland importieren zu müssen.
 
Oben