Pixar's Merida - Legende der Highlands [Kritik]

Der Pirat

New Member
Gefällt mir :smile:
Kino evtl., aber die Blu Ray wirds sicher.
Dabei fällt mir ein, dass ich mal meine Pixarsammlung aufstocken sollte xD
 

Joel.Barish

dank AF
Joa, das ist sicherlich kein Trailer, aber die Szene war absolut gelungen. Finde zwar weiterhin, dass die humoristischen Einschübe etwas platter und stereotyper sind, als man das von Pixar gewohnt ist, aber spätestens wenn Merida zum Bogen greift, hat die Szene Stil.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ich mag die Darstellung der Menschen nicht. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum das so sehr Mode ist, in Animationsfilmen Menschen seltsam eckige und oder runde Formen zu geben.
Das macht den Film nicht besser. Und einige, wie ich, stören sich einfach daran.

Inhaltlich sagt der Film mir auch nicht so sehr zu, sieht aus wie ne Mischung aus Disneys Robin Hood, Fantagiro und noch einen Film den ich gerade vergessen habe.

Wird wohl nach Up und Cars1 und 2 der vierte Pixar sein, den ich nicht im Kino sehe.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
"Simple is Good" ~ Jim Henson

Du magst vielleicht die Ausnahme sein, aber im Normalfall funktionert Charaterdesign in Animationsfilmen durch Reduzierung auf einfache Grundformen. Das ist keine Modeerscheinung, sondern eine wichtige Regel von überzeugender Gestaltung von Figuren. Und Pixar sind wohl die letzten, denen man schlechtes Charakterdesign vorwerfen kann.

Und als Gegenfrage: Wie würdest Du es denn gerne sehen?
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ich fand bisher alle Pixar Filme, in denen Nicht-Menschliche Charaktere die Hauptrollen hatten, visuell wesentlich ansprechender. Und das sind nun mal die meisten Pixar Filme. Insgesamt mache ich ihnen hier aber nicht die größten Vorwürfe, da gibt es andere Filme (oder Serien) die ich visuell wesentlich schlimmer finde.

Wenn schon Menschen, dann sollen die aber auch bitte menschlich aussehen. Du sprichst von Reduzierung auf einfache Grundformen. Ich fände es ja in Ordnung, wenn man gewisse Reduzierungen vollzieht um es simple zu halten, aber häufig wird einfach über stilisiert.

Bei Shrek werden Menschen ja auch normal proportioniert als Menschen dargestellt und ich habe noch nie gehört, dass sich jemand darüber beschwert hat.

Das fing ja aber schon viel eher an mich zu stören, in den 90ern mit Zeichentrickserien wie die immens geile Batman Animationsserie, bei der mich aber der Körperbau der Menschen extrem genervt hat.

Ich versteh einfach nicht, was es bringen soll, das Aussehen künstlich zu verfremden, eckig zu machen, trapezförmig, zu stauchen/strecken oder whatever. Ist einfach mein persönliches empfingen, vlt gibt es auch Leute, die das toll finden.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Je menschlicher und realistischer computeranimierte Menschen aussehen, desto unglaubwürdiger und befremdlicher erscheinen sie (im Normalfall). Gerade bei Shrek fand ich, dass die Menschen schlichtweg katastrophal aussahen. Für mich ist das mit Abstand das schlechteste Menschen-Design, dass ich in einem "Major-Studio" Animationsfilm gesehen habe. Bei Toy Story befand man sich meiner Meinung nach auch hart an der Grenze.

Bei Animation müssen und sollen die Menschen auch nicht realistisch aussehen, sondern überzeugend. Klar, kann man es stilistisch übetreiben (Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen ist ein Beispiel, auch wenn ich das Design großartig fand), aber, wie gesagt, im Normalfall ist es überzeugender stilsierte menschliche Figuren zu sehen, als realistische. Shrek, Polarexpress, auch Rango sind da Beispiele, wenn es auch bei letzterem geklappt hat, weil man Menschen nur für ein paar Sekunden gesehen hat.
 

McKenzie

Unchained
Mich stört es aber ehrlich gesagt auch, wenn CGI-Figuren gar so geometrisch oder überzeichnet aussehen. Das hat nur bedingt mit Vereinfachung zu tun, denn auf die geometrischen Grundformen kann man jeden Character runterbrechen, sondern ich meine wie Wurzel die Überstilisierung. Uncanny Valley ist natürlich ein Thema, aber davon ist Shrek in meinen Augen doch noch recht weit entfernt, weils ja dennoch simpifiziert ist.
Wenn die Charaktere zu sehr geometrisiert/stilisiert werden, dann kippt es doch Designmäßig schon wieder ins Abstrakte. Z.B. finde ich Meridas Wasserkopf eher meh.

Edit: Zum Teaser muss ich sagen, das erinnert mich fast mehr an Shrek als an Pixar...was mich nicht stört, da ich zumindest die ersten beiden Shreks ganz witzig fand :smile: Leider wird es dann irgendwie öd, als Merida auf den Plan tritt. Seriously, dass der Pfeil gespalten wird hätte doch ein tauber Blinder sofort gecheckt, das ist einfach schon zu alt.
 

gimli

Elbenfreund
Japanischer Trailer

Ist zwar in Japanisch und ich versteh gar nichts, aber dafür gibt es viel neues Bildmaterial. Außerdem konzentriert sich der Trailer deutlich mehr auf die eigentliche Handlung und weniger auf den Humor wie es die amerikanischen Trailer machen. Gefällt mir ziemlich gut.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Wenn ich das richtig verstehe ist Merida der Name eines Monsters und nur die rothaarige kann verhindern das es Tokyo zerstört. Da aber der Vater nicht an sie glaubt fährt er auf der Yamato los um in Peking ein Ping Pong Tunier zu gewinnen wird aber dabei vom Kommunismus verschlungen. Daraufhin will sich das Mädchen am kommunistischen China rächen und Meridas das Seemonster aus dem Wald aufhalten bevor es Tokyo zerstört, welches komischerweise in Schottland liegt.

Es ist aber zu erwähnen das ich vielleicht nur vier Wörter Japanisch kann und den Rest frei nach Laune und Sinn interpretiert habe.
 

delta

Ghost in the Wire
Woodstock schrieb:
Es ist aber zu erwähnen das ich vielleicht nur vier Wörter Japanisch kann und den Rest frei nach Laune und Sinn interpretiert habe.
Bewirb dich mal bei RTL als Komiker, ich hab gehört die suchen noch 'nen Komiker der fast so unlustig wie Mario Barth ist... :s
 

Die Eule

Well-Known Member
gimli schrieb:
Japanischer Trailer

Ist zwar in Japanisch und ich versteh gar nichts, aber dafür gibt es viel neues Bildmaterial. Außerdem konzentriert sich der Trailer deutlich mehr auf die eigentliche Handlung und weniger auf den Humor wie es die amerikanischen Trailer machen. Gefällt mir ziemlich gut.

War ja bei Rapunzel genauso. Gefällt mir auch deutlich besser, als die westlichen Trailer.
 
Oben