Artikel: Wieso Seagal und Co. nicht ins Kino wollen

Mestizo

Got Balls of Steel
Mir geht es weniger darum, was ich besser finde, sondern dass, was erreicht wurde. Stallone hat den Sprung geschafft, mit einigen durchaus interessanten Streifen. Entsprechend sehe ich ihn auch relativ gerne wieder auf der Kinoleinwand. Wären die Filme jedoch totaler Rotz gewesen, hätte ich seine Entscheidung mehr als fraglich gefunden, aber der Erfolg gibt ihm Recht. Wenn Van Damme und Seagal DtD-Filme machen wollen, sollen sie das machen, ich guck mir den Kram nur an, wenn er im FreeTV läuft oder eine ansprechende Qualität hat. Ob die beiden Jungs den selben Sprung schaffen könnten, bleibt ja vorerst einmal fraglich.

Soweit ich mich entsinnen kann, ist D-Tox in Deutschland dirket auf DVD veröffentlicht worden, aber ansonsten auch im Kino gelaufen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
!. Sehr schöner Artikel.

2. Hinkt der Vergleich mit Stallone. Keiner von den DtD Helden war auch nur annähernd auf einer Stufe mit Stallone, der schon in den 70er Jahren alles selbst machte, Oscar nominiert war und zu den best bezahlten Stars der Branche gehörte.
Das jemand mit dem Anspruch Stallones nicht in der DtD Ecke bleiben will, ist klar. Doch bei Lundgren, Seagal oder Van Damme, die bis auf ganz wenige Ausnahmen überhaupt Glück hatten, dass ihre Filme ins Kino kamen, sieht das anders aus. Da muss man nur einmal die Einspielergebnisse der jeweils erfolgreichsten Filme vergleichen, um zu sehen, dass das nicht passt.

Zudem war Stallone seit 1978 bis Mitte der 90er neben Arnie DER Topstar Hollywoods und getriben von Ehrgeiz, außerdem war er clever genug, sein Comeback mit Filmen zu bestreiten, die seine Fanbase auch wirklich sehen wollte, und dieses Gespür hat er bis heute. Die DtD Helden hatten da auch zu ihrere Kinozeit schon ein schlechtes Händchen.

Ne, der Vergleich passt nicht.
 

TheWolf82

Well-Known Member
Klasse Bericht und einblicke in die "Szene". Wie gesagt: Man kann es nachvollziehen. Aber wenn ich an deren Stelle wäre würde ich auch wollen das man mich wegen guten Filmen mag, und nicht wegen Schrott den man ganz lustig findet. :wink:

Hoffe das öfters allgemeine Einblicke ins Filmbiz kommen. :smile: Danke Jay! :super:
 
S

SlyFan

Guest
Original von Mestizo

Soweit ich mich entsinnen kann, ist D-Tox in Deutschland dirket auf DVD veröffentlicht worden, aber ansonsten auch im Kino gelaufen.

Richtig..lief in wenigen Kinos und ich saß in einem von denen..hatte glaub ich ca. 10 tausend Besucher...aber das der Film nicht wirklich verbreitet im Kino lief,hatte ja andere Gründe..Probleme mit dem Verleih glaube ich...

Zu den Stars...

Solange immer noch hin und wieder gute Filme wie The Mechanik oder Wake of Death dabei rauskommen,ist das ok..ein Seagal Film nenne ich jetzt mal nicht...Und besonders die letzten Lundgrens waren gut oder werden besser und der ist sich auch nicht zu "schade" für ein Kino Comeback :smile:
 

Harry Tasker

Well-Known Member
Das mit den alten Action Ikonen ist sowieso ne interessante Sache! Absoluter Qualitäts-und Einspielkönig mitte der 80er bis mitte 90er war unbestritten Arnie. Filme wie Total Recall (260.000), Terminator 2 (520.000) oder True Lies (380.000) waren wie ich finde wegweisende Filme, unglaublich Erfolgreich an den Kinokassen. Auch die gelungenen Komödienausflüge Twins (216.000) & Kindergarten Cop (200.000) konnten den Erfolg bestätigen.

Stallone hatte natürlich den Rocky/Rambo Bonus, aber an den Erfolg von T2 oder True Lies kommen auch die nicht an. Ansonsten ist von ihm damals für mich nicht so viel Berauschendes gekommen. City Cobra, Over the Top, Lock Up - alles furchtbarer Müll, noch schlimmer seine Komödien Oscar & Stopp oder meine Mami schießt.. :uglygaga: Wirklich gut waren dann Clifhanger und der wie ich finde extrem unterbewertete Demolition Man!

Dann war da noch Bruce Willis, der mit Stirb Langsam 1&2 & Last Boy Scout auch wirklich sehr gute Action Filme abgeliefert hat.

Aber alle anderen waren auch damals schon eher mittelmäßig und hatten jeweils ein zwei große Hits, von denen sie bis heute zehren. Nicht falsch verstehen, ich hab fast alle Seagal Filme original auf Dvd, sogar die meisten DTD Veröffentlichungen, und auch Van Damme Lundgren und viele andere habe coole Actionfilme gemacht, aber von der Liga in der Arnie und zum Teil Sly & Bruce damals spielten waren sie immer meilenweit entfernt.
 
S

SlyFan

Guest
Original von Harry Tasker

Stallone hatte natürlich den Rocky/Rambo Bonus, aber an den Erfolg von T2 oder True Lies kommen auch die nicht an. Ansonsten ist von ihm damals für mich nicht so viel Berauschendes gekommen. City Cobra, Over the Top, Lock Up - alles furchtbarer Müll, noch schlimmer seine Komödien Oscar & Stopp oder meine Mami schießt.. :uglygaga: Wirklich gut waren dann Clifhanger und der wie ich finde extrem unterbewertete Demolition Man!

Gebe dir ja grösstenteils recht.Aber Stallone war zwar Kassenmäßig gegen Arni unterlegen(auch wenn beide gesamt gesehn bei weit über ne Milliarde liegen),hat aber mit Rocky und Rambo 2 Ikonen geschaffen..Über Cobra oder Over the Top lässt sich streiten(find beide super),aber Lock Up als Müll zu bezeichnen find ich doch hart.Und Oscar fand ich garnicht mal übel...aber nicht falsch verstéhen,ist ja wie immer Geschmackssache :wink:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Ja,die sollen mal schön mit ihren DVD Veröffentlichungen weitermachen! Bleiben mir Segal und co wenigstens im Kino erspart. :super:
 

Cassandra

Miezekatze
Super Bericht Danke, gerne mehr davon :super:

Und zum Thema:
Seagal und Co scheinen ja echte Leidenschaft für den Beruf zu haben. Hauptsache man kriegt die Kohle, die alten Fans werden es dann ehe kaufen und was dabei rauskommt ist sowieso egal. Genau das sieht man doch auch in den Filme die hier ständig auf RTL 2 laufen. Ganz ehrlich ich finde es ein bisschen armselig!

Nichts gegen DtD, aber wenn dabei wirklich nur Schrott rauskommt ist es doch Fraglich was für "Künstler" diese zwei Darsteller sind. Allein die Unkreativität der Streifen, es ist echt immer das gleiche.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Eins vorweg: Ich will hier keineswegs die Fans von Lundgren, Seagal & Co. beleidigen... Aber für mich sind diese Filme reinster Schrott. Der (fast) einzige Film mit Seagal, den ich mag, ist für mich "Exit Wounds", und das lag nicht an der schauspielerischen Leistung von Steaven.

Lundgren ist für mich noch ein ganzes Stück schlimmer - NIX besonderes, mir ist ein Rätsel, weshalb er überhaupt so bekannt ist. Universal Soldier kann ich noch mögen, aber das hat eher nostalgische Gründe und liegt garantiert nicht an Dolph selbst.

Und ich finde ihre "Einstellung", lieber solche B-Movies zu drehen anstatt mal lieber ne kleine Rolle in einem Kinofilm zu haben, sehr bedenklich. Klar, sie machen mehr Geld mit DVD-Schrott... Aber kann der Seagal zum Beispiel irgendwann in 20 Jahren seinem Enkel die Filme zeigen und sagen: "Hey, ich habe mal mit Ja Rule zusammen gearbeitet"? Können sie stolz auf ihre Arbeit sein? Ich finde (und denke) nicht.

Für mich gehört Kinematographie immer noch zu Kunst, zumindest einige Filme davon. Klar, ich lasse mich manchmal auch gerne einfach nur unterhalten, aber selbst ein Bay-Film ist für mich wesentlich tiefsinniger als irgendein B-Movie mit Seagal und Lundgren. Dagegen ist selbst "Pearl Harbour" (den ich übrigens hasse) ganz grosses Kino.

Nein, ich hasse nicht generell "günstige" Filme. Es gibt nun wirklich einige davon, die in meinem Regal stehen und zu meinen Lieblingen gehören - weil sie eine gute Story und gute Darsteller haben. Mit demselben Geld hätte man also einige tolle Filme drehen können, die NICHT so vor Dummheit triefen.

Ein Ex-Marine, der seine Frau und Kinder aus den Fängen eines Klischee-Bösewichts befreien muss... Klar, gab es noch nie. Oder: Ein Ex-Marine muss sich mit seinem Ex-Kammeraden anlegen... Also echt, wenn es um Story geht, sind diese Lundgren- und Seagal-Filme die besten Gegenbeispiele.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Mal ganz ehrlich, wenn ihr in der Situation wärt und seht, dass ihr auf dem absteigenden Ast seid und das schon seit geraumer Zeit, würdet ihr dann die kleinen Rollen in Big Budget Produktionen nehmen oder doch die B-Movie-Sparte abarbeiten, wo halt einfach doch das einfachere Geld mit weniger Stress liegt?

Sicherlich sind Filme Kunst, aber längst nicht alle. Und ob ein Seagal nun seinem Enkel voller Stolz seine Filme zeigen will oder wird, ist doch eh ne Sache für sich. So oder so kann er mit Fug und Recht behaupten, er hat ein gutes Leben geführt, Geld verdient und Ziele erreicht, die manch anderer nicht einmal im Traum erreichen kann. Und nein, ich bin sicherlich kein Fan von Seagal, noch von Lundgren.
 
S

SlyFan

Guest
Hmm,weil hin und wieder gute Filme dabei rauskommen(abgesehn die von Seagal).Die haben ihren eigenen Charme..klar,80 % sind eher schlecht,doch wenn ich mir Undiputed 2 oder Mechanik anschaue,sehe ich,wie aus sehr wenig Budget ein guter und unterhaltsamer Action Film dabei entstanden ist.Das unterhält mich besser,als ein Bay Blockbuster...wie gesagt,die Fans stehen drauf...bin aber auch der Meinung,das man schon versuchen sollte,auch einen Kino Film zu machen,das hat für mich irgendwie was mit Ehrgefühl zu tun,auch wenn in der heutigen Geschäftswelt dafür wohl kein Platz ist...bei Lundgren freut mich zum. die Teilnahme an Expendables....und man muss eben auch B Filme mögen,ganz klar.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Sidae
[...]
Aber naja, mir wäre das nicht so egal, in was ich mitspiele. :wink:

Jeder hat seinen Preis. :wink: Derzeit würde ich auch sagen, dass ich mich nicht auf die B-Movie-Sparte einlassen würde, aber wenn das Geld entsprechend ruft, weiß ich nicht, ob das dann immer noch der Fall wäre. Wie gesagt, sicherlich auch weniger stressig und man muss sich nicht so sehr mit Regisseuren und Produzenten kloppen, die anderer Meinung sind.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Sidae
Wenn Du keine Meryl Streep oder vergleichbares bist, hast Du dich als Schausieler eh nicht mit Regie und Produktion zu kloppen:wink:

Ich meine auch im Vergleich zu einer Produktion, wo die eigene Meinung einfach mehr Gewicht hat. :wink: Wenn man so etwas gewohnt ist, tut man sich evtl. auch ein wenig schwerer damit, unter der anderen Leuten zu arbeiten.
 
S

SlyFan

Guest
Aber viele würden einiges geben um überhaupt das erreicht zu haben,was Seagal und Co geschafft haben...einen Namen zu haben,der sich gut verkauft,gut zu verdienen,eigene Filme zu machen und der Boss zu sein...das da mehr schlechte als Gute Filme(was aber auch vorkommt) dabei rum kommen,sei mal dahin gestellt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich muss da teilweise recht geben, was Mestizo sagt.

Versetzen wir uns doch mal in ihre Lage... Diese Leute haben keine Villas am Mittelmeer (gehe ich zumindest von aus:squint:), sie müssen auch an das Morgen denken. Dann bekommen sie zum Beispiel zwei Angebote, das eine davon bedeutet: 100.000 (kenne mich mit realistischen Gages für sowas nicht aus) für eine kleinere Rolle in einem Kinofilm, der so eine Art Handlung hat. Das andere Angebot heißt: 500.000 (kenne mich wirklich nicht aus) für einen billigen B-Movie aus dem DtD-Sektor. Nehmen wir an, die Leute haben auch Familie (haben sie?), dann kann man schon ihre Entscheidung nachvollziehen, aber (meiner Meinung nach) nicht begrüssen. Ich finde es okay, heisse es aber immer noch nicht gut, da ich mir einrede, dass ich an ihrer Stelle mich lieber für die kleinere aber feinere Rolle entschieden hätte... Aber von der Couch aus ist es natürlich sehr viel leichter zu urteilen :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Tyler Durden
[...]
Ich finde es okay, heisse es aber immer noch nicht gut, da ich mir einrede, dass ich an ihrer Stelle mich lieber für die kleinere aber feinere Rolle entschieden hätte...
[...]

Genauso geht es mir. Ich kann es nachvollziehen, denn letztendlich ist es halt doch "nur" eine Arbeit wie viele andere auch und da sucht man sich halt das aus, wenn man denn kann, was einem gerade am besten passt und sicherlich auch am meisten abwirft. Ob ich es toll finde steht nun wirklich auf einem ganz anderen Blatt.
 
Oben